Meiner Meinung nach bietet WoW aktuell viele Facetten.
So hat Blizzard durch die letzten Patches sehr viel für die sog. Casuals getan. Wie schon in anderen Posts geschrieben, kann sich jeder mit relativ überschaubaren Aufwand sehr ordentlich ausstatten (die serverübergreifenden Dailys machen es möglich). Bis dato war es auch möglich, die grossen Raids mit Random-Gruppen zu meistern, wobei ich gespannt bin, wie gut Randoms im zuletzt geöffneten ICC-Wing zurecht kommen werden
Mit konkreten Zeitangaben, wie lang man spielen "muss", tue ich mich etwas schwer. Meiner Meinung nach sind die zeitlich Anforderung ziemlich runtergeschraubt worden. Was muss man denn heutzutage grossartig tun, um im 25er raiden zu können? Nichts, ausser an den Raidabend online sein, und das sind 2-3 Abende in der Woche à 3 Stunden.Ggf. nochmal eine Stunde um Bufffood und Kräuter oder Gold für Flasks zu farmen.
Natürlich kann man noch vieeel mehr Zeit verbringen, durch Dailys, Ruf farmen, Achievements, Twinks, oder, oder, oder, aber nötig ist das nicht, um einigermassen erfolgreich zu raiden (wenn man denn überhaupt raiden will, kenne viele die sich diesem "Zwang" gar nicht hingeben wollen, und trotzdem Spass haben). Im Vergleich zu Classic wurde viele entschärft. Was habe ich damals Mats für irgendwelche Resi-Klamotten für einen popeligen Encounter gefarmt, oder Mats für irgend ein epischen Item, weil die Encounter damals extrem knapp designt waren. Ist heute alles gar nicht mehr nötig, mit ein bischen Übung kann man alles legen und sich episch ausrüsten, für die einen Freud, für die anderen Leid.
Langer Rede kurzes Sinn: WoW macht auch mit wenig Zeit Spass, es hängt ausschliesslich davon ab, was einem Spass macht.