How to eBook

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.952
Hi,

ich will mir für den Urlaub evtl. einen einfachen eBook reader kaufen, zb den einfachen Kindle (79,--)
eBooks kann man ja direkt bei amazon kaufen/downloaden.
Über das Przedere in ich mir nicht so 100% im Klaren.
Bedeutet das, man loggt sich direkt per Wlan bei amazon (oder wo anders ein) ein lädt direkt auf den Kindle bzw geht es ausschliesslich so?
Oder kann man auch zb aufs Notebook downloaden und dann per USB auf den Kindle übertragen?
Hat zb amazon ein eigenes eBook Format, das man nur auf einem Kindle nutzen kann oder kann man eBooks egal wo man diese her hat, auf jedem Reader verwenden und lesen?

THX
 
Ein Kindle benutzt das mobi Format in der Dateiendung .azw.
Einfach http://calibre-ebook.com/ installieren und du kannst so gut wie jeden Text, PDF, EBook in das Format deines Kindle konvertieren und auch übertragen.
 
Hallo!

Amazon hat ein eigenes ebook Format namens mobi. Du kannst aber andere Formate wie epub über die Software Calibre in mobi konvertieren und so mit dem kindle kompatibel machen.
Ein Buch einkaufen geht ziemlich einfach über dem im kindle integrierten Shop. Nachdem du das Buch gekauft hast, wird es sofort auf deinen kindle übertragen.

fizefaz
 
Du kannst das Buch auch am PC kaufen und es wird auf deinen Kindle übertragen. Um einiges angenehmer zu navigieren.
 
Servus!

c-mate schrieb:
Hi,
ich will mir für den Urlaub evtl. einen einfachen eBook reader kaufen, zb den einfachen Kindle (79,--)
eBooks kann man ja direkt bei amazon kaufen/downloaden. -> JA

Über das Przedere in ich mir nicht so 100% im Klaren.
Bedeutet das, man loggt sich direkt per Wlan bei amazon (oder wo anders ein) ein lädt direkt auf den Kindle bzw geht es ausschliesslich so? -> Bücher für den Kindle kriegst du nur bei Amazon; für alle anderen e-book-reader überall; auch als Leihbuch aus der Bücherei!

Oder kann man auch zb aufs Notebook downloaden und dann per USB auf den Kindle übertragen? -> ich denke JA


Hat zb amazon ein eigenes eBook Format, das man nur auf einem Kindle nutzen kann -> JA;

oder kann man eBooks egal wo man diese her hat, auf jedem Reader verwenden und lesen? -> NEIN; Dateiformat AZW -> Kindle; Dateiformat ebub -> alle anderen reader

und du musst auch das DRM beachten. Bevor du was kaufst: lies dich mal durch die diversen Foren im Internet.
Falls es ein Kindle wird:
bestelle ihn als Geschenk - dann kannst du selber entscheiden mit welchem acount du ihn verknüpfst -> DRM.

THX

lg

rupi
 
fizefaz schrieb:
Hallo!

Amazon hat ein eigenes ebook Format namens mobi. Du kannst aber andere Formate wie epub über die Software Calibre in mobi konvertieren und so mit dem kindle kompatibel machen.
Ein Buch einkaufen geht ziemlich einfach über dem im kindle integrierten Shop. Nachdem du das Buch gekauft hast, wird es sofort auf deinen kindle übertragen.

fizefaz

ne, mobi is nicht das dateiformat von amazon. Aber was du vermutlich meinst ist, dass der Amazon Reader auch zusätzlich zum eigenen Format noch .mobi lesen kann. Und das ist das gute, man kann mit hilfe von calibre einfach alle epub bücher die man in jedem anderen store kriegt umwandeln.

Aber es gibt auch den amazon store, und der is sehr groß und bietet auch viele bücher, die ausschließlich im amazon store zu kriegen sind. dafür brauchst du ne internetverbindung und gehst dann wie auf dem handy in einen store. dort drückst du auf kaufen, und paar sekunden später is das buch in deiner bibliothek
 
Servus!

Zur Software Clibre:
Soviel ich kenne wandelt Calibre nur "Freie Dateien" um;
wenn die Datei mit DRM "geschützt" ist funktioniert das Umwandeln in andere Formate nicht.

lg

rupi
 
Zitat rupi:
Bücher für den Kindle kriegst du nur bei Amazon; für alle anderen e-book-reader überall; auch als Leihbuch aus der Bücherei!

Sehe ich anders. Ich habe selbst einen Kindle. Du kannst jedes Buch aus jedem Store auf dem Kindle lesen. du musst es nur konvertieren (auf mobi), was ein paar sekunden benötigt. Abgesehn davon wirst du selten bücher außerhalb des amazon store finden, die der amazon store nicht hat. Umgekehrt ist das nicht so. Denn der Kindle store hat verdammt viele bücher, die man außerhalb nicht findet. Und bei amazon gibts auch Leihbücher.


@ rupi: übrigens, wenn du ihn nicht als geschenk bestellst, kannst du auch den account wechseln...^^
 
Du kannst den Kindle Reader für jedes Gerät herunterladen.
Der Kindle ist nur ein weiteres Endgerät dafür.
Den Kindle(oder jeden anderen mit E-Ink) ohne Licht kann man nur bei sehr guter Beleuchtung gut lesen, am allerbesten im grellen Sonnenlicht.

Auf den Kindle finden die Bücher von Amazon per Wlan direkt beim Kauf/Bücherei/Gratis-Bücher (Browser am Kindle, oder jedem anderen Gerät, die Bücher sind in der Amazon-Cloud gespeichert und können überall heruntergeladen werden wie man will)
Alles andere per USB.... im PDF-Format z.B

Zum rudimentärem Surfen und Emails geht der Kindle auch.(WLAN per Handy-Hotspot)
Videos/Animationen aller Art gehen NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1.) Kann man grundsätzlich sagen, dass für Einsteiger der Kindle Paperwhite sehr zu empfehlen ist oder gibt es da interessantere Konkurrenzprodukte?
2.) Kann ich auch gemütlich vom Kindle aus stöbern, welches Buch ich kaufe?
3.) Bisher war ich immer gegen einen Kindle, weil ich der Meinung war, dass ein echtes Buch doch mehr Spaß macht und preislich nicht allzu viel Unterschied gegeben ist. Aber ich habe nun gesehen, dass es durchaus ganz gute Angebote ist, wobei das Taschenbuch dann sogar ab und zu um ein vielfaches teurer ist. Kann man allgemein sagen, dass zum Großteil der Preis außer vielleicht 2-3 € weniger ähnlich ist oder eher nicht? Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite sehe ich ganz gut bewertete Bücher um wenig Geld, auf der anderen Seite kosten Stephen King & Harry Potter fast gleich viel wie das Taschenbuch. Gibt es da nicht auch mal Aktionen?
4.) Wenn man viel liest, ersetzt wohl kein Ipad ein Ebook oder?
5.) Was wäre eure abschließende Meinung? Sollte man einfach warten, bis es auch bei Bestsellern gute Angebote gibt? Aber der Platzersparnis wegen für Bücher, die jetzt nicht zu den Favoriten zählen, wäre so ein eBook interessant. Lieblingsbücher kauft man meist so.
 
Zu 1.) Der Kindle Paperwhite ist sehr einfach zu bedienen. Sobald DRM ins Spiel kommt, hat man mit einem Kindle den Vorteil, dass man davon nichts mitbekommt. Bei epub-Readern hat man immer noch mit Adobe zu tun. Je nach Reader muss man dazu die Bücher außerdem über den PC auf das Gerät übertragen.

2.) Der Kindle (egal welches Modell) hat einen eingebauten Shop, in dem man Bücher direkt beziehen kann. Sofern man ein 3G-Modell hat, sogar kostenlos (das Stöbern, die Bücher kosten natürlich :) ) in den meisten Ländern. Ich finde es allerdings bequemer, die Bücher am PC zu beziehen und dann einfach per WLAN den Kindle zu synchronisieren.

3.) In Deutschland gibt es eine Buchpreisbindung, welche Aktionen schwierig macht. Ab und zu (besonders zu Feiertagen) gibt es mal ebooks geschenkt, sonst ist nicht viel am Preis zu machen. Preislich liegen ebooks, die es auch als Print gibt, meist nur wenig niedriger als die Taschenbuchausgabe. Daneben gibt es gerade bei Amazon viele Selbstverleger, die ausschließlich als ebook veröffentlichen und diese recht günstig anbieten.
Wo man bei ebooks eher sparen kann, sind fremdsprachige Bücher, bei denen die Buchpreisbindung nicht greift. Gerade die Kindle-Modelle haben ausgezeichnete Wörterbuchfunktionen, um sich auch an fremdsprachige Bücher heranzutrauen.

4.) Kommt sicher drauf an, wo man liest. Ich lese viel auch draußen im Park oder so, da wird man mit einem Tablet nicht viel sehen (außer sich selbst).

5.) Wie oben geschrieben, lässt die rechtliche Lage Aktionen selten zu. Wenn man hauptsächlich aktuelle Bestseller auf Deutsch lesen will, dann sollte man wirklich mal schauen, ob sich das rechnet. Dagegen gibt es viele Klassiker der Literatur kostenlos oder für wenig Geld als ebook, fremdsprachige Bücher sind oft deutlich günstiger.
Ich habe inzwischen ca. 60 Bücher auf dem Kindle gelesen und wüsste nicht, wo ich die hinstellen sollte, wenn ich die auf Papier hätte. :)
 
Vielen Dank für deine Ausführungen. Somit kann man fix sagen, dass zum Ipad ein Reader trotzdem sehr sinnvoll ist und selbst mit Hintergrundbeleuchtung das Lesen angenehmer ist. Ist auch das Lesen mit Beleuchtung in einem ganz dunklen Raum durchaus o.k. oder belastet man dann die Augen zu sehr?

Naja, mir ist folgendes aufgefallen: Wenn man jetzt gewisse Bücher von Stephen King, Simon Becket usw. hernimmt, dann fragt man sich schon, ob man da nicht etwas mehr zahlt und dann das Taschenbuch hat, vor allem wenn es zu den Lieblingsbüchern gehört. Ansonsten musste ich aber auch folgendes feststellen: Bestimmte nicht uninteressante Bücher sind sogar gratis. Manche Bücher sind im Angebot teilweise deutlich günstiger als das Taschenbuch und gewisse (z.B. Kurzroman von Stephen King) gar nicht mehr als Buch erhältlich.
Ich glaube, deswegen kann man so ein Gerät schon kaufen. Lieblingsbücher und welche, die nicht viel teurer sind kaufe ich gebunden oder als Taschenbuch. Der Rest dürfte sich als eBook ganz gut machen :-). Also kann man sagen, dass wohl nur der paperwhite in Frage kommt? Zumindest ist mir Amazon da auch ganz sympathisch.
 
Aber ich komme damit wohl auch nicht viel besser davon? Auf jeden Fall ist so ein Kindle durchaus eine Überlegung wert.
 
Mir war die Auswahl an verschiedenen Shops schlussendlich lieber, insgesamt bekommt man dadurch etwas mehr Auswahl an Büchern, hat aber auch mehr Aufwand beim Suchen und auf den Reader draufspielen.

Wer es vor allem einfach haben will ist wohl mit dem Kindle besser dran.
 
Kommt ihr mit sowas klar? Ich persönlich finde es enorm seltsam damit zu lesen, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Ok, nun wäre alles geklärt. Ich überlege es mir nochmals. Es sind ja doch eher weniger Bücher wirklich vergünstigt und bei geringer Differenz bin ich als Sammler doch eher der, der lieber das Papier in der Hand hält :-). Aber als zusätzliche Möglichkeit wäre es schon interessant.
 
Wow, es gibt riesige "Onleihen" fast zum Nulltarif bzw. um ein paar Euronen im Jahr. Leider ist der Kindle hierfür wohl weniger geeignet. Ist der Sony-Reader für diese Online-Videotheken am besten geeignet oder doch ein anderes? Tolino Shine, Kobo Glo oder Sony-PRS-T2 wären wohl weitere Alternativen? Das Display sei am Kobo am besten und ich weiß nicht, ob nicht das der wichtigste Punkt ist. Der T2 ist eher für mobile Zwecke geeignet. Was meint ihr und was haltet ihr von diesen Onleihen? Das ist echt sagenhaft günstig.
 
Schau Dir auch mal den Bookeen Cybook HD Frontlight an. Bin damit sehr sehr zufrieden. War auch die Entscheidung, ob Kobo Glo, Tolino Shine oder halt den.
 
Zurück
Oben