[how to] Firefox ohne werbung!

Was heisst da dumme Sprüche?
Wenn jemand seinen "Senf" ins Netz stellt um anderen Leuten was mitzuteilen, dann muß derjenige damit rechnen, dass dies auch was kosten kann.
Aber wahrscheinlich gehörst Du zu der Sorte, die alles umsonst wollen.
Zahlt Deine Oma auch den Sprit für Dein Auto? Ich muß mir nicht jeden Mist aufs Auge drücken lassen. Es ist gut so, dass es Adblock und co. gibt.

Parwez schrieb:
Keiner zwingt dich, private Seiten zu besuchen. Tust du es doch, kannst du dich gefälligst auch passiv an der Finanzierung beteiligen. Also komm mir nicht mit dummen Sprüchen.

das es ne private Seite ist, sagt mir die Suchmaschine über die ich dahinkomme nicht ...

aber @moquai hat schon recht - wofür? ... wer für eine KLEINE Seite keine 1€-5€ monatlich an Kosten aufbringen kann, soll es einfach lassen und aufhören der Werbebranche zu SCHADEN - den das machen die nämlich! Wg. so kleiner Seiten hab ich mit adblock angefangen - nicht mit Seiten wie Computerbase ... nur Computerbase leidet kollektiv mit!

Wer eine Seite ins Netz stellt (privat) macht das um sein Hobby zu präsentieren - andere daran teilhaben zu lassen - und viele Hobbys kosten nunmal Geld! Wer Rad fährt, pflastert sein Rad auch nicht mit Bannern zu - und wer gerne an sein Auto schraubt, wird sich da ganz sicher keine Werbefolien draufkleben! Für viele ist das WWW eine (pseudo)-schnelle Geldquelle ... 5€ investieren, 10 Banner allein auf der Startseite, dann popup, google adwords, Amazon-Partner, eBay wenn man auf die 2. Seite wechselt ... was hat das mit einem HOBBY zu tun?

Was spricht gegen Werbung die die User nicht belästigt (nötigt!)? Früher als es diesen ganzen schnickschnack noch nicht gab, hab ich auch auf Werbelinks, Werbebanner geklickt - bei Amazonpartner-Links (die nicht penetrant präsentiert wurden) bestellt (=> Geld ausgeben!) usw. Ich hab auch schonmal Seiten per Spende unterstützt ... nur so einfach isses heute nicht mehr ... man möchte mich nur noch belästigen, aber mein Geld will man scheinbar nicht mehr haben ... (wird ja alles geblockt weil ich mich durch die penetrante Art belästigt fühle - mir wird quasi die Möglichkeit genommen, Geld auszugeben ;) Mich störts nicht - aber die Seiten die von PENETRANTER Werbung leben sollte es)

Gruß
Wulfman

Ich glaub du raffst es einfach nicht. Warum soll der Ersteller einer Seite die ganzen Kosten tragen? Wenn du die Seite nutzt, verursachst du je nach Angebot zusätzliche Kosten bzw. nutzt eine gewisse Dienstleistung. Wer eine Seite ins Netz stellt, bietet den Nutzern also erstmal einen gewissen Gegenwert. Warum sollte derjenige dann auch noch ganz selbstverständlich selber draufzahlen wenn andere durch ihn profitieren?

Deine Logik mit der "Sorte, die alles umsonst will" ist mir auch noch nicht so ganz klar. Spendest du grundsätzlich bei jeder Seite die du besuchst oder wodurch zeichnet sich dein Kostenbeitrag aus? Du bist doch derjenige, der umsonst Webangebote nutzen will und sämtliche Werbung blockt. Von schlüssiger Argumentation kann bei dir jedenfalls keine Rede sein.

Die werbeschalter brauchen sich nicht zu wundern wenn ihre werbung geblockt wird weil sie sich durch aufdringliche geräusche oder rumgehüpfe bemerkbar macht. Sowas ist nichts anderes als unseriös und solche hersteller unterstütze ich eh nicht -> also wird alles was irgendwie im entferntesten nervt, also primär gif, flash, layerads und popups radikal geblockt.
Gegen nen stilles werbebanner als jpg hab ich nichts, sofern es in die seite passt und mich nicht belästigt, die meisten dieser banner interessieren mich zwar auch nicht, aber sie stören mich auch nicht wirklich.

Und wenn gesagt wird nervige popups blocken ist OK, wo ist da die grenze? Popups und layerads nehmen sich nicht viel von der nervigkeit.

Ich versteh zwar euren standpunkt, aber ihr solltet auch unseren verstehen...

@parwez;

Wenn ich das Geflenne und die Heuchelei schon höre. Ich wiederhole nochmals: Man, keiner zwingt euch, die Seiten ins Netz zu stellen. Warum macht z. Bsp. Computerbase denn das? Klar, wegen der sozialen Ader. Nein, die wollen auch etwas Geld verdienen.
Im Übrigen haben Wulfman_SG + wazzup alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt.

Wegen CB: Früher brauchte ich da nichts blockieren, doch in der Zwischenzeit hat sich das leider geändert.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich?

wenn man Adblock plus und NoScript laufen hat, wird die werbung dann trotzdem geladen, aber nicht angezeigt, oder erst garnicht geladen?

also bei noscript nehme ich an, dass es erst garnicht geladen wird, aber bei adblockplus?

ich bin auhc mit adblockplus und noscript unterwegs und ich bin teilweise echt erschrocken, was für scripte teilweise auf so seiten ausgeführt werden... wenn ich mir hier auf computerbase nen artikel ansehe krieg ich ne meldung, dass teilweise 10 scripte von noscript geblockt wurden..
das ist mir wahrlich zuviel.. besonders dieses intellitxt nervt..

@ Parwez :

Danke !

vielleicht werde ich den betreibern mal ne mail schicken^^.

-gb-

Hi

ich rede nach wievor von kleineren Seiten ... bei den heutigen Webangeboten hat man für 1-5€ (ohne PHP ab 1€, mit PHP ab 5€; je inkl. min. einer Domain!) schon soviel Traffic inkl. das es sehr unwahrscheinlich ist, diese Grenze mit einem legalen Angebot zu knacken - da entstehen also keine folgekosten. Wofür hier Werbung? Um welche Kosten auszugleichen? Wer ein Hobby hat, invenstiert dabei - und wer mit seinem Hobby Geld machen möchte, betreibt das nicht als Hobby ;)

Oder an die Autotuner hier: ihr wollt euer Auto doch auch präsentieren, anderen zeigen - und ihr investiert sicher mehr als nur 5€ monatlich? Und haut ihr deswegen dick Werbung drauf? Es gibt immerhin Firmen die Vermarkten Werbefläche auf privaten Autos (je nach "Hingucker-Wert" gibbet mehr Geld!)! Oder wenn ihr auf einer LAN euer Hobby fröhnt (Privatzocker, kein Progamer mit entsprechenden Verträgen), vermarktet ihr euch dort auch? Postet ihr da in jedes Spiel 10mal "Kauft bei www.domain.tld - x1900xt für nur 289€", weil ihr dafür Geld bekommen könntet?

@Parwez du verstehst einfach die verhältnissmässigkeit nicht ... Wie gesagt: KLEINE Seiten ... bei großen wie computerbase isses anders - das Equiptment muß irgendwie bezahlt werden und mit Spenden kommt man da natürlich net weiter - ich rede von Seiten die es nicht nötig hätten Werbung in massen zu bringen und so den ruf der Werbung einfach in den dreck ziehen.

Statt sich einfach mal gedanken machen wie man besser werben könnte, wie man user nicht belästigt, wie man mit alternativen trotzdem ein freies Angebot stemmen könnte, ruht man sich einfach aus und gibt die Vermarktung weitgehenst in fremde Hände - und begibt sich auf das Niveau von kleinen Seiten die rein auf Geldmacherei aus sind (obwohl große Seiten eher andere Motive haben)

Gerade bei kleinen bis mittleren Foren seh ich Werbung als absolut unnötigt. Meist besteht das Team aus 5-10 Mann - kan man sich die geringen Kosten von 5€ nicht teilen? Mein Forum hat 18 Teammitglieder - wenn wir auf einen eigenen Server für 29€ (ohne Domainkosten) wechseln müssten [da das Wiki eher eine killer-app ist, dürfte ich bei vielen Webhoster-Angeboten probleme mit den AGBs bekommen], wüsste ich schon das ich von diesen 29€+Domains nicht soviel monatlich alleine zahlen müsste - das isses uns einfach Wert - ein kostenloses, werbefreies Angebot wo man sich mit gleichgesinnten über sein Hobby austauschen kann. Aktuell stemme ich die Domainkosten alleine (2x je de,cno,at für das Forum, 5x de-cno für weitere Domains rundrum) ... und eher VERSTECKT hab ich Amazon-Partner-Links - bzw. info für die User: wenn ihr ein Buch empfehlt, setzt bitte unsere Partner-ID rein // [amazon]amazon-artikel-nummer[/amazon] die Kurzform. Das stört keinen, da nicht penetrant draufhingewiesen wird. ... bringt wg. dieser harmlosen Form aber auch nur 10-14€ / Halbjahr *G* ... und? Das ganze könnte man noch strafer ziehen in dem bei sämtlichen Amazon-Links die ID automatisch gesetzt wird (aber das sähen einige Teammitglieder schon wieder als Penetrant an - nur wer uns unterstützten möchte, soll das machen)

Oder nochmal zur verhältnismässigkeit:
Ich hab im ersten Post von einer Seite geschrieben die aufm Uni-Server in USA kostenlos gehostet wird. Es gibt nur eine DE-Domain - was sind hier enorme kosten das man die 1-2€ Monatlich nicht mal in sein Hobby investieren kann ohne gleich massenhaft Werbung schalten zu müssen? (axo: der jenige welche ist berufstätig - muß also nicht das Taschengeld ankratzen!)

Wg. dieser masslosen Übertriebenheit vieler kleiner Seiten dürfen die großen mitleiden - weil sie alle auf das gleiche billige (in doppelter Hinsicht) Niveau werben wollen. Und deswegen - und nur deswegen - leiden auch große Seiten an Adblocker ... aber wer es so will, der soll sich auch nicht beklagen - und es wollen einfach zuviele Seiten :(

Gruß
Wulfman

@Muuhmann: InteliTXT kannste ganz offiziell ausschalten - da gibbet nen Link für (frag jetzt net wo - bin da durch Google gestern drauf gekommen (wollte nur wissen wie ich das mit adblock loswerde - da kam die Computerbase-Seite auf 1. Seite mit der offiziellen Lösung) ... machen auch mehrere Seiten - scheint nen bewußtes Feature von InteliTXT zu sein ... nur: wenn das zuviele machen, wird das Feature einfach rausgenommen :(

Muuhmann schrieb:
wie ist das eigentlich?

wenn man Adblock plus und NoScript laufen hat, wird die werbung dann trotzdem geladen, aber nicht angezeigt, oder erst garnicht geladen?

also bei noscript nehme ich an, dass es erst garnicht geladen wird, aber bei adblockplus?
Bei NoScript wird nichts geladen. Bei Adblock Plus wird es auch geblockt. Nur bei Element-Hiding-Filtern werden Objekte nur versteckt.

Wir bieten etwas kostenlos an. News, Tests, Download und sogar ein Forum. Dieses
kostet mehr als 1,50 € und ist von den Gesellschaftern mit Bafög nicht zu bezahlen.
Wir zwingen keinen diese Seiten anzusehen, oder auch die Werbung. Wer Werbung blockt
und CB die Werbeeinnahmen nimmt, darf sich in ein paar Monate halt ein neues Forum
und Newsseite suchen. So einfach ist das.
Wenn sich hier einer gegen dieses Prinzip auspricht (Angebot gegen Werbeeinblendung),
auch kein Problem, wir können nichts dagegen machen. Aber haltet bitte eure Finger still,
oder geht. Wir müssen uns solche böden Sprüche nicht auch noch anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben