• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy, CPU Pyroblem

S

SpoonRest_D

Gast
Ich habe das Game mal gestartet. Soll ja ein CPU Fresser sein. Nun stelle ich fest, dass es nur 1 Kern nutzt. Einstellungen auf "ultra", FPS 165 und nur 1 Kern.
 

Anhänge

  • HogwartsLegacy_2023_03_02_17_13_31_252.jpeg
    HogwartsLegacy_2023_03_02_17_13_31_252.jpeg
    635,5 KB · Aufrufe: 245
Und was genau erwartest Du hier nun für eine Antwort von uns?
Das Game es eher ein Grafikkartenfresser.

Dazu kommt, dass Du die CPU nicht nennst und die nicht mal in Deiner Signatur zu sehen ist, muss aber wohl Ryzen bis max. 5xxx sein.
 
wer sagt das die ausgelesenen Werte die richtigen sind ?

was sagt der Taskmanager zur gleichen Zeit ?
 
1. Das erste Gebiet ist nicht vergleichbar mit der Open World.
2. Ja das Game steckt trotzdem im Single Core Limit, wirst deine CPU nicht auf 100% Auslastung bekommen, trotzdem wirst du wenn die GPU schnell genug ist im CPU Limit stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Es ist super schwer zu erkennen(warum kein richtiger Screenshot?), aber ich sehe da sehr viele Threads mit Auslastung.
Ich kann leider nicht die Gesamtauslastung erkennen wenn die irgendwo steht, aber diese ist sehr viel aussagekräftiger als die Auslastungen der Einzelthreads die einen falschen Eindruck liefern können.
 
... dann werde ich erstmal nachher testen, wenn ich weiter drin bin. im Moment starte ich immer nur von vorne.

so sieht es in etwa erstmal aus ... 1 Kern ... hatte irgendwo gelesen, dass mehr Kerne gebraucht werden.
 

Anhänge

  • Hogwart.jpg
    Hogwart.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpoonRest_D schrieb:
hatte irgendwo gelesen, dass mehr Kerne gebraucht werden.
Ok, also war die zweite Reihe die Watt und kein zweiter Thread.

Schon eher ungewöhnlich, vor allem weil du da 130 FPS schaffst, 122W brauchst und die GPU perfekt ausgelastet ist....könnte ein Anzeigefehler sein.
Die meisten Spiele nutzen heute so 4-5 Kerne und manche auch bis zu 8-10 aus.....also nicht unbedingt an der Einzelauslastung zu sehen aber wenn man die Gesamtauslastung der CPU mit den Threads der CPU multipliziert und durch 100 teilt.

Also es macht mich auch stutzig, dass da so wenig von der CPU gebraucht wird, aber du guckst scheinbar auch gerade eine Felswand an.

Hohe CPU Anforderungen soll wohl Hogsmeade haben, was aber nicht bedeutet, dass da viele Threads ausgelastet werden sondern nur, dass man da schnell durch die CPU limitiert wird.
Spiel doch noch etwas weiter und zeig uns eine Szene in Hogsmeade...und solange deine FPS/Frametimes angenehm sind ist es ja auch egal was die Auslastung der CPU sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und ferris19
.. es ist die Wand neben dem Ausgang, am Anfang. Stelle gerade fest, dass ich noch nicht speichern kann. Werde mich erstmal voran arbeiten, bis das geht. Im Moment ist es nur 1 Kern, reicht vielleicht am Anfang.
 
Aber im Endeffekt ist es doch wurscht was da angezeigt wird. Solange das Spiel flüssig mit den gewünschten FPS läuft ist doch alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und duAffentier
... ich war nur den den "Fressern" geschockt aber ich werde alles einstellen und dann sehen.
Übrigends HWiNFo zeigt die selbe/gleiche Belastung an.... dann bisher auch nicht über 60% Auslastung der CPU ... GPU spielt voll mit 99% mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SpoonRest_D schrieb:
dann bisher auch nicht über 60% Auslastung der CPU
CPU 60% Auslastung total? Das wäre ja wiederum normal würd ich behaupten.

Aber nur 1 Kern ausgelastet und alle anderen auf Null find ich jetzt schon eher merkwürdig. Habe ic so bei neueren Spielen noch nie gesehen. Auch wenn die FPS hoch sind, komisch ist es trotzdem.

  • Wie siehts den bei anderen Spielen aus?
  • Wie sieht die Kernauslastung aus wenn du mit CPU-Z einen Benchmark oder Stresstest startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben