Hört man den Unterschied wirklich?

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

ich habe momentan eine Creative X-Fi HD USB-Soundkarte und einen Sennheiser HD448 Kopfhörer.

Der Klangunterschied verglichen mit den 20 € Brüllwürfeln ist deutlich hörbar (die Billig-Lautsprecher verschlucken sehr viel an Sprache und Instrumenten).

Hauptsächlich höre ich über den PC Musik und schaue mir Filme an (DVDs oder der SkyGo-Stream, der eine akzeptable Qualität hat).

Würde ich, als nicht übermäßig audiphil begabte Person, einen Unterschied hören zwischen dem HD448 und einem, sagen wir, Sennheiser HD 598? Oder ist der Unterschied zwsichen den beiden zwar messbar, aber nicht hörbar?

Es würde mich mal interessieren. Sollte eine gute Verbesserung drin sein, wäre es mir das Upgrade wert - bleibt die Verbesserung Makulatur, dann nicht.

Gruß,
[sauba]

stand damals vor der Wahl Senheiser 555 oder 595 und hab mich für den 595 entschieden, aber in erster Linie wegen dem deutlich besseren Tragekomfort als Brillenträger.
Klang ist sicherlich besser, aber kommt man dann langsam in die Bereiche wo es sich bei 192kb MP3s nicht mehr lohnt.
Bei hochwertiger Musik ( und am besten einem guten Kopfhörerverstärker ) liegen aber ohne zweifel nochmal deutliche unterschiede zwischen den beiden Geräten.

Das Urteil anderer, gerade bei Kopfhören und Boxen, sollte für die eigene Entscheidung überhaupt keine Rolle spielen. Da hilft nur ausprobieren.

Danke erstmal! Mir ist bewusst, dass das jeweilige Gehör eine hochindividuelle Angelegenheit ist - aber Ratschläge von kompetenten Personen können dennoch eine wichtige Tendenz geben! Daher dieser Thread.

Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Boardies melden könnten!

Es ginge mir jetzt vor allem um den vergleich zwischen den Sennheiser HD 448 und Sennheiser HD 598.

Danke schonmal!

Edit:

Und äußert sich ein hörbarer Unterschied, wenn die verbauart nicht mehr geschlossen, sondern offen ist? Ist das nicht sogar eher nachteilig, da man keine "Konzentration" der Schallleistung mehr erhält?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es bleiben, du wirst keinen tatsächlichen Unterschied heraushören. Es mag sein das du hier und mal sagst "mh das klingt anders", aber der "WOW"-Effekt wird definitiv ausbleiben. Die meiste Musik die man hört ist ja in mp3 und das ist nunmal o.k. und mehr auch nicht. Willst du bessere Qualität dann benötigst du Dateien im .flac Format o.ä. Wenn du solche Dateien nicht einmal besitzt, dann hat es ohnehin keinen Sinn. Und bitte jetzt nicht hingehen und deine mp3s in flacs umwandeln...;)

Ein grosser Unterschied, zwischen dem 448 und 598 ist sicher dass der 448 eine geschlosse Bauweise hat, der HD598 eine offene.
Das macht zwar meines Erachtens einen weit besseren räumlichen und "echteren" Klang(ich hab den 598 selber) ist aber nicht optimal wenn z.B. jemand im Raum fernsehn will oder nicht auf deine Musik steht.. ;-) denn man hört es ab mittlerer Laustärke aufgrund der offenen Bauweise doch deutlich.

Wenn du die Kohle hast - bekommst du aber wirklich einen grossartigen Kopfhörer, höchst empfehlenswert.

Allerdings, halte ich seit dem Kauf die meisten Youtube Videos nicht mehr aus, weil man erst hört wie schlecht sie aufgenommen sind. Endlich weiss ich die Kauf - Titel zu schätzen... ;-))

Das mit den Flacs ist unsinn. Nur die wenigsten hören wirklich einen unterschied zwischen FLAC (bzw richtigen CDs) und "GUT" konvertiertem 320 kbit/s.

Sogar zwischen 128 und 320 kbit/s kann es nur minimalste unterschiede geben, siehe hier: http://mp3ornot.com/

Wenn man keine geschulten Ohren hat, oder entsprechend teures soundequipment, ist es völlig wurst ob Flac oder mp3. (sofern die mp3 eine gute qualität hat, und nicht 10 mal hin und her konvertiert wurde)

@ TO: Wenn du wirklich nen unterschied hören willst, solltest du deinem Budget entsprechend 3-4 Kopfhörer probehören. Habe schon öfter gelesen, dass die Sennheiser modelle unter dem 600er etwas "dumpf" klingen sollen, mit relativ kleiner Bühne. Man sollte hier unbedingt alternativen hören wie den akg k601/701, shure srh 840, Ultrasone HFI 580/780, Beyerdynamic dt 770/880/990

Einen Unterschied wirst du definitiv hören... immerhin ist der 448 ein geschlossener Kopfhörer, der 598 dagegen ein offener Kopfhörer.
Aber nicht im Sinne von besser oder schlechter, nur anders.

Geschlossene Kopfhörer bieten in der Regel mehr Bass und ein dichteres, kompakteres Klangbild, offene Kopfhörer dagegen bieten eine bessere räumliche Abbildung, können aber auch dünn klingen.
Bei offenen Kopfhörern können Umgebungsgeräusche logischerweise mehr stören als bei einem geschlossenen.

Vielleicht wäre ein Kompromiss, also ein halboffener Kopfhörer der gut aber nicht extrem klingt die beste Wahl.

Auch die Impedanz spielt eine Rolle, je höher der Widerstand, desto besser der Klang aber desto leiser ist der Kopfhörer auch an schwächeren Quellgeräten wie mp3-Playern o.Ä.

Ich schwöre schon seit Jahren auf AKG.

Zuletzt bearbeitet:
Musik im mp3 Format zu hören ist für mich als altem High Ender eine grauenhafte Vorstellung.
Da gibt es bestenfalls eine Inhaltsangabe der Musik.
Daher ist es letztendlich egal welchen Kopfhörer Du nimmst,das Rohmaterial ist miserabel und je besser der Höhrer desto deutlicher wird auch dieser Unterschied zu Tage treten.

Um zu hören was Du nicht höhrst,mach Dir einmal die Mühe und besuche ein Hifi Studio das seinen Namen verdient. Der WoW Effekt ist garantiert.
Das Privileg Musik als Musik erleben zu dürfen, hat den Charakter einer kleinen Offenbarung.
Dort gibt es auch Kopfhöhrer z.B. Stax ,die den Namen verdienen.

Ich würde mir auch auf jeden Fall mal die Alternativen anschauen, die Darkseth88 genannt hat. Ich denke mit denen fährst du wesentlich besser als mit dem Sennheiser. Ich habe selbst einen Beyer DT990 und bin seit langer Zeit sehr zufrieden.

also zumindest mein letzter Kopfhörer-kauf brachte mir folgendes... unabhängig von Marke oder Ausführung ist die Eignung eines Kopfhörer eine spezifische Angelegenheit und abhängig vom relativen Moment des Empfindens in der Situation des Probierens.

Wenn ich vor einer Wand vor (~ 20) Kopfhörern stehe und alle ausprobiere, werde ich vielleicht 5 auswählen können, die jetzt gerade gut klingen, also angenehm sind und wohl behagen auslösen.

Die Entscheidung am Ende fällt dann meist bei der Priorität in der Wiedergabe. Wenn ich einen Höhrer habe, der inhaltlich Streicher und Bläser besser wiedergibt, ich aber vornehmlich elektronische Musik höre, dann ist das relativ eindeutig. Es kann natürlich aber sein, dass nächste Woche bereits ein weiterer Aspekt sich in den Vordergrund drängt.. aber von dem weiß der andere Kopfhörer ja nix :freaky:.

Bei der Frage ob HD448 oder HD 598, kann ich im besten Fall also raten: Beide zusenden lassen und vor Ort ausprobieren und entscheiden. (Oder aber auch z.B. einen Mediamarkt aufsuchen).. Etwas anderes als einen groben allgemeinen Verdacht kann dir jemand, der deine Persönlichkeit nicht kennt also auch nicht äußern !!!

..wenn es allerdings Amazon für den HD448 100 positive Stimmen gibt und für den HD 598 so etwas wie 500 Stimmen, ist auch das eindeutig .. Muss dir aber nicht besser klingen :p

Je höher die Impedanz desto dünner ist der Draht in der Schwingspule und desto leichter ist selbige. Weniger Gewicht lässt sich leichter in Bewegung versetzen und reagiert weniger träge als eine schwere Schwingspule mit dickerem Draht und niedrigerer Impedanz.

Das führt dazu das präziser auf Spannungsänderungen - also der Musik - reagiert werden kann. Genauer: Es kann auf kleinere Spannungsänderungen reagiert werden; der Kopfhörer löst detailreicher auf - klingt im allgemeinen etwas gefälliger, weicher.

Jetzt sind niederohmige Kopfhörer nicht allgemein schlechter, da zum Gewicht der Schwingspule noch das Gewicht der schallproduzierenden Membran hinzu kommt und eine leichte Membran eine schwere Schwingspule wieder ausgleichen kann.

Hochohmige Kopfhörer wurden früher (und werden) gerne in Tonstudios eingesetzt weil sie 1. eben etwas besser klingen und weil man 2. so einfacher mehrere Kopfhörer parallel an einem Anschluss anschließen konnte (kann).

Bieten meine Geräte die Möglichkeit einen hochohmigen Kopfhörer vernünftig zu betreiben würde ich immer die hochohmigere Variante wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Nacheditieren, damit sieht das Ganze gleich viel besser aus :) Wäre ja schön, wenn es mit den elektrodynamischen Schallwandlern so einfach wäre :D

Kann man es also zusammenfassend so sagen, dass man den Unterschied nicht hört, solange man nicht spezielle Eingangsformate hat, die die Musik verlustfrei wiedergeben können?

Somit ist meine Anfrage, ob es einen Unterschied gibt, für mich also mit nein zu beantworten, wenn mein Hauptnutzungsfall meine Musiksammlung (also MP3) oder DVDs sind, welche die Audiospur ja auch verschlüsseln?

Der HD 598 is ein ganz anderer Kopfhörer, und das bemerkt man auch sofort, wenn man ihn aufsetzt. Wer den Unterschied nicht sofort bemerkt und diesen als besser empfindet, der ist IMO einfach etwas anders...

Ob dieser Mehrwert den Anschaffunfspreis rechtfertigt, kann man nur selber entscheiden.

Eine Soundkarte ist dabei aber ausschlaggebender als mp3 > FLAC, wenn noch keine vorhanden.

Probier ihn einfach aus, der hängt doch quasi in jedem MM/Saturn rum.

mp3s ab so 240kBit/s und DVD sind von der Qualität auf jeden Fall gut genug. Um bei einem eigenen direkten Vergleichstest Unterschiede hören zu können braucht man auch kein geschultes Gehör, die sollten bei den 2 Kopfhörern aufgrund der Bauweise groß genug sein. Was dir schlussendlich besser gefällt kann ich aber nicht vorhersagen. Mir persönlich gefallen z.B. geschlossene Kopfhörer eher weniger... Eine gute Soundkarte ist mit der X-Fi HD USB ja vorhanden.

Zurück
Oben