Hohe Temps, welche Schwachstelle?

Meiner Meinung nach sind 40 ° oder eben 34 ° zuviel weil der Radi eben unterdimensioniert ist. Und wenn die Wassertemperatur zu hoch ist wird auch nicht mehr entsprechend gekühlt.

Also bleibt hier nur noch eine Möglichkeit falls der Kühler etc richtig sitzt nur noch ein neuer Radi.

Mach am besten mal ein Bild deiner Wakü. Vlt kann ein ausenstehender sehen was los ist. (Anschlüse vertauscht ZB)
 
Sorry Schaby, aber das kann ich mir nicht vorstellen mit den 10K Delta.
Hier auf CB gibts 2 Tests mit 40K (eins und zwei) und auf dexgo einen mit 30K und im Effizienz Gurus Wasserkühler Ranking haben die auch auf ~40K. Vielleicht rühren die 10K Delta davon, dass es ein (glaube unübertakteter) AMD in deinem Review ist und die vielleicht nicht so heiß werden, aber der TE hat nen i5 auf 3,7 GHz und wegen den ganzen Tests würde ich sagen die Delta von 30K sind voll in Ordnung.
 
Sry, ich meine 30K Delta sind zuviel hab mich verschrieben.

Hier mal die Delta-Werte von sehr vielen Kühlern. Mir ist auch klar, dass je höher übertaktet wird, die Delta steigt. Aber für den Kühler sind in dem Fall 30K zuviel. Ich tippe auch mal darauf, dass er falsch rum angeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Wassertemperatur sondern um die Differenz von Wasser zur CPU Temperatur.
 
20°-22°C halte ich ja auch für realistisch, aber 30°C Delta? Und das, wenn er nur Prime laufen lässt...

Ich habe gerade nochmal meine System getestet, AMD 955BE + ATI 5870, auf 30°C Delta komme ich nicht. Die CPU darf ja nur 63°C Warm werden. Hatte bei 62-63°C ne Wassertemperatur von 40-41°C. Und ich habe noch nen alten Nexxos Kühler drauf.
 
Danke schonmal für eure Anregungen / eure Mühe


Ich habe mal ein paar Pics gemacht, evtl liegt ja auch ein Anschlussfehler vor der mir bisher nicht aufgefallen ist.


Graka und CPU



CPU



AGB



Radi

 
Ja da hast du schon Recht....soooo viel Dif.habe ich auch nicht egal was ich mit dem Sys mache.....Ich bin mir auch garnicht sicher ob die Temps.vom TE eichtig ausgelesen werden....sollte er ggf.mal kontrollieren ob die werte falsch sind
Ergänzung ()

DeViL666 schrieb:
Ja da hast du schon Recht....soooo viel Dif.habe ich auch nicht egal was ich mit dem Sys mache.....Ich bin mir auch garnicht sicher ob die Temps.vom TE eichtig ausgelesen werden....sollte er ggf.mal kontrollieren ob die werte falsch sind

Sorry ich sehe grade die Bilder...du hast falsch verschlaucht beim CPU Kühler.....
Siehe Foto...du musst links(von meinem Foto)den Einlass und rechts den Auslass machen:evillol:
 

Anhänge

  • CIMG2340.jpg
    CIMG2340.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 118
Joar, juhu richtig geraten^^

Sry, dass musste mal sein. Stimmt, du brauchst nur die Schläuche vertauschen und alles sollte in Butter sein^^

Du solltest den Kühler aber dann umdrehen und nochmal genau drauf achten, dass der Plan aufliegt und passend WLP dazwischen ist.

Somit sollten deine Delta Werte dann besser werden.

Und nochwas, kannst du das Wasser nicht andersrum fließen lassen? Ich meine das macht nicht viel aus, aber i.d.R. sollte der Radi das vorletze (letzte ist AGB) Glied im Kreislauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze meine Idee war da mal wieder genau richtig.

Aber die Kabelbinder sind nicht dein Ernst oder ?
Und den CPU Kühler laut Anleitung anschrauben also nicht zu Fest und nicht zu locker.
 
Den Kühler umdrehen, macht Leistungstechnisch keinen Sinn. Mir ging es eher darum, dass die Schläuche dann wieder passend zu seiner Verschlauchung sind.
 
du hast mich falsch verstanden bzw,ich hab mich evtl.falsch ausgedrückt.....habe Ein&Auslass auch vertauscht und dann mal nachgesehen ob es sich wirklich negativ auf die Temps und den Durchfluss auswirkt.Das ganze habe ich dann horizontal und vertikal noch getestet:)
 
Die Kabelbinder sind erstmal nur provisorisch, ich achte sehr auf Optik und habe daher noch keine passenden Schlauchschellen gefunden.

Habe es mal mit Standart VA Schlauchschellen probiert (wie man hinten am Radi noch sehen kann) aber die haben keinesfalls in die Gesamtoptik gepasst, ich suche ja noch passende Schlauchschellen.



Werd das System die Tage dann umbauen hoffe das die Temps dann ein wenig besser sind.

Der Cpu Kühler wurde richtig montiert, werde dies aber dennoch einmal nachprüfen,
die WLP ist auch korrekt aufgetragen, ich verwende ,um WLP aufzutragen, immer Frischhaltefolie die ich über den Zeigefinger spanne und damit die WLP verteile (mit Checkkarte habe ich es auch schon mal probiert, war aber kein so sauberes Ergebniss wie mit der "Fingermethode")
 
War mir nicht wirklich bewusst das man einen Kühler falsch verschlauchen kann , das System pendelt sich ja eh irgendwann auf eine Temp ein, aber ich werds auf jeden Fall mal probieren,

Danke für den Tipp der Schlauchschellen, werd mal ein wenig googlen.
 
Zurück
Oben