Fireplace Motiv 1 Neu

Hohe Temps, welche Schwachstelle?

dA_s0uL

Lt. Junior Grade
Hi..

Habe mir einen neuen Pc gegönnt, diesen auch dann geo´ced

Ich habe eine sehr gute CPU erwischt, aber leider sind die Temps ein wenig zu hoch für meinen Geschmack

Erstmal mein System

Mobo : EVGA P55 (SLI)
CPU : Intel I5 760 @ 3,7 Ghz (2,8 standart)
Graka : EVGA 470 GTX @ 1300 / 1700 (wird noch ein bischen mehr drin sein)
Rams: G.Skill Ripjaws 1333er

Wakü:
Pumpe: Laing Ultra
CPU Kühler: EK Supreme
GPU Kühler: EK 470
Radiator : Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite (hier würd ich anfangen)
Lüfter: Enermax T.B.Silence UCTB12
WLP: Arctic Silver 5 (würde auf cl Flüssigmetall zurückgreifen)
Kühlmittel: Feser F1

Mein Problem das die CPU nach 10 Minuten Prime bei 62° ist, das System pendelt sich dann irgendwann bei 65° ein.

Für meinen Geschmack zu viel.

Was an dem Wakü System sollte man ändern damit das System spürbar kühler wird, was sind eure Empfehlungen?

ach so schlecht sind die lasttemps doch nicht.... die metallpaste kannst du vergessen, bringt nicht viel.. nimm mal den neuen mora kühler und schraub nen paar lüfter von noctua mit ulna modulen drauf, dann geht die katze ab..

Bin zwar kein Wakü Spezialist, aber allgemein kannst du auf jeden Fall die WLP lassen. Wenn, dann nen besseren Radi, evtl. nen 4er oder 2x 2er .. dann kannst du auch 2x 28 nehmen (also insgesamt mit 4x 14cm Lüftern). Denn die GraKa produziert mit Sicherheit einiges an Wärme und die CPU ist auch gut dabei;)

Wenn du nicht viel ändern willst, kannst evtl. auch nen zusätzlichen Radi mit 2x12 oder 2x14 cm anbringen, evtl. im Kreislauf zwischen GraKa und CPU.

So, jetzt die Experten^^

Ohne Wasser-Temp völlig aussagelos :-)

Wie viel Wasser-Temp bei wie viel Grad Raumtemp?

Und absolute Prozessor-Temps sind auch aussagelos, die Temp-Programme räseln doch nur. Das einzige was einigermaßen stimmt die Delta to TJMAX. Solange Du nicht unter 20° kommst ... völlig wurst, stell es so ein dass das System schön leise bleibt. Ich meine die Abschalt-Temp (TJMAX) ist bei etwa 100°. Du bist mit 65° noch weit jenseit von "der Prozessor ist warm". Da geht doch noch ewig viel.

Ich würde erst bei 75° (also 25° Delta) anfangen zu sagen "der Prozessor ist warm :-).
Wenn der Prozessor anfängt zu Throtteln ist er zu warm. Und wenn der Rechner ausgeht ist es viel zu warm.

Und um das zu merken muss man nicht mal auf die Temps schielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umgebungstemperatur ist wiklich von großer Bedeutung.

Allerdings, bei der Übertaktung (ist ja nicht übermäßig viel von 2.8 auf 3.7 GHz) sind die Temperaturen doch in Ordnung. Da wirst Du mit der WaKü und auch mit viel Bastelei nicht mehr viel rausholen.

Die CPU ist ein super Teil...die packt das locker auch über längere Zeit.

Tztz,
ne GTX 470 bei nem 360er Radi und dann an die WLP denken... Für dein System ist eine 360er Radi im absoluten Grenzbereich. Da ist eher Untervolten an statt OCen angesagt.

Also sieh zu dass du mehr Kühlfläche bekommst oder lass das OC. Du kannst es, wenn dann, auch mit stärkeren Lüftern probieren.

Da du, wennn ich das richtig verstanden habe, bisher "nur" Prime hast laufen lassen, wirs echt verdammt eng, egal wie warm das Wasser oder der Delta Wert ist.

Lass mal Prime+Furmark gleichzeitig laufen, da fängt das Wasser bestimmt an zu kochen. Das du nun einen Kühler nicht richtig montiert hast will ich nicht ausschließen, aber an für sich sind die Temps für deine Zusammenstellung normal.

Meiner Meinung nach, sollte das Wasser (auch wenn wir es noch nicht wissen) nicht wärmer als 45°C werden. Denn bei der Temp werden die Schläuche schon sehr weich und erhöhen das Risiko des Knickens. Die Laing mag das auch nicht.

Auf Grund der verbauten Komponenten wirst du aber schon ne hohe Wassertemperatur haben. Denn die verbauten Kühler dürften höchstens bei 20k Delta liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

Erstmal vorweg wurde die WLP richtig aufgetragen sowie die Kühler vernünftig montiert.

Das Wakü System ist halt schon ein wenig älter (~ 2 Jahre)

Es wurde zusammengestellt für einen Q 6600 und 2 8800 GT SC (SLI) , das Brett wurde da noch mitgekühlt.

Nun habe ich dieses Wakü System halt übernommen (Edel das EVGA hier mitgedacht hat und beim P55 Brett 775er , 1135er Bohrungen hat)

Ich habe erstmal, guten glaubens, das Wakü System so gelassen (bis auf die Lüfter, habe von den Enermax Lüftern viel positives gehört / gelesen)

Wassertemp kann ich leider nicht sagen da ich keinen Sensor verbaut habe, tippe vom Fühlen her die Temp auf ~40°

Ich würde auch gerne bei einem 360er Radi bleiben, laut mehreren Tests schneidet der Black Ice light nicht wirklich toll ab.

Wäre ein Monsta z.B hier eine gute Investiton oder sollte ich bei meinem jetzigen System auf etwas größerem zurückgreifen (Mora) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also 40 ° Wasser Temperatur währe zu viel. Du kannst auch ein Aquarium Termometer nehmen zum Wasser Temp messen. Allerdings dann nicht mehr in ein Aquarium hängen...

Ich würde auch sagen das der Radi zu klein ist. Nimm einen Mora wie du schon sagst oder mindestens ein 420 er Radi.

Oder, wenn du Platz hast, nen zusätzliche Radi. Vieleicht 1-2 120er bzw. 140er. Ist erstmal besser als den "alten" zu entsorgen.

Denn, auch wenn du nen neuen nimmst, wird sich nicht soviel ändern, ein 360er Radi ist für die GTX 470/480 einfach ziemlich knapp bemessen.

Mit nem 1080er Radi biste natürlich auf der sicheren Seite. Ich denke mir aber, wenn du intern zusätzlich noch 2x120/140er oder 1x240/280 verbaut bekommst, sollte das auch reichen.

Bei meiner 470 und ein AMD 965 @ 3,7 Ghz reicht ein 420 er Slim und ein 120 er Radi. Ich liege dann im idle 5 ° über Raum Temperatur.

Mein reden.

Na ja, was "ausreichend" ist, bleibt ja (wie HisN schon angedeutet hat) letztendlich total subjektiv! Du hast nicht geschrieben, dass dir dein System zu laut ist, denn dann könntest du ruhig was ändern. Wenn es dir aber nur um die Temperaturen geht, bist du vollkommen "ausreichend" aufgestellt. Weder dein Prozessor noch deine Graka sind ja im Moment stark übertaktet und bei den Temps seh ich kein Problem. Ich betreibe auch ne 470 + übertakteten Prozessor an einem 360 Radiator und da ist überhaupt kein Problem. Es sei denn, man will auch unter Last die Lüfter nur mit 500 U/min betreiben, dann wird es vielleicht langsam eng. Also falls du nicht mit der Lautstärke argumentierst, würde ich dir raten es alles so zu lassen und da Geld zu sparen.

40 Grad sind erstmal nicht zu viel.

40 Grad heißen aber auch, dass die Wasserkühlung bei Raumtemperatur unterdimensioniert ist.
Dann steigt die Wassertemperatur und mit der Temperaturdifferenz von Wasser zu Umgebungsluft die Wärmemenge die pro Zeiteinheit abgegeben werden kann.
Aktuell (also bei der aktuellen Lufttemperatur) wird das Gleichgewicht zwischen "nachheizen" durch das System und "abkühlen" durch die Radiatoren bei 40 Grad Wassertemperatur erreicht.

-> Wenn sich irgendwas verändert geht alles ganz schnell gegen die Wand.

Ein WaKü System sollte man einfach nicht so sehr am Limit auslegen, dass man keine Toleranzen mehr hat.
Wenn jemand die letzten zwei Grad jagt, dann ist das eine Sache. Aber hier fehlt nicht mehr viel zum instabilen Betrieb...
Und dass kann und wird nicht die Intention gewesen sein, als eine WaKü angeschafft wurde...

Grüße vom:
Jokener

Hab die Wassertemp im AGB mal nach 2 Stunden Prime gemessen, sie liegt bei 34° (und heute ist es verdammt heiß)

also lauter darf das System nicht werden, sonst wär in meinen Augen der Sinn an Wakü ein wenig verloren, die Lüfter laufen unter Last auf 100% (manuelle Lüfterstrg) und sind hier noch sehr ruhig

Für mich ist eine WaKü der beste Weg, um geringe Geräuschkulisse mit brachialer Kühlleistung zu kombinieren.
Da bin ich auch gerne mal bereit das zu einer kleinen Materialschlacht ausarten zu lassen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: 34 Grad Wasser ist auch schon etwas viel... noch nicht wirklich bedenklich, aber auch nicht wirklich gut...

Hm, ne Wassertemp. von 34°C, da haste ja ne Delta-Temperatur von 30°C. Da passt eindeutig was nicht. Entweder hast du die Kühler nicht richtig montiert oder die taugen nichts.

Ich habe mal gerade mein System ein bissel OC um auf 34°C Wassertemperatur zu kommen. Die Cpu wird da bei mir 50°C und die Graka (ATI 5870) 48° C und dass wenn ich Furmark und Prime gleichzeitig laufen lasse.

Nochmal zur Temperatur. Wie gesagt gibt es da keine festen Richtlinien. Ab 45° C werden die Schläuche schon sehr weich und dass bedeutet ein erhöhtes Knickrisiko. Die Laing soll zwar 60°C aushalten doch bezweifel ich, dass die dass lange durchhält. Was noch dazu kommt, wenn man keine "Entlüftung" hat, steigt der Druck im Wasserkreislauf imens an, dann noch weiche Schläuche und "Peng" sind die Schläuche ab (meine Horrorvorstellung).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben