Hohe Temps, welche Schwachstelle?

Ich verstehe deine untertonige Ironie, dennoch ist es Physikalisch, von der Wassertemperatur, eigentlich egal in welche Richtung das Wasser fließt bzw. kommt, aber denke das Thema Physik wird dir ein wenig "hoch" erscheinen..


Wie gesagt werd ich das mal probieren erhoffe dadurch aber keinerlei Verbesserung, dieser thread kann geschlossen werden da ich auf Erfahrungsberichte neuerer Wakü Peripherie gehofft hatte anstatt auf Verhöhnungen...
 
Es macht einen Unterschied. Das hängt mit dem Lammelen zusammen die richtig umströmt werden müssen.
Wenn das nicht geschieht wird nicht so efektiv gekühlt.
 
Beim EK Supreme gibt es unten im Boden ganz viele kleine Kanäle und darüber eine Platte mit vielen kleinen Schlitzen.
Wenn das Wasser von oben durch die Platte auf den Boden strömt, dann bekommt man turbulente Strömungen in Wandnähe und damit eine bessere Ablösung des Stroms von der Wand.
Dadurch befindet sich kälteres Wasser in Wandnähe und dadurch steigert man die Kühlleistung ganz gewaltig.
(Den Strömungsmechanikern unter uns erklärt sich dadurch auch der recht große Strömungswiderstand des EK Supreme. Nur wegen hoher Wissenschaft und so...)

Nicht umsonst geht soviel Zeit und Material in die Entwicklung immer neuer Düsen und Bodenstrukturen.

Bei einem Kanalkühler, wie es sie früher gab und heute noch im Niedrigpreis-Bereich gibt, ist es egal in welche Richtung das Wasser durch den Kanal fließt.
Bei modernen Kühlern steht aber nicht umsonst in der, von Devil666 vollkommen zurecht angesprochenen, Gebrauchsanweisung drinnen, wie ein Kühler angeschlossen werden muss.
Wenn du mal bei Aquacomputer den Kryos, oder bei Anfi-Tec den CPU-Kühler, anguckst, dann stellst du fest das die sogar auf dem Kühler markieren wo "IN" und wo "OUT" ist.
Das machen die definitiv nicht aus Langeweile oder um einen weiteren Bearbeitungsschritt in die Produktion zu quetschen.
Das machen die nur, weil "manche Leute" :D die Gebrauchsanweisung nicht lesen wollen und sich sonst über schlechte Temperaturen wundern oder beschweren...

Und uns ging es nicht drum irgendjemanden zu verhöhnen.
Aber wenn einem etwas spanisch vorkommt, dann fragt man nach.
Und wären die Leute nicht so hartnäckig gewesen, dann wüsstest du immer noch nicht das dein Kühler falsch verschlaucht ist.
Das ist ja alles kein Problem, man hilft ja gerne.
Aber du solltest auch nicht gleich jeden Anflug von Humor und Ironie gegen dich persönlich nehmen.

Naja... probiers mal mit der richtigen Verschlauchung und berichte dann nochmal.

Grüße vom:
Jokener
 
Ich glaube nicht, dass das ironisch gemeint war. Dennoch spielt es bei einige Kühlern eine große Rolle, dass das Wasser in die richtige Richtung fließt. Ich finde nur, dass man dass offensichtlicher beschreiben müsste. Bei manchen Kühlern steht drauf, wie das Wasser fließen muss.

Die Richtung in der der Kühler montiert wird, spielt bei Wakü-Kühlern nur eine minimale Rolle. Ob das Wasser nun von oben nach unten, von unten nach oben oder von links nach rechts fließt macht allerhöchsten zehntel Grad aus.

Der Vorschlag, den Kühler umzudrehen habe ich lediglich gemacht, damit du die Schläuche dann nicht über Kreuz anschließen musst.

Naja, aber wenn du uns alle hier als Laien hinstellst und auch entgegen der Empfehlung des Herstellers, meinst, dass es keine Rolle spielen (dürfte) wie dass Wasser durch dem Kühler läuft, mach deine eigene Erfahrung!
 
dA_s0uL schrieb:
Ich verstehe deine untertonige Ironie, dennoch ist es Physikalisch, von der Wassertemperatur, eigentlich egal in welche Richtung das Wasser fließt bzw. kommt, aber denke das Thema Physik wird dir ein wenig "hoch" erscheinen..


Wie gesagt werd ich das mal probieren erhoffe dadurch aber keinerlei Verbesserung, dieser thread kann geschlossen werden da ich auf Erfahrungsberichte neuerer Wakü Peripherie gehofft hatte anstatt auf Verhöhnungen...

Ja möglicher Weise erscheint mir das Thema Physik ein wenig"hoch"....möglicher Weise hab ich mich aber damit auch schon beschäftigt als Du noch in flüssiger Form übern Nachbarszaun gesprungen bist...
Wie auch immer hab auch keine Lust mit dir über irgendwas zu diskutieren was sinnfrei ist.
Und wenn man eben keine Ahnung hat dann sollte man zumindest die Gebrauchsanleitung zur Hand nehmen und nicht behaupten dass man alles richtig gemacht hat ohne selbige zu lesen:)
 
Ich habe doch niemanden als Laien dahingestellt, nein, ich bin sogar dankbar das es Leute wie euch gibt, die sich Probleme anderer "annehmen" und einen kleinen Teil ihrer Freizeit opfern, manche sich sogar den Kopf zerbrechen, um zu helfen ohne auch nur einen Hauch von Gegenleistung in betracht zu ziehen..


Ich bin derjenige der nach Hilfe sucht weil ich Temperatur Probleme mit meinem System habe, und bin, wie schon einmal gesagt, über jede noch so kleine Antwort / Tipp dankbar.

Ich kann halt nur nicht nachvollziehen warum dann antworten kommen die nichts der Thematik beifügen sondern eher in eine Richtung von "Verhöhnung" treten, jeder weiß wie solche Posts einen sachlichen Thread in OT / Spam entstehen lassen.


Ich wollte auch niemandem zu nahe treten, und entschuldige mich dafür, ich bin halt eher ein Mensch für sachlich gehaltene Dinge (klingt vielleicht ein wenig trocken)

Ich habe es auch nicht Persönlich genommen oder als Angriff gesehen.

Aber der Vergleich "Älter = Weiser" ist schon sehr amüsant.




Ich werde aber die Tage den CPU Kühler mal drehen sobald ich neue WLP habe (die Silver 5 hat schon ein paar Systeme gereicht) und werde hier dann noch einmal berichten.
 
So jetzt nochmal....du brauchst denn CPU Kühler nicht drehen wenn du das nicht willst...wichtig ist nur dass du den Einlass auch als Einlass nutzt und nicht als Auslass.....Wenn du nur den CPU Kühler drehst wirst du keinerlei Verbesserung oder Änderung bekommen.
Warum das so ist wurde hier ja auch schon ausführlich erklärt.
Das mit meinem Spruch bezüglich "Anleitung lesen"war von mir auch nicht bösartig/ironisch gemeeint....letztendlich ist es aber so dass man eben für Leute die keine Ahnung haben extra ne Gebrauchsanleitung beilegt....und wenn diese Leute dann genau diese Gebrauchsanleitung auch mal in die Hand nehmen würden dann würde es oftmals garnicht so weit kommen wie hier z.B....
Das ist halt leider eine Tatsache und ich hoffe auch sachlich genug für dich.
Den Vergleich Älter = Weiser hat hier niemand angestellt also zieh dir keinen Schuh an der dir ohnehin nicht passt.
Persönlich bist du geworden mit dem Satz:"Ich verstehe deine untertonige Ironie, dennoch ist es Physikalisch, von der Wassertemperatur, eigentlich egal in welche Richtung das Wasser fließt bzw. kommt, aber denke das Thema Physik wird dir ein wenig "hoch" erscheinen.."
Was ist denn nun an diesem Satz bitte sachlich?^^
Naja wie auch immer was solls.....das ganze geflame hier ist die Zeit nicht wert.....
Vieleicht denkst du ja mal drüber nach was du hier so von dir gibst.....
 
dA_s0uL schrieb:
Ich werde aber die Tage den CPU Kühler mal drehen sobald ich neue WLP habe (die Silver 5 hat schon ein paar Systeme gereicht) und werde hier dann noch einmal berichten.

Aber vergiss blos nicht die Schläuche andersrum anzuschließen. Der Einlass ist bei dem Kühler das Loch was näher an der Mitte ist. Dass äußere ist der Auslass.
 
# Überlest den Post, hab den falschen Kühler genommen#

Moin,

alles was Ihr sagt ist richtig. Der Strömungsverlauf ist meist entscheidend bei den CPU Kühlern.
aber gerade beim EK-supreme LT ist egal wie rum.
Hier die Beweise:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2007/12/13075347897l.jpg

Man schaue das Bild an und sieht, beide Verarbeitungen im Bereich der Ein- und Ausgangslöcher sind gleich.
Dann schaue man sich die geniale Strömungssimulation von al_ hier aus im Forum dazu an:
http://www.youtube.com/watch?v=9Jt6vDnnCio

Ergo - bei dem EK Supreme ist es egal wie rum.

Du kannst es gerne mal ausprobieren, aber meine physikalischen Grundkenntnisse sagen mir, das es beim Supreme LT egal ist, wo Ein und Auslass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir jetzt nochmal das Video bzw den Aufbau des EK Supreme anguckst, dann merkst du das es doch wichtig ist.
Die Simulation gehört zum EK Supreme LT und hat mit dem Supreme nicht viel zu tun.

Die Jetplates und Kühlkanäle befolgen die in meinem letzten Post beschriebenen Regeln.
(Überraschung... Naturgesetze gelten für fast alle Leute und Produkte...)

Ist nicht böse gemeint, aber guck doch deinen ersten Link noch ein paar Minuten an.
Dann führe dir das Video zum EK Supreme (nicht LT und nicht HF) zu Gemüte.
Und dann weißt du, hoffentlich, warum es bei diesem Kühler einen Unterschied macht.

Grüße vom:
Jokener
 
Uppps :D
ok - dann kann das natürlich anders sein. Aber immerhin hatte ich im Bezug auf den Supreme LT kein Unrecht. ;)

Also meinst Du diesen: http://www.coolingtechnique.com/img/guide/sistemi_a_liquido/20080427230301_ek_supreme_08.jpg

Dies wäre die Simulation: http://www.youtube.com/watch?v=SCiEeP0sAOw

DANN stimmt das absolut mit dem Ein- und Auslass.

Sorry, .. war keine Absicht, war auf dem falschen Dampfer mit dem LT.

Ach ja, erspar Dir die Überheblichkeit, ich hab nen kleinen Fehler gemacht - mehr nicht. Inhaltlich stimmt es mit dem LT.
Aber wozu sowas:
((Überraschung... Naturgesetze gelten für fast alle Leute und Produkte...etc. ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist.
Außerdem habe ich auch geschrieben, warum es gerade beim EK Supreme doch eine Rolle spielt wo Ein- und wo Auslass sind.
(Das war Beitrag #43 hier im Thread...)

Das heißt also, dass du nicht gelesen hast was ich geschrieben habe, oder dass du dir nicht die Zeit genommen hast drüber nachzudenken.
Deshalb habe ich meine Argumentation im letzten Post nochmal reduziert wiedergegeben und "Überraschung"... Man kommt zum gleichen Ergebnis wie beim ersten Post.

Hatte mit Überheblichkeit also nicht viel zu tun und sollte auch nicht beleidigend sein...

Grüße vom:
Jokener
 
Was ich dennoch gut finde, dass ihr nicht einfach sagt, dass das flasch ist, sondern auch begründet. Ein paar "Spitzen" kann man sich manchmal halt nicht verkneifen ;).
 
Hab mir heute die gute alte Arctic 5 besorgt, daraufhin natürlich den Kühler demontiert
(die Schläuche zu drehen habe ich natürlich auch nicht vergessen, habe den Kühler vorsichtshalber dann noch einmal gereinigt)

Habe den Kühler dann, wie beschrieben, montiert.

Ich nutze Prime um meinen PC auszulasten (CPU Burn wäre hier wohl noch ein wenig besser)

Die Temps sind ein wenig besser geworden, aber nach 30 Mins Prime ist die CPU bei 65° (hier "tänzelt" die Temp dann ein wenig)



Ist der EK Supreme evtl zu "schwach" für diese abwärme, oder ist hier schlichtweg das Limit einer Wakü erreicht?
 
Wie hoch ist denn nun die Wassertemperatur?

Hast du mal Furmark laufen lassen? Hast du mal Prime+ Furmark laufen lassen?

Wir hatten ja am Anfang schon die Diskussion, ob ein 360er Radi für dein System reicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes musst du definitiv den Radiator in Angriff nehmen.
Der EK Supreme ist zwar nicht mehr das Non-Plus-Ultra, aber liegt maximal 3 bis 4 Grad hinter dem besten verfügbaren Kühler.
(Je nachdem wer testet ist das der Heatkiller, der EK Supreme HF Nickel, der AC Kryos oder ein zwei andere...)

Aber selbst wenn du die Differenz zwischen CPU und Wassertemperatur reduzieren kannst...
Solange das Wasser mangels ausreichendem Radiator zu heiß ist kann kein neuer Kühler wunder wirken.

-> Es gibt gute und günstige Radis, die deutlich perfomanter sind als deiner.
Du könntest also entweder den aktuellen Radiator ersetzen, oder aber mit einem oder zwei weiteren verstärken.
Da kommt es auch auf dein Gehäuse und sonstige Bedingungen an, was sinnvoll ist...

Grüße vom:
Jokener
 
Ja die Diskussion mit dem 360er hatten wir, und ich war ja auch schon anfänglich in die Richtung gegangen das hier auf jeden Fall etwas leistungsstärkeres hermuss,

Habe nun Furmark (auf höchsten Einstellungen) und Prime ~ 20 Mins laufen lassen, habe den Test dann abgebrochen aufgrund einer CPU Temp von 74° :eek:

Die GPU Temp lag derweil bei 52° und die Wassertemp lag, gemessen im AGB bei 42°

Hier muss wohl oder Übel ein neuer Radi her, sollte ich nur zu einem besserem 360er Radi greifen und diesen mit in das System einfügen?

Oder wär ein Mora hier ratsamer?

Was mir auch noch ein wenig den Kopf zerbricht sind die schnell erreichten Temperatur Werte der CPU, innerhalb von Minuten (bei Prime) ist sie bei ~ 60°,
Sollte ich auch evtl einen neuen CPU Kühler in anbetracht ziehen?
Oder ist der Supreme für diese CPU noch bestens gerüstet?
 
Nein, der CPU Kühler ist ok.
Das die CPU unter Last schnell hoch geht, wenn nicht genug "Kühlleistung" da ist, ist normal.
Dafür sollte sie sobald Prime aus ist, auch wieder ganz schnell sinken.

Es läuft alles auf einen anderen oder weiteren Radiator raus.
 
Hm,
wie sehen den die Temps ohne OC aus. Ich meine, die 3,7 Ghz sollte der Prozzie und auch die Wakü locker schaffen. Mir erscheint der Deltawert von 30°C einfach zu hoch. Vieleicht zuviel Vcore auf der CPU?

Es gibt nen Test, da wird deine CPU als Testexemplar verwendet und auch auf 3,8 Ghz getacktet. Da sind die Deltawerte bei keinem Kühler so hoch.

Schau dir die Temperatur von deiner Graka zum Wasser an: 10°C.
Ich meine, egal was du noch an Radifläche dazu nimmst, es wird sich nicht viel ändern. Dein Ziel sollte erstmal sein, die Delltatemperatur zu senken. Dazu braucht man keinen neuen Radi.

Also, was für mich erstmal ganz wichtig wäre. Lass das System erstmal ohne OC laufen. Und zwar Volllast, sprich Prime und Furmark. Dann die Temps von CPU, GPU und Wasser posten.
 
Habe Bios auf Defaults geladen, und furmark samt Prime laufen lassen (graka ist minmal übertaktet)



Nicht auf die Zeiten achten hatte Furmark ausversehen abgebrochen.
Prime und Furmark liefen 15 mins

Wasser 31°
CPU: 52°
Graka 51°



Hier ein Versuch mit Manuellen Timings , Spannungen (mit "auto" werten regelt das Board zu extrem den Vcore etc.)




Wasser 39°
CPU: 70°
Graka: 59°


Und wieso hat mein Sys ein Multi von 22? ,Wird selbst vorm Bios angezeigt (im Bios selbst geht max 21)?
 
Zurück
Oben