Hohe Temps, welche Schwachstelle?

Nun kommen wir der Sache schon näher. Also, im ersten Versuch ist alle seht gut. Da kann man von ausgehen dass nun alles Montagetechnisch passt.

Im 2. Versuch ist auch alles noch im grünen Bereich. Die CPU kann die Temperaur (meines wissens) gut vertragen. Was aber wichtig ist, die Wassertemperatur von 39°C ist völlig o.k.

Vom Deltawert (CPU) ausgehend kommst du langsam an die OC-Grenze deiner CPU.

Mit dem Multi könnte evtl. ein Biosupdate helfen, ansonsten tippe ich auf einen Auslesefehler.

Du kannst alles lassen wie es ist. Empfehlen würde ich aber, dass du vieleicht noch einen 2. Radi, größe je nach dem wieviel Platz du hast, mit einbindest.
 
Vielen Dank erst einmal für die Mühe...


Ich werd die Tage auf jeden Fall die Bios einstellungen ein wenig Optimieren (evtl krieg ich ihn ja unter 1,3 V auf diese Frequenz)


Mit Platz... Nun ja, ich habe ein Raven 1, und Platz für einen weiteren Radi... Hab ja den einen 360er schon Huckepack geschnallt :p, denke ich müsste dann über einen Radiator Stand oder ähnlichem mal nachdenken, schlecht wäre eine größere Kühlfläche für dieses System auf jeden Fall nicht.


Werd aber erstmal so wie es grade ist vorlieb nehmen, und schauen in welchen max bereich die Temps beim Alltag gehen (mal n paar Runden zocken etc.)
Dieses System wurde ja nicht für Benchmarking gebaut, oder 24 / 7 Dauerlast.
 
Ich glaube ich habe da gerade einen Denkfehler gehabt. Die CPU hat doch keinen freien Multi, oder? Demnach kannste den Multi im Bios nur tiefer stellen. Wenn er Standardmäßig einen Multi von 22 hat, kann man ihn im Bios auch nur bis 21, danach Auto=22, einstellen.

Aber du hast recht, Prime und Furmark sind halt extreme Belastungstest, die sagen höchsten aus, wo die Grenzen deines PCs liegen. Im Alltag wird das dann ganz anders aussehen.

Und wie gesagt, die Temps sind wirklich so okay. Wenn kein Platz mehr für einen zusätzlichen Radi ist, kannst du es auch erstmal lassen.
 
Man kann bei der 860 CPU einen Multi von 22 einstellen, wenn man im BIOS Turbo enabled, aber C-Tech disabled.
Dann geht der nicht mehr in den echten Turbo gibt dafür aber einen höhren Multi zur Auswahl.

200x22 mit 860 geht. ;)
 
Deine Ausage verwirrt mich Dozer ^^
Meinst du nicht Turbo ausmachen? o,O
Weil ich habe Turbo aus gemacht und die ganzen Stromspar funktionen, und hab auch den 22er Multi.
 
Konntest du den Multi im BIOS auf 22 stellen?

Ggf.
Machen die Boards das unterschiedlich.
 
Ja, im BIOS.
 
Mhmm, vielleicht verwechsel ich das grad ... Hab den 860 nicht mehr drin.
Kann es nicht nachstellen.. Du meinst Turbo aus und c-States an = 22x ?
 
Ja Turbo aus und c-States sagt mir grade nichts also müsste das auf der standart Einstellung sein. Nur die Frage obs standart an oder aus ist:freak:
 
Standard ist es nicht.. Wenn alles aus ist, also alles auf disabled,
Dann geht nur ein 21x Multi
 
was genau ist denn "c-states" eigtl. ?
 
C-States sind verschiede Schaltzustände des Prozessors im Betrieb, welche der Prozessor zur Energieeinsparung haben kann. Ist die Option abgeschaltet, so müsste er mit maximalen Energieverbrauch (C-State C0) laufen. Hier [1] wird es ein wenig genauer beschrieben. Kurzum: Je höher die Zahl hinter dem C desto weniger Energie wird verbraten.
 
Zurück
Oben