• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn: Port für den PC bestätigt sanften Strategiewechsel

Sehr schön, der Port freut mich sehr! Meiner Meinung nach nachvollziehbar, wenn Teil zwei gegebenenfalls das PS5 Zugpferd werden soll, was wiederum die Playstation an sich zur idealen Ergänzung bei PC Besitzern macht
 
FU-Apple schrieb:
Das auch das einzige Game was mich überhaupt von der PS reizt. Den restlichen weichgespülten mist können die ruhig behalten.
Nichts geht über die Games von Fom Software

Heil dir Hidetaka Miyazaki 🙌

Ich respektiere gerne andere Meinungen zu Spielen. Ich akzeptiere aber nicht wenn jemand meint, beim Erklären wieso er was mag, andere beleidigen zu müssen. Also ich fand die Story unterhaltsam, die Action ausreichend, und das Spiel hat mir einen guten Monat Unterhaltung nach der Arbeit geboten. (Zero Dawn)

Ich drehe das ganze einfach mal um: "Der restliche hirntote Mist wie Bloodborn und Dark Souls können die gerne ruhig behalten. 70KG schwere Ladyboys tragen 120KG schwere Schwerter die 3x so groß und breit wie sie selbst sind um dann pro Gegner rauszufinden was seine Schwächen sind um sie dann immer nach diesem Schema zu besiegen. Moorhuhn advanced sozusagen. Nur Strategiespiele wie Supreme Commander sind gut, und jeder der nicht solche Spiele spielt, ist ein Depp.".

Wie gesagt - ist ein Beispiel. Ja ich liebe Strategie, kann aber durchaus den Reiz eines Darksouls verstehen. Auch wenn er mir nicht reingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Friger
Da mir eine Konsole nicht ins Haus kommt und ich den Kommentaren entnehme kann, dass ich damit nicht allein stehe, kann dies nur eine sinnvolle Entwicklung sein. Die Werbung "was ich verpasse" geht damit zwar an mir vorbei, aber Sony hat ggf. einen Kunden mehr, der sonst entfallen würde. Schauen wir mal.
 
Postman schrieb:
Sehr gut.
Mir generell unbegreiflich wie die schwammig zu steuernden Konsolen Gamepads jemals von Spielern oder Entwicklern vorgezogen werden können. Hoffentlich nun kein billiger Konsolenport.

Ganz einfach: Weil bei solchen Spielen ein Controller VIEL besser ist. Genauso wie bei Ego-Shootern Maus und Tastatur VIEL besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Alphanerd und Technixt
azurlord schrieb:
Da mir eine Konsole nicht ins Haus kommt und ich den Kommentaren entnehme kann, dass ich damit nicht allein stehe, kann dies nur eine sinnvolle Entwicklung sein. Die Werbung "was ich verpasse" geht damit zwar an mir vorbei, aber Sony hat ggf. einen Kunden mehr, der sonst entfallen würde. Schauen wir mal.

Ich ärgere mich eine PS4 gekauft zu habe. Viel Geld verbrannt für wenige Exklusivtitel die dann doch alle auf dem PC rauskommen :D Und die Grafik hat mich schon zum Kauf nicht umgehauen. Auch Unchartered nicht. Aber für viele sicherlich eine gute Alternative zum PC.

azurlord schrieb:
Da mir eine Konsole nicht ins Haus kommt und ich den Kommentaren entnehme kann, dass ich damit nicht allein stehe, kann dies nur eine sinnvolle Entwicklung sein. Die Werbung "was ich verpasse" geht damit zwar an mir vorbei, aber Sony hat ggf. einen Kunden mehr, der sonst entfallen würde. Schauen wir mal.

Ist es so schwer sich vorzustellen das manche Leute nicht nur Strategie und Shooter spielen? Ich liebe mein XCOM2 und würde es immer mit Controller auf dem Sofa zocken. Auch Adventures spiele ich per Controller. Oder Rennspiele (die 3 mal im Jahrzehnt das ich eins anfasse).
 
JDBryne schrieb:
Damit läuft Bloodborne auf dem PC. Aber du hast recht, es laufen noch wenige Spiele damit.

PCSX4 ist ein Scam. Funktioniert nicht.
 
Pisaro schrieb:
Ganz einfach: Weil bei solchen Spielen ein Controller VIEL besser ist. Genauso wie bei Ego-Shootern Maus und Tastatur VIEL besser ist.
Schwammige Steuerung = Konsole, weil es so gewollt ist oder weil es mit dem Eingabegerät Controller nicht besser geht?

Für mich war es immer schon so, wenn es schwammig, hakelig und lagy ist, dann ist es eine Konsole.
Soll ja Menschen geben, die das mögen. Sogar 'ne ziemlich große Anzahl von Menschen, wenn ich mir die Verkäufe so anschaue.
Für den Rest gibt es den PC.

Vielleicht ändert das endlich die neue Generation.
 
AYAlf schrieb:
Schwammige Steuerung = Konsole, weil es so gewollt ist oder weil es mit dem Eingabegerät Controller nicht besser geht?

Hrm? Zumindest der X-Box Controller ist unglaublich gut, da ist NICHTS schwammig, Fakt. Gut, ausser man spielt Konsolenspiele die mit 30 FPS laufen und dann noch droppen, da hilft dir aber kein Eingabegerät der Welt.
 
Gnah schrieb:
Äh.... doch. 300h auf dem Tacho hat bei mir auch so manches PC-Spiel, vor allem wenn es modbar ist. Und da habe ich keine 300€ für verbrannt und mir eine Konsole gekauft die ich eigentlich gar nicht will und mich dazu zwingt die Spiele unter miesen Bedingungen (Mist-Controller, FPS-Lock, begrenzte Auflösung, etc) zu spielen.
Wie lange du was zockst ist ja deine Sache, war nur eine Beispielrechnung für Normalos.

Miese Bedingungen? Vor allem die genannten Spiele sehen (mit HDR) mega gut aus
& laufen soweit ich es beurteilen kann flüssig. Auch das Spiel um das es im Artikel geht.

Für 240fps Puristen die alles bis zur Fehlermeldung modden ist das vielleicht nichts,
aber das ist eher Ausnahme als Regel. Ist vielleicht nix für dich persönlich, verstehe
ich auch, aber ich bleibe bei der Aussage - für das Geld ist das kein schlechter Deal.
 
SavageSkull schrieb:
du meinst es kommt exklusiv auf Steam und nicht auch gleichzeitig auf GOG, Epic und anderen Plattformen oder gar „frei“.
Was soll daran gut sein?
Soviel ich weiß wurde einfach bisher eine Steam Store Seite eingerichtet. Vielleicht kommts ja auch für EGS oder MS Store raus?

Was daran gut ist, dass es eine Steam Seite gibt?
Das heißt, dass das Spiel auf jeden Fall in dem besten Store aus Kundensicht gibt und kein Exklusivdeal besteht. Das Spiel kann jederzeit auch in anderen Stores erscheinen.
Es wäre zwar schön wenn es auch auf GOG rauskommt, kann man aber nicht erwarten aufgrund der Anti-DRM Richtlinien.
 
Ist glaube ich auch indirekt Microsoft geschuldet. Die gehen sehr stark auf Cross-Gaming.
Wichtig ist eine Balance zu finden.
Microsoft kann sich das durch Windows und den Store irgendwie leisten zwei Systeme zu fahren.
Sony hat dagegen am PC keinerlei Infrastruktur.

Langfristig gehe ich davon aus es kommen immer mehr auch Sony Games für den PC, wenn auch zeitversetzt.

Insgesamt eine gute Entwicklung, so werde ich in den nächsten Jahren nur den PC aufrüsten und eine Konsole höchstens als Budget für wenige exklusive Games kaufen.

Die PS4 hat sich in dem Bereich bisher sehr gelohnt, die One dagegen zuletzt quasi gar nicht mehr, selbst Serien wie Halo und Gears gibt es längst für den PC, viele andere extrem gute Titel wie alles von Quantic Dream ist ebenfalls erschienen...

Edit:
Im Fall von Horizon war es übrigens recht naheliegend, da auch Death Stranding für PC erscheinen wird und die beide die gleiche Engine verwenden. Für mich war das der überraschendere Part.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technixt schrieb:
Ist es so schwer sich vorzustellen das manche Leute nicht nur Strategie und Shooter spielen? Ich liebe mein XCOM2 und würde es immer mit Controller auf dem Sofa zocken. Auch Adventures spiele ich per Controller. Oder Rennspiele (die 3 mal im Jahrzehnt das ich eins anfasse).

Ich kann mir das gut vorstellen, aber es kommt für mich nicht in Frage. Und genau darüber habe ich geschrieben über meine Einstellung. Das inkludiert weder direkt noch indirekt Kritik an Menschen die es anders machen.
 
AYAlf schrieb:
Schwammige Steuerung = Konsole, weil es so gewollt ist oder weil es mit dem Eingabegerät Controller nicht besser geht?

Für mich war es immer schon so, wenn es schwammig, hakelig und lagy ist, dann ist es eine Konsole.
Soll ja Menschen geben, die das mögen. Sogar 'ne ziemlich große Anzahl von Menschen, wenn ich mir die Verkäufe so anschaue.
Für den Rest gibt es den PC.

Vielleicht ändert das endlich die neue Generation.

Dann spiel mal ein Sportspiel mit Tastatur und Maus. Viel Spaß mit den Knoten in den Fingern... Auch 3rd- Person Action-Adventures spielen sich meines Erachtens nach angenehmer mit Gamepad. Käme aber auch nie auf die Idee FPS, Rollenspiele oder komplexe Strategie-Titel mit einem Pad zu spielen.

Ich fände es geil, wenn Sony das regelmäßiger umsetzt. Als ich in Reha musste, hatte ich mir eine PS4 Pro gebraucht gekauft. Dazu noch The Last of Us, God of War und NBA2K und ich war versorgt. Nach der Reha dann wieder verkauft, weil nicht genutzt.

Überlege mir schon, eine PS5 wegen der Exclusives zu kaufen. Wenn Sony nun aber umdenken sollte, hätte sich diese Überlegung erledigt. Erwarte daher nicht, dass da in Zukunft viele Spiele kommen werden.
 
SavageSkull schrieb:
du meinst es kommt exklusiv auf Steam und nicht auch gleichzeitig auf GOG, Epic und anderen Plattformen oder gar „frei“.
Was soll daran gut sein?
  • Gut ist es kommt auf Steam das heißt kein Epic Exklusiv für 1+ Jahre.
  • Der Publisher hat die Wahl und kann es jetzt auf allen Plattformen releasen. Ich glaube nicht das Valve dafür bezahlt hat das es nur bei Steam landet, wenn er es nicht überall released find ich natürlich auch schade, aber Steam zwingt ihn nicht Steamonly zu releasen sondern liegt ganz klar am Publisher.
 
Technixt schrieb:
Ich akzeptiere aber nicht wenn jemand meint, beim Erklären wieso er was mag, andere beleidigen zu müssen.
Wen hat er denn beleidigt? Er sagte lediglich dass er die Art von spielen die Sony produziert nicht mag,da es scheinbar nicht seinen Geschmack trifft.
Dieses Forum so sehr ich es auch mag, nimmt teilweise sehr groteske züge an.

Pisaro schrieb:
Ganz einfach: Weil bei solchen Spielen ein Controller VIEL besser ist.

Dies war bei „Assassins creed und den ersten tomb raider teilen“ auf dem PC tatsächlich der Fall, da man mit M+T steuerung noch nicht wirklich vertraut war.
Hab noch die DMC Collection und die ist mit mouse und Tastatur unspielbar.
Shadow of the Tomb Raider habe ich komplett mit mouse und Tastatur durchgespielt und resident evil 2 remake läuft mit M+T Steuerung butterweich.
Die Annahme das third Person spiele sich besser mit Controller steuern lassen stimmt nur bedingt, der Entwickler sollte in der lage sein das spiel so zu programmieren dass durch mouse und Keyboard Eingabe keine Nachteile entstehen, andernfalls hat er sein job nicht richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und FU-Apple
Technixt schrieb:
Ich respektiere gerne andere Meinungen zu Spielen. Ich akzeptiere aber nicht wenn jemand meint, beim Erklären wieso er was mag, andere beleidigen zu müssen. Also ich fand die Story unterhaltsam, die Action ausreichend, und das Spiel hat mir einen guten Monat Unterhaltung nach der Arbeit geboten. (Zero Dawn)

Ich drehe das ganze einfach mal um: "Der restliche hirntote Mist wie Bloodborn und Dark Souls können die gerne ruhig behalten. 70KG schwere Ladyboys tragen 120KG schwere Schwerter die 3x so groß und breit wie sie selbst sind um dann pro Gegner rauszufinden was seine Schwächen sind um sie dann immer nach diesem Schema zu besiegen. Moorhuhn advanced sozusagen. Nur Strategiespiele wie Supreme Commander sind gut, und jeder der nicht solche Spiele spielt, ist ein Depp.".

Wie gesagt - ist ein Beispiel. Ja ich liebe Strategie, kann aber durchaus den Reiz eines Darksouls verstehen. Auch wenn er mir nicht reingeht.
Wo hab ich denn jemanden beleidigt? Sorry wenn sich jemand angesprochen fühlt wenn ich über ein Spiel schlecht rede liegen glaub ich ganz andere Probleme zugrunde 🤣
Wieso die mir nicht zu sagen? Naja ist halt kein Dark Souls 🤷‍♀️
Einmal Souls immer Souls 👍
 
Darauf habe ich gewartet... genial...
 
Alphanerd schrieb:
Was daran idiotisch? Ohne Sony, MS und BigN würden die Spiele, die du als exklusiv bezeichnest erst gar nicht existieren.
Da die meisten dieser Spiele nicht einmal die Produktionskosten einspielen, geht es nur mit der Kohle der Plattformen ... den Vorteil, dass dadurch mehr Konsolen verkauft werden. Systemseller halt.
... verstehe systemseller als Spiele, die dafür sorgen, dass ein paar mehr Konsolen verkauft werden. Nicht, dass die sich systemweit verkaufen. Sonst würden ja mehr Xbox OneX statt PS4 pro verkauft werden, würde es um mulitplatt gehen.

Daran ist (aus Kundensicht) idiotisch, weil einerseits die Spielerschaft gespalten wird (in welche, die es sich leisten können/wollen, und andere, die es nicht können) und andererseits somit eine Mehrklassenspielerschaft künstlich aufgebaut wird.

Natürlich ist das kein Phänomen welches alleine Sony mit den PS-Konsolen angeht, das geht bspw. Nintendo oder Epic als Onlineverkaufsplattform genauso an (wobei letztere sich einfach nur einkaufen und noch nicht einmal selber entwickeln).

Früher waran die Entwickler auch profitabel ohne solche Exklusivsperenzchen und andere sind es auch heute noch, das sehe ich nicht als Qualitätsmaßstäbe an, zumal einige Exklusivspiele auch enttäuschen (ein Garant für Qualität und hohe Verkaufszahlen sind diese eben nicht immer).

Vielleicht ist nicht jeder so wohlhabend wie Du, viele möchten aber gleichzeitig nicht künstlich ausgegrenzt/benachteiligt werden durch so eine "eigenes Süppchen kochen Kundenpolitik" sondern teilhaben können und heißen auch so eine Ressourcenverschwendung eben nicht gut (sich etliche System wegen der dortigen Exklusivspiele anschaffen zu sollen, ist vom Ansatz her auch Banane).

Zudem, diese Spiele als System-Seller schlechthin fest zu machen ist auch gewagt, denn bei Microsoft geht es bspw. über Hardwarequalität und -spezifikationen (UHD-Blue Ray-Laufwerk, vermeintlich bessere Controller, leisere Kühlung, mehr Leistung, etc.), Cross-Play, Abwärtskompatibilität, Nachhaltigkeit (einmal kaufen und auf PC und XB Konsolen spielen zu können) usw., komischer Weise alles Züge auf die jetzt Sony nach und nach oder zum Teil aufspringt.

Die meisten Leute spielen eben nicht diese Exklusivspiele sondern die üblichen CoD, Battlefield, PUBG, usw., so gesehen ist die künstliche Extrawurst-Rolle von Exklusivtiteln eher als fragwürdig bis idiotisch einzuordnen.

Der letzte Satz ist ein Widerspruch ;), entweder sie verkaufen sich als "Systemseller" in dem Maße, dass sie relevant sind (zu den meist verkauften/gespielten Spielen zählen) und damit die Konsolenverkäufe maßgeblich steuern/antreiben oder sind es nicht, ein dazwischen und relevant aber nicht zu den populärsten Spielen zu gehören geht nicht (dann sind es per Definition keine "Systemseller", so einfach ist das).
 
Das freut mich, Horizon Zero Dawn ist eins der besten Open World Spiele, das ich je gespielt habe. Denke, wenn der Port ok ist, wird das nochmal aufm PC gedaddelt.
 
Zurück
Oben