Homepage upload

Fingerdick WLP

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich muss am Mittwoch in der Schule einen Vortrag über das Uploaden von Homepages halten. Leider hab ich überhaupt keinen Plan, wie das funktioniert. Kann mir jemand nen groben Überblick geben? Mir würden auch schon Links genügen zu Seiten, die sich damit befassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Das mit dem theoretischen Nachlesen ist zwas ganz gut, aber du kannst eiedlich erst darüber richtig berichten wenn du es selber probiert hast. Eine Homepage auf die schnelle basten muss nicht sein, aber mal ein Bild auf einen Webspace per FTP laden und dann im Browser anzeigen lassen ist auch ein guter Lernefekt.

Freenet ist dafür sehr gut geeignet, 50 MB Speciherplatz kostenlos. Leider ist meine HP da schon seit Ende Februar nicht mehr errecihbar, weswegen ich umgezogen bin. Kann also sein das der Webspace wenn du dich anmeldest nicht funktioniert. Gibt aber auch noch andere kostenlose Speicherpläzue. Hier im Forum ist sogar ein eigenes Topic dafür.
Achte aber darauf das ein FTP Upload vorhanden ist, dann kannst du es schön testen.

Vielen Dank, habt mir wirklich geholfen
Ich hätte da aber noch 2 Fragen.

1. Wenn ich Webspace miete, ist da immer automatisch die Domain mit bei oder muss ich die einzeln irgendwo bestellen?

2. Wenn ich meine Daten per ftp hochgeladen hab, woher weiß dann der server welches meine Startseite sein soll? Muss die index.htm heißen? Was ist, wenn ich 2 homepages betreiben will, woher weiß er dann, welche Dateien zu welcher Url gehören?

mfg

Fingerdick WLP schrieb:
1. Wenn ich Webspace miete, ist da immer automatisch die Domain mit bei oder muss ich die einzeln irgendwo bestellen?
Die URL ist unabhängig vom Webspace und können völlig getrennt von einander und bei verschiedenen Anbietern beantragt werden. Imo nimmt man aber beides gleich vom selben Anbieter
2. Wenn ich meine Daten per ftp hochgeladen hab, woher weiß dann der server welches meine Startseite sein soll? Muss die index.htm heißen? Was ist, wenn ich 2 homepages betreiben will, woher weiß er dann, welche Dateien zu welcher Url gehören?
Die Startseite muss, wie schon erkannt z.B. index.htm heißen. Es gibt aber oft auch andere Bezeichnungen wie: index.html, index.htm, home.html, home.htm, welcome.html, welcome.htm, default.html, default.htm (evtl. auch noch mehr). Manchmal kann man auf dem Server auch festlegen, welche die Startseite sein soll.

Wenn du zwei Homepages betreibst solltest du auch zweimal Webspace haben, wo du unabhängig voneinander die Dateien hochlädst, sonst kommen sich ja auch die index.html etc. in die Quere.

Zurück
Oben