Modding [HowTo] Modding mit Plexiglas

Super!
 
richtig hält man zu lange auf einer stelle wird die plexi Oberfläche angegriffen und fängt an zu schmelzen oder kleine blasen kommen auf. (somit ist das unbrauchbar)

mein tipp so wie ich es gemacht habe.

plexi 3mm..
3 mm dicke plexi- mit heißluftfön am Anfang wenn das Material noch kalt ist ab 16cm abstand den fön ständig hin und her bewegen,das die wärme nicht nur auf einen punkt geht.
merkt man das das plex. weich wird geht man mit dem fön auf 30cm abstand bei ständigen hin und her bewegungen. dann steht nichts mehr im wege um sein plexi zu biegen.

5mm dicke.
auch hier bei gelten die gleichen Bedienungen es wie bei 3mm dicke plexi. nur das man bei 5mm mehr mit dem fön drauf halten muss.

ansonsten schönes (HowTo). @sOne
 
Zuletzt bearbeitet:
SUper Howto. Hab selber ein Fenster in mein Midgard eingebaut. Habs fast genauso gemacht. Zu sehen in meinem SysProfile
 
Gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich gehe außerdem mal davon aus, dass die beiden Schriftzüge sich auf deinen Musikgeschmack beziehen!? Wenn ja, dann ein doppeltes: :daumen::daumen:
 
motive auf acrylglas: lasercutter suchen, DWG datei o.ä. erstellen und dann das ganze gravieren. sieht genial aus und hält! :)
 
RTC!
schönes Logo
und die idee mit dem Mehl ist auch sehr gut
 
super danke, hat mir geholfen!
 
@sOne: Das ist wirklich eine super Idee und deine Anleitung ist sehr hilfreich!

Werde ich dir nachmachen, in der ähnlichen Art, für einen begeisterten Computerjungen als Gescheckt zum Geburtstag :)
 
schönes howto!!
 
Echt dufte!!!!
 
Hallo,

Beim Biegen / Verformen von Acrylglas sollte das Material möglichst langsam und gleichmäßig erwärmt werden. 400°C ist viel zu warm. Das Material erwärmt sich zu schnell, verformt sich ungleichmäßig, wird milchig, wirft Bläschen oder schmilzt sogar an. Das Ergebnis ist dann nicht wirklich zufriedenstellend.

Bitte auch beachten: Durch das rasche Erwärmen bildet sich im Material eine Spannung. Das Material kann dann Spannungsrisse bekommen. Diese Spannungsrisse können ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich auftreten und das Werkstück zerstören. Ein Ausgleichsbehälter einer Flüssigkeitskühlung ist zum Beispiel, nicht gerade das Werkstück, bei dem man es sich wünschen würde.

Gebogenes, gesägtes, gefrästes, oder auch gebohrtes Material ..... alles sollte möglichst Getempert werden. Dann kann man sich sehr lange an seinem Werkstück erfreuen.

Zum Vernieten von Acrylscheiben mit dem Seitenteil: Hiervon kann ich nur abraten! Durch die doch recht hohen Kräfte platzt das Acrylglas recht schnell oder es kommt später zu Spannungsrissen. Besser Kleben oder mit Schrauben Befestigen.

MFG
 
Das mit dem milchigen Plexiglas kommt wohl in Mode^^
Da ich das ja schon mal gemacht hab erkläre ich es doch am besten direkt!

1. Plexiglas so zuschneiden wie man es braucht.

2. 800er Schleifpapier und Wasser besorgen.

3. Wasser aufs Plexiglas und nun schon mit dem 800er Schleifpapier drübergehen, nach ca. 5 min. war es bei mir schon fast perfekt milchig.

4. Wer Bilder sehen will, klickt auf mein Sysprofile ;)

5. Sollte eig jeder schaffen können, da man beim "verblinden" vom Plexiglas fast nix falsch machen kann.

@sOne
Falls du noch etwas dazu wissen willst, frag mich einfach per PN, meine Bilder vom fertigen Window kannste auch gerne nehmen.
 
Hab selbst schon PMMA umgeformt. Irgendwo bei kurz über 100°C ist es gut zu biegen. Höchstens 150°C würd ich nehmen. Ist dann auch nicht zu weich und man muss es nicht so lang halten. Beim Trennen mit der Säge sollte man geringe Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe wählen. Sonst wird der Spass zu heiß und schmiert. Das Sägeblatt schmiert dann zu. Außerdem wird die Kante unschön. Also ruhig nach jedem Schnitt das Sägeblatt kühlen.

Sonst sehr gut!
 
Für Acrylglas biege Geschichten sind Temperaturen zwischen 120 - 130°C Ideal
 
Zurück
Oben