Hoher StromVerbrauch mit Radeon 4890

Diemex

Cadet 3rd Year
Meine Mutter beschwert sich schon seit längerer Zeit wegen dem hohen Verbrauch von meinem Pc.
Specs:
  • Mb: Gigabythe Ga770TA
  • CPU: AMD Phenom 955 Black Ed.
  • GPU: Radeon 4890 im Referenzdesign
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 530W
  • Zwei Bildschirme: 1. Samsung P2470 24' & 2. Lg Flatron 19'
Der Pc läuft mehrere Stunden (bis 10) täglich. Spielen tue ich so 50h pro Woche laut xfire.
Ich vermute, das die Grafikkarte am meisten zu dem hohen Stromverbrauch beiträgt.

RainBow Six Vegas 2: GPU: ~70°C, 70-80% Last
Skyrim: GPU: ~85°C, ~95% Last

Das Gehäuse ist ein absoluter Dorn im Auge. Billig BlechTeil in das ich oben ein Loch für einen 140mm Küher gesägt habe. Das heißt wirklichen Laufdurchfluss gibt es keinen, die heiße Graka heizt leider auch noch meinen riesigen CPU Kühler auf (Scythe Mugen 2).

Ich habe mir überlegt eine neue Graka zu holen, die um einiges effizienter ist und auf jeden Fall ein gescheites Gehäuse. Was kann ich ansonsten noch stromsparender machen?

Gib deiner Mutter 20€ und lass es gut sein. Ne neue GraKa nur wegen Stromsparen lohnt sich doch nicht!

Dein Prozessor ist genauso ein Stromfresser. Das ist ne 130W CPU, die du höchstwahrscheinlich noch OCed hast.

Dies Asus Karte da ist total überteuert. Nimm die hier lieber. http://geizhals.at/737054

Ich würde aber auch sagen, dass du deiner Mutter eher 20€ geben könntest dafür.

Der Verbrauch der Grafikkarte ist ja eher als normal anzusehen, der wirkliche Stromfresser in deinem System ist der Prozessor, dessen Verbrauch ist wie bei allen AMD Prozessoren einfach zu hoch.

Abgesehen davon ist die hohe Stromrechnung doch kein Wunder wenn der PC ~50Std in der WOCHE also um die 7Std am Tag läuft.
Das wären allein schon knappe zweihundert Stunden im Monat und dazu dann noch die Zeit fürs Surfen etc. Finde ich persönlich sehr viel.

Auf eine andere Grafikkarte umzusteigen lohnt sich definitiv nicht, wenn dann eher ein neues Mainboard und eine Intel CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom MSR Tweaker
Damit kannst du ganz easy die CPU undervolten und massiv Strom sparen. Die PII X4 bekommen viel zu viel Saft, wenn du nicht overclockst.
Ob sich ne neue Graka lohnt, kannst du ja grob nachrechnen.

50 Stunden die Woche??

Junge, ernsthaft, denk mal über dein Leben nach und dann könnte sich das Stromproblem auch lösen....

50h / woche nur zocken?! :freak:

such dir n ordentlichen sport, ne freundin oder geh arbeiten oder so ... das ja schon fast ne sucht. vorteil beim weniger sinnlos rumdaddeln: freunde, echtes leben, gesundheit, sex und geld :evillol:

Falls du die 4890 nicht untertaktest, könntest du so schon zb. 30-35W (Ramtakt 1000MHz -> 500MHz) im idle einsparen. Abgesehen davon das du so noch ein paar Watt sparst, wird die 4890 im idle noch eine Ecke leiser.

Wie wärs mit weniger zocken? Ich meine eine Woche (7 x 24h) hat 168 Stunden und 1/3 davon verbringst du mit zocken?
Eine neue Graka würde da garnichts bringen, da sie unter Last jetzt auch nicht viel sparsamer sind und im IDLE befindet sich dein PC ja anscheinend kaum.

@satsujin wo kann ich bei der graka profile einstellen? Oder soll ich den VRam immer auf 500 Mhz runtertakten?
@knito ich habe mir das program mal runtergeladen. Habe aber keine Ahnung was ich da einstellen soll. Übertakten wollte ich eigentlich zu Beginn, aber ich brauchs nicht und mein Pc ist eh zu heiß.

Hast du ein Energiemessgerät?
Bissl undervolten (GPU und CPU)

Und wie schon gesagt, die CPU braucht auch recht viel Strom.
PC unter Last und die Bildschirme brauchen zusammen wohl gegen 400W, da kommt es mit 20€ pro Monat gerade so hin.

Zuletzt bearbeitet:
@eremit007
Jo habe ich. Im idle ists mit Lautsprechern 220W. Unter Last sind es 360W.
Wenn ich den zweiten Bildschirm ausmache sind es 20 Watt weniger.

Diemex: Am einfachsten/komfortabelsten finde ich den MSI Afterburner. Einfach zwei Profile erstellen, zwei Schnelltasten im Menü auswählen und fertig. Das ist eine Sache von 2-3 Minuten :)

ps: Achte nicht auf den Kerntakt im Afterburner (900MHz), die GPU taktet weiterhin zwischen Minimum (240MHz) und Maximum (in meinem Fall 900MHz).

Anhänge

• 2d3d.jpg
    2d3d.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (Vertippser im Nickname -.-)
@satsujin Ich habe ein bisschen rumgespielt mit afterburner. Ramtakt runtersetzen bringt schonmal so 30 watt. Aber leider bekomme ich die profile einfach nicht gespeichert. Das erste das ich speicher funktioniert, aber sobald ich mehrere hab werden die änderungen nichtmehr gespeichert.
@rest. Stimmt warscheinlich das man durch weniger spielen am meisten Strom sparen kann. Ich würde es auch schon als Sucht bezeichnen, ist halt leicht einfach so weiterzumachen. Groß helfen kann man hier übers Internet glaube ich aber weniger.
@radish2 jo, finde ich auch. Wäre gut wenn ich das reduzieren kann

Speichern ist ganz einfach.

1: Du gibst den gewünschten Takt beim Ram ein und drückst Enter.
2: Drücke Apply
3: Klicke auf Save und dann auf den Profilbutton 1-5

Und das machst du natürlich für beide Profile (2D/3D). Fertig
f529a952.gif

Zuletzt bearbeitet: ("Profilbutoon" ja ne ist klar Tim ^^)
Kann mal das Geflame bitte aufhören, nur weil er evl. 50h in der Woche zockt?

Der X4 955 hat eine TDP von 125 Watt, nicht 130. Und außerdem heißt es noch lange nicht, dass der Prozessor so viel Strom frisst. Die TDP ist eher als möglicher/erlaubter Maximalverbrauch zu verstehen und ist zudem für die Auslegung des Boxed-Kühlers.

Mein PC kommt im Idle bestimmt auf 150W mit alle Bauteilen sowie Netzteilverlustleistung. Die Grafikkarte alleine genehmigt sich davon ca. 50 Watt. Beide Bildschirme dürften auch 80 Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir bei Graka Kaufbertaung oder Wie meistere ich mein Leben - Lebensberatung ?!!!!?

Jo wie schon einige Geschrieben haben Runtertakten, aber mit dem Verbrauch musst du dich wohl abfinden da lässt sich bei allen Einstellungen auch nicht so extrem viel rausholen. Besonders auch wegen dem Gaming.

Zurück
Oben