Hotkeyprobleme in Steam unter Linux Mint

Glatzinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,

seit kurzem mache ich meine ersten Gehversuche mit Linux Mint.

Problem: Hotkeyfunktionalität in Age of Empires 3 DE (Steam)
Unter Windows habe ich die "Dach" Taste und die "Minus" Taste belegt, was auch wunderbar funktioniert.
Unter Linux hingegen haben diese Tasten dann keinen Effekt. Um den gewünscht Effekt zu erzielen muss ich unter Linux dann "#" bzw. "ß" drücken (durch ausprobieren ermittelt). Hotkey werden automatisch von Steam synchronisiert und sind demnach auch vollständig identisch wie unter Windows.

Danke!
 
Da scheint unter Linux wohl ein anderes Tastaturlayout eingestellt zu sein. Schau mal, ob das nur in AoE3 so der Fall ist, oder auch in Browser und anderen Programmen.
 
Scheint so, als wäre englische Tastaturbelegung eingestellt.
 
frazzlerunning schrieb:
Da scheint unter Linux wohl ein anderes Tastaturlayout eingestellt zu sein. Schau mal, ob das nur in AoE3 so der Fall ist, oder auch in Browser und anderen Programmen.
Diesen Gedanken hatte ich auch, habe sogar die ingame Sprache von Englisch auf Deutsch dafür gewechselt, um auch das auszuschließen.
Das Verhalten der Zirkonflex taste in Linux ist aber auch generell anders, zumindest bei mir.

Windows: erster Tipp -> es passiert nichts, zweiter Tipp -> 2 Dächer
Linux: erster Tipp -> es passiert nichts, zweiter Tipp 1 Dach
 
Hast du eventuell so ein no-dead-keys-Tastaturlayout drin? Üblicherweise sollten Zirkonflex genau wie Akut und Gravis sich ja mit dem danach eingegebenen Zeichen verbinden, was bei no dead keys dann eben nicht passiert. Vielleicht mal ein anderes deutsches Layout probieren. Ich nehme meist das T3-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho
petepow schrieb:
Scheint so, als wäre englische Tastaturbelegung eingestellt.
Dann müsste doch auch z.B. y mit z vertauscht sein? Das ist bei mir nicht der Fall.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Hast du eventuell so ein no-dead-keys-Tastaturlayout drin?
Genau diesen Ansatz habe ich auch schon verfolgt, im Chat funktioniert die Taste jedoch einwandfrei:

Dachtaste -> e: ê
Dachtaste -> Dachtaste: ^

Was ich sehr verwunderlich finde ist, dass das "\" als shortkey hinterlegt ist. Ist das richtig so? In Windows zumindest wird trotz dessen mittels Zirkumflex die richtige Aktion getriggert, unter Linux dagegen passiert einfach nichts.
Wenn ich manuell die Belegung wieder freigebe, dann kann ich den Befehl auch nicht der Zirkumflextaste zuordnen

1648284319326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1648463906883.png


Mit der Standardtastatur müsste ich doch richtig fahren? Es gibt zwar noch jede menge anderer deutsch-Tastaturen, aber die habe ich bisher nicht durchprobiert.

In der Steamanwendung und in Age of Empires habe ich bisher keine Manipulationsmöglichkeiten für die Tastatur gesehen.

Würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen. Danke
 
Das Problem besteht leider nach wie vor und finde auch keinen Weg es zu beheben.

1648893988454.png


Der auf das "-" gelegte Befehl wird unter Linux ebenfalls nicht ausgelöst. Stattdessen erfolgt dieser, wenn ich die Taste "ß" betätige.

Kennt wirklich keiner hier eine Lösung für dieses Problem?
 
Ich habe es mir bei mir jetzt auch mal getestet, in einen anderen Spiel.

Bei mir das selbe, wenn ich "ß" drücke ist es "-", y und z sind aber nicht vertauscht.
Es wirkt so, als würden ein Englischen Tastaturlayout aktiv sein aber z und y aber für die Deutsche Tastatur getauscht werden, nur die Sonderzeichen bleiben eben Englisch.

Das Problem mit "^" habe ich bei mir, für wow damals so gelöst, dass ich non-dead-keys eingestellt habe, dann wurde ^ direkt getriggert.

Ich würde die Tasten unter Linux einfach so belegen wie du möchtest, ist natürlich blöd wenn man öfters zwischen den Betriebssystemen wechselt und die Belegung dann nicht funktioniert, bessere Lösung fällt mir jetzt aber, ohne groß zu suchen, aber leider auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho
petepow schrieb:
Ich habe es mir bei mir jetzt auch mal getestet, in einen anderen Spiel.

Bei mir das selbe, wenn ich "ß" drücke ist es "-", y und z sind aber nicht vertauscht.
Es wirkt so, als würden ein Englischen Tastaturlayout aktiv sein aber z und y aber für die Deutsche Tastatur getauscht werden, nur die Sonderzeichen bleiben eben Englisch.

Das Problem mit "^" habe ich bei mir, für wow damals so gelöst, dass ich non-dead-keys eingestellt habe, dann wurde ^ direkt getriggert.

Ich würde die Tasten unter Linux einfach so belegen wie du möchtest, ist natürlich blöd wenn man öfters zwischen den Betriebssystemen wechselt und die Belegung dann nicht funktioniert, bessere Lösung fällt mir jetzt aber, ohne groß zu suchen, aber leider auch nicht ein.
Herzlichen Dank für deine Mühe, insbesondere das separate Testen.
Andere Layouts habe ich getestet, diese würden immerhin die Neubelegung mit der "Dach"-Taste unter Linux Mint ermöglichen. Jedoch triggert bei mir die non-dead-keys Tastatur trotzdem die falschen Tasten, wie bei der Standardtastatur eben auch.
Echt ärgerlich, dass solche Dinge so viel Zeit verschlingen und man dann doch zu keiner optimalen Lösung kommt.
 
Interessant wäre ob es an wine/proton liegt oder auch in nativen spielen ist.
 
Zurück
Oben