Hohe Temps beim Spielen

Orpheus1973

Ensign
Moin Cbase!

Ich habe eben die Enhanced Edition von The Witcher 2 installiert und 15 Minuten gespielt, als ich kurz die Kopfhörer absetzte hörte ich das mein PC einem alten Staubsauger gleich kommt.

CPU: AMD Phenom 2 x4 955 BE -> 61°C boxed
Graka: GTX 275 -> 81°C Referenzkühler @100%

Meine Frage ist wie schädlich diese Temps sein könnten denn gesund hört sich das ganze nicht an, das Spiel läuft nur auf mittleren Einstellungen.

Die CPU war generell immer recht laut und warm, beim booten schon 45°C.

Bin am überlegen mir einen Arctic Cooling Freezer 13 zu kaufen da leiser/kühler.
Wie sinnvoll wäre das?
Und was mache ich wegen der Grafikkarte, oder ist das noch in Ordnung?

Danke für die Hilfe und sorry für diese etwas banale Frage aber ich habe recht wenig Ahnung und mache mir gerade ein wenig Sorgen.

setzte doch mal auch 1 oder 2 Gehäuselüfter mit ein sonst kommt die Warme Luft nicht aus den Gehäuse

nutzt du den originalen AMD CPU Kühler?
wenn ja dann auf alle Fälle tauschen

Das laute wird die Grafikkarte sein und die Temps sind in Ordnung..

Bevor du neue Hardware kaufst, würde ich zunächst mal die Kühler und Lüfter reinigen.
Das sollte man je nach Haushalt (Teppiche, Tiere usw) generell alle paar Monate machen.

Vllt bei der CPU mal die WLP erneuern. 81 Grad bei der Graka sind für den Chip in Ordnung. Also er nimmt keinen Schaden, aber nen Dauerzustand ist das natürlich nicht. Wie sieht es denn mit deiner Gehäuselüftung aus? Vllt mal stärkere Lüfter einbauen und gucken ob der Airflow auch wirklich passt.

Grüße

derChemnitzer schrieb:
setzte doch mal auch 1 oder 2 Gehäuselüfter mit ein

Habe einen in der Front und einen in der Rückseite, Standard eben.

An der Gehäuseseite hängt noch ein 200er Lüfter der ist allerdings nicht angeschlossen, habe mir sagen lassen der würde den Airflow zu sehr stören egal ob er Luft ansaugt oder nach außen bläßt.

Die Temps sind doch vollkommen in Ordnung.

Der Lärm wird hauptsächlich vom Grafikkartenlüfter kommen, ein neuer CPU Kühler wird dir also beim Zocken nicht viel in sachen Lautstärke bringen. Wechseln des Graka Kühlers macht bei der recht alten Karte eigentlich nicht mehr viel Sinn. Reinige mal alles, vor allem die Grafikkarte (am besten mit Druckluft auspusten) und dann stellt sich vielleicht schon eine kleine Verbesserung ein.

digitalangel18 schrieb:
Die Temps sind doch vollkommen in Ordnung.

Der Lärm wird hauptsächlich vom Grafikkartenlüfter kommen, ein neuer CPU Kühler wird dir also beim Zocken nicht viel in sachen Lautstärke bringen. Wechseln des Graka Kühlers macht bei der recht alten Karte eigentlich nicht mehr viel Sinn. Reinige mal alles, vor allem die Grafikkarte (am besten mit Druckluft auspusten) und dann stellt sich vielleicht schon eine kleine Verbesserung ein.

Druckluft müsste ich mir dann besorgen aber klingt gut.
So ne Dose kostet ja fast nichts.

Habe öfter gelsen das die max. Temp des 955 bei ~63°C liegen soll wie verlässlich die Information ist weiß ich jedoch nicht.

Graka und CPU Lüfter sind schon etwas eingestaubt, beim Radiallüfter der GTX 275 bin ich in der Vergangenheit ein paar mal mit nem Pinsel drüber allerdings weiß ich nicht wie es im inneren aussieht :rolleyes: selbes beim CPU Lüfter, WLP habe ich keine hier, habe auch noch nie einen Lüfter umgebaut.

Die Gehäuselüfter sind sauber und eiern auch nicht rum.

die Temperaturen sind alle okay. klar dass die Lüfter unter Last aufdrehen.
wenns dir zu laut ist nen anderen cpu-kühler kaufen. gleiches gilt für die Grafikkarte, allerdings ist das relativ aufwändig. da ist es leichter den airflow zu verbessern. häng den an der Seite mal dran und guck ob sich die Temperaturen bessern - was sie auch mit Sicherheit tun werden.

Grund zur sorge gibt es nicht - es ist halt laut.

und dass das Spiel nur auf Mittel läuft ist bei der Hardware ja nachvollziehbar.

Orpheus1973 schrieb:
Druckluft müsste ich mir dann besorgen aber klingt gut.
So ne Dose kostet ja fast nichts.

Habe öfter gelsen das die max. Temp des 955 bei ~63°C liegen soll wie verlässlich die Information ist weiß ich jedoch nicht.

Die Angabe bezieht sich nur auf einem, an einem bestimmten Punkt gemessenen Wert, den dir aber kein Temp Sensor anzeigt. Die Kerne dürfen wesentlich wärmer werden - und wenns zuviel wird, schaltet die Kiste eh ab.

GPU Temperatur ist an sich noch im grünen Bereich, allerdings angesichts der CPU Temperatur ist das schon ein wenig hoch, überhaupt wenn dann die Sommertemperaturen kommen.

Erst mal danke an alle, scheint ja doch nicht so dramatisch zu sein :)

> Seitenlüfter testen
> Druckluft und evtl. WLP besorgen
> Saubermachen

Werde dann mal weiter spielen ohne einen entflammten PC zu befürchten :D
Die geschlossenen Kopfhörer halten den Lärm eh von mir fern.

Schönen Dienstag noch

Edit: Gerade nochmal beim Spielen geschaut CPU auf 65°C - noch immer unbedenklich? Sind ja nur 4°C mehr

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Dann sind die Arctic Cooling Freezer schecht,weil diese die Luft nach Oben zum NT befördern.
Ergänzung ()

Die CPU(oder Kern Temp?)ist auf jedenfall fürs Nur Spielen zu hoch.
Ergänzung ()

Hast die CPU schon Untervoltet?
Graka Temp ist aber ok wenns der Lüftern nicht mit 100% Lüpt.

Hm ok, hast du vielleicht eine alternative zum Freezer für den Fall das ich doch Ersatz kaufe?

Und nein mit der CPU habe ich noch nichts gemacht, auch kein OC.
Wüsste auch nicht wie ich sie undervolte.

Edit: Habe übrigens gerade nochmal die Lüfter so gut es ging gereinigt. Mir ist aufgefallen das der Staubfilter vor dem Frontlüfter völlig dicht ist Oo wäre mir ohne direkte Beleuchtung gar nicht aufgefallen. Um den zu reinigen muss ich den Festplattenkäfig ausbauen so wie es aussieht -.- Werde mich dann bald ans Schrauben begeben.

Temps im Leerlauf:

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Da darfst mich nicht fragen,hab selber mit dem Freezer ins Klo gegriffen,auch wenns nur fürn Übergang ist.
Ich verbau nurnoch Wasserkühlung,sind einfach besser wie z.b.:http://geizhals.at/de/?bl1_id=30&cmp=621824&cmp=631501
Zum Untervolten:
Einfach ins Bios und die CPU Spannung die so bei 1,35-1,4V liegt auf rund 1,2-1,25V senken und fertig.
Normal testest das dann für 3-5 Stunden mit Prime ob die Spannung ausreichend ist.
Dadurch senkst den Stromverbrauch und die CPU wird nicht mehr so warm.

Was da so laut ist sind sicherlich zum einen der boxed-Kühler vom AMD-prozessor, als auch der Grafikkartenlüfter.

Letzteren kann man zwar ersetzen, das dürfte aber teuer werden. Wenn die GRafikkarte zu laut ist, mal den Kühlkörper entstauben, eventuell neue Wärmeleitpaste verwenden und das wars.

Bei der CPU erstmal undervolten mit k10stat. Ist super einfach und Cool n Quiet funktioniert auch weiterhin. außerdem musste nicht ins BIOS. 1,25V bei maximaler Last sollte eigentlich jeder 955 schaffen, statt der normalen 1,35 oder gar 1,40v. Das macht viel aus!
Ansonsten einen riichtigen Kühler für die CPU kaufen, damit da endlich Ruhe ist:
http://geizhals.de/601268

die Schmerzgrenze für die CPU liegt übrigens bei 62°C und für die GPU bei knapp 100-110°C

Mehr zum Undervolting hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-phenom-ii-x4-955-be.691758/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben