Höherer Takt oder bessere Latenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyromancer

Cadet 4th Year
Ich betreibe einen E7300 auf einem P5Q Deluxe mit 2*2GB Dual Channel Black Dragon Geil Speicher (Spezifikation: 4*4*4*12, 800er, bei 2,0Volt).

Die Latenzen kriege ich aber nur, wenn ich diese manuell im Bios einstelle. Das läuft dann auch. Übertakte ich den Prozessor jetzt auf 2,9Ghz, schmiert er ab.

Lasse ich den Speicher so auf Auto laufen, dann läuft er mit 5*5*5*15 auch mit einem höheren Takt.

Was ist zu tun? Mache ich etwas falsch? In einigen Tests die ich gelesen habe, läuft er als 900er, also mit 450Mhz, und 4*4*4*12 stabil.

Ist alles total egal bei Intel:

1. Die Latenten bringen bei Intel eh so gut wie garnix!
2. Die Latenzen beizehen sich auf den Takt! CL4 bei 800 MHZ = CL5 bei 1000 MHZ
3. Auch der Takt ist recht egal. Dein RAM läuft im Dualchannel. Daher kann deine CPU maximal RAM auslasten, der die doppelte Bandbreite des FSB mit macht. Du hast eine CPU mit 266 / 1066 MHZ FSB, somit kann deine CPU im nicht übertakteten Zustand gerade mal 533 MHZ RAM auslasten.

Was du falsch machst:
- Stell den RAM Multi erstmal auf 1:1, ist eh der einzige wirklich sinnvolle Teiler
- Latenzen kannst du dann auf CL4 fixen
- FSB anheben -> Ohne das RAM limitiert sind dann also ca. 4 GHZ drinn, das sollte reichen
- Je nachdem wie weit du kommst, kannst den RAM Teiler dann wieder anheben, so dass dein RAM ca. mit 750 - 820 MHZ läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nicht jeder Speicher ist gleich und das M-Board ist auch sehr wichtig.
Aber wenn man die Latenzen erhöht kann man den Speicher weiter tackten es macht aber bei den meisten Anwendungen kein großen Unterschied ob höherer tackt oder schnellere Timings.

Ich habe mein Ram auf 5.5.5.15 CR2 bei 1035MHz Stabile bekommen
Und bei 4.4.411 CR1 Läuft er etwas Besser aber man Spürt da nicht all zu viel von außer beim Benchmark!!

Ok, ich suche jetzt seit geraumer Zeit bei meinem Board: Asus P5Q Deluxe, die Möglichkeit den Ram Multi wie beschrieben auf 1 zu setzen. Leider hilft mir da die Bedienungsanleitung auch nicht weiter. Hat jemand ne Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben