hohe Temps trotz 240mm AIO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joelbolz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

Wie im Titel schon steht, hab ich ne frage zu meiner CPU-Kühlsituation.
Ich habe einen Intel i7 8700k bei 1,34V auf 4,9 GHz übertaktet und eine Arctic Liquid Freezer 240mm AIO mit 2 Fans je Seite als Push Pull config oben am Case als Exhaust (die, die beim Kühler bei waren), die Wärmeleitpaste ist MX-4.
Die CPU erreicht bei AIDA64 Extreme im Stabilitätstest mit nur "stress FPU" angehakt nach gerade mal 10 Minuten 90'C auf dem heißesten Kern und die anderen taumeln so zwischen 80-88. Beim Rise of the Tomb Raider Benchmark mit allen Settings max ist der heißeste Kern nach einem Durchlauf bei 74'C. Idle liegt die CPU bei etwa 30'C und damit rund 10'C über Raumtemperatur.
Die CPU ist nicht geköpft.

Mein Case ist das bequiet! Dark Base Pro 900. folgende Casefans sind installiert:
3x 140mm Silent Wings 3 vorne als Intake
Der Radiator mit den Fans oben etwas weiter vorne als die Mitte als Exhaust
1x 140mm SW3 oben an der "Decke" hinten als Exhaust
1x 140mm SW3 hinten an der "Wand" oben als Exhaust
2x 140mm SW3 unten als Intake

Da ich ja eigentlich ziemlich gute Lüftung des Cases habe, gehe ich davon aus dass die AIO kühle Luft (20'C) ziehen sollte.

Sind solche Temps normal für diese CPU mit dem OC? Mir kommt das für ne AIO sehr hoch vor, zumal genau diese in allen Test ziemlich gut abschneidet.

Danke für alle antqorten
 
Ja, ist "normal".
Wenn du es wirklich kühler haben möchtest -> köpfen :-)

Aber die Temperaturen sind ja nicht im kritischen Bereich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben