Hohe Temperaturen bei Netzbetrieb mit Aero Gigabyte X9

Hallumi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir seit kurzem ein neues Notebook zugelegt, um hauptsächlich Adobe und Mapping Programme darauf laufen zu lassen. ( After Effects, Resolume, Madmapper, 4D Cinema etc... )

Ein Aero Gigabyte X9 mit :
- Prozessor: Intel Core i7-8750H Cpu @ 2.20GHz 2.21Ghz
- Ram : 32 Gb
- Grafikkarte: RTX 2070 Max Q
- System : WIndows 10 Pro / 64 Bit

Nun zu meinem Hauptproblem :
Sobald man das Ladekabel (Netzbetrieb) am Laptop ansteckt, sieht man die CPU auslastung auf 60-80 % steigen und die Lüfter beginnen stark zu arbeiten. Die Temperatur laut HWMonitor beträgt zwischen 90-94 grad C (CPU), ohne das im Hintergrund ein Programm/Browser etc. läuft. Das beruhigt sich nach circa 3-5 minuten und läuft unregelmäßig zwischen 60-80 grad C. so weiter .. Alleine schon beim surfen im Netz wird das Gerät unglaublich heiß und wenn man Programme laufen lässt, muss man das Notebook nach circa 15-30 min auskühlen lassen, sonst hat man angst das etwas abbrennt.

Im Akkubetrieb ist das ganze viel viel besser, aber für ein Laptop in dieser Preisklasse und mit dieser Hardware verbaut, irgendwie ganz schön eigenartig ... !

Ich bin mir sehr sicher, das dies nur ein Software Problem ist und vll kann mir ja jemand helfen, der die gleichen Probleme mit diesem Gerät hatte. Ich tippe schwer auf das Control Center, Azure AI oder die ganzen Updates unter Smart Utilities wo ich zb das Bios Update oder Intel Chip Update nicht darauf installieren lässt.

Also nur her mit jeglichen Tipps, das die CPU am boden bleibt beim Laden :)

LG

Falls es hilfreich ist - im Anhang sieht man noch beime Nivida Einstellungen, Energieeinstellung und den 3DMark Test im Akkubetrieb!.


Nivida Graka Settings.jpg
Energieoptionen 24.12.2019 23_46_38.png
80802599_2578076065580747_2162208616956821504_n.jpg
80538862_1601718643303873_368452698724368384_n.jpg
 
Vollkommen normal, volle Leistung liefert das Ding sowieso nur im Netzbetrieb. Da entsteht nun mal sehr viel mehr Abwärme. Temperaturen von 90+°C sind bei solchen Notebooks normal und vorgesehen
 
Ohne etwas zu machen außer seinen Laptop zu laden & so heiß zu laufen soll normal sein, bei einem 2600€ Laptop? O.o
Ich schildere im Beitrag oben keinen Belastungstest, sondern nur Desktop Standbild.

Lg und danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
50% cpu auslastung im desktop??? ist das ein dauerzustand im desktop? das würde sich dann komisch anhören....

edit: schmeiß die utilities runter, die fressen sowieso nur leistung. und installier chipsatztreiber bzw. lad dir das aktuelle bios manuell drauf.
 
Hast du den Laptop gerade erst erhalten?
Wenn ja, läuft wahrscheinlich das indexing von Wdinwos im Hintergrund. Das kann schonmal hohe CPU Last verursachen.
 
https://thecampingnerd.com/fix-aero-15x-problems/

in einem anderen Thread empfiehlt jemand, Windows komplett zu deinstallieren und die wichtigen Treiber wieder zu installieren .. das trau ich mich aber noch nicht ganz - will es nicht noch schlimmer machen :D



yxcvb schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-X9-i7-8750H-RTX-2070-Max-Q-Laptop.400446.0.html

Ja, das Gerät wird warm, allerdings unter Volllast. Hast du nach einem BIOS-Update geschaut?
Yes, ein Bios Update wird mir angezeigt. Habe es runtergeladen & installiert + neu gestartet -> & es wird mir noch immer vorgeschlagen über das Control Center.
control update.jpg


czmaddin schrieb:
50% cpu auslastung im desktop??? ist das ein dauerzustand im desktop? das würde sich dann komisch anhören....

edit: schmeiß die utilities runter, die fressen sowieso nur leistung. und installier chipsatztreiber bzw. lad dir das aktuelle bios manuell drauf.
Es schwankt zwischen 25-60% CPU herrum und die Temperatur geht auch auf bis zu 90 grad CPU im Desktopmode.! Welche utilities würdest du von hier löschen ? Am liebsten würd ich das ganze Control Center löschen aber dann kann ich die Lüftung nichtmehr manuell regulieren.

Dango. schrieb:
Hast du den Laptop gerade erst erhalten?
Wenn ja, läuft wahrscheinlich das indexing von Wdinwos im Hintergrund. Das kann schonmal hohe CPU Last verursachen.
2-3 Wochen läuft er nun ...

Danke schon einmal für die Hilfe
 
https://we.tl/t-vlhDz98t2y

in diesem Video kann man es ganz gut erkennen.
Unter den Task Manager seh ich leider auch keine unnormalen Anwendungen, die da im Hintergrund ablaufen .. bin da echt überfragt.
 
die lüftersteuerung kannst du auch selber, z.b. mit dem msi afterburner einstellen. dazu brauchst du kein aufgeblähtes control center.
Ergänzung ()

Hallumi schrieb:
....aber dann kann ich die Lüftung nichtmehr manuell regulieren.
...

hast du eine manuelle lüfterkurve angelegt???
 
Na irgendwas muss ja laufen, sonst wäre die CPU Auslastung nicht so hoch, denn das ist der Grund, warum das Gerät so warm wird. Schaue also genau nach, was dort läuft... dafür gibt es schliesslich den Taskmanager, da sieht man doch genau, woher die Auslastung kommt.

Alternativ installiere Windows mal sauber neu, mit Hilfe des Mediacreationtools von Microsoft, ganz ohne extra Tools...

Es hat auf keinen Fall was mit der Stromversorgung zu tun, das kann ich dir schonmal versprechen.

Du hast dir da eh ein Gerät ausgesucht, welches schon ab Werk sehr warm wird... (https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-X9-i7-8750H-RTX-2070-Max-Q-Laptop.400446.0.html) was natürlich auch an der geringen Bauhhöhe und dem sehr geringen Gewicht liegt. Ich selber nutze gerade ein MSI GE75 mit i7-8750H, 16GB Ram und RTX2080 (keine MaxQ) und merke schon eine deutliche Erwärmung, aber auch nur, wenn die RTX belastet wird.
 
czmaddin schrieb:
die lüftersteuerung kannst du auch selber, z.b. mit dem msi afterburner einstellen. dazu brauchst du kein aufgeblähtes control center.
Ergänzung ()



hast du eine manuelle lüfterkurve angelegt???

Leider lassen sich meine Lüfter mit den MSI afterburner nicht ansprechen.. fubktioniert leider nicht :/
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Na irgendwas muss ja laufen, sonst wäre die CPU Auslastung nicht so hoch, denn das ist der Grund, warum das Gerät so warm wird. Schaue also genau nach, was dort läuft... dafür gibt es schliesslich den Taskmanager, da sieht man doch genau, woher die Auslastung kommt.

Alternativ installiere Windows mal sauber neu, mit Hilfe des Mediacreationtools von Microsoft, ganz ohne extra Tools...

Es hat auf keinen Fall was mit der Stromversorgung zu tun, das kann ich dir schonmal versprechen.

Du hast dir da eh ein Gerät ausgesucht, welches schon ab Werk sehr warm wird... (https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-X9-i7-8750H-RTX-2070-Max-Q-Laptop.400446.0.html) was natürlich auch an der geringen Bauhhöhe und dem sehr geringen Gewicht liegt. Ich selber nutze gerade ein MSI GE75 mit i7-8750H, 16GB Ram und RTX2080 (keine MaxQ) und merke schon eine deutliche Erwärmung, aber auch nur, wenn die RTX belastet wird.

Habe das Problem mit der hohen CPU im Leerlauf jetzt halbwegs im Griff - es war das Control Center !! Habe es deinstalliert und nun bleibt er am Desktop am boden.

Ja mittlerweile habe ich auch schon mitbekommen, dass ich mir da einen Hitzkopf gekauft habe - hatte aber nicht damit gerechnet das es so schlimm ist.
Beim arbeiten + Netzbetrieb läuft der aber wieder auf max 96 grad CPU .. :/

Sollte ich mir die CPU undervolten oder gibts da sonst noch irgendwas was ich machen könnte ?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung vom MSI Afterburner funktioniert nicht bei Notebooks. Dafür liefern die Gerätehersteller i.d.R. ein passendes Tool mit. Bei MSI ist es das Dragon Center bzw die MSI Silent Option (inoffiziell).

Was deine Temperaturen angeht, wechsel einfach mal die Wärmeleitpaste, das wird die Temperaturen deutlich senken. Im Falle des GE75 8SG waren es 10-15°C weniger. Untervolten kannst du natürlich auch noch machen... Beim GE75 habe ich Lasttemperaturen von um die 80-85°C, mit -0.140V untervolting.
 
Im Video hast du doch sSmart High Performance Profil von Gigabyte aktiv.
Welches vermutlich alles auf Volldampf einstellt, eben HighPerformance.
Da wird voller Takt oder sogar eine vorkonfigurierte Übertaktung immer laufen und Strom verbrauchen und somit auch hohe Abwärme produzieren.
Auch anzunehmen dass HintergrundDienste laufen welche auf NetzBetrieb konfiguriert sind und nur dann aktiv sind. ( Beispiel WindowsUpdate oder ähnliches )
Mal Taskmanger oder ProzessExplorer bemühen.
WLan mal probehalber abschalten...
Evtl. läuft auch regelmässig eine Syncronisation zur Cloud.
 
PixelMaler schrieb:
Im Video hast du doch sSmart High Performance Profil von Gigabyte aktiv.
Welches vermutlich alles auf Volldampf einstellt, eben HighPerformance.
Da wird voller Takt oder sogar eine vorkonfigurierte Übertaktung immer laufen und Strom verbrauchen und somit auch hohe Abwärme produzieren.
Auch anzunehmen dass HintergrundDienste laufen welche auf NetzBetrieb konfiguriert sind und nur dann aktiv sind. ( Beispiel WindowsUpdate oder ähnliches )
Mal Taskmanger oder ProzessExplorer bemühen.
WLan mal probehalber abschalten...
Evtl. läuft auch regelmässig eine Syncronisation zur Cloud.
Der Highperfomance Mode bezieht sich auf die Energieeinstellung und ja die ist auf Hohe Leistung eingestellt, hat sich aber leider beim Balanced Mode auch nicht wirklich verändert, eben sowenig wie auf die Taskmanager Tipps - Vielen dank aber dafür.

Nun ist mir aber im Intel Extrem Tuning Utility etwas aufgefallen. Ich lade 2 Bilder hoch, ich hoffe man kann es sehen:

Bild 1: im Akkubetrieb ! Konstante 1,69 Ghz Core FQ, im Hintergrund lauft ein Videoprogramm auf Hochtouren !! Package Temperature ~ 60 Grad !
5F18448B-6C33-4BB9-9DD8-E6BD9A02A4D6.jpeg




2. Bild: mit Stromkabel angesteckt! 3,3-4,04 GHZ Core FQ, im Hintergrund ebenfalls das Programm. Package Temperature ~ 94 Grad
A01C53A0-1F50-42BE-9260-6088471FFCFB.jpeg



Kann es sein der Laptop einfach nicht mit den 3,3-max 4Ghz Core FQ zurecht kommt sobald er mit Strom angesteckt wird ?
es würde ja auch 2,2-2,21GHZ bei „ Prozessor „ stehen ?
ED3C20EA-905B-4953-8AEC-266EDDE27356.jpeg


Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Passt doch alles. Im Akkubetrieb wird jedes Notebook auf einen bestimmten Maximaltakt gedrosselt, sonst würde das Akku zu schnell entladen werden, was ein Akku gar nicht gerne mag... Da der Takt nunmal sehr gering ist, entsteht auch kaum Abwärme, da ja auch nur wenig Storm benötigt wird. Mehr Storm bedeutet mehr Hitze. Mehr Hitze bedeutet mehr Abwärme... und schon bist du im Thermal Throttling. Da deine CPU zu heiss wird, erreicht sie nicht die den maximalen Turbotakt. Bei einer Belastung von allen Kernen liegt dieser bei maximal 3.9Ghz.

So sieht es bei mir aus, nach ca. 5Min.

1577659215104.png


Wie du siehst, wird der maximale Turbotakt fast erreicht bzw immer mal wieder ganz kurz. Warum die Kiste ins Power Limit Throttling rennt, weiss ich auch nicht :) Core Voltage Offset ist auch -0.140V.

btw: update mal dein Windows :) Mittlerweile ist 1909 aktuell...
 
Zurück
Oben