Hohe Temperaturen bei HD3850

Lucifer[93]

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute mit dem ATITool einen Volllasttest durchgeführt mit 3D View. Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet.

Erschreckend musste ich feststellen, das die GPU-Temperatur nach einer Stunde sich auf 100°C eingependelt hatte.

Ist das nicht viel zu hoch? Wie kann ich die Kühlerleistung verbessern?

EDIT: Idle hat sie 56°C

Wie sieht die Temp beim Spielen aus?
Offiziel sind GPU Temps bis 120°C i.O.; solange die GraKa keine Bildfehler erzeugt, würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Haste die Karte schon länger?
Vielleicht ist einfach nur die kühler zu gestaubt. Reinigen sollte in dem fall wahre wunder bewirken ^^

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Ein zusätzlicher 120er Lüfter kann da oft viel bewirken.

Also bei 100°C brauchst du dir wohl noch keine Sorgen zu machen. Wie gesagt, bis 120°C sind die meisten Karten beständig, so auch die Radeon HD3850. Meine hatte in Furmark als Spitzenwert beispielsweise 108°C erreicht. Beanstandet hat sie das nie...aber: hohe Temperaturen fördern sicherlich nicht die Lebensdauer.

Bei Bedarf Gehäuselüfter installieren, Grafikkarte entstauben, Lüftergeschwindigkeit regeln (Catalyst Control Center, Riva Tuner etc.)

Mir freundlichen Grüßen
Christian

abgeseh davon, hast du mal auf die Temps [OUTSIDE WORLD] gesehen? Vielleicht ligets auch daran?
Spaß beiseite, solange keine Bildfehler auftreten ist es ja völlig egal.

Also bei Spielen hatte ich jetzt 91°C.

Der Computer wird im September 1 Jahr alt. *Steht allerdings in nem Staubfängerzimmer*

Von daher werd ich mal "lüften"

Habe außer den Standard-Kühlern noch einen kleineren vorne unterhalb der Festplatten und hinten über den Ausgängen noch einen größeren Kühler.

Bildfehler sind bis jetzt keine aufgetreten.

Da ich letztes Jahr noch geringere Werte in Erinnerung hatte, glaube ich das es am Staub liegen könnte.

Zurück
Oben