Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Hoher Ping nur auf einem PC

Michel46

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Ping. In League of Legends treten immer Pingspitzen auf bis etwa 600-700 ms, die dann aber schnell wieder auf etwa 40 ms absinken. Das tritt immer immer wieder auf, im Abstand von wenigen Minuten. Auch im Browser dauert es immer mal wieder etwas länger, eine Seite zu öffen. Wenn ich im Browser Pingtests mache, wird meistens etwa 30 ms angezeigt, aber auch immer mal wieder 400-600 ms. In World of Warcraft war der Ping gerade allerdings konstant bei etwa 40 ms.

Auf meiner Playstation 4, die wie mein PC über Lan am gleichen Switch hängt habe ich den Eindruck, keinen hohen Ping zu haben. Ein Test in Battlefield 4 zeigte mir auch etwa 30 ms an, sogar im gleichen Moment, in dem er bei League of Legends deutlich höher war. Auch sonst hat keiner diese Probleme im Lan.

Der hohe Ping trat auch unter Linux auf, auch nach Neuaufsetzen von Windows Vista und einem Umstieg auf Windows 7 (nicht wegen dem hohen Ping). Heute habe ich mir auch eine neue Netzwerkkarte gekauft (alte ist Onboard auf einem Asus P5Q), aber keine Besserung. Treiber der Onboardkarte wurde auch schon neue installiert sowie der aktuellste auf der Homepage von Asus probiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand Rat?

Gruß, Michel

Edit: Kleines Problem am Rande: Die neue Netzwerkkarte hängt direkt unter der Graphikkarte mit 2 Slots, da dort der PCI-Express-Slot ist. Es ist wirklich kaum Platz dazwischen, die Netzwerkkarte ist allerdings sehr kurz und verdeckt den Lüfter nicht. Kann es da Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der kleine Ping hops anscheind nur bei deinem Pc auftaucht muss hier ja eigentlich der Fehler liegen.

Setz mal einen Eintrag in der Registry. HKEY_LOCAL_MACHINE ---> SYSTEM ---> CurrentControlSet ---> services ---> Tcpip ---> Parameters ---> Interfaces ---> Ordner mit Unterordner ---> Ordner mit dem größten Inhalt --->
Eintrag erstellen QWORD 64bit "TcpAckFrequency" ---> Wert auf 1 setzen ---> Done.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Aber was meinst du mit „größtem Inhalt"? Bei mir enthalten beide gleich viele Einträge.

Setz bei beiden einfach den Eintrag. Passieren kann da nichts. ;)

Erledigt. Jetzt einfach mal testen, ob das Problem immer noch besteht?

Edit: Leider noch das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es jetzt mal mit dem Wert 2. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei meinem alten Rechner hatte ich dasselbe Probelm, dort hat's geklappt.

Funktioniert leider auch nicht. Hab auch nach dem Ändern neugestartet. Trotzdem danke für deine Mühe.
Ergänzung ()

Weiß sonst jemand noch etwas?

Probiere doch mal ob das gleich nach dem rechner start auftritt, und dann nach einiger Zeit?
eventuell hitzeproblem?

Versuch doch mal nen alten treiber zu bekommen und versuch es damit. Hat manchmal auch geklappt.

Gerade versucht, einen alten Treiber zu installieren, funktioniert aber nicht. Er enthält kein Setup und Windows will ihn über den Gerätemanager nicht installieren, weil ein neuerer schon drauf ist. Wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere, verschwindet der Netzwerkadapter und Windows istalliert nach Neustart den automatisch den neuesten Treiber. Auch wenn ich im Gerätemanager nach neuer Hardware suche, installiert Windows automatisch.

Das mit dem Überhitzen teste ich nachher nochmal, bezweifle allerdings, dass es daran liegt. Beim Einbau der neuen Netzwerkkarte war der Fehler ja auch sofort da.
Ergänzung ()

So, gerade mal mit meinem Netbook den Ping getestet. Da war er auch hoch, gleichzeitig wie auf meinem PC. Liegt also doch nicht an meinem PC. Mich wunderts nur, dass die Playstation keinen hohen Ping angezeigt hat. Jedenfalls danke für eure Mühe und tut mir Leid, dass ich eure Zeit verschwendet hab.

Dann würde ich der Internetleitung oder dem Router das Problem in die Schuhe schieben. Viel machen kannst du da nicht außer, Bei Kollegen testweise einen anderen Router auszuleihen.
Aber ich glaube das dass zu viel Aufwand für ein kleinen Ping hops ist. Bei der Internetverbindung können viele Dinge dran schuld sein die dann aber bestimmt in den Händen
deines Providers liegen. ^^

Unsere Zeit verschwenden tust du auf keinenfall. Ansonsten würden wir hier nicht Tag für Tag im Forum gammeln. ;)

Zurück
Oben