Hohe Renderlatenz beim Spielen

Andamus1204

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase-Community

1. Meine Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 (2x 32GB 3600MHz; CL18-22-22-42)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z-490E Gaming
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080
  • Monitor: ASUS XG27UQR 3840x2160; 144Hz; G-Sync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Renderlatenz beim Spielen ungewöhnlich hoch ist. Cyberpunk 2077 zum Beispiel hat in UHD auf hohen Einstellungen mit RTX On und DLSS im Performance Modus eine Renderlatenz von durchschnittlich 60ms bei durchschnittlich 50-60 FPS. Habe mir auf Youtube ein Benchmarkvideo von Cyberpunk auf der 3080 angesehen. Dort wurden die selben Einstellungen verwendet und auch die FPS waren relativ identisch aber die Renderlatenz lag dort ungefähr zwischen 20ms-30ms. Aber auch anspruchslose Spiele wie Overwatch 2 habe eine Latenz von minimal 16ms (Nvidia Reflex ist in besagtem Spiel aktiviert). Nvidia G-Sync ist aktiviert, falls Fragen aufkommen sollten.

3. Was ich versucht habe:
Nvidia Reflex in kompatiblen Spielen aktiviert
Die Framerate begrenzt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im Voraus für die Hilfe
 
ich glaube DLSS3 mit frame generation AN ehöht die von geforce experience angeizeigte "average pc latency",
weil die fake frames ja nicht durch die gesamte renderpipeline gehen (cpu drawcall etc...)


inwieweit das jetzt ein nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.

wenn du mal testweise dlss ausschaltest und die grafik runterschraubst und dann bei 60fps (oder mehr) nochmal testest müsste es ja dann nach der logik eher richtung niedriger gehen...
 
Bei 40 FPS hab ich auch 60ms
Bei 70 FPS sind es noch 40 und bei 130 sind es nur noch 10.

Nicht dass das direkt zusammenhängt?

Und ich habe Reflex nicht angefasst.

Du meinst schon "Darstellungslatenz" aus dem NV-Performance-Overlay?


So ist das mit YT .... da ist bei allen anderen immer alles besser als bei einem selbst. Und schon hat man "Probleme". Ich würde da nix drauf geben. Wahrscheinlich hat der Typ EXAKT die gleiche Renderlatenz, wenn Du auch EXAKT seine FPS an der Stelle hast, die er auch gerade auf dem Bildschirm hat.

Cyberpunk_Darstellungslatenz_70.jpg
Cyberpunk_Darstellungslatenz_Unter40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben