HP 250 G5 Z2Z88ES RAM und SSD

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe ein HP 250 G5 Notebook. Die genaue Bezeichnung ist Z2Z88ES. Im untenstehenden Link sieht man das Produktdatenblatt.

https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=0190781159391

Ich konnte auf diversen Seiten schon herausfinden, dass wohl RAM als auch die SSD austauschbar sind. Allerdings nicht wie viele Slots frei sind. Habe auch die Bedienungsanleitung durchforstet und nicht herausfinden können ob ich nur einen RAM Slot habe oder zwei. Dual oder Single Channel. Auch was die SSD angeht bin ich mir unsicher, ob ich einfach eine zweite dazu packen kann oder ob ich die vorhandene 256er ersetzen muss,

https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/200-serie/250/250-g5-z2z88es/

Auf der Homepage scheint es ja einiges an Ersatzteilen zu geben. Bedeutet auch, dass ich dann SSD und auch RAM einfach tauschen könnte.

Wenn ich die SSD ersetzen muss ist die Frage wie mache ich das mit Windows? Ich habe keinen Sticker oder ähnliches auf dem Gerät. Das G5 habe ich von einem Bekannten gebraucht erstanden. Dabei waren nur Notebook und Kabel. Keine weiteren Unterlagen etc.
Bei einer neuen SSD müsste ich ja irgendwie an die Win Lizenz kommen. Ist die im BIOS hinterlegt? Sollte das ohne Probleme funktionieren?

Investieren würde ich schon noch in das Gerät, da es für einen guten Zweck an jemanden gehen soll, der eben keine Kohle für was neues hat. Es soll auch etwas zukunftssicherer sein. Da finde ich 256GB SSD etwas gering und auch die 8GB DDR3 Ram wären doch mit 16GB wesentlich sinnvoller.
Der 7200U sollte noch eine gewisse Zeit für Office etc. ausreichend sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Fange gerade erst an mich mit Notebooks zu beschäftigen.

Millkaa

P.S. Falls sich wer wundert, dass ich schon einen Suche thread für ein Notebook offen habe, das sind zwei paar Schuhe, bin gerade an mehreren Ecken mit Hardware etc. dran. Was tut man nicht alles für Familie und Freunde
 
Es hat
2 Ram Slots,
Platz für 1 SSD



Es kam mit Windows ab Werk = Die Windows Lizenz ist im Bios hinterlegt --> einfach mit dem MS Media Creation Tool einen Installations USB Stick erstellen --> Windows isntallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin @species_0001
Danke,
ich Doof habe echt kein YT Video geschaut. Mittlerweile habe ich auch ein anderes gesehen und festgestellt, dass eine SSD passt und eben zwei RAM Slots vorhanden sind.
Einfachste wäre dann 2x 8GB DDR 3 Ram einbauen. Gibt es im Notebook Bereich RAM, den man besonders bevorzugen sollte.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDRL3~15903_SO-DIMM~253_16384~254_1600~256_2x

Theoretisch könnte ich mir doch jeden aus der Liste holen. So No Name Teile, die es bei Amazon gibt kommen nicht in Frage.
Laut Internet kann das G5 auch nur maximal 16GB 1600Mhz SoDimm RAM und keine 1866 Mhz.
Macht es bei den Crucial, Kingston oder Corsair einen großen Unterschied, welche man nimmt?


Also eine MX500 SSD 1TB bspw. kaufen und mit dem Media Creation Tool ein Windows 10 Install erstellen und dann in den Laptop, wenn die neue SSD drin ist und alles sollte klappen.

Richtig?
 
Super, Danke Euch!
Lieber einmal auf Nummer sicher gehen und hier fragen!

Wie immer eine starke Community
 
Zurück
Oben