Hohe CPU-Temperatur nach Betriebsystemwechsel

Sir Janzelot

Newbie
Hoisen Ihrs

Ich bin letztens vom Win7RC auf Win7Pro umgestiegen und seit dem läuft mein Rechner Heiß, sobald ich ihn zumache. Der Recher lief seit Sommer (auch als es so Bombe heiß war) ohne Probleme und hatte bis dato nur die Lüfter von der CPU, der GraKa und des Netzteils, die meinen Rechner ventilierten.
Hab nun Anfang des Jahres Win7Pro und ne neue SATA-Platte geleistet und seit der Neuinstallation geht die Temperatur hoch und das schon sobald der Rechne läuft.
Ich hab schon überlegt ob evtl. die Kühlpaste ausgetrocknet sein könnte, aber das schließe ich aus, weil das problem nicht langsam aufgetreten ist, sondern spontan nach der Neuinstallation.
Das einzige was ihn auf normale Temperaturen hält ist das abnehmen der Gehäusewand oder die drei zusätzlichen Gehäuselüfter die ich mitlerweile eingebaut habe.
Da das beides nicht die Ursache behebt wollte ich hier mal fragen was euch so dazu einfällt.

Danke schon mal im vorraus

Sir Janzelot

Hier noch meine aktuelle Zusammenstellung

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon Black Edition 7750, 2624 MHz (13.5 x 194)
Motherboard Name DFI LANParty DK 790FXB-M2RS(H) (3 PCI, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4870 (RV770)
Monitor BenQ E2420HD DVI [NoDB] (99900003026)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC889A @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3500418AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device

Was wird denn im BIOS angezeigt, nach ca. 3 Min. ? ( CPU / MB ) bei geschlossenem Tower ?

ich hab ma im nach den Temperaturen im BIOS geschaut.

CPU 56°C
SYS 31°C
Chip 66°C

CPUFan 2240 RPM

und ich hab vorher nur gepostet und gechatet

Dem Tempfühler des X2 7750 kann man leider nicht wirklich trauen, der funktioniert nicht einwandfrei. ICh würde mir da gar nicht so große Gedanken machen, es kann durchaus sein das hier schlichtweg ein Auslesefehler vorliegt.
Du kannst nur Probehalber mal den Kühler ab machen, WLP neu auftragen und den Kühler neu befestigen. Ich geh mal davon aus das es sich um einen Boxed Kühler handelt?

Also die CPU / der CPU - Kühler kann es sein - aber ich wundere mich über die MB-Temperatur ( Chip ) - 66°C ist nicht nur hoch, sondern weit überhöht - und hier ist der Grund für das Hitzeproblem - irgendetwas verdeckt die NB / SB - oder die Grafikkarte gibt zuviel Wärme in Richtung SB / NB ab -

Beim Chip blockiert die Grafikkarte die Chipsatzkühlung. Das ist natürlich nicht ideal. MIt dem AC S1 oder dem L2 wird darüber aber Luft mit gefächelt. Das würde helfen.

Bin mir nicht mehr sicher aber ich mein das DFI hätte gegenüber dem GB(Syg) 10°C weniger angezeigt bei der CPU Temp.Aber der Chipsatz wird auch schon ne Ecke zu warm.
Ergänzung ()

Zudem kannst natürlich auch noch die Spannung runterstellen so auf 1,25V und ACC auf +4%
Ergänzung ()

Ist C&Q auch an?

DAnke schon mal für eure tollen und schellen Antworten.
nun noch ein paar Antworten
ALso ich habe beschlossen mir einen besseren CPU-Lüfter (den Scythe-Mugen2) und nen besseren Gehäuselüfter anzuschaffen.
Des weiteren werde ich mein Bios updaten in der Hoffnug, dass dann mein Board besser angesteuert wird.
Die Idee mit nem gesseren Lüfter au der GraKa um die Chipkühlung zu verbessern funztleider nich, da der Chip auf der Falschen seite der GraKa sitzt, wobei es natürlich gut sein kann, das durch die nähe zu Chip der zusätzlich erhitzt wird.
Aso... Cool Quiet ist ausgeschaltet.

wie gesagt danke schon mal. Falls euch noch was einfallen sollte würde ich mich freuen wenn ihr weiter postet.

Zurück
Oben