Notiz Horizon Zero Dawn: PC-Fassung soll angeblich dieses Jahr erscheinen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.888

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
Eines der besten Spiele dieser Konsolen-Generation. Freu mich für alle, die das nun auch auf dem PC genießen können.
ich freu mich auch schon auf Teil 2, der steht ja hoch im Kurs als Möglicher Launchtitel der PS5.
 

entengruetze

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
386
Ich habs nur angefangen, aber irgendwie keine Zeit gehabt es zu beenden :(
Wenn es jetzt für PC kommt, das wäre ja perfekt :D

Dann aber hoffentlich mit guter Maus / Tastatur Steuerung, das Bogenschießen mit Pad empfand ich etwas fumelig...
 

Darkblade08

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.826
Das wäre einfach nur super. Ich habe dieses geniale Spiel bisher nur sehr kurz auf einer geliehenen PS4 Pro gespielt. Leider tun mir bei Nutzung des PS4 Controllers schon nach kürzester Zeit die Daumen weh. :p

Das Problem habe ich beim Xbox Controller nicht.
 

dante`afk

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
945
oh wow, meine goty edition liegt noch ungeoeffnet in folie unterm TV :/
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.854
Hammer Game mit sehr guten Story. Für einen möglichen zweiten Teil als Launchtitel für die PS5 erwarte ich 4K@60 FPS. Die 30 FPS beim ersten Teil haben sich doch recht träge angefühlt.
 

ZeXes

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.467
Ich habe kein Problem damit, wenn sowohl MS, als auch Sony ihre Exclusives auf PC bringen, aber nicht auf die gegnerische Plattform.

Das pusht nur den PC und wir haben mehr Games zum suchten.
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.043
Die Story ist tatsächlich eine der geilsten Endzeit-SciFi Szenarien überhaupt. Leider wird sehr viel passiv über irgendwelche Tonaufnahmen erzählt.
 

DenMCX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.314
Will ja keinen Nebenkriegs-Schauplatz mit meiner Frage aufreißen, aber: Weiß man auf welchen Stores das Spiel veröffentlich werden soll?... :D
 

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.197
Ich hoffe so sehr, dass diese Nachricht kein Fake ist. Hätte es mir nie für die Konsole geholt, aber wenns gut umgesetzt wird, kauf ich das auch für nen Hunderter!
 

DarkerThanBlack

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.140
Hab das Spiel auf meiner PS4 liegen und nur 6 Stunden gespielt, dann weggelegt. Sagt mir einfach nicht zu mit Pfeil und Bogen gegen Roboter zu kämpfen. Die Welt wirkt dadurch sehr steril und die extrem mangelnde Lippensyncro und diese ganzen Klischees taten ihr übriges.
Nochmals auf dem PC werde ich es mir daher definitiv nicht kaufen.
 

time-machine

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.183
Detroit become human, Death Stranding mit der Decima Engine, beides Spiele die PS Exklusiv waren.
Als bekannt wurde dass beide Spiele für PC kommen,die Meldung könnte man als Vorahnung verstehen dass Sony eventuell mit der PS5 eine andere strategie fährt, nämlich Sony konsolen und PC Exklusivität.
Einer der GOW entwickler hatte mal getwittert dass er sich wünsche auch PC Spieler zu erreichen.

Halo Infinite ist das derzeit teuerste Spielprojekt, Marketing noch gar nicht einkalkuliert, wie teuer wird ein neues GOW und wie oft muss sich so ein spiel verkaufen damit es noch gewinn abwirft?
Da erscheint mir dieser Strategische schritt um die Kosten möglichst gering zu halten und maximale auschöpfung der Marke durchaus logisch.
Viel lieber hätte ich aber Bloodborne, das geht am PC leider nur über PSNOW
 
Zuletzt bearbeitet:

grill

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.065
Ich habe mir damals nur für dieses Spiel eine PS4 gekauft. Leider musste ich dann feststellen, dass ich zu doof zum zielen mit den "Knüppeln" bin und habe es versucht dann nur mit Nahkampf durchzuspielen. Natürlich hat das nicht so ganz funktioniert, so dass ich das Spiel nie durchspielen konnte. Umso mehr würde ich mich über einen Port freuen.
 

Mcr-King

Captain
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
3.149

Saljut

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
10
Der Unterschied ist, das Bloodborne von From Software als völlig unabhängigem Studio entwickelt wurde. Hier hat Sony lizensiert und wohl auf Exklusivität beharrt.

Guerilla Games hat für Horizon (bzw. Killzone) eine eigene Engine (Decima) entwickelt und vermarktet diese. Das andere prominente Spiel, das darauf aufbaut ist Death Stranding. Ich kann mir vorstellen, dass Guerilla im Zuge des vereinbarten Engine Supports bei der Portierung auch direkt Horizon PC tauglich gemacht hat. Perspektivisch könnte das auch der Versuch von Sony sein, eine eigene Engine am Markt zu etablieren und diese neben Unreal und Unity wettbewerbsfähiger zu machen. Die Portierung von HZD und DS wären dann Showcases um Entwicklern die Verwendung der Engine schmackhaft zu machen. Im Hinblick auf die neue Konsolengeneration werden die Karten hier ja zumindest etwas neu gemischt. Nicht das es viele unabhänhige AAA Studios gibt, die händeringend nach einer neuen Engine zum einarbeiten suchen und auf der PlayStation als Lead-Plattform entwickeln wollen... Immerhin war Decima aber für den Kojima Deal sicher nicht ganz unerheblich.

Einen grundsätzlichen Strategiewechsel im Sinne einer Öffnung gegenüber PC kann man natürlich auch rauslesen wenn man den unbedingt will. Immerhin ist der ehemalige Geschäftsführer von Guerilla Games, Herman Hulst, seit Ende letzten Jahres für alle Sony Interactive Entertainment Studios verantwortlich. Ich persönlich würde aber nicht so weit gehen. Warum sollten sie?
 
Top