• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Moin zusammen,

auch wenn es ggf schon öfter gepostet wurde:

Vielleicht verdanke ich es mittlerweile meinen Alter, aber das Remaster ist für mich provokant gesprochen eine gefühlt einfache Verschiebung des Schattenreglers bei der Hauptperson von high auf Low/none. Sie ist immer voll beleuchtet, die optischen Spielereien aus dem Original sind hinsichtlich der Schatten quasi nonexistent.

Das ist erstmal für mich am auffälligsten, im Nachgang kommen (teilweise) verbesserte Lichtstrahlen, einzelne Gesichter von npc und die verbesserte Flora zum Vorschein. Die machen das Erlebnis besser, aber ob sie nochmal Geld ausgeben begründen, würde ich bei mir bezweifeln.

Noch negativ, aber wenig ausschlaggebend:

  • Manche szenischen Nebel sind zumindest auf dem Vergleichsvideo im Remaster nicht mehr vorhanden, dafür ist die Welt an sich etwas diesiger geworden.
  • die Hauptperson blutet anscheinend nach dem geworfenen Stein nicht mehr

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und el_zoido
Myki schrieb:
Mit fällt das mit meinen 42 Jahren immer wieder auf, dass ich mental nicht mehr so flexibel und schnell bin wie mit 25. Gerade als Casual Gamer, der selten spielt. Habe gerade Zelda: TotK angefangen und musste mich da auch reinkämpfen.
Ich empfehle BotW noch zu spielen. Ich finde beide Teile stecken so manches PC Open-World in die Tasche. Zum Vergleich mit Horizon kann ich nicht viel sagen, aber beide Teile haben mich mehr als Spiderman oder Witcher 3 bei der Stange gehalten. Als Gelegenheitsspieler ist Zelda in meinen Augen ideal.
 
Auch für mich sieht das Original auf den Screenshots und im Trailer besser aus als das Remaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Asghan und RaptorTP
Miuwa schrieb:
Natürlich geht beides Zusammen. Die Renderingalgoritmen könne noch so sehr an die realen physikalischen Prozesse angelehnt sein. Die Komposition von Lichtquellen und Objekten, die Architektur, die Oberflächenauswahl etc. obliegt am Ende immer noch dem Designer - insbesondere in Science fiction Szenarien wie diesem hier.
Was vereinfacht heißt: wenn ich eine realistische Grafik baue und am Ende der Künstler sagt „das Licht setzten wir anders“ ist es nicht mehr realistisch, sondern künstlerisch. Selbst wenn 99,9% unverändert bleiben, das eine Licht hat aus der realistischen Grafik eine Künstlerische gemacht.

Das meinte ich mit „beides zusammen geht nicht“.
 
GeleeBlau schrieb:
Spiel ist gerade mal 6-7 Jahre alt und wird schon remastered.
Sachen gibts

Ja weil gefühlt jedes der Entwicklerstudios sich nichts neues mehr einfallen lassen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Ah ja, die gute alte CB Community, motzen, motzen und motzen. Falsche Beleuchtung wird als besser abgetan. Ja, da lache mich tot, da lache ich mich echt tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Atnam und Kommando
Boimler schrieb:
Ich empfehle BotW noch zu spielen. Ich finde beide Teile stecken so manches PC Open-World in die Tasche.
Habe ich schon vor paar Jahren. Aber nicht zu Ende gespielt, obwohl viel Zeit rein gesteckt. Beide Teile sind eigentlich auch das gleiche Spiel, wenn man ehrlich ist.

Auch wenn es sehr ähnlich zu Horizon ist, ist es doch schon ein anderes Spiel. Horizon ist natürlich von der Story her was völlig neues und ich bin noch heute von der Story geflasht. Jeder der Zelda mag, wird auch Horizon mögen behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Mxhp361 schrieb:
Ja weil gefühlt jedes Entwicklerstudios sich nichts neues einfallen lassen können..
Es kommen täglich haufenweise neue Spiele raus; so viele, dass man da niemals hinterher kommt. Wenn man also wirklich will, dann findet man Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Ja einen Haufen Müll findet man, es hat einfach nicht mehr die Qualität die ich gewohnt bin.
 
@Mxhp361 Weil Qualität eben viel kostet und Zeit braucht. Ist dann wieder ein Flop dabei, weil die Grafikpracht nicht so stimmt, wie man es "Gewohnt" ist, muss das auch irgendwie gestemmt werden. Dabei helfen solche Remaster oder Remakes durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ich kenne das spiel noch überhaupt nicht, daher kommt mir die remastered Version gerade recht, ich hatte das "alte" spiel schon bei Steam drin, von daher gönne ich mir das upgrade für 10€ gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@jimmy13 klar ich verstehe schon was du meinst, aber die Masse an Entwicklerstudios und die Masse an Games die erscheinen stehen halt einfach nicht mehr im Verhältnis.

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch neuen spielen gegenüber und überlege es mir zweimal ob ich Spiel XY anspiele weil die Zeit mir einfach zu kostbar ist und die Gefahr groß ist das es ein Flop ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
@Mxhp361 Dafür nutze ich gerne Let's Plays, um aus der Ferne reinzuschnuppern, ob ein Spiel taugen könnte. Hat bei mir schon für so manches "kleine" Spiel die Entscheidung in die eine oder andere Richtung leichter gemacht. So auch beim ursprünglichen HZD; damals noch bei Gronkh und der Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und shaboo
Warum wird über die Qualität von Xess eigentlich so gut wie nichts geschrieben?
 
shaboo schrieb:
Account ist aber nicht gleich Account. Uplay, EA oder Epic (GOG sowieso) geben mir immerhin die Möglichkeit, ein Spiel komplett dort zu kaufen und zu spielen, so dass ich nach wie vor technisch nur von dieser einen Plattform abhängig bin.
Epic?

epic fail.png

Ich hatte mir damals Star Wars Squadrons im Epic Games Store gekauft. Start über Epic Launcher -> zusätzlicher Start der EA-App -> beim VR-Modus zusätzlicher Start von SteamVR (bzw. Start der Oculus-App bei Meta-VR-Headsets).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
R00tMaster schrieb:
Also positiv finde ich das man als Besitzer des "alten" Teils man nur 10€ dafür zahlen muß, da würden andere wohl wieder Vollpreis für verlangen.
Sag das mal den GOG-Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und riloka
@Kommando Leider ist es so, dass Sony etwas besch... ist und einen PSN Account will. Deshalb wird der Remaster (derzeit) nicht bei GOG angeboten. Somit gibts auch keine Rabattmöglichkeit, wenn man das Remaster in einem anderen Shop jetzt kaufen "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und tollertyp
Ich lese immer wieder, dass man das Remaster kaufen muss. Da frage ich mich doch, hat der gemeine Gamer gar keinen freien Willen mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Bulletchief
Zurück
Oben