How to DOS mit Usb bootn?

Moritz10

Cadet 3rd Year
Bin grad dabei meinen Pc zu richten.. mainboard war flöten gegangen und nun wollte ich neues betriebssystem raufspieln. geht net... nun wollt ich mittels dos den boot manager fixn bzw generell den mbr "repariern". Kleines problem besteht allerdings noch: wenn ichs dos auf den usb stick spiele bootet er es net...

Wie bekomm ich den stick bootfähig? :freak:

Dankeschön, mfg Moritz

den befehl den du möchtest ist warscheinlich fixmbr. dafür brauchst du nur eine windows cd und wählst bei dieser beim booten die reparatur konsole aus. ansonsten empfehl ich für solche sachen immer ganz gern hirens boot cd
http://www.hirensbootcd.net/download.html die hat einfach alle dabei was man für pc probleme jeglicher art benötigt ...

/edit: explizit zu deinem vorhaben: http://genetikayos.livejournal.com/43998.html hätte man auch über die boardsuche finden können ...

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/freedos/index.php?title=USB

Zuletzt bearbeitet:
1.Hp Disk Storage Format Tool installen
2.Dos System files besorgen
3.Fat32 formatieren
4.Ankreuzen Create a DOS startup disk
5.Zum Ordner navigieren(mit den System files)

fertig

HP-USB-Tool ergooglen und damit eine Dos-Bootdisk oder deren Image (z.b. von www.bootdisk.com) auf den Stick spielen.

Edit: zu lahm.

Ich mach sowas (Also Arbeiten an den Partitionen) mit gpartED das mit einer tollen Anleitung zum bootfähig machen auf der PartEDMagic - Distri zu finden ist (zusammen mit etwa 100 anderen nützlichen Tools^^).

naja problem ist, dass die partition der festplatte gelöscht ist... sprich kein betriebssystem mehr vorhanden ist? welche windows cd soll ich dann verwenden?
Ergänzung ()

wo bekomm ich dos system files her? bzw die richtige version?

Das ist wohl eine der meistgestellten Fragen im gesamten Web. Ich frage mich warum MS nicht einfach mal ein Tool veröffentlicht mit dem das ganz einfach geht. Wäre doch ein simples One-Click-Tool!?

Mit Win98 SE und ME kommst du ins DOS und mit Vista und Win 7 kommst du in die Systemreparaturkonsole mit der du auch MBR und Bootmanager reparieren kannst.

Edit: Du hast die Partition gelöscht? Was willst du dann reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja die cd mit der du dein windows auch wieder installieren willst? ich hoffe du bist nicht der meinung das dich der fixmbr befehl wieder zu einem funktionierenden windows führt das so auf deiner hdd gar nicht mehr vorhanden ist (im aktuellen zustand)

ne das klar net... aber wenn ich die windows 7 dvd einleg kommt folgendes:

windows is loading files.... (2x)

dann:
Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
Insert your Windows Installation disc and restart your computer.... usw.

File:\windows\system32\boot\winload.exe

Status: 0xc000001

Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.

komische sache, dvd funktioniert sicher??
Ergänzung ()

nichts will ich reparieren! der windows boot manager "tscheckts" nimmer -.-
Ergänzung ()

????

Bist du dir sicher, dass du die DVD als Bootmedium ausgewählt hast? Da kommt normal kein Boot Manager nur die Frage ob du von DVD booten willst und dann musst du eine Taste drücken zur Bestätigung.

Warum kannst Du mit dem Win95-Image nix anfangen?
Das fdisk /MBR schießt den MBR genau so ab wie alle anderen Programme die den MBR neu schreiben.

hmm hab probiert das einzugebn: /fixmbr is net gegangen
/fix mbr auch net?

Was muss ich dann eingeben?

fdisk /mbr

brauchst doch nur mal Dir tippen, wenn es kein Programm mit dem Namen fix oder fixmbr gibt auf dem Image, dann kannst Du es auch nicht starten. Ne

gib das mal ein :-)

Und wenn es nicht nur der MBR war, sondern Du gleich die ganze Partition von Windows abschießen willst.
Dann tippst Du nur fdisk und hangelst Dich dann durchs Menü :-)

also da sagt er: bad command or file nam ( fdisk /mbr)
Ergänzung ()

nur fdisk mag er auch net -.-

Dann ist auf Deinem Image auch kein Fdisk drauf :-) (hätte man mit der Eingabe von DIR prüfen können).

Welches Board mit welcher BIOS-Version kommt zum Einsatz? Das Board ist die Komponente, seit dem es nicht mehr geht. Bei Windows is loading files und winload.exe bootet die DVD generell richtig.

Das Google-Orakel spricht von einem MSI-Board, welches mit neuerem BIOS keine Probleme mehr macht.

PS: Das Grundproblem ist doch nun wollte ich neues betriebssystem raufspieln, oder?

Zurück
Oben