Hohe CPU Temperatur

S

Selder

Gast
Hallo Zusammen,

folgendes Problem liegt vor:

mir wird in den Ausleseprogrammen CAM (Nzxt), MSI Command Center und sogar im BIOS eine CPU Temperatur von 90±5°C angezeigt. Bei einer CPU Auslastung von Ø10%

Sreen.PNG

Die Lüfter fangen gleich nach dem Start des BIOS an durchzudrehen. Habe das Problem jetzt zum dritten mal, teilweise hat ein neustart des Systems geholfen, aber nicht immer :-(

Das System habe ich selbst zusammengebaut, lief die letzten Monate allerdings einwandfrei.
Hier mal zur Übersicht die Daten:

MB: MSI Z97S SLI Krait Edition (MS-7922) - BIOS auf aktuellem stand.
CPU: I5-4690K - nicht übertaktet.
GPU: GTX980
CPU Kühler: Cooler Master Seidon 120V Rev. 2

Wo kann das Problem liegen, Hardware Software?

bitte um Hilfe.
vielen Dank.

grüße

Selder

Sicherstellen dass der CPU Kühler noch richtig draufsitzt (vielleicht hat sich da ja was gelöst) und dass die Pumpe überhaupt läuft.
Werden die Temperaturen auch im BIOS/UEFI so hoch angezeigt?

Habe den PC, seit dem Post neu gestartet, jetzt liegt die Temperatur bei 36° im Idle.

- Die Pumpe läuft -> geräusch
- das sie nicht mehr richtig drauf sitzt ist unwahrscheinlich, aber wird geprüft.
- und ja die Temperatur wurde auch im UEFI so hoch angezeigt

Sind die Temperaturen manchmal okay, und dann manchmal wieder sehr hoch? Es könnte sein das die Pumpe eine Macke hat und nicht immer bei jedem Systemstart anläuft. Wenn die Temperaturen wieder sehr hoch sind lausch doch noch mal ob die Pumpe läuft.

Habe mir gerade mal ein paar Kommentare bei alternate.de zu der Pumpe durchgelesen (1. Treffer bei Google), anscheinend macht die Pumpe gerne mal Probleme, bei einem Nutzer nach 7 Monaten, beim anderen nach 12, die beschreiben auch Temperaturen von 90°C+.
Vielleicht spinnt deine Pumpe ja auch in irgendeiner Weise? Wackelkontakt, Aussetzer?

also das Problem liegt jetzt seit ca 1ner Woche vor, bis dahin waren die Temperaturen immer normal, werde beim nächsten PC Start wenn der Fehler auftritt nochmal die Pumpe genau beobachten.

Wie gesagt habe beim Auftreten des Problems den PC neugestartet, oft auch 3-4 mal bis alles wieder normal war. Habe ihn dann auch immer 1min komplett vom Strom genommen.

edit: Die Kühlung ist jetzt ca 6 Monate alt. also würde ins Muster passen, wie bekomme raus ob es wirklich die Pumpe ist? nur durch hören?

Das würde ja schon auf ein Problem mit der Pumpe hindeuten (oder bestenfalls noch dem Netzteil, aber eher unwahrscheinlicher) - am besten wirklich nochmals gucken wenn wieder so hohe Temperaturen angezeigt werden.

Kenn mich jetzt mit WaKü nicht so aus aber hat die Pumpe einen Drehzahlmesser den man auslesen kann? Da müsste man ja eigentlich sehen können ob sie läuft oder nicht.

werde das nochmals überprüfen, ob die Pumpe wirklich nicht immer anspringt, falls dem so ist wirds da wohl was neues geben :-)

Wenn das Teil wirklich erst 6 Monate alt ist sollte ja auch der Umtausch/Rückgabe kein Problem sein.

jo, stimmt
Ergänzung ()

dem fall, ist mir erst mal geholfen. vielen Dank!!!
und schöne Weihnachten

Zurück
Oben