• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hoher Zeit aufwand für WOW?

Wenn du Solo RPGs gewohnt bist, und dir so etwas in WoW vorstellst, wist du aber sehr enttäuscht sein. MIt RPG hat das mittlerweile herzlich wenig zu tun. Es geht nur noch darum sich hoch zu Leveln, die besten Gegenstädne zu bekommen und dann mit schmackes in die Meute zu hauen. Wirklich Sinnvolle Quests wie es in so manchen (leieder nur wenigen) Solo RPGs gibt, wirst du da nicht wirklich finden.
Einziger Vorteil.. man kann verdammt viel Leveln. Aber das Grundprinzip dreht sich nur ums Leveln.

Zanza schrieb:
es gibt aber zwei versionen die eine ist normale und die andere ist es das zweite Addon zu testen, und bei der zweiten gibt es denn Todesritter[/url]

Um WotLK testen zu können braucht man doch eine Account mit Burning Crusade oder nicht? Und soweit ich weiss muss man einen Level 55+ Char auf dem Account besitzen, um einen Death Knight erstellen zu können.

Spiel doch einfach Runes of Magic, das kostet nix und spielt sich wie WOW dort findeste problemlos anschluss und Quests usw. sind auch nett.
Dort ist auch die Suchtspirale nicht so heftig, solange man sich mit wenig zufrieden gibt.

Generell gilt es aber darauf zu achten, dass man nicht vergisst, dass es ein Spiel ist und man lieber keine € investiert für Dinge, die einem 0 bringen (im Bezug aufs RL (Spielgebühren ausgeschlossen, die bringen einem ja das Spiel))

Also Items usw. für € kaufen ist absolut dumm, Gratis spiele einfach zocken nicht investieren :) sollen doch die Nerds sich ruinieren :D

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer.Gamer
Das kann dir bei so vielen Fällen passieren.. seis mit Alk, seis mit Drogen, seis mit anderen Spielen. Bei WoW ist das nur extrem bekannt weil es eben stark in den Medien vertreten ist durch die hohe Anzahl der Spieler. Süchtig kann man nach allem werden wenn man labil ist. Da muss es kein WoW sein.
Ich kenne einige Leute die WoW spielen und nur einer ist süchtig danach weil er auch sonst im Leben nicht wirklich was hat und durch eine Krankheit nicht wirklich aus dem Haus kann. Wer normal im Leben steht wird nach WoW nicht "süchtig".
Es ist ein gutes Spiel.... warum nicht. Wer nicht Skillvernarrt ist sondern nur Spaß haben will, wird diesen auch in WoW finden. Machen kann man extrem viel. Auch Kleinigkeiten wie z.B. in der Stadt an einem Teich angeln um ein paar Münzen oder so was zu bekommen.
Eine Freundin von mir spielt es als Ausgleich zu ihrem harten Studienalltag. Nach 10-12 Stunden lernen, sitzt sie gerne vor WoW und spielt 1-3 Stunden um wieder runter zu kommen und sich abzulenken. Ihr Freund macht da sogar mit. Und beide sind alles andere als süchtig und machen ansonsten noch andere Dinge. Nur Abends unter der Woche sind beide fertig und haben kaum noch lust weg zu gehen, da hält eben WoW her. Ein paar weitere Freunde und der Cheff ihres Freundes haben zusammen eine Gilde auf gemacht und sehen das alles nicht so ernst. Ist doch super.... Freaks gibts überall und gestörte die ihre Sucht immer auf etwas anderes schieben als ihr eigenes Versagen sind einfach Idioten. Denn süchtig macht man sich immer selbst.

Naja, bei 3 Freunden von mir hat WOW auch das Leben zerstört, und mehr Freunde von mir spielen/spielten das nicht... also 100%

Der eine ist jetzt seine Familie los und geht zur Therapie, der andere ist vollkommen aus der realen Welt verschwunden, müsste er net arbeiten gehen, wäre er 24h am Tag vor WoW, der dritte hats dank Therapie auch überwunden und holt derzeit die Schule nach (abschlüsse etc.)

Also, wenns nen Teufel gibt, arbeitet er bei Blizzard an WoW :D

Wenn du kein Highendgamer werden willst ist deine Spielzeit perfekt. Und ruiniert dir auch nicht dein Leben.
Dabei ist es völlig egal, ob du WoW, FFXI, Aeion oder Everquest oder wie sie alle heißen zockst.
Dir muss nur klar sein: ein MMORPG kostet immer so viel Zeit, wie man reinsteckt. Und zu viel Zeit kann man NIE investieren.
Mir ist in Final11 klar geworden, dass man damit aufpassen muss. Das hätte mich um ein Haar mein ABI und all meine Freunde gekostet.

Also: Mit 10-20h/Woche kommst du gut klar als casual gamer. Erwarte bloß nicht davon, in den höchsten Ligen mitzuspielen. Das ist einfach nicht drin unter 6h/Tag.

das mit Highend gamer sein ist mir schon immer klar gewessen und ist auch nicht angestrebet und von Rune of Magic halt ich gar nix davon ich kenne viele die es spielen um im lvl 55 dann mit zuhalten muss man pimpen und das kostet auch schön geld da kann ich auch gleich wow oder ander spielen! Zeit das stimmt aber in Dragon Age habe ich auch viel Zeit gebraucht! ISt halt so die linke kopfhälfte sagt los spiels leute treffen spass haben die ander sagt ne weis net nicht so viel zeit, questen,framen für mounts,rüssis u.s.w Trail ist jetztz fertig gezogen ich werds morgen antesten und sehen wie es wird. ICh danke euch für eure mühen. Und für dei warnungen :) gute nacht CB

@Starspeed:
Obwohl mir klar ist, dass es viele Vorurteile gibt, teste FFXI. Gerade WENN DIR STORY WICHTIG IST!
PN bei weiteren Fragen.

Ich hab einige MMOs gezockt. FFXI stellt sie in Sachen langlebigkeit und Community alle in den Schatten.

Für welches Spiel du dich auch entscheidest, viel Spaß.

So Long,
Merle

Starspeed schrieb:
danke für eure antworten,
In erster linie geht es mir um Spass am spiel,... mittler weile merke ich das es mehr casual wird!

zum ersten teil: dann solltest du alle arten von spieleforen meiden ;) die sind traditionell immer ein sammelbecken der meckerer und unzufriedenen.

zum zweiten teil: das ist genau einer der punkte über den viele altgediente spieler nicht erfreut sind, es ist ihnen zu "casual" geworden. wenn du wenig zeit hast kommt dir das natürlich entgegen. ich spiele wow seit einem guten jahr nicht mehr und es war damals eigentlich schon alles sehr sehr einfach und schnell im vergleich zu früher, für mich war's auch too much ;)

mit anderen worten: hf ;)

Hallo, spiel auch seit ca. 10 monaten WOW, und bin natürlöich auch schon auf lv80, war früher mit einen freund fast täglich aufn weg, er fast den ganzen tag und ich so imm schnitt 1-2 std manachmal mehr manchmal weniger als 30 min, und dann wider tage Wochen pause ohne WOW, und bin nicht süchtig nach WOW, obwohl das Risiko ernom ist!

Hab aber eine Freundin seit über 7 jahrn und einen Bua mit fast 4 Jahrn und werde demnächst wide Vater!! ( Wider Bua), was solls mir ist family "wichtiger " als WOW , obwohl WOW auch ein netter Zeitvertreib ist! LOL

Mfg Silervan

Hallo Starspeed,

meine Erfahrung ist die, dass Du bei so wenig Spielzeit insbesondere bei WoW immer das Problem haben wirst, dass Dir nette Weggefährten davonleveln. Letztendlich geht es bei einem MMO ja nun darum mit korrekten Leuten gemeinsam Abenteuer zu bestehen. Angenommen Du triffst also einen freundlichen Spieler mit dem Du gemeinsam ein paar Quests erledigst und ihn daher in Deine Freundesliste aufnimmst, dann wirst Du höchstwahrscheinlich in den kommenden Tagen feststellen, dass Du levelmäßig nicht Schritt halten kannst und er somit schon in ganz anderen Gebieten unterwegs ist als Du.

Bei WoW ist der Altersdurchschnitt recht niedrig, d. h. es sind sehr viele Schüler und Studenten dabei, die nach der Schule/Uni sofort am PC sitzen. Oder eben Leute die z. B. wegen Arbeitslosigkeit :( viel Zeit haben.

Du kannst Dich also diesem "Gruppenzwang" beugen und Deine Spielzeit erhöhen (so wie es den meisten Spielern ergeht) oder Du bleibst ein "Außenseiter" ohne feste Gefährten bis Du im Highlevelbereich angekommen bist.

Meine Empfehlung: Such Dir ein anderes MMO, was mehr auf ältere Spieler mit Job und Familie ausgelegt ist. Zum Beispiel "Herr der Ringe Online". Dort wirst Du zwar auch viele Hardcore-Gamer finden, aber eben auch viele Familienväter, die eben nur so zwei, dreimal die Woche abends spielen und Du somit levelmäßig Schritthalten kannst. Zudem ist die Community dort eben auch vom Umgang miteinander her reifer. WoW-Kiddies können ja auch ganz schön nerven... ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Zeit = Equipment
2) Zeit = Gilde
Das ist die vereinfachung. Du kannst nicht mit 10h pro Woche ganz vorne mir dabei sein. Auf der anderen Seite kannst du mitlerwile durch die änderungen zu früher doch auch ganz gut dabei sein. Sprich du komst mitlerweilen in alle Raid dungeons nicht nur mit großen 25er Gruppen sondern auch mit 10man hinein.

Wenn du "nur" 10h pro Woche spielt ist die Frage wie oft du davor sitzt. Wenn es alle 7 Tage ist, ist der tägliche Zeitslot zu klein füt eine 10 man Gruppe.
Fürr 10 Mann solltest du schon mal am Wochenede mit 3-4h am Stück rechnen.

Wenn du 2-3 man pro Woche so viel Zeit hast giebt es 0 Probleme mit einer Gilde auch Raids zu gehen und auch die neuen Bosse im 10 man zu legen.

wow ist ein netter zeitvertreib ob es so wie schon von jemanden geschrieben zur "Sucht" wird liegt in deiner Hand. Man kann so ziemlich von allem Süchtig Werden. Z.B. leigt der durchschnitliche TV Konsum bei über 220min pto Tag pro Person. Das bedeutet, dass der Durchschnitliche Mitteleuropäer fast 4h jeden Tag vor der Gluze sitze. Wenn du die gleiche Zeit vor dem PC verbringst gilzt du als Süchtig bzw. Suchtgefährdet. Tja ich weis nicht wer die Einteilung macht aber ich würde mir auch mal gedanken über TV Sucht, Stichwort Serien, machen.

kaputtgegangen für Spieler die nicht mehr im Halbschlaf durch "schwere" Herausforderungen durchspazieren wollen und gerne was erreicht was nicht jeder 12-jährige nach kurzer Zeit ebenfalls erreicht - ja (und kommt mir nicht mit den Hardmodes und den sinnlosen Achievments)
kaputtgegangen für Gelegenheitsspieler wie du es bist - nein
Das Spiel hat mittlerweile die Alterseinstufung von 12 Jahren erreicht, was früher zwar auch schon galt, aber nicht der Fall war (Aufgrund der schwierigen Verhältnisse und Zeitfaktor damals). Da du WoW bisher noch nicht gespielt hast, wirst du sicherlich Gefallen an dem Gegebenen finden, für WoW Veteranen bietet es jedoch nichts mehr.

mit den genannten 10 Stunden in der Woche kommt man heutzutage zurecht, damit wirst vielleicht nicht 100% vom Content sehen, aber der unterscheidet sich sowieso nur noch von Bossnamen untereinander.
Du könntest mit lvl80 theoretisch auch einmalig 2 längere Tage reinstecken (12h, mit ein paar Pausen dazwischen) und könntest dir entsprechende Ausrüstung mit den kleinen heroischen Instanzen (5er Gruppen die man schnell zusammenstellt) zusammensammeln (in Form von Marken und Tx-Set beim Händler). Damit wärst du dann innerhalb kürzester zeit praktisch auf dem selben Equipstand wie die ganzen leute die in die großen Raidinstanzen gehen.
Wenn du dann irgendwo mitwillst, schreibst in den Chat einfach deine Klasse und ein paar imaginäre Zahlen dahinter die deinen Schaden verdeutlichen sollen, schon kannst überall mit (entsprechende Zeit vorrausgesetzt). Sowas wie Bewerbungen oder Gemeinschaft ist nicht mehr nötig. Spielerisches können ist nicht mehr gefragt, solang du genug lila Klamotten (innerhalb von den 2 Tagen) hast und die richtigen Zahlen in den Chat schreibst ("DK mit 7000 dps sucht Raidgruppe" zB), wirst du auch alles sehen können...

Man merkt ich schreibe in einem leicht negativen Ton ;) nichtsdestotrotz empfehle ich WoW für "neue" Spieler, da das Spiel für Gelegenheitszocker echt alles bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bietet WoW aktuell viele Facetten.

So hat Blizzard durch die letzten Patches sehr viel für die sog. Casuals getan. Wie schon in anderen Posts geschrieben, kann sich jeder mit relativ überschaubaren Aufwand sehr ordentlich ausstatten (die serverübergreifenden Dailys machen es möglich). Bis dato war es auch möglich, die grossen Raids mit Random-Gruppen zu meistern, wobei ich gespannt bin, wie gut Randoms im zuletzt geöffneten ICC-Wing zurecht kommen werden ;)

Mit konkreten Zeitangaben, wie lang man spielen "muss", tue ich mich etwas schwer. Meiner Meinung nach sind die zeitlich Anforderung ziemlich runtergeschraubt worden. Was muss man denn heutzutage grossartig tun, um im 25er raiden zu können? Nichts, ausser an den Raidabend online sein, und das sind 2-3 Abende in der Woche à 3 Stunden.Ggf. nochmal eine Stunde um Bufffood und Kräuter oder Gold für Flasks zu farmen.

Natürlich kann man noch vieeel mehr Zeit verbringen, durch Dailys, Ruf farmen, Achievements, Twinks, oder, oder, oder, aber nötig ist das nicht, um einigermassen erfolgreich zu raiden (wenn man denn überhaupt raiden will, kenne viele die sich diesem "Zwang" gar nicht hingeben wollen, und trotzdem Spass haben). Im Vergleich zu Classic wurde viele entschärft. Was habe ich damals Mats für irgendwelche Resi-Klamotten für einen popeligen Encounter gefarmt, oder Mats für irgend ein epischen Item, weil die Encounter damals extrem knapp designt waren. Ist heute alles gar nicht mehr nötig, mit ein bischen Übung kann man alles legen und sich episch ausrüsten, für die einen Freud, für die anderen Leid.

Langer Rede kurzes Sinn: WoW macht auch mit wenig Zeit Spass, es hängt ausschliesslich davon ab, was einem Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer.Gamer schrieb:
Lies das mal durch. Dir kanns genau gleich passieren!
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=605

LASS DIE FINGER VON DEM SCHEIß!!!!

Solche polarisierenden Parolen treiben mir die Zornesröte in das Gesicht. Ich spiele schon sehr lange kein WoW mehr aber aus ganz bestimmten Gründen.
Was aber hängengeblieben ist, ist eine enorm schöne Spielwelt und sehr viel Spass beim Leveln. Als ich damit angefangen habe, habe ich garnicht gemerkt wie ich gelevelt habe, weil es einfach nur Spass gemacht hat. WoW hat von allen MMOs die ich bisher gespielt habe die NPCwelt die am besten aufgebaut ist. Es ist Substanz und Tiefe drin. Sofern man für solche Dinge empfänglich ist. Ich habe auch nach dem sechsten Charakter hier und da ein paar Quests gefunden, die ich zuvor nie gesehen habe.

Und was Suchtmittel angeht. Dem halte ich nur ein Wort entgegen. Es ist die Heilung für jede Verfehlung, die eine menschliche Persönlichkeit mitbringen kann: Selbstverantwortung.

Jeder ist sein eigener Herr und muss sich nicht in einem Computerspiel verlieren. Blizzard hat ein natürliches Interesse soviele Spiele wie möglich zu "binden" (Herr der Ringe anyone? :P ). Da ist es nur natürlich, dass solche "Triebe" wie Sammelsucht, Macht- und Gewinnstreben gezielt stimuliert werden. Keiner zwingt dich bei 10 verschiedenen Fraktionen deinen Ruf auf das maximum zu bringen.

Ich muss sagen, dass trotz der vielen frustrierenden Momente meine Jahre in WoW mit zu den schönen Erinnerungen gehören. Ich habe nette Leute auf der ganzen Welt kennengelernt und mit ihnen zusammen Dinge unternommen. Es war auch einer der Gilden, die sagte: "Kommste zum Raid...schön. Wenn nicht.....auch schön". Wenn man das Spiel als das behandelt was es ist, nämlich eine Freizeitbeschäftigung, dann passiert auch nichts. Wenn man sich aber Ziele steckt, die nur mit 8 Stunden pro Tag zu realisieren sind...dann macht man etwas falsch.

10 Tage Trial sagt dir rein gar nichts über das Spiel aus, wie es im Endgame gespielt wird. Du machst ein paar Aufgaben, reist eher ziellos umher und begaffst die Landschaft. Später besteht nur noch alles aus raiden, Ehre und Marken farmen. Und nach spätestens einem Monat geht dir das monotone gegrinde dann auf den Senkel und du ärgerst dich, xx Euro fürs Halbjahresabo investiert zu haben. Mittlerweile brauchst du keine 2 tage /played mehr auf der Maximalstufe um von den Items her dich auf aktuellen Raidstand zu bringen und dir 250 Marken für die Ausrüstung zu erfarmen. Dazu nur noch etwas Gold fürs Reittier und craftbare Ausrüstung und du wartest dann brav jeden Abend eine halbe Stunde vor einem Dungeon um mitgeschleift und weitere Items in den Hintern geblasen zu bekommen.

WoW war ein wirklich tolles Spiel, aber jetzt wo sich Hans Wurst 750 dps in full epics nicht mehr von Topraider97 8.000 durch Items abhebt ist viel Reiz für die Elite verloren gegangen und als Gelegenheitszocker hast du viel zu schnell aufgeholt was den Itemstand betrifft, dir fehlt es aber an den nötigen Fähigkeiten ("Skill" zum tanken/heilen/schaden machen und an der Übersicht über Arena und Dungeonkämpfe) um eine wirkliche Stütze zu sein.

Statt sich so viel Mühe zu machen alle mit shiny epics zu überhäufen sollte man sich lieber mal Neulinge zur Brust nehmen und richtig briefen, damit sie auch zB. Schaden fahren können. Beispiel? Du steckt den DD in einen Raum voller Puppen à 100.000 Leben und er hat x Minuten, um alle auszuschalten. Schafft er es, bekommt er eine tolle neue Waffe und die Bescheinigung, nicht total unfähig zu sein, zumindest mal irgendwo mitraiden zu können. Selbes Spiel mit Heilern und Tanks ist auch möglich. Das man dabei alles Schritt für Schritt erklären muss, logisch - aber nicht jeder ist Stammleser bei Elitist Jerks oder kann sich etwas unter Prioritätsliste und Rotation vorstellen. Jeden Bewerber für eine Gilde einzeln unter die Lupe nehmen und in Proberaids (die oft 20€ für den einfachen Transfer kosten..) auf Herz und Nieren prüfen ist anstrengend.
Solche Challenges/Holoräume könnte man auch gut mit steigenden Schwierigkeitsgrad machen, wo man anfangs wirklich nur die Basics beherrschen muss und später schon gut mit Cooldowns und allen Fähigkeiten arbeiten muss, um eine Runde zu bestehen.

Aber hey, Hauptsache per Dungeonfinder jedes mal 5 Marken mehr in der Tasche, egal ob man nach 20 Tagen /played auf 80 immer noch null Ahnung von seiner Klasse hat und für jede Gruppe eher eine Belastung denn eine Bereicherung darstellt. Ich weiss, das klingt jetzt ziemlich elitär und snobistisch, aber die Unterschiede sind mittlerweile so eklatant geworden, dass man auch mit den ganzen shiny Epics aus einem Nobody keinen Superstar machen kann. Das ist einfach nicht förderlich für das Spiel auf lange Sicht, da hilft auch kein "Itemreset" mit dem nächsten Addon dabei, darüber hinwegzuschauen. Jeder macht Fehler, ohne Fehler wäre ein Spiel ja langweilig. Aber es ist eine Sache mal einen Fehlpull hinzulegen oder wie ein Volltrunkener von einer Mobgruppe in die nächste zu eiern, obwohl man eigentlich der heilende Stoffi ist.

Zum Thema Sucht: Ob man nun 10 Stunden lang 4 Counterterroristen in 5 Minütigen Runden hinterherjagd, sich per Rocketjump über DM6 zum Gegner bringt oder ein MMO zockt - alle Spiele sind auf langanhaltenden Spielspaß ausgelegt. Sonst wären sie ja auch kaum so beliebt. Im Übermaß ist alles schädlich und wer anfällig für zeitverschwendende Spiele ist, wird nirgendwo bei Onlinegames seine Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Shoota15 schrieb:
Bei WoW ist der Altersdurchschnitt recht niedrig, d. h. es sind sehr viele Schüler und Studenten dabei, die nach der Schule/Uni sofort am PC sitzen. Oder eben Leute die z. B. wegen Arbeitslosigkeit :( viel Zeit haben.

Du kannst Dich also diesem "Gruppenzwang" beugen und Deine Spielzeit erhöhen (so wie es den meisten Spielern ergeht) oder Du bleibst ein "Außenseiter" ohne feste Gefährten bis Du im Highlevelbereich angekommen bist.

Quatsch. Mann kann sich nämlich auch Leute mit ähnlichem Zeitaufkommen suchen, gerade in WoW ist das wegen der hohen Spielerzahl besonders leicht. Man frage einfach in den großen Städten nach Casualgilden und man wird garantiert Anschluß finden. Es gibt sogar Gilden, die nur aus Nachtarbeitern bestehen!
Ergänzung ()

bela_ schrieb:
10 Tage Trial sagt dir rein gar nichts über das Spiel aus, wie es im Endgame gespielt wird. Du machst ein paar Aufgaben, reist eher ziellos umher und begaffst die Landschaft. Später besteht nur noch alles aus raiden, Ehre und Marken farmen. Und nach spätestens einem Monat geht dir das monotone gegrinde dann auf den Senkel und du ärgerst dich, xx Euro fürs Halbjahresabo investiert zu haben.

Du hast die fundamentalen Dinge bei WoW irgednwie nicht mitgekriegt.

Ich bin auch casual gamer.

WOW spiele ich schon seit 5 Jahren, bin aber erst vor kurzem 80 geworden, weil ich immer wieder von vorne angefangen habe und mir die quests in den Startgebieten so viel Spass gemacht haben.
Wenn man jeden Abend 1-2 Stunden davor sitzt, ist das zusammen gerechnet viel Zeit, aber ich könnte ja auch auf der Couch liegen und mir tolle Sendungen wie "Bauer sucht Frau" oder die dröflste Staffel von Big Brother anschauen, mit immer mehr nackten Menschen. Ob ich davon mehr habe weiss ich nicht, aber zahlen muss ich für den Rummel auch.
Natürlich wirst du mit 1-2 Stunden am Tag nie zu den Top-Gamern gehören, aber wenn du das nicht willst, kannst du trotzdem WOW spielen. Mitlerweile gibt es viele Möglichkeiten an gute Sachen zu kommen und die Erfolge, die man erreichen kann, bieten auch einen kleinen Anreiz.

Fragwürdig ist zum Teil die Community um WOW herum. Chat-Niveau liegt zum Teil auf Kindergarten-Niveau. Und wenn man dann als frischer 80'er dann doch mal eine Instanz sehen will und hat das Pech, in eine Gruppe mit Pro-Gamern zu kommen, dann wird man auch schon mal schnell rausgekickt oder beschimpft. Das ist der Punkt, wo man sich fragt, warum man seine Freizeit vor dem blöden Kasten verbringt und sich beschimpfen lassen muß. Soll ja alles noch Spaß machen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne Probeversion laden und ausprobieren.

LOD77 schrieb:
Fragwürdig ist zum Teil die Community um WOW herum. Chat-Niveau liegt zum Teil auf Kindergarten-Niveau. Und wenn man dann als frischer 80'er dann doch mal eine Instanz sehen will und hat das Pech, in eine Gruppe mit Pro-Gamern zu kommen, dann wird man auch schon mal schnell rausgekickt oder beschimpft. Das ist der Punkt, wo man sich fragt, warum man seine Freizeit vor dem blöden Kasten verbringt und sich beschimpfen lassen muß. Soll ja alles noch Spaß machen.

Da setze ich einfach mal ein fettes Ausrufezeichen hinter !

Viele von den Kiddies, die auf dem Schulhof nur verhauen und ausgelacht werden, aber in WoW endlich mal ein Erfolgserlebnis haben, fühlen sich wie die großen Kings und benehmen sich extrem daneben.

Das war auch einer der Gründe wieso ich mit WoW aufgehört habe, denn zum Teil ist es für einen Erwachsenen nicht zu ertragen. Ich weiss nicht wieso Blizz keine "Ab 18"-Server anbietet. Dann hat man zwar immernoch ein paar Idioten drauf, aber 95% der Auswüchse wie Lowlevel-Player ganken und Exkrementensprache wären stark reduziert.

Auch vor dem Hintergrund gilt meine Empfehlung: Herr der Ringe Online! Das Game hat eine wesentlich reifere Community.

Zurück
Oben