Hohe CPU Auslastung

Benjoms

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD ryzen 3600x
  • 16gb 3000mhz Arbeitsspeicher
  • Kfa2 RTX 2070 super6

Hallo, ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Problem ist, dass mein Prozessor dauerhaft zu 100% Ausgelastet ist. Dabei ist die Grafikkarte nur wenig ausgelastet. Kommt auf das Spiel drauf an. In Fortnite ist der Prozessor beispielsweise 100% ausgelastet und die Grafikkarte nur ca 50%. Eigentlich soll es ja anders herum sein. Ist der Prozessor einfach zu schlecht für die Grafikkarte? Oder ist das in Spielen mit nicht so höher Grafik normal? In Ark ist dann auf höchsten Einstellungen auch die Grafikkarte auf fast 100%.
komisch ist, dass der eigentlich schlechtere Prozessor bei meinem Freund in den Games geringer ausgelastet ist als bei mir. (Bei ähnlichen FPS)

Ich freue mich auf Antworten
 
Benjoms schrieb:
komisch ist, dass der eigentlich schlechtere Prozessor bei meinem Freund in den Games geringer ausgelastet ist als bei mir. (Bei ähnlichen FPS)
Ähnliche FPS sind aber nicht die selbe Anzahl an FPS.

Er braucht auch nur etwas andere Einstellungen haben oder der Arbeitsspeicher läuft bei ihm im XMP und bei dir nicht, dann hat man auch schon Unterschiede.
 
XMP, dual Channel usw sind ja schön und gut...kann man immer fragen, aber egal ob das falsch läuft. wird eine 12 Thread CPU in Fortnite keine 100% erreichen.
So gut ist das Multithreading des Spiels einfach nicht.

Das klingt für mich eher nach einem anderen Programm, das im Hintergrund die CPU belastet oder deaktivierten CPU Kernen....massivem CPU Throttling.

Hast du eventuell in der msconfig rumgespielt und damit deine CPU Threads begrenzt?
Oder irgendein TuneUp Tool benutzt um sowas für dich zu verpfuschen?

Leistet die CPU in CPU Benchmarks wie Cinebench R23 die passenden Punkte oder nicht?
Das wäre aus meiner Sicht der einfachste und schnellste Test.

Hier gibt es Vergleichswerte:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Ergänzung ()

Der 3600X sollte zwischen 9000 und 10000 Punkte erreichen.
 
Laut dem Taskmanager sind alle 12 Threads zu 100 % ausgelastet. Ist es nicht normal, dass bei keinen Begrenzungen irgendetwas zu 100% ausgelastet ist? Ob ich XMP angeschlatet habe weiß ich nicht. Ein Benchmark Test werde ich mal machen. Da war letztes mal bei allem insgesamt auch irgendetwas bei 9000 rausgekommen.
 
Okay, dann mache ich das heute Abend. Ich melde mich dann erneut
 
Ja... benchmark und dann gucken ob die 100% überhaupt vom Spiel alleine erzeugt werden.
Ich will es nicht ausschließen, denn das Spiel kommt ja mit einem übergriffigen Kopierschutz, aber das kommt mir halt abwegig vor
 
Hallo, noch mal ein Nachtrag. Sobald ich den PC anschalte sagt der Taskmanager, dass die CPU 100% ausgelastet ist. Und dies, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Ne ist dauerhaft. Meine CPU ist irgendwie immer zu 100% ausgelastet. Egal wobei.
 
1656692267800665419518908625863.jpg
das wechselt halt dauerhaft aber irgendwie so sieht das aus
Ergänzung ()

8687 Punkte habe ich erreicht. Ist das Problem der WMI Provider Host? Ich werde den mal neustarten, oder? Das sagt Google, dass das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord ist mMn auch verdächtig hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
WMI habe ich neu gestartet. Wird jetzt nicht mehr angezeigt. Allerdings habe ich dennoch 100% Auslastung. Jetzt sieht es so aus
Ergänzung ()

Das wechselt immer. Sobald ich z.B. bei Discord mit 50% Auslastung Task beenden drücke hat was anderes eine hohe Auslastung
 

Anhänge

  • YouCut_20220701_214541612.mp4
    5 MB
Für mich wirkt das so, als hättest du dir einen Schädling eingefangen. Lass mal Malwarebytes und Adwcleaner über dein System laufen und lass alles löschen, was die Programme melden - egal ob da dann ein Spieltrainer, eine Mod oder sonstwas ggf. weg ist.

WMI Provider hatte bei mir grade eben eine Auslastung von 0% im Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok
Ergänzung ()

Bei Malwarebytes kam das raus:
Ergänzung ()

Bei adwcleaner km das raus:
Ergänzung ()

Habe noch mal weiter gegoogelt. Kann es sein, dass es nur ein Anzeigefehler ist? Weil insgesamt ja alles läuft
Ergänzung ()

Ich habe den Energiesparplan jetzt auf Höchstleistung gestellt und den PC neu gestartet. Jetzt ist es wieder auf AMD ryzen balanced gesprungen aber die CPU Auslastung ist bei 2% oder so
Ergänzung ()

Ich weiß aber nicht, ob es daran lag. Das war der erste Neustart, seit den Durchlaufen der Virenscanner. Malwarebytes hat ja auch etwas gemacht. Vielleicht lag es auch daran. In Fortnite ist jetzt nichts komplett ausgelastet und ich habe doppelt so viele fps
 

Anhänge

  • IMG_20220701_220801.jpg
    IMG_20220701_220801.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
  • 1656706530766874907633898879604.jpg
    1656706530766874907633898879604.jpg
    3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Zurück
Oben