Hohe VRAM Frequenz & Spannung bei RX480

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 550W Coolermaster
  • Grafikkarte: Powercolor RX480 Red Devil
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor AOC 24G2U an DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Grafikkarte im Idle Betrieb ständig die Lüfter an hat. Habe dann in der Radeon Software gesehen, dass die Temps zwischen 50-53°C liegen, was ich von der Karte nicht gewohnt bin. Mit GPU-Z habe ich dann ablesen können, dass die VDDC fest auf 1.0438V liegt und sich weder Speichertakt noch besagte Spannung verringern.

Das war zu bis jetzt definitiv nicht so, zumal die Karte auch undervoltet war und nie Probleme gemacht hat. Jegliche eingaben wurde plötzlich ignoriert, das war auch nicht so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe etwas recherchiert doch so richtig kann keiner die Probeleme lösen, zumindest scheint AMD da nicht viel zu wissen, da es dort nie erwähnt wird.
soweit wurden:
  • Treiber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Treiber neu installiert mithilfe des AMD Revomal Tools (21.3.1)
  • CVT Timing Modus in der Radeon Software verändert -> teilerfolg, da bei Spielen plötzlich die Meldung vom Monitor kam, dass das Eingangssignal nicht unterstützt wird. Selbes Problem, wenn nach der Anleitung von @Enurian vorgegangen wird
  • Update auf 21.4.1 brachte keinen Erfolg


Was mich wundert ist das scheinbar solche Problemchen nicht bis AMD durchkommen und dort nichts unternommen wird. Oder irre ich mich oder habe was übersehen?




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit welcher refreshrate läuft denn dein Bildschirm? Es ist durchaus so, dass die Grafikkarte nicht in den niedrigsten power state schaltet wenn da 120Hz oder mehr anliegen. Evtl. mal testweise auf 60Hz runtersetzen und schauen ob das Problem verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Der Monitor läuft auf 144 Hz, diese runtersetzen ist natürlich möglich, dafür habe ich aber keinen 144 Hz Monitor gekauft. Du hast natürlich recht, aber es hat ja vorher funktioniert. Ich weiß auch nicht was mich geritten hat ständig die Treiber zu aktualisieren... aber keine Ahnung welcher Treiber funtktioniert hat

Edit:
Jetzt passiert was ganz komisches und zwar ist der Desktop jetzt total dunkel, irgendwie ausgegraut, nur die Maus wird mit normaler "Helligkeit" angezeigt. Wechsle ich die Auflösung in Windows auf HD und zurück auf FHD ist es wieder normal. Sehr kurios
 
Zuletzt bearbeitet:
Teh_Pwnage schrieb:
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Grafikkarte im Idle Betrieb ständig die Lüfter an hat. Habe dann in der Radeon Software gesehen, dass die Temps zwischen 50-53°C liegen
Was ist daran schlimm, wenn die Lüfter laufen, außer es sind übertriebene 3000 RPM oder das Lüftergeräusch ist einfach zu laut? Der Lüfter auf einer CPU dreht sich auch die ganze Zeit.
 
Ganz einfach: Verschenkte Leistung die als Wärme abgeführt werden muss und unnötigen stress auf die Komponenten bringt. Oder fährst du in der Innenstadt 50 im 2. Gang? ;)
 
Zurück
Oben