Hoher Verbrauch an Datenvolumen IPhone

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich habe ein Problem das mein Datenvolumenverbrauch extrem hoch ist. Wenn ich auf meinem IPhone 8 IOS 14.01 zb bei der App EBay Kleinanzeigen 5 Angebote aufrufe zeigt er mir an das ich 40MB Datenvolumen verbraucht habe.

Das selbe auch bei Safari. 3-4 Seiten aufgerufen und es werden 30 MB abgebucht. Leider finde ich im Internet keine Lösung. Hat jemand eine Idee?

Gruss und
 
Nutz Dein WLAN zu Hause, wenn Du ins Internet gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es kommt da sehr auf die spezifische Webseitengröße und die mitgeladene Werbung an. Eine allgemeine Lösung gibt es nicht. Die Umgehung ist angepasstes Verhalten. Wenn du bspw. bei eBay jedes Foto öffnest und nicht nur in der Vorschau betrachtest, werden mal schnell 1-5 MB übertragen - je nach dem mit wievielen Megapixeln und mit welcher Komprimierung das Bild hochgeladen wurde, machst du das 8 Mal hast du deine 40 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Nutz Dein WLAN zu Hause, wenn Du ins Internet gehst.
geistreicher Beitrag.

Also das verfassen des ersten Beitrags hat 9MB verbraucht.
Das kann doch nicht sein.

Gruß
Sascha
 
9 MB für das Erstellen eines Threads? Das ist in der tat etwas viel - da ja nicht per Webseite sonder per App gezählt wird, sicher dass nicht noch Tab offen sind? Habe selbst IOS 14.0.1. und das Problem nicht.
Hast du einen anderen Browser mal getestet? Und wird Werbung bei dir geladen, kannst du die mal testweise blocken? Wie oft hast du den Thread aktualisiert während du auf eine Antwort gewartet hast? Bin bei 144 MB seit ich IOS 14.0.1 habe - also seit 1 Woche? Meine TOP 3: 36 MB Youtube, 26 MB Firefox, 22 MB System, ich habe aber auch keine Hintergrunddienste deaktiviert, da ich mit 8 GB mehr als genug habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Verbrauch mit einem Android Gerät geringer oder warum machst Du das am Iphone fest?
Wenn dein Datenvolumen so knapp bemessen ist dann solltest du vielleicht Hintergrunddienste und -aktualisierungen ausschalten und eben wie mein Vorredner schon dagte darauf achten, dass die Werbung und auch Bilder die mitgeladen werden den größten Verbrauch verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Hast Du einen Computerbase Plus Account?
Dann hast Du schon mal keine Werbung.

Werbung und (besonders, bewegte) Bilder = Traffic
Ist so, deshalb die Anmerkung für die Internetnetnutzung das eigene WLAN zu nutzen.
Smartphone unterwegs dann für Nachrichten, Telefoneren und Fotografieren.

Übrigens ist z.B. Instagram extrem was den Datenverbrauch angeht.
Und wenn es Dir auf reduzierten Datenverbrauch ankommt, dann wäre es auch sehr sinnvoll, die Apps, die Du nutzt, dann auch zu kaufen, um Werbung zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hab für dich extra beim Chrome den Cache gelöscht. Startseite aufgerufen, 1 neues Thema erstellt, 1 Artikel aufgerufen (nur die erste Seite), diesen Thread aufgerufen.
Das waren 4,92 MB, wobei Chrome davon 3,14 MB eingespart hat.
So unfassbar unrealistisch sind deine 9 MB also nicht, kommt vielleicht auf die Werbung an.

Ist es dir aktuell besonders aufgefallen? Oder war es Zufall?
Hast du es schon mal beobachtet und war es da viel besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Die durchschnittliche Größe von Webseiten lag vor 10 Jahren schon bei ~1 MB. Die Werbung hat sich diesbezüglich "weiterentwickelt" und da auch die Inklusivvolumen und Kapazitäten gestiegen sind, wird hier immer weniger "gespart".
Sobald Medien im Spiel sind - bei Kleinanzeigen sicher Bilder - wird es halt umfangreicher. Hier im Forum werden es auch (Artikel-)Bilder sein, Scripte und Werbung. Es gibt Browser mit Datensparmodi, die quasi als Proxy zwischengeschaltet sind und Inhalte soweit komprimieren, wie möglich. Das ist so das einzige, was man machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und genau aus diesem Computer Basiswissen resultiert mein Beitrag #2 @virus

Ja, er war schnell hingerotzt und ich gehe wohl zu häufig davon aus, dass die Leute grundlegendes Wissen besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
was du tun kannst ist, dass du selektiv in den Safari-Einstellungen diverse Script-Optionen deaktivierst, oder ganz auf Bilder verzichtest. (das geht mit dem Firefox ganz gut)
Sonst halt ein externer Proxy.
Groß Optionen hast du eh nicht weil jeder Browser auf iOS WebKit-Engine nutzen muss
 
Ich nutze diverse Adblocker gleichzeitig bei Safari. Allerdings bin ich oft in WLANs unterwegs. Mein mobiles Volumen von 12GB nutze ich nie ernsthaft aus, meist brauche ich weniger als 1 GB mobil.. Allerdings schaue ich auch selten Filmchen am iPhone, dazu nutze ich lieber das iPad oder gleich den PC..
 
Ich glaube man sollte das Problem eher an der Wurzel packen, anstatt in den Einstellungen rumzufummeln um evtl. Bei ganz viel Glück paar KB oder MB einzusparen.

besorg dir mehr Datenvolumen. Ich kenne heute sehr wenig Menschen, die auf das letzte MB gucken müssen.

für 10€ im Monat bekommst du datenvolumen, was für 95% der Menschen ausreichend sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und Helge01
Hallo,
danke erstmal für die Anregungen. Mir ist es erst letzten monat aufgefallen, weil ich mit meinem Datenvolumen von 5GB nicht hingekommen bin. Davor hatte ich immer so um die 4GB verbraucht. Aus diesem grund hatte ich mir mal den Datenverbrauch angesehen und da ist mir aufgefallen das dieser bei Safari so hoch ist.

Gruß
Sascha
 
Ging mir die letzten zwei Monate nicht anders.
Ich kam normalerweise mit 1GB zurecht und habe es sogar auf 750MB runtergefahren um einige Euros zu sparen da ich eh nicht viel Verbrauche.
Doch nach dem Umzug hatten wir bis letzte Woche keinen Internetzugang und so mussten wir aufs Mobile Internet ausweichen.
Danach das Entsetzen, obwohl ich das Datenvolumen sehr gespart habe und nur WhatsApp und den Email Clienten genutzt haben. Waren meine 750MB in nichtmal einer Woche verbraucht.
Die ganzen Email Mitteilungen haben mir das Volumen wegschmelzen lassen.
Und auf diese war ich in dieser Zeit extrem angewiesen.
Safari habe ich einige wenige Male genutzt und habe es gelassen da es ein extremer Volumenkiller war.

Damit ich mit 750MB durch den Monat komme habe ich beim Email Clienten nur die Mitteilungen an gelassen um zu wissen was da ist.
Alles anderes habe ich ausgeschaltet damit es nicht unbemerkt das Volumen leer saugt.
Die Zeiten sind wie es aussieht leider rum, wo man mit 250-1000MB durch den Monat kam.
 
Zurück
Oben