How to 7800x3d

drug2

Cadet 4th Year
Moin

Ich habe nen 7800x3d auf einem TUF Gaming B650Plus Mainboard.

Im BIOS unter AI Tweaker habe ich PBO und den Curve Optimizer.

Das selbe habe ich auch in dem Reiter 'Erweitert".

Beide Einstellungen lassen sich unabhängig von einander einstellen.

Muss ich da nun beides aktivieren?

Außerdem habe ich den Punkt "Energiesparen". Der ist auf Auto, kann aber auf 85W oder 105W gestellt werden.

Das war jetzt nicht meine Frage aber danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Auf reddit habe ich gelesen man sol wohl nicht die PBO Einstellung des Mainboard Herstellers nutzen, da die nicht gespeichert werden.
Das wären aber doch die im ersten Menü aka AI Tweaker.

Unter AI Tweaker im BIOS habe ich das meiste eingestellt. Unter Advanced hatte ich den Eindruck, dass nicht alles greift. Ist aber schon 1,2 BIOS Versionen zurück.
Wenn du CO -20 machst, erreicht die CPU eh nie die 105W. Ich liege bei 86-89W Verbrauch.

Also muss ich den Energiesparmodus auch auf Auto lassen und nur PBO aktivieren und Allcore -30 starten?

Wenn aber beim Gaming der Multicore gar nicht so gefragt ist, wieso undervolte ich dann ein Gaming CPU die seltenst im Multicore läuft??

drug2 schrieb:
Muss ich da nun beides aktivieren?
Nein, am besten erstmal nur an einer Stelle einstellen. Ich wäre nur nicht sicher obs das Ai Tweaker Menü ist.
Wie heißt der andere Bereich? PBO > Advanced passt
Dann kann man alles manuell einstellen, was aber nicht nötig ist.

Den Curve Optimizer kann man immer probieren, ist nur stark verschieden was jede CPU kann.
Manche schaffen nur -10 auf allen Kernen, manche -30 (dadurch verringert man die Spannung > weniger Verbrauch > kühlere CPU)

drug2 schrieb:
Außerdem habe ich den Punkt "Energiesparen". Der ist auf Auto, kann aber auf 85W oder 105W gestellt werden.
Kannst so lassen, es gibt kaum ein Szenario wo der 7800X3D mit verringerter Spannnung weit über 80 Watt zieht.

Die CPU ist so sparsam, dass man eigentlich so gut wie nix einstellen muss.
Ein bisschen CO reicht, als Bonus kann man noch die SoC Spannung verringern.
Die sollte bei 6000er oder weniger schnellen RAM deutlich unter 1,30V bleiben.
Ich konnte damals mit 6000 MT/s RAM den SoC auf 1,08V senken. Gibt dann ca. 10 weniger allgemeinen Verbrauch.

drug2 schrieb:
Wenn aber beim Gaming der Multicore gar nicht so gefragt ist, wieso undervolte ich dann ein Gaming CPU die seltenst im Multicore läuft??
Gute Frage. Wieso machst du das?

Nein. Tatsächlich dürfte sich UV bei einem 7800X3D, der ohnehin auch ohne Eingriff nicht über 90 Watt geht, kaum bis gar nicht wirklich lohnen.
Wahrscheinlich bekommt man den 7800X3D so in einem Cinebench Run auf 85 Watt gedrückt. Aber was sind schon 5 Watt. In Teilllast macht das UV via CO schon quasi gar nichts mehr aus. Zumindest nichts, was du in Bezug auf Thermik in irgendeiner Form spüren würdest.

Im Vergleich: Einen 9800X3D bekommt man halt im selben Szenario (Cinebench) von 145-150 Watt auf 110-115 Watt mit CO -30 gedrückt. Bei mindestens gleichbleibender Leistung. Das ist dann halt schon eine Ersparnis, die sich lohnen kann.
In Gaming ist das dagegen auch wieder kaum relevant. Außer vielleicht in den wenigen Spielen, die die CPU deutlich stärker fordern und wo der 9800X3D halt seine Stärken ausspielen darf, nicht auf 90 Watt festgenagelt zu sein, wie der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
drug2 schrieb:
Allcore -30 starten?
Pauschal Allcore -30 ist unwahrscheinlich bei der 7800X3D, das schaffen nur sehr gute Exemplare. Fange mit Allcore -15/-20 an, wenn stabil, dann arbeite dich in kleinen Schritten vor. Du kannst aber auch jeden einzelnen Kern auf seinen max. Wert von -xx testen. Sehr aufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok. ich habe jetzt einfach mal mit -30 gestartet und außer das mein Cinebench Score und der eff. Takt besser ist, hat sich alles andere eigentlich verschlechtert. Ich brauche mehr V und mehr W, produziere mehr Wärme und wollte eigentlich das Gegenteil erreichen

Oder Interpretiere ich die Diagramme falsch?
Das CB im Dateinamen ist der Cinebench Score.

Aktuell läuft LinpackXtreme aber die Werte ändern sich nicht großartig

Anhänge

• 1. Test.png
    1. Test.png
    286,1 KB · Aufrufe: 84
Ok ich dachte durch das UV krieg ich den höheren Takt mit weniger Spannung was zu weniger Wärme bzw Leistungsaufnahme führt.

Also mehr Takt für weniger in Wärme verwandelten Strom.

Na ja... 84,7 vs 85,2 würde ich mal als Messtoleranz bezeichnen.
Auch die Temperaturen...
Das bewegt sich im Rahmen. Dafür kriegst halt minimal mehr Leistung raus. Das ist eigentlich der einzige Grund, wo es sich beim 7800X3D etwas lohnt. Denn der 7800X3D ist powerlimitiert. Packst du CO drauf, hat er etwas mehr Puffer innerhalb seines Powerlimits und taktet höher. Die Leistungsaufnahme bleibt also etwa konstant und du bekommst mehr Leistung raus.
Also... Minimal.
Ich würde es Stock laufen lassen. Cinebench Stable ist btw. nicht "Alltags Stable".
Ergänzung ()

drug2 schrieb:
Ok ich dachte durch das UV krieg ich den höheren Takt mit weniger Spannung was zu weniger Wärme bzw Leistungsaufnahme führt.
Durch UV wird der höhere Takt ja überhaupt erst ermöglicht, weil du vorher schon in ein Limit rennst. Deswegen: Beim 7800X3D bleibt die Leistungsaufnahme mit CO tendenziell gleich, er kann aber den Takt besser ausfahren.
Mehr Leistung bei relativ gleicher Leistungsaufnahme.

Ist beim 9800X3D btw. nicht anders, nur dass du mit CO erstmal nur erreichst, dass du bei gleicher Leistung mit weniger Leistungsaufnahme landest. In der Regel (wenn nicht irgendwie bereits limitiert, aber mit halbwegs normaler Kühlung ist das so). Jetzt hast halt Spielraum um noch 200 MHz draufzuknallen. Das führt in der Regel aber dazu, dass du die gewonnene Effizienz direkt wieder opferst.

Kurz.
Beim 7800X3D hat CO den Effekt, dass etwas mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme möglich ist
Beim 9800X3D hat CO den Effekt, dass weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und VDC
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Curve Optimizer (CO) Optimierung beim Ryzen 7 7800X3D teilen, da man dazu ja oft nur pauschale Aussagen liest.

Nach viel Testerei kann ich sagen: „Einfach -30 auf alle Kerne setzen und fertig“ funktioniert in der Praxis schlicht nicht. Damit läuft euch spätestens bei AVX2-Lasten (z. B. OCCT, y-cruncher, Prime) das System instabil oder ihr fangt euch WHEA-Fehler ein.

Ich habe ewig gebraucht, um wirklich stabile Werte zu finden – sprich: keine WHEA-Fehler, OCCT stable und auch unter realer Gaming- oder CB23-Last alles sauber.
Meine finalen Werte liegen im Schnitt zwischen -20 und -28, je nach Core.
Beispiel: Core 5 verträgt maximal -14, alles darunter crasht oder produziert Fehler.

Das Ganze zeigt ziemlich deutlich: Eine saubere CO-Optimierung lohnt sich definitiv, aber nur, wenn man individuell für jeden Kern testet.

Pauschalwerte aus YouTube oder Reddit bringen selten was – jeder Chip ist anders.

Mit meiner Feineinstellung komme ich jetzt in Cinebench R23 auf knapp über 19.000 Punkte, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch und besseren Temperaturen.

Was die Frage des Thread-Erstellers angeht:
Du kannst PBO ruhig auf „Auto“ lassen – der 7800X3D taktet sowieso nicht höher als 5050 MHz, egal was du einstellst. Ich persönlich habe mein System zusätzlich auf ECO 105 W gestellt, und damit fahre ich wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, grand_sniper und iron_monkey
Also ich zocke seit 2 Std mit -30 Allcore.

Und jedes Benchmarktool lief ebenso problemlos bisher.
Prime95 zieht nicht mal 70W bei Da laufen sogar die Lüfter nur knapp über Idle Drehzahl.

CPU PPT, TDC und EDC sind aber auch nur so bei 7%

Danke für den Tipp mit dem PBO.
Den 105W Modus habe ich noch aus.

Anhänge

• thermal.png
    thermal.png
    10,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Viel Optimierung für quasi kaum Gewinn.

Ich meine Stock liefert ein 7800X3D gut 18.500 Punkte. Davon ausgehend sind 19.000 Punkte halt exakt 3% Gewinn. In Cinebench.

drug2 schrieb:
Also ich zocke seit 2 Std mit -30 Allcore.
Wie viele Spiele hast du denn in 2 Stunden gezockt. Unterschiedliche Anwendungen, unterschiedliche Anforderungen. Von 10 Spielen reicht am Ende ein Spiel, dass dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich würde es mir beim 7800X3D halt wirklich sparen. Der ist auf 85 Watt festgenagelt.

Und wenn mit dem von @drug2 erwähnten Aufwand selbst in Cinebench am Ende nur 3% bei rumkommen... Was soll es dann in Spielen bringen, wo du meistens eher Mischlast hast und beim Spielen eh irgendwo um 50-60 Watt bist.

Mir gehts gar nicht so um den Leistungsgewinn. Eher um Stromverbrauch zu senken.

Ich bin sehr viel im Home Office und der PC läuft teils 15std und mehr. Neben der Arbeit auch mit Gaming.
kachiri schrieb:
Wie viele Spiele hast du denn in 2 Stunden gezockt. Unterschiedliche Anwendungen, unterschiedliche Anforderungen. Von 10 Spielen reicht am Ende ein Spiel, dass dir einen Strich durch die Rechnung macht.
Arma Reforger, BF2042, AC: Valhalla, No Mans Sky.

Das sind so die aktuellsten Games die ich habe und die ich auch Spiele.

Aber ich seh schon diese CPU scheint von Werk aus "optimiert" zu laufen und man kann da gar nicht viel Lohnenswertes erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben