home assistant Enigma2/VuDuo2 WoL mit OpenWebIf Card

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.955
ich habe mir die OpenWebIf Integration installiert, um die Vu+ rudimentär steuern zu können.
das funktioniert auch, aber ich bekomme sie darüber(!) nicht per WoL eingeschaltet.

um es ganz klar zu sagen:
WoL funktioniert mit genau diesem Setup aus der WoL/Switch Integration ohne Probleme!

ich kann also aus HA heraus mit dem WoL Switch die Vu+ aufwecken. Mit der Media/OpenWebIf Integration kann ich um- und auch ausschalten, aber Ein geht halt nicht. An genau der Stelle kann ich sie aber über die "normale" WoL Switch Integration (habe ich als Vergleich unten mit eingefügt) starten.
es ist somit ein Luxus Problem, weil ich einen Workaround habe, aber es wäre eben schön, wenn ich die Vu+ über eine "Karte" steuern könnte.

hier noch der Code:
Code:
media_player:
  - platform: enigma2
    host: 192.168.0.34
    deep_standby: true
    mac_address: 00:1D:EC:05:7F:C9
    name: VuDuo2
switch:
  - platform: wake_on_lan
    name: "WoL_vuduo2"
    mac: 00:1D:EC:05:7F:C9
    host: 192.168.0.34

wenn ich im ausgeschalteten Zustand in der auf der media_player/enigma2 Eintrag basierenden Karte auf "Ein" klicke, dann bekomme ich kurz diese Fehlermeldung eingeblendet:
Screenshot 2023-07-15 134625.png
 
Die Frage ist im Home Assistan Forum besser aufgehoben :)
 
@Mickey Mouse
Die Preisfrage ist, ob die OpenWebIf Integration das Einschalten über WoL realisiert. Die Denon/Pioneer Integration macht es z.B. über einen Service Call.

Gibt es bei der Vu+ unterschiedliche Shut-Down Modi? In meinem Pana AVR habe ich eine Einstellung "Keep LAN on Power-Off". Nur wenn diese gesetzt ist, kann ich das Ding aus dem HA heraus einschalten. Ansonsten ist der AVR richtig offline. Merkt man auch deutlich am Stromverbrauch, da dann im "Aus" Zustand 2W mehr gezogen werden.

Kannst du mal den LAN Traffic mitschneiden und prüfen, ob ein entsprechendes Magic Packet versendet wird, wenn du aus HA heraus versuchst die Vu+ einzuschalten?
 
Zurück
Oben