-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hoher Zeit aufwand für WOW?
- Ersteller Starspeed
- Erstellt am
Crunkmaster
Lt. Commander
Technocrat schrieb:Du hast die fundamentalen Dinge bei WoW irgednwie nicht mitgekriegt.
Und du hast seinen Sarkasmus nicht verstanden. Versprochen wird viel, aber die Realität sieht dann meist anders aus.
Mich würde mal interessieren was der Threadersteller nun so denkt, du darfst gerne mal antworten
Shoota15
Lieutenant
Crunkmaster schrieb:Mich würde mal interessieren was der Threadersteller nun so denkt, du darfst gerne mal antworten![]()
Der kommt nicht mehr zum Lesen und Antworten, weil er WoW zockt...
@Cat:
Ich lasse mich gern runter handeln. Allerdings sind tatsächlich die jüngeren Spieler für viele der unangenehmen Begleiterscheinungen verantwortlich. Pubertierende Jugendliche testen halt ihre Grenzen aus und in WoW gibt es nunmal keinen der ihnen welche setzt. So normal wie nervig für alle die nicht mehr in der "Geschlechtsreifung" sind. *BIIIIILL ICH WILL EIN KIND VON DIIIIR!!!*
Aber da ich auch im "real life" nicht mit Teenagern zum "Daddeln" rumhänge finde ich persönlich es extrem nervend sie in einem MMO ertragen zu müssen. Vielleicht nerve auch ich die umgekehrt mit meiner spießigen Einstellung oder meiner besserwisserischen Lebenserfahrung. "Ab 18"-Server wären eine gute Lösung um sich friedlich aus dem Weg gehen zu können. Aber naja... Gibt es bei HdRO auch nicht, aber der Altersdurchschnitt ist ja auch reifer. zudem gibt es kein echtes PvP, d. h. ganken ist gar nicht möglich. Sehr schön.
Zuletzt bearbeitet:
maloz
Captain
*applaudiert* @ bela_
Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich hab vor wenigen Monaten erst wieder 4-5 Monate WoW gespielt und war im letzten Monat in der Top-Gilde auf unserem Server (Allianz). Einerseits war ich darüber sehr glücklich, da ich endlich den gesamten Endcontent zu sehen bekam (alles außer Algalon) und ich auch den etwas anspruchsvolleren Spielinhalt (Hardmodes, bestimmte Achievements) spielen konnte. Andererseits wurde das dann doch ZU zeitintensiv. 3x in der Woche von 19 bis 23 Uhr (ab und zu auch ein viertes Mal, dann aber nicht so lang) waren mir letztendlich einfach zu viel - und das nur, um minimal besseres Equipment als die "Normalos" zu haben. Letzteres setzt das halt voraus - allerdings ist es nicht so, dass man immer unterschiedlichen Content sieht, nein, man macht immer das gleiche.
Hodir HM war beim ersten mal noch toll und ein Gefühl des Erfolges war vorhanden, jedoch wurde es von mal zu mal nerviger und ich hatte auch gar keine Lust mehr, da uns der HM eigentlich nie auf anhieb gelang (wechselnde Spieler im Raid usw.).
Gut - was ich damit sagen will ist, du bist in WoW nur so viel wie du an Zeit investierst. Und da ist es allein von dir Abhängig was du erreichen willst. Letztendlich läuft es aber auf das Gleiche hinaus: Im Endcontent herrscht Monotonie - ob Casual oder Pro.
Genau: Das was bela_ sagte.
Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich hab vor wenigen Monaten erst wieder 4-5 Monate WoW gespielt und war im letzten Monat in der Top-Gilde auf unserem Server (Allianz). Einerseits war ich darüber sehr glücklich, da ich endlich den gesamten Endcontent zu sehen bekam (alles außer Algalon) und ich auch den etwas anspruchsvolleren Spielinhalt (Hardmodes, bestimmte Achievements) spielen konnte. Andererseits wurde das dann doch ZU zeitintensiv. 3x in der Woche von 19 bis 23 Uhr (ab und zu auch ein viertes Mal, dann aber nicht so lang) waren mir letztendlich einfach zu viel - und das nur, um minimal besseres Equipment als die "Normalos" zu haben. Letzteres setzt das halt voraus - allerdings ist es nicht so, dass man immer unterschiedlichen Content sieht, nein, man macht immer das gleiche.
Hodir HM war beim ersten mal noch toll und ein Gefühl des Erfolges war vorhanden, jedoch wurde es von mal zu mal nerviger und ich hatte auch gar keine Lust mehr, da uns der HM eigentlich nie auf anhieb gelang (wechselnde Spieler im Raid usw.).
Gut - was ich damit sagen will ist, du bist in WoW nur so viel wie du an Zeit investierst. Und da ist es allein von dir Abhängig was du erreichen willst. Letztendlich läuft es aber auf das Gleiche hinaus: Im Endcontent herrscht Monotonie - ob Casual oder Pro.
Was sind denn in WoW für einen versierten RP'ler bzw. PvEler (wie es der TE ist) die fundamentalen Dinge im Endcontent?Du hast die fundamentalen Dinge bei WoW irgednwie nicht mitgekriegt.
Genau: Das was bela_ sagte.
Ganz im Ernst? Ich wünschte, ich könnte noch mal total unschuldig und unwissend an ein MMO rangehen und nicht eine gewisse Grunderwartung an meine Mitspieler richten. Ich behaupte mal, ich hatte in der Zeit des hochlevels auf 60 (hat damals noch weit mehr wie 20 Tage Spielzeit gebraucht bei mirTechnocrat schrieb:Du hast die fundamentalen Dinge bei WoW irgednwie nicht mitgekriegt.
Wenn mir der Krieger damals in Gnomeregan gestorben ist und wir 15 Minuten als Geist unseren weg zum Eingang geirrt sind und ich nicht wusste, warum das nun genau nicht hingehauen hat, dann war das für mich bei weitem nicht so schlimm wie später, wenn jemand, der unfähig war sich richtig zu verhalten in den Schlachtzügen (liebevoll Movementkrüppel genannt) uns ettliche Minuten des stupiden Trash tötens und immenser Repkosten eingebrockt hat.
Ich habe mir beim ersten zocken jeden Questext durchgelesen (später gab es erst externe Addons, um diese einfach zu überspringen und nun ist es sogar seitens Blizzard selber implementiert), die Welt bestaunt, Blümchen gepflückt, mich stundenlang vor einem virtuellen Lagerfeuer unterhalten, bis die Server heruntergefahren wurden. Irgendwann reicht einem das dann nicht mehr, WoW bietet zu wenig für den verwöhntne RP'ler. Da habe ich mit jedem UO Freeshard mehr Freude.
Als dann nach und nach die Welfare Epics langsam Einzug hielten in das Spiel (20er Instanzen eingeführt, weil viele sich über die 40er Truppe beklagte, fast jeder Boss in Zul'Gurub war auch mit 15 blau ausgerüsteten Leuten legbar und warf oft was lilanes ab), bin ich auf den PvE-hardcore Zug aufgesprungen. Andernfalls hätte ich wohl aufgehört - was wohl die bessere Entscheidung gewesen wäre? Ob ich meine Freizeit mit dem Spiel oder etwas anderem vergeudet hätte spielt aus heutiger Sicht für mich keine Rolle mehr und der soziale Faktor bei WoW ist ja auch nicht zu verachten. Man lernt viel über (erst) fremde Menschen, wie sie lügen, betrügen oder aus ihnen auch gute Freunde und Bekannte fürs wahre Leben werden können.
LOD77 Meinung zum Thema Community und Niveau kann ich ganz gut nachvollziehen, habe mir leider einen PvP Server ausgesucht und die Quittung dafür bekommen. Wollte aber wegen der Leute, die man so kennengelernt hat (im positiven Sinne versteht sich) auch nicht mehr wechseln.. Wenn es da einen Ü30 oder wenigstens Ü21 Server geben würde, dafür schicke ich auch gerne irgendwo eine Kopie meines Personalausweises hin und man muss dann nicht ständig im Handelskanal etwas über unsere Mütter und schlimmeres erfahren. Allerdings möchte ich widersprechen bei den Frisch 80ern, hier hat man einfach oft das Problem, wie man positiv gemeinte Kritik gut rüber bringt und wie oft sie schlecht angenommen wird ("Kümmer dich um einen eigenen §$%§$dreck" oder "Ich muss auch arbeiten und spiele das nur zum Spaß du Nerd"). Es ist ja durchaus von Nachteil für die anderen vier Gruppenmitglieder, wenn einer die Gesamtleistung der Gruppe in den Keller zieht, ganz gleich welche Rolle er letztlich ausübt. Spaß haben die Anderen dadurch ja auch nicht unbedingt.
Zuletzt bearbeitet:
Crunkmaster
Lt. Commander
bela_ schrieb:Ganz im Ernst? Ich wünschte, ich könnte noch mal total unschuldig und unwissend an ein MMO rangehen und nicht eine gewisse Grunderwartung an meine Mitspieler richten.
bela_ du sprichst mir aus der Seele, etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Das Spiel hat einen damals so sehr geprägt, dass nun alle weiteren MMOs lächerlich wirken, es fehlt etwas. Die Spielerschaft war eine komplett andere, und auch das Gebotene war anders. Wenn man das alles vergessen könnte (ob man das will ist eine andere Frage) wären sicherlich viele andere Spiele wieder spielenswert, aber wegen damals hat man eine gewisse Erwartungshaltung die so nie wieder erfüllt wird.
Traurige Welt...
Schaby
Vice Admiral
Ich glaube was auch noch dazu kommt, dass damals WOW für die meisten der Einstieg in Online-Games war. Deswegen wars ja auch am Anfang so gut. Heute sieht das ganz anders aus. Online-Games sind "normaler" Alltag für viele. Und ich finde es auch Erschreckend, was aus WOW geworden ist. Ich habe damals mir Releas angefangen und habe dann kurz vor BC aufgehöhrt.
Dann mit Lich King wieder angefangen und habs 4 Monate durchgehalten. Die 3 "alten" Kontinente waren ausgestorben, dort waren noch vereinzelt irgendwelche Twinks am Power-Lvln. Später fand dann alles in oder vor Instanzen, auf dem neuen Kontinent statt.
Dabei wäre es doch ein leichtes gewesen neue Instanzen in die alten Kontinente zu integrieren. Ich mein für alle LvL etwas. Sowohl lvl 20/30/40/60 aber auch Lvl 80 Instanzen auf die alten Kontinente verteilt. Was da aber wichtig sein würde, das man ein max. Lvl für die jeweiligen Instanzen einführt. Wer das lvl überschritten hat kommt da nie mehr rein.
Bei den Quest ist das genau das selbe, warum nicht neue Quest in die Startgebiete implementieren?
Dann mit Lich King wieder angefangen und habs 4 Monate durchgehalten. Die 3 "alten" Kontinente waren ausgestorben, dort waren noch vereinzelt irgendwelche Twinks am Power-Lvln. Später fand dann alles in oder vor Instanzen, auf dem neuen Kontinent statt.
Dabei wäre es doch ein leichtes gewesen neue Instanzen in die alten Kontinente zu integrieren. Ich mein für alle LvL etwas. Sowohl lvl 20/30/40/60 aber auch Lvl 80 Instanzen auf die alten Kontinente verteilt. Was da aber wichtig sein würde, das man ein max. Lvl für die jeweiligen Instanzen einführt. Wer das lvl überschritten hat kommt da nie mehr rein.
Bei den Quest ist das genau das selbe, warum nicht neue Quest in die Startgebiete implementieren?
ChaosBimpf
Lt. Commander
wenn blizzard das machen würde, was du vorschlägst würds nie neue addons geben. zumal es nur logisch ist, dass ma in den alten gebieten nichtmehr aufs höchste level kommt. was soll das bringen? so kommt die story nie voran. ich kann nur sagen dass man heutzutage wow auch als casual sehr gut spielen kann, jedoch werden die leute immer unfreundlicher und alles ist gear fixierter
Schaby
Vice Admiral
Hm, das hast du falsch verstanden. Ich meine mit den Addons neues auch in die "alten" Kontinente implementieren. So wars bei Einführung BC, die alten Kontinente nur noch Leichen. Bei Einführung von Lich King gabs schon 3 Leichen Kontinente. Das musste doch nicht sein, oder?
Obs nun die Story vorantreibt oder nicht spielt doch dabei keine Rolle. So wirkt alle wie ein Trichter, alles steuert auf den dünnen Auslass zu. Wie lange man mehrere Millionen Menschen damit bei der Stange halten kann muss sich noch zeigen.
Obs nun die Story vorantreibt oder nicht spielt doch dabei keine Rolle. So wirkt alle wie ein Trichter, alles steuert auf den dünnen Auslass zu. Wie lange man mehrere Millionen Menschen damit bei der Stange halten kann muss sich noch zeigen.
ChaosBimpf
Lt. Commander
du weisst aber schon dass mit cataclysm die alten kontinente umgestaltet werden und dann als akutelles gebiet verwendet werden oder?
DaveStar
Commander
Es wurde hier schon von einigen angesprochen:
Wer heute mit WoW anfängt - also 5 Jahre, nachdem WoW 'angefangen' hat, der wird ein komplett anderes WoW antreffen als dasjenige, welches damals (in der 'guten alten Zeit
) so viele Spieler zu MMORPG-Fans gemacht hat.
D.h. ein 'Neuling' darf heute nicht glauben, dass er noch viel von diesem WoW-Goldgräberstimmungs-Flair mitkriegt, welcher das Spiel früher ausgemacht hat.
Klar, er hat weiterhin den Vorteil dass alles 'neu' und somit faszinierend für ihn ist, aber ich denke trotzdem, dass es früher noch spürbar anders und besser war. Inzwischen ist alles so 'professionalisiert' und auf Effizienz ausgelegt worden, der freie, experimentelle und abentuererische Teil musste demgegenüber zurückstecken.
(Und diese Bedenken wegen der 'Professionalisierung' und der Effizienz kommen hier nicht von einem alten Casual, der mit dem Progamer-Content nicht klar kam, sondern von jemandem, der bereits 2005 erfolgreich mit anderen Gilden um Serverfirsts gekämpft hat.)
Naja, wie so meist kann man hier geteilter Meinung sein. Ich gehöre zu denen, die sagen, seit Burning Crusade ist WoW nicht mehr wirklich spielenswert, vor allem wenn man wusste, wie es früher war. Aber es gibt auch solche, die genau das Gegenteil behaupten. Wenn dus wirklich wissen willst, musst dus wohl selber rausfinden
Wer heute mit WoW anfängt - also 5 Jahre, nachdem WoW 'angefangen' hat, der wird ein komplett anderes WoW antreffen als dasjenige, welches damals (in der 'guten alten Zeit
D.h. ein 'Neuling' darf heute nicht glauben, dass er noch viel von diesem WoW-Goldgräberstimmungs-Flair mitkriegt, welcher das Spiel früher ausgemacht hat.
Klar, er hat weiterhin den Vorteil dass alles 'neu' und somit faszinierend für ihn ist, aber ich denke trotzdem, dass es früher noch spürbar anders und besser war. Inzwischen ist alles so 'professionalisiert' und auf Effizienz ausgelegt worden, der freie, experimentelle und abentuererische Teil musste demgegenüber zurückstecken.
(Und diese Bedenken wegen der 'Professionalisierung' und der Effizienz kommen hier nicht von einem alten Casual, der mit dem Progamer-Content nicht klar kam, sondern von jemandem, der bereits 2005 erfolgreich mit anderen Gilden um Serverfirsts gekämpft hat.)
Naja, wie so meist kann man hier geteilter Meinung sein. Ich gehöre zu denen, die sagen, seit Burning Crusade ist WoW nicht mehr wirklich spielenswert, vor allem wenn man wusste, wie es früher war. Aber es gibt auch solche, die genau das Gegenteil behaupten. Wenn dus wirklich wissen willst, musst dus wohl selber rausfinden
ChaosBimpf
Lt. Commander
kann da dave eigentlich zustimmen. ich finde seitdem der große nerf patch kam und alle bosse aus dem damals akutellen bc content so abartig leicht wurden hat das spiel seinen anreiz verloren. damals hing man noch wochen an bossen bis man sie endlich mal down bekommen hat und heutzutage dauerts maximal ne woche um neue raid instanzen clear zu haben
DarkGrinch
Ensign
tjo was soll ich sagen, ihr seid nicht die Zielgruppe 
Ich hatte vor 1,5 Jahren auch wesentlich mehr Zeit zum zocken wie jetzt dank Studium. War dementsprechend auch in der ach so tollsten Raidgilde aufm Server und dementsprechend viel zu viel Zeit in das Game investiert.
Habe damals ca. in der Mitte von Sunwell-Raid mit dem Spiel aufgehört und hab vor kurzem wieder angefangen. Ich finds toll, das ich nicht mehr die beste Raidgilde joinen muss um vorne mitspielen zu können. So kann man auch mit weniger Zeit was erreichen und gut is. Wenn ich drüber nachdenke wie krank das war jede Woche 4 Tage zu raiden. Und das Farmen jedesmal. Nur gut das es auch anders geht, heute.
Ich weine dem alten System keine Träne nach, da ich es so viel angenehmer für alle finde.
Jetzt noch "Rated Battlegrounds" und es wäre perfekt.
Ich hatte vor 1,5 Jahren auch wesentlich mehr Zeit zum zocken wie jetzt dank Studium. War dementsprechend auch in der ach so tollsten Raidgilde aufm Server und dementsprechend viel zu viel Zeit in das Game investiert.
Habe damals ca. in der Mitte von Sunwell-Raid mit dem Spiel aufgehört und hab vor kurzem wieder angefangen. Ich finds toll, das ich nicht mehr die beste Raidgilde joinen muss um vorne mitspielen zu können. So kann man auch mit weniger Zeit was erreichen und gut is. Wenn ich drüber nachdenke wie krank das war jede Woche 4 Tage zu raiden. Und das Farmen jedesmal. Nur gut das es auch anders geht, heute.
Ich weine dem alten System keine Träne nach, da ich es so viel angenehmer für alle finde.
Jetzt noch "Rated Battlegrounds" und es wäre perfekt.
So nun melde ich mich auch mal wieder
hatte viel zu tun an der arbeit. Ich habe mir nun WOW classic erstmal gekauft und bin lvl 16 Pala. Wegen dem High End habe ich schon mehrmals gesagt das ich das nicht so brauch muss auch kein Pro Gamer werden.10er inis werd ich mal sehen,es kommt auch schon mal vor das ich mehr spiele und länger. Und zeit für Inis die länger sind kann man sich ja einrichten das ist nicht das proplem. Ich spiele auf Alexstrasa und habe neben bei erfahren das ein paar kumpels da auch spielen, da passt es schon. Ich wollte am meisten wissen wegen dem lvln da ich nur schlechtes gehört hatte und inis sehr lang war deswegen. Und weggefährten is mir egal da eh 95% LVL 80 sind und wo ich grad bin eh niemand auser 2-5 man niemand sehe nicht so schlimm. Das leben fängt erst mit LVL 80 an und der weg dahin dauert halt etwas! Aber es wird schon werden. Und mit dem neuen Inis Finder geht nun noch besser!
Zuletzt bearbeitet:
Schaby
Vice Admiral
Starspeed,
du triffst somit genau die große schwäche von WoW auf den Kopf. Es ist tatsächlich so dass das Game auf lvl 80 ausgelegt ist und ab da findet alles nur noch in Instanzen statt. Du kannst evtl. noch PvP machen, das wars dann aber.
Es gibt wirklich 0 Reiz um sich beim lvln "zeitzulassen". Schnell 80 werden. Als ich nach ca. 2 1/2 Jahren wieder angefangen habe, war ich schon ziemlich erstaunt, dass ich soviele Spieler getroffen habe die noch nie von Onyxias Hort, MC, BWL ... gehöhrt, geschweige denn gesehen haben. Wie gesagt liegen mittlerweile 3 Kontinente brach. Das sind zwar noch die Startgebiete, aber wie du selber sagst, findet man da höchsten 10 Leute die gerade am spielen(lvln) sind.
Warum nicht auch die alten Kontinente um die neuen Resourchen erweitern? Warum dort keine Gebiete umgestalten und mit anderen Monstern bestücken?
du triffst somit genau die große schwäche von WoW auf den Kopf. Es ist tatsächlich so dass das Game auf lvl 80 ausgelegt ist und ab da findet alles nur noch in Instanzen statt. Du kannst evtl. noch PvP machen, das wars dann aber.
Es gibt wirklich 0 Reiz um sich beim lvln "zeitzulassen". Schnell 80 werden. Als ich nach ca. 2 1/2 Jahren wieder angefangen habe, war ich schon ziemlich erstaunt, dass ich soviele Spieler getroffen habe die noch nie von Onyxias Hort, MC, BWL ... gehöhrt, geschweige denn gesehen haben. Wie gesagt liegen mittlerweile 3 Kontinente brach. Das sind zwar noch die Startgebiete, aber wie du selber sagst, findet man da höchsten 10 Leute die gerade am spielen(lvln) sind.
Warum nicht auch die alten Kontinente um die neuen Resourchen erweitern? Warum dort keine Gebiete umgestalten und mit anderen Monstern bestücken?
Tkohr
Lieutenant
Neue Entwicklungen bringen immer die gefahr mit,das alte hasen vergrault werden,oder anfangen ein Spiel schlecht zu reden.WoW hatt eine enorme entwicklung mitgemacht,wie kein anderes MMO,das mag ich einfach mal behaupten^^. Hier ist es klar,das Leute die von anfang an dabei sind,nicht mit allem einverstanden sind,z.b. das mann schneller levelt,oder auch mit weniger aufwand an bessere ausrüstung rannkommt.
Doch viele vergessen,das unsere zeit schnellebiger geworden ist,und viele leute würden gern ein Spielchen zwischendurch machen,haben aber ebend Berufsbedingt nicht unendlich zeit,und genau hier hatt WoW sich weiterentwickelt,solchen Menschen,die nun mal die mehrheit darstellen,erfolge in relativ kurzer zeit zu ermöglichen,denn ohne einen kurzfristigen erfolg,würde ein berufstätiger mensch niemals ein zeitaufwändiges Spiel wie z.b. Lineage 2 Spielen.
WoW ist mit der Zeit gegangen,und deswegen Spielen immer noch 11millionen Menschen Weltweit dieses Spiel,und meiner meinung nach,sind die paar hundert leute in den Foren von WoW,und auch in anderen,die sich beschweren und sagen früher war alles besser,nicht in der lage,nachzuvollziehen warum WoW so ist,wie es heute ist,Blizzard hatt hier definitiv alles richtig gemacht,was mann richtig machen konnte,denn sonst wäre die Spielerschaft nicht grösser als die von anderen MMOs,die so ca. bei 20-bis 200tausend spielern liegt,oft auch darunter,(Durchschnitt RoM hatt z.b. mehr als 1,5 millionen Spieler).
Doch viele vergessen,das unsere zeit schnellebiger geworden ist,und viele leute würden gern ein Spielchen zwischendurch machen,haben aber ebend Berufsbedingt nicht unendlich zeit,und genau hier hatt WoW sich weiterentwickelt,solchen Menschen,die nun mal die mehrheit darstellen,erfolge in relativ kurzer zeit zu ermöglichen,denn ohne einen kurzfristigen erfolg,würde ein berufstätiger mensch niemals ein zeitaufwändiges Spiel wie z.b. Lineage 2 Spielen.
WoW ist mit der Zeit gegangen,und deswegen Spielen immer noch 11millionen Menschen Weltweit dieses Spiel,und meiner meinung nach,sind die paar hundert leute in den Foren von WoW,und auch in anderen,die sich beschweren und sagen früher war alles besser,nicht in der lage,nachzuvollziehen warum WoW so ist,wie es heute ist,Blizzard hatt hier definitiv alles richtig gemacht,was mann richtig machen konnte,denn sonst wäre die Spielerschaft nicht grösser als die von anderen MMOs,die so ca. bei 20-bis 200tausend spielern liegt,oft auch darunter,(Durchschnitt RoM hatt z.b. mehr als 1,5 millionen Spieler).
Schaby
Vice Admiral
CrazyIwan schrieb:Schaby, warum liest du nicht was mit Cataclysm kommt?![]()
Habs gerade gelesen, da bin ich ja mal gespannt, wie das dann wird.
Crunkmaster
Lt. Commander
Tkohr schrieb:und meiner meinung nach,sind die paar hundert leute in den Foren von WoW,und auch in anderen,die sich beschweren und sagen früher war alles besser,nicht in der lage,nachzuvollziehen warum WoW so ist,wie es heute ist
Hat keiner gesagt dass wir es nicht nachvollziehen können, Profit steht an erster Stelle und dementsprechend wird das Spiel darauf ausgelegt. Wenn du jahrelang mit deinem Auto gefahren bist und es dann plötzlich nicht mehr so fahren kannst wie du es willst (wegen Abgasnorm usw) dann würdest du dich doch auch "beschweren", oder nicht? Beschweren tut keinem weh, lass uns in der Nostalgie schweben und fertig
Ich denke es sind weit mehr als ein paar Hundert, dennoch ist es die Minderheit, da geb ich dir recht. Ich sage ja ebenfalls dass Blizzard alles richtig gemacht hat bezgl. Spielerzahl, aber rein vom Spielgedanke passt es vielen trotzdem nicht. Wo bleibt da der Reiz wenn jeder "Depp" mit dem selben zeug rumläuft wie du? Waren es nicht die seltenen Gegenstände, die das Spiel besonders gemacht haben? Waren es nicht die 40er Raids die einen die Stunden verstrichen haben lassen als wären es Minuten? Damals gabs regelmäßig ne Polonaise durch die Hauptstädte sofern ein 40er Endboss gelegt wurde. Raidfortschritt hat sich sofort rumgesprochen. Man hat nen T2/T3 equippten schon von Weitem erkannt, eben weils nicht jeder trug. Heute ist in allen Hauptstädten tote Hose, weils aus Bequemlichkeit überall Portale und Banken gibt.
Wenn man den Content geschafft hat war man entsprechend stolz auf seine Leistung. Es war etwas Besonderes wenn man mal als Außenstehender in einen Raid eingeladen wurde und hat sich auch dementsprechend angestrengt. Heute liest man im Chat nur was von DPS, das Können interessiert keinen mehr, dementsprechend gibt auch kaum einer noch 100% Leistung.
Seltsamerweise benötigt man jetzt weniger Zeit für den Content, trotzdem ist es praktisch unmöglich ein paar Leute für ein bisschen Spaß außerhalb von Instanzen zu finden. Da wäre ja noch Ruf farmen, Arena-Pflichtruns, Dailies, Achievments, uvm.
Vom Gemeinschaftsgefühl und Verhalten in Inis/Raids hat sich bela_ ja schon geäußert, das lass ich mal weg.
Das Schlimme ist eigentlich dass sich nicht nur das Spiel an sich geändert hat, sondern auch die komplette Spielerschaft, und die Spieler waren es, wodurch das Spiel einen besonderen Reiz hatte
Es kann doch nicht richtig sein dass man innerhalb einer Woche praktisch auf dem selben Stand wie die "Elite" ist. Wenn ich alle Jahre wieder mal ein Monatsabo nehme und in diesem Monat schon alles gesehen habe und Langeweile aufkommt, fasse ich mir jedes Mal an den kopf. Innerhalb von 2 Tagen hab ich mir T9 zusammengeholt inkl blauen Edelsteinen/höchste Verzauberungen. Konnte ich mir alles direkt leisten, denn durch die Markenruns habe ich praktisch genauso viel Gold eingenommen wie ich ausgeben musste. Und schon konnte ich im Chat "6k DPS" rumspammen und wurde in diverse raids eingeladen. Achja und die 3 neuen 5er Inis hab ich im vorbeifliegen auch mal eben auswendig gelernt. Bis auf durchrushen und AE hat man aber auch da nicht viel mehr zu tun als DD. Kann mir doch keiner erzählen dass irgendwelche Achievments die ultimative Herausforderung in dem Spiel sind.
Für entsprechende Verzauerungen musste man eben ein paar Tage farmen um diese zu bekommen, deshalb waren die ja auch so wertvoll. Oder die Scholo Runs damals, wie oft ich da reingegangen bin für ein einziges Item. Es war aber alles andere als langweilig, da man bei den Inis damals auch nach dem 50. Run nicht einfach im Halbschlaf durchrennen konnte. Oder wenn ich überlege, welche Vorbereitungen getroffen mussten und Zeugs gefarmt werden musste bis ein Priester damals seinen Stab "Segnung" bekam. Das war keine Arbeit, das war ein Event.
Ob das alles nun wirklich besser ist nur weil jetzt jder alles sehen kann? Wenn ich in meinem Leben alles so schnell erreichen könnte gäbs doch nix Schönes mehr auf das man sich freuen könnte. Was bringt einem ein Lamborghini wenn nach kurzer Zeit jeder einen fährt? Wenn ich in 2 Wochen bereits 2 Weltreisen hinter mir habe, was will ich mir dann noch ansehen?. Wenn ich Geld wie heu habe, wofür kann ich noch ausgeben wenn ich bereits alles habe? Irgendwie fehlt da die Logik.
Ich könnte ewig so weitermachen, aber letztendlich wird das alles eh wieder als Geheule abgestempelt. Ich weis jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin der so denkt, das reicht mir als Bestätigung.
Ich mache Blizz auch keine Vorwürfe und verachte die auch nicht. Die sollen nur endlich Diablo III rausbringen damit ich mal wieder ne Herausforderung hab
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread finde ich sehr spannend, da hier viele Standpunkte vertreten werden, die ich genauso empfinde. Beim Release war das schöne, dass alle jungfräulich an dieses vermeidlich neue Genre (ich weiß vorher gabs UO usw, aber für viele war WoW der Einstieg in dieses Genre) herangetreten sind. Man hat erkundet, sich Zeit gelassen, alles war neu, die Welt war aufregend neu, die Gemeinschaft, die vollen Gebieten, lauter Spieler die alle auf einem Niveau waren; einfach nur herrlich.
Für mich steht fest, dass WoW 2005 ein ein grandioses Spiel war, dass meine Freunde und mich nachhaltig beeindruckt/ geprägt haben. Ein solches Erlebnis werden wir vermutlich erst wieder in einem "neuen" revolutionierten Genre erleben. Trotz alle dem ist WoW immer noch ein klasse Spiel, dass aber niemals so klasse wird wie nach dem Release
. (Früher war alles besser
)
Für mich steht fest, dass WoW 2005 ein ein grandioses Spiel war, dass meine Freunde und mich nachhaltig beeindruckt/ geprägt haben. Ein solches Erlebnis werden wir vermutlich erst wieder in einem "neuen" revolutionierten Genre erleben. Trotz alle dem ist WoW immer noch ein klasse Spiel, dass aber niemals so klasse wird wie nach dem Release