Home Server

Engelsen schrieb:
Vor allem kann man am Selbstbau ganz fix Teile wechseln ... und das auch noch kostengünstig ;)

ja , netzteil und ram , cpu . beim boardwechsel stehste da ;)
 
also mal ganz ehrlich. ich bin mit dem whs 2011 sehr sehr zufrieden. Als Medien Center hab ich PLEX laufen. per SMB schreib ich auch locker mit 80-90MB/s und mit dem ADD IN Lights Out spart man ne menge Stromkosten. Ich find eine Windows Oberfläche ein bisschen komfortabler als ein NAS.
 
viruZ^ schrieb:
also mal ganz ehrlich. ich bin mit dem whs 2011 sehr sehr zufrieden. Als Medien Center hab ich PLEX laufen. per SMB schreib ich auch locker mit 80-90MB/s und mit dem ADD IN Lights Out spart man ne menge Stromkosten. Ich find eine Windows Oberfläche ein bisschen komfortabler als ein NAS.

die qnap nas haben auch eine weboberfläche die windows in nix nachsteht , im gegenteil , alles sehr sehr einfach und intuitiv zu bedienen !
 
Hallo,

ich würde dir auch von einem Atom abraten, der ja schon mit TrueCrypt nicht wirklich klar kommt.

Ein I3 verbraucht nicht wirklich viel und er hat noch einiges an Reserven, falls sie benötigt werden.

Außerdem würde ich dir nicht raten Green HDDs in deinen Server zu packen, da die das nicht lange überleben werden. Hatte ich am Anfang auch versucht, aber nach einem halben Jahr war die erste Platte schon im Eimer.

Nun dienen meine Green Platten nur noch zur Datensicherung (Wechselrahmen) und liegen ansonsten im Schrank :)
 
263126d1282842991-kaufemfehlung-nas-fuer-zuhause-qnap-ubersicht_2.jpg


Sieht so das Interface vom Qnap aus? Wenn ja find ich es super interessant. Wie gesagt müsste aber True Crypt funtionieren. Kannst du das bestätigen?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Außerdem würde ich dir nicht raten Green HDDs in deinen Server zu packen, da die das nicht lange überleben werden. Hatte ich am Anfang auch versucht, aber nach einem halben Jahr war die erste Platte schon im Eimer.

Nun dienen meine Green Platten nur noch zur Datensicherung (Wechselrahmen) und liegen ansonsten im Schrank :)

Da ich nicht 24/7 auf den Server zugreifen werde denke ich sollte das klappen, denn dafür müssten die platten ja ausglegt sein. werde auch kein raid benutzen somit denke ich und hoffe ich das festplatten die nicht benutzt werden im ruhe modus liegen.
 
hat ne eigene verschlüsselung eingebaut, truecrypt kannst aber mit einigem tricksen auch implementieren !


AES 256-bit Volume-based Data Encryption
The disk volume with AES 256-bit encryption can only be accessed by an authorized encryption password or key. This prevents the NAS data from unauthorized access and data breach even if the hard drives are stolen.
 
Hallo,

es war nicht so das ich 24/7 auf die Platte zugegriffen habe. Und der Server läuft ja auch nicht den ganzen Tag, nutze ebenfalls LightsOut.

Aber durch die Start/Stopp Zyklen der Green Platten verbrauchen sie sich einfach in kürzester Zeit.

Und da mir meine Daten wichtig sind, habe ich dann lieber ein paar € mehr investiert und Platten besorgt die für diesen Zweck geeignet sind.

Will ja nur vermeiden das du vor dem selben Problem stehst wie ich Damals, ich konnte Gott sei Danke noch alle Daten retten. Meine Frau hätte mich erschossen wenn zB die Fotos unseres Sohnes weg gewesen wären.
 
Aber letzt endlich isses doch nix anderes wenn du nicht im 24h bestrieb bist. Ob du nun die WD Green im wechsel rahmen hast oder sie sind intern verbaut und schalten sich ab wenn sie nicht benutzt werden?! mein Server ist vielleicht alle 2 Tage an. Nutze seit bestimmt 2 Jahren die WD Green Festplatten ohne das eine ausgefallen ist.
 
nutze ebenfalls die wd grenn platten mit 2 tb ... keine ausgefallen , niemals . egal bei welcher verwendung , ob in der nas oder im pc ! sind insgesamt 8 platten , die tadellos laufen !
 
viruZ^ schrieb:
Aber letzt endlich isses doch nix anderes wenn du nicht im 24h bestrieb bist. Ob du nun die WD Green im wechsel rahmen hast oder sie sind intern verbaut und schalten sich ab wenn sie nicht benutzt werden?! mein Server ist vielleicht alle 2 Tage an. Nutze seit bestimmt 2 Jahren die WD Green Festplatten ohne das eine ausgefallen ist.

Wir bei mir ähnlich aussehen.


Nicht desto trotz hab ich mir gerade ein paar Atom Benchmarks angeschaut und muss sagen, dass ich leider die Finger davon lassen werde. Auch wenn er verdammt wenig Strom frisst. Ich will kein Server, der lahm und am Rumnerven ist, wenn ich mal 2-3 Sachen gleichzeitig mache und ich denke das der Atom hier rumschwächelt. Er ähnelt bestimmt einem Celeron von früher. Die waren auch für nix zu gebrauchen.

Werde meinen System folgendermaßen aufbauen:

1 x Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Nun ist die Frage welches Mainboard und dann wäre ich soweit durch:

1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS P8H67-M LX Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEQB-G0UBY0GZ)


VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!! SUPER MEGA GEILE COMMUNITY :) GEILE HILFE :) BIN ECHT TOTAL BEGEISTERT!!! Ok genug gelobt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
gute wahl. wenn du es noch geräusch ärmer haben willst schau mal nach einer picoPSU. macht bei mir auch einen prima job. ich weiss ja nicht wo dein server steht. meiner steht im wohnzimmer und ich hatte kein bock auf ein nervenden netzteillüfter.
 
viruZ^ schrieb:
gute wahl. wenn du es noch geräusch ärmer haben willst schau mal nach einer picoPSU. macht bei mir auch einen prima job. ich weiss ja nicht wo dein server steht. meiner steht im wohnzimmer und ich hatte kein bock auf ein nervenden netzteillüfter.

Meiner wird in der abstellkammer stehen ;) Also kein Problem mit der Lautstärke.
 
µATX-Board in ein Gehäuse für miniITX geht nicht ;)

Ein Pentium G ist auch nicht viel langsamer, aber preiswerter. Z.B. der G630T ab ca. 65 EUR. Wobei der normale (ohne T) im Leerlauf ähnlich sparsam ist. Die T-Modelle sind eher was, wenn man oft Voll-Last hat oder das Kühlsystem/Netzteil nur auf eine 35W-CPU ausgelegt ist.

Das be quiet! Pure Power 300W ist schon sehr leise. Wenn es leise sein soll, wäre als Gehäuse eher ein Fractal Design Define Mini empfehlenswert da Fronttür, gedämmt und bessere Festplattenentkopplung.
 
Aber letzt endlich isses doch nix anderes wenn du nicht im 24h bestrieb bist. Ob du nun die WD Green im wechsel rahmen hast oder sie sind intern verbaut und schalten sich ab wenn sie nicht benutzt werden?!

Ich habe die Platten nur im Server wenn gesichert wird, ansonsten ist sie im Schrank. Auch wenn die Platte abschaltet, ist sie doch nicht ganz aus und treibt den Gesamtverbauch um gute 5 Watt in die Höhe.

Eine Sicherungsplatte die intern verbaut ist macht auch absolut keinen Sinn.

@strandhuscher - Gute Entscheidung nicht auf Atom zu setzen! Er ist einfach zu schwach für so ein Vorhaben.

Beim Board würde ich schauen welche Schnittstellen du vielleicht noch brauchen wirst, ob mehr PCi oder PCIe. Außerdem würde ich kein Board ohne All solid capacitors kaufen.
 
rille schrieb:
µATX-Board in ein Gehäuse für miniITX geht nicht ;)

Ein Pentium G ist auch nicht viel langsamer, aber preiswerter. Z.B. der G630T ab ca. 65 EUR. Wobei der normale (ohne T) im Leerlauf ähnlich sparsam ist. Die T-Modelle sind eher was, wenn man oft Voll-Last hat oder das Kühlsystem/Netzteil nur auf eine 35W-CPU ausgelegt ist.

Das be quiet! Pure Power 300W ist schon sehr leise. Wenn es leise sein soll, wäre als Gehäuse eher ein Fractal Design Define Mini empfehlenswert da Fronttür, gedämmt und bessere Festplattenentkopplung.

Super das du es erkannt hast. Hab ich wohl nicht gesehen bzw. übersehen mit dem miniITX. Hab jetzt nach deinem Kommentar mal den unterschied zwischen dem G630T zum i3 angeschaut und kam zu dem entschluss das beide relativ gleich schnell arbeiten. Beim i3 wäre dann halt nocht HT (Hyper Threading) dabei was ich auch nicht unbedingt brauche bzw. für meinen nutzen unötig wäre.

Das Ende vom Lied:

1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G)
1 x ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEZ0-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Kann ich das so kaufen?
 
Sieht recht gut aus, aber vielleicht nimmst du gleich 8 GB Ram, da der Preisunterschied sehr gering ist.

zB: http://geizhals.at/598574
 
Da der Server in der Abstellkammer stehen soll, würde ich eher ATX/µATX nehmen, da bekommt man Board und Gehäuse auch preiswerter und hat mehr Platz für Festplatten und Steckkarten.
 
Jetzt stellt sich mir noch die Frage was für ein System du letztendlich drauf installieren willst :)
Freenas kann meines wissens kein Truecrypt, hat dafür was eigenes.
Die QNAP SW gibt es sicherlich nicht ohne Hardware zu kaufen, oder?

Ansonsten, gute Wahl auch nicht teurer als das Qnap TS-410 von Amazon ;)
 
Zurück
Oben