• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hoher Zeit aufwand für WOW?

Ich habe trotzdem das gefühl,das es viele hundert spieler in WoW gibt,immer noch,die genau mitbekommen,ob mann 100% leistung gibt oder nicht.Ich spiele einen Tank,meine lieblingsklasse,bin also auch sehr oft in Dungeons unterwegs,hier trennt sich schon die spreu vom Weizen,auch wenn es keine 40er raids mehr gibt,auch die kleineren Inis werden oftmals unterschätzt,und haben durchaus ihren anspruch,wie ich finde.

Also von einem Qualitativen verfall würde ich hier nicht reden,und nicht jeder schafft es mit t9,9 Equip herumzurennen,denn dazu braucht mann immer noch ein sehr gut eingespieltes team,so das hier immer noch stoff für Hardcore Gamer dabei ist.

Problem ist erstens,solche erfolge werden nicht mehr so wahrgenommen,weil wesentlich mehr Spieler auf den Servern sind,und solche dinge auch leichter untergehen,zweitens,heben sich die rüstungen T9,5 und T9,9 optisch nicht mehr voneinander ab,so das der aha effekt ausbleibt.

Von dem neuen Rüstungsdesign bin ich sowieso mehr als enttäuscht,ab lv 80,sieht mann viele "klone",und hier sollte Blizz noch etwas verändern wie ich finde,so das halt einfach die leute die wirklich noch was geleistet haben,zu erkennen sind.

Zeit aufwand hatt mann immer noch,z.b. das elende Handwerkssystem,das mir noch nie zugesagt hatt,ein zeitfresser,oder Goldfresser sondergleichen,hier gibt es etliche positivere beispiele,wie mann ein gutes handwerkssystem verwirklichen kann.

Oder halt die Heroic Dungeons,hier hatt definitiv ein casual player keine chance,und selbst ausgebuffte profis haben so ihre probs,da unbeschadet durchzukommen.Also wie gesagt,ich finde es gibt genug dinge,die ein normaler Spieler nicht so einfach schaffen kann,sondern nur eine kleine menge Spieler jemals packen,bis wieder das lv limit erhöht wird^^

@ Tkohr

Ich denke deine Darstellung, dass WoW "immer noch" 11 Millionen Spieler hat und dass nur "einige Hundert" am meckern sind, ist etwas verfälscht.
Ich behaupte mal, dass von den 'alten Hasen', die 2005 angefangen haben, jetzt verdammt viele nicht mehr spielen. Aus meinem Bekanntenkreis haben damals etwa 10 angefangen (und das waren dann nicht nur so 'kurz-mal-reinschauer' sondern alle waren zeitweise in der erfolgreichsten Raidgilde des Servers). Von den 10 spielen heute noch 2, wobei einer wieder neu angefangen hat, nachdem er auch zwischenzeitlich weg war. Auch von meinen damaligen Guildies mit denen ich noch in wenig Kontakt habe, haben viele aufgehört.
Es ist also denke ich eher so, dass die steigende und hohe Benutzerzahl dadurch zustande kommt, dass ständig viele neu angefangen haben und nicht dadurch, dass fast niemand aufgehört hat.
Nachdem ich aufgehört habe, hab ich meinen Acc zwei, drei mal wieder für einen Monat aktiviert. Aber hauptsächlich um bisschen die Veränderungen mitzukriegen. Im Gespräch mit der 'Serverbevölkerung' hat man dann auch immer ganz schnell gemerkt, dass viele davon schlicht keine Ahnung hatten, wies 'früher' war.

Allerdings hast du in dem Sinne recht, dass Blizzard vieles richtig gemacht hat. Es gabe jede Menge guter Änderungen die wir uns schon viel früher gewünscht hätten und auch die schlechten Änderungen, die das Spiel für viele kaputtmachen, sind wohl für Blizzard gut. Denn finanziell schient es sich mehr zu lohnen, das Spiel stetig so auszurichten, dass man möglichst viele Neulinge dazugewinnen kann, als es so auszurichten, dass die 'Alteingesessenen' weiterhin zufrieden sind. Denn der Pool an potentiellen Neulingen ist schlicht viel grösser, als derjenige an Alteingesessenen.

@ MaveL88

Stimme dir grundsätzlich zu. Aber nur so als Hinweis: Vor WoW war nicht nur UO - da gabs schon einige andere. Und zählt man vor allem in Asien erfolgreiche Titel wie LineAgeII mit, dann durchaus auch solche mit vielen Millionen Kunden.

Naja, ich komme hier nochmals audf den Trichter zurück. Alles läuft z.Z. darauf aus das man mehr oder wenig gezwungen wird in bestimmte Dungeons zu gehen. Weil nur dort gibt es das beste Equip...

Und genau das ist wohl auch der Knackpunkt. Es sollte Alternativen geben, auch an solches Equip zu kommen. Besonders für Gelegenheitsspieler sollte sowas machbar sein. Es ist ja egal wie lange es dauert. Dies wäre auch ne gute Möglichkeit auch Inhalte zu implementieren die außerhalb von Dungeons stattfinden.

Ein kleines Beispiel (ist aber zu 80% geklaut ;) ):
Man wird in eine unbekannte Stadt geschickt um ein "verschollenes" Artefakt zu finden (zugang zur Stadt wird freigeschaltet). Nun macht man sich auf den Weg. Ist man dort angekommen, sucht man nach hinweisen, sprich man muss mit alle möglichen Leuten reden. Nach einer gewissen Zeit findet man heraus, das Person X etwas über das Artefakt weis. Man macht sich auf den Weg zu dieser Person. So bald man zu ihr kommt, wird sie vor der Nase verhaftet. Man findet heraus, das ihr im Thronsaal der Prozess gemacht werden soll.

Nun muss ich erstmal Zugang zum Thronsaal bekommen. Dazu muss ich aber erst das Vertrauen des Königs gewinnen. Dazu muss ich etliche Quest erledigen (sucht euch aus was das alles sein kann). Habe ich nun Zugang zum Thronsaal, bekomme ich dort den Auftrag die Verteidigung der Person zu übernehmen. Um Beweise zu sammlen muss ich mich wieder durch etliche Quest hangeln.

Habe ich genug Beweise gesammelt fängt der Prozess an,nun gibt es 2 Möglichkeiten (je nachdem wieviele Beweise ich gesammelt habe und wie ich die Beweise einsetzte), entweder ich bekomme die Person frei oder die Person wird schuldig gesprochen. Wird sie schuldig gesprochen muss ich nun einen Weg finden diese zu befreien. Es folgen wieder Quests um dieses zu bewerkstelligen.

Habe ich nun diese Person befreit, verät sie mir nun wo ich dieses Artefakt finden kann. Es folgen wieder ne menge Quests... Naja, das kann man dann unendlich weiter führen, bis halt am Ende ein bestimmtes Item bei rausspringt.

Es sollte auch so sein das es nicht "DAS" beste Item gibt sondern es sollte mehrere solcher Items geben, die anders heißen, anders aussehen aber von den Stats genauso sind.

So hätte man dann halt mehrere Möglichkeiten um an Equip zu kommen. Vom Zeitaufwand sollte aber die einfachere Möglichkeit um einiges länger dauern, als die schwierigere.

Naja, nur ne Idee halt...

Du hast viele Möglichkeiten heutzutage in WoW an guten Equip ranzukommen. T9 Set bekommt man in 2 Tagen zusammen. Seit dem Patch 3.3 ist WoW das casual MMO-Spieler freundlichste MMO überhaupt.

Die Marken die man für das t9 Equip braucht bekommt man in allen Inis. Ausserdem, wenn man Zufallini auswählt, bekommt man 2 Marken zusätzlich dazu und die ID für heroische Instanzen spielt dann auch keine Rolle mehr. Glaub mir Schaby, WoW ist sehr Gelegenheitsspieler freundlich geworden.

Tkohr schrieb:
Oder halt die Heroic Dungeons,hier hatt definitiv ein casual player keine chance,und selbst ausgebuffte profis haben so ihre probs,da unbeschadet durchzukommen.Also wie gesagt,ich finde es gibt genug dinge,die ein normaler Spieler nicht so einfach schaffen kann,sondern nur eine kleine menge Spieler jemals packen,bis wieder das lv limit erhöht wird^^
Reden wir von den Heroics, für die alle Leute, die WotLK seit Anfang an gespielt haben noch Ruf zum freischalten farmen mussten und wo wir erfolgreich in T6/Sunwell bzw. blauem 187/200er Gear durchmarschiert sind und die nach und nach noch zig mal leichter gemacht wurden (zuletzt mit 3.3). Genau die sollen jetzt mit einem Gearstand dank Marken von ~ 230 schwierig sein?

Die drei neuen Inis zeichnen sich doch nur dadurch aus, dass der Tank genug Leben haben und der Heiler oft genug auf seine große Heilung drücken muss. Der hereinkommende Schaden wurde eben angehoben, aber "bessere Schwierigkeit"? In HoR braucht man noch guten Schaden, damit man nicht von den Wellen oder Arthas selber überrannt wird, aber auch das ist keine Magie sondern einfach nur eine Frage der Zeit, bis das Gear passt.

Zum Handwerkssystem kann ich nur sagen: Das ist in WoW mit das Schlechteste überhaupt, mal abgesehen von irgendwelchen F2P Nippon Importen, wo es quasi gar keins gibt.. Und da hat sich in den 5 Jahren auch kaum was getan, ausser das man heute für min/maxing mindestens 2 Bastel-Berufe auf 400+ gebracht haben sollte, damit man noch mal 0.05% dps mehr rausholen kann - Sammelberufe schneiden da schlechter ab. Ergo muss entweder irgend ein armer Tropf alle Blümlein pflücken oder man braucht einen 77er Twink mit Kaltwetterflug und teurem Reittier. Bis sich die 6.000 Goldstücke (und die Zeit des Aufsteigens nicht zu vergessen!) armotisiert haben dauert das eine ganze Weile.

Aber vielleicht habt ihr ja Recht, wir gehören zu den wenigen hundert/tausend alteingesessenen und verwöhnten Raidern - die zu hohe Erwartungen an den Rest richten. Nur warum versucht Blizzard dann eigentlich, die gesamte Spielerschaft in diese Richtung zu drängen, statt komplett neue Wege zu gehen? Scheinbar ist doch genau das irgendwo der Wunschtraum eines jeden Gelegenheitszockers: Mit möglichst wenig Zeiteinsatz den gesamten Raidcontent sehen. Dabei muss ich dann an die Statistiken des Community Manager denken, wonach (vor etwa einem 3/4 Jahr) der Durchschnittsspieler immer noch nicht Stufe 80 erreicht hatte oder sich noch über tierisch über den Titansteel Destroyer gefreut hat.

Meine Befürchtung bei der ganzen Geschichte ist einfach, dass man die Schwierigkeit zu sehr absenkt (und die Verbesserungen durch heroische Raids sind einfach zu marginal, um sich wirklich einen großen Vorteil herausarbeiten zu können, mit ganz wenigen Ausnahmegegenständen), so das die schon angesprochene Leistung wirklich bei vielen gar nicht mehr Ansatzweise gebracht wird. Wo 100% Aufmerksamkeit nicht mehr nötig sind reichen auch 75% der DPS aus, um den Boss zu legen.

Equipment zusammenbekommen ist heute wirklich so einfach wie nie, nach einem bis maximal 1.5 Monaten Spielzeit hat man mit einem heroischen Zufallsdungeon pro Tag schon genug Marken angesammelt, um sich:
3 T9
2 245er Rüstungsteile
2 245er Ringe
1 232er Trinket
1 264er Trinket
zu besorgen und durch die Drops in den Instanzen kann man den Rest problemlos auffüllen mit 232er Items.

Das heisst, man ist mit einer Spielzeit von etwa 30-45 Stunden (inkl. einloggen, Dailyquests, AH stöbern) schon wesentlich weiter wie die Top Raider aus den Naxx/Sarth3D/Malygos-25er Zeiten. Und das ohne die auch nur mehr als die grundlegenden Kenntnisse seiner Klasse haben zu müssen als Schadensausteiler, in der Rolle als Heiler oder Tank fällt sowas natürlich schnell auf ;)

Ich glaube garnicht, dass es unbedingt um den Zeitaufwand geht. Eher darum, den Zeitaufwand am Stück zu minimieren.

Und wie gesagt, der Spagat muss her, für Hardcore Spieler und halt für Gelegenheitsspieler. Gerade das geht halt oft zu lasten der Hardcore Gamer. Der Spagat wäre aber nicht nötig, wenn es genügend Alternativen gäbe. Die gibt es aber nicht.

Die WoW-Routine, die sich mit der Zeit bei mir immer eingestellt hat, ist auch der Grund warum ich aufgehöhrt habe. Es läuft halt nach einiger Zeit immer das selbe ab. Dailys abarbeiten, AH checken, evtl. Farmen, dann die Raids...

Aber ehrlich gesagt, weis ich nicht obs früher wirklich besser war. Nehmen wir mal Onyxias Hort. Boah, wie lange brauchte man dazu, um da überhaupt reinzukommen. Da war es wirklich so, dass es nur den Hardcore Gamern vorbehalten war, da mal hinzukommen. Wer nur ab und an mal Zeit hatte, konnte das doch knicken. Auf der anderen Seite, ist es aber auch nicht richtig, das man da nun garnichts mehr machen braucht. Wie gesagt es hätte Alternativen geben müssen.

Ein anderes Thema ist, dadurch das es immer leichter wird, muss es auch immer schneller neue Aufgaben, sprich Dungeon geben. Denn die, die schon lange dabei sind, sollen ja auch bei der Stange gehalten werden. So wird der Abstand aber immer größer. Den Neueinsteigern wird es zwar immer leichter gemacht, aber dadurch geht denen auch viel Spielspaß verloren.

Na, ich weis auch nicht, vieleicht hat in Zukunft ja jemand die Eingebung und krempelt das ganze mal um. Lassen wir uns überraschen.

Schaby schrieb:
<Endlose Questbeschreibung gelöscht>

Ich kann mir kaum etwas Langweiligeres vorstellen als diese endlose Questreihe, die Du da entwickelt hast. Das ist etwas für Single-Player RPGs à la Dragon Age oder Gothic - in einem MMO völlig fehl am Platz. Das WoW viele Solo-Quests hat ist sicherlich ein Grund für den Erfolg (so bekommt man auch Eigenbrödler dazu, monatlich Geld abzudrücken), aber Blizz hat WoW ja gerade mit 3.0 dahingehend umgebaut, das man ab lvl 20 keine einzige Queste mehr machen muß, um lvl 80 zu erreichen. Und selbst die Questlinge sieht man immer mal wieder im BG oder Random-Instanz - das ist sicherlich die Zukunft von WoW. Deswegen wird Dein Vorschlag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht umgesetzt.

Der "Spagat2 wir nie funktionieren und wird es nicht geben und das aus einem sehr einfachen grund.
Jeder "Hard Core" Spieler wird dann nicht nur die schwirigen Raids machen sondern auch all das leichte was dir genause zum gewünschten Ergebniss führt.
Und fals ihr es nicht gemerkt habt genau dieses System giebt es.

Die Daily Heroic für 2 Frost marken kann jeder schnell in 30min machen. Etwas länger dauert das Wöchentliche Raid Quest. Mann kommt also als nicht Raider auf max. 19 Marken.
So und was machen die Raider?
Drei mal dürft ihr raten, vor oder nach dem Raid wird sich schnell durch den Daily Dungeon durchgeschnezelt um die Marken auch abzukasieren.
Ich selbst bin in der 2 besten Gilde am Server und ich selbst lass mir die einfachen Marken nicht entgehen auch wenn es Fad ist aber wenigstens geht es meistens (gestern 11min) schnell und für den zwar langweiligen zeitaufwand sind 2 Marken echt nicht schlecht.

Dieses System hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass der Abstand zwischen dien Spielern mit Top ausrüstung und der mit schlechterer imer geringer geworden ist.
Es ist mitlerweile durch die schnell aufeinander folgenden Erweiterungen und neue Sets schwiriig geworden vorne zu bleiben da mit einer neuen Erweiterung auf einmal jeder nicht Raider ganz schnell an die Marken für das gleiche Sett komt für welches man davor viele Abende in einem Raid verbracht hat.
Warumm also jeden Tag 4h investieren wenn ich es 2 Monate später für 1/4 des Zeitaufwwandes bekomme ohne mich anstrengen zu müssen.

Freut mich dass es hier doch noch Einige gibt, die meiner Meinung sind :)

Tkohr schrieb:
Da meinst du aber andere Heroic Dungeons als wir (oder sprichst du von den Classic Instanzen? Da würde ich das unterschreiben :D).
Ich kenn die Namen der 3 neuen Inis nicht mehr (war auch nur jeweils ca 4 mal drin). Mir hat beim ersten Run keiner was erklärt/erklären müssen (schonmal nen Anzeichen wie schwer es wird), es gab kein Moment in dem ich überfordert war. Am dämlichsten fand ich den 2. Boss, der der diese Säure spuckt und dir im Zeitraffer hinterherläuft. irgendwie haben es 3 Leute aus meiner Grp geschafft dort zu sterben (heiler und 2 DDs). Übrig war der Tankadin und ich (mage). Obwohl ich noch nie da drin war, war mir klar dass wir den trotzdem legen können. Der Tankadin ist die meiste Zeit herumgerannt, hat ganz nebenbei noch ohne nen Heiler getankt, ist wieder rumgerannt (imba und so, aber naja, anderes Thema ;). Als wär das nicht genug...
Hatte ich mal diesen riesen Pfeil über mir (gehts noch einfacher als direkt anzuzeigen DU SOLLTEST DICH JETZT MAL BEWEGEN?) bin ich halt ein paar Sekunden weggelaufen, zwischendurch immer locker nen FB gecastet, und weitergelaufen. Selbst während der Phase in der er diese Säurepfützen auf jeden spuckt hatte ich genug Zeit um nen FB zu casten, 2m weiter zu laufen, und wieder zu casten. hat zwar etwas länger gedauert, aber der Boss war down und ich hatte noch über 60% Mana.
Klar kann man das nicht bei jeder Gruppe sagen, aber es reicht doch schon dass ein HEROIC Boss ohne Heiler und mit einem mittelmäßig ausgetatteten DD (hatte zu der Zeit keine 2k +dmg) gelegt werden kann. Hallo? Ich mein jeder weis wie mies random Gruppen sein können, und das war so eine.
Nur mal so als Beispiel. Klar gibts auch viele Gegenbeispiele, aber ich wollte das mit der aktuellen "Schwierigkeit" nochmal klarstellen ;)
Den einzigen Unterschied den ich zu den bisherigen Heroics feststellen konnte war der, dass die mobs mehr HP hatten und man entsprechend länger gebraucht hatte. Am Spielprinzip hat sich jedoch nichts geändert. Selbst diese Wikingergruppen wurden zusammengezogen und ich musste nur AEs casten. Pull-/killreihenfolge, Sheeppull, Trinkpause - wer ist das?

Zuletzt bearbeitet:
MobilesInMobile schrieb:
Dieses System hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass der Abstand zwischen dien Spielern mit Top ausrüstung und der mit schlechterer imer geringer geworden ist.

Das ist exakt beabsichtigt - Blizzard will keine Bevorteilung eines Spielertyps.

Es ist mitlerweile durch die schnell aufeinander folgenden Erweiterungen und neue Sets schwiriig geworden vorne zu bleiben

Auch das ist Absicht. Elitarismus schreckt Durchschnittsspieler ab und von denen bekommt Blizz das meiste Geld. Und das Blizz so denkt, finde ich nicht mal schlecht: dann können Dauerezocker wieder mehr Zeit in die Verbesserung ihrer Schulbildung stecken und fehlerfreier schreiben. Das macht das Lesen im Forum hier einfacher, und das ist doch eine gute Sache. Oder empfändest Du das als eine Casualisierung des CB Rollenspielforums?

Warumm also jeden Tag 4h investieren wenn ich es 2 Monate später für 1/4 des Zeitaufwwandes bekomme ohne mich anstrengen zu müssen.

Eben, jetzt hast Du es verstanden. Du sollst nach dem Willen von Blizz weniger spielen: Blizz will das Image loswerden, das WoW ungebildete Dauerzocker produziert und gleichzeitig die Server entlasten.

Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Beitrag irgent eine Wertung abgegeben habe wie gut oder schlecht ich das "neue" System finde.

Deinen versteckten Persönlichen Angriff möchte ich leiber nicht komentieren nur so viel sei gesagt, ja ich habe ein Rechtschreibproblem, ja ich bin 30 Jahre alt, ja ich mache gerade die Matura nach, ´ja ich habe nachgewiesen schwere Legasthenie (13% im vergleich zu einem "normalen" Menschen) und nur duch den Nachweis habe ich Deutsch geschaft. Damals wie ich die Schule besucht hab war dies der Stolperstein warumm ich nicht gleich die Matura machen hab können um Studieren zu gehen. Mitlerwile gilt dies zum Glück als erkrankung, vorallem da man weiß, dass diese Menschen meistens auf anderen gebieten deutlich beser sind als der Durchschnitt.

In zukunft schliese bitte nicht gleich von einem Post darauf dass irgent jemand ein Dummer ungebildeter dauerzocker ist nur weil du zum Glück kein Problem mit der Rechtschreibung hast und ein solch Ironischer tonfall kommt auch nicht gut und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, danke.

Alg. Anm:
Der durchschnitliche TV Konsum in Mitteleuropa liebt bei ca. 220min pro Person und Tag. Auf ähnliche werte kommt ein relativer Hardcore Spieler (betonung auf relativer).
Ob "stubides" Serien schauen oder einen nicht vordernden Dungeon zu machen beser oder schlechter ist sei dahingestellt. Man soll nur nicht mit Steinen werfen wenn man selber im Glashaus sitzt und andere verurteilen die ihre Freizeit anders gestalten. Das gilt für TV glozer und Monitorstarrer in gleicher weise.

Zurück
Oben