[HP 6510b] Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Mein Notebook erkennt seit neuestem urplötzlich die eigene Netzwerkkarte nicht mehr. Das alles hat mit einer Meldung beim Bootup angefangen:

PXE-E01: Unsupported PCI-Device

Ich habe leider keinen Schimmer woher das rührt und wie es sich beheben lässt. Dinge wie Zurücksetzen der Bioseinstellungen habe ich schon versucht - ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Möglichkeit:
- alter Treiber
- falsches Servicepack
- altes Bios

hast du versucht den treiber für die netzwerkkarte neu zu installieren?

Habe ich noch nicht nein, aber das Problem ist ja, dass die Karte offensichtlich schon vor Booten des OS nicht erkannt wird, es also nicht direkt etwas mit dem Treiber zu tun haben kann, oder irre ich mich da?

Daran dachte ich auch schon, aber wie kann das so plötzlich passieren, ohne dass ich etwas verändert habe? Davor funktionierte die Karte ja einwandfrei.

hast du onboard netzwerk oder eine separate netzwerkkarte?
wenn du eine seperate netzwerkkarte hast ,dann hole sie raus
und stecke sie wieder in den slot.kannst dies mehrmals versuchen.
wenn du onboard hast ,im bios schauen ob netztwerk auf
enabled ist.kann auch ein defekt am pci slot sein.
hast du einen anderen slot zum probieren?

Haste die vllt im Bios Deaktiviert ?

Das onBoard-Lan ist auf enabled. Daher kann ich leider auch keinen anderen Slot testen, zumal ich das Notebook im besten Fall nicht aufschrauben möchte.

Ich kann mir einfach nur nicht erklären warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Kann es ein Defekt der Karte sein?

Kann ein Defekt an der Karte sein, eine defekte Schnittstelle oder intern haut eine Verbindung nicht hin... Die Möglichkeiten sind weitläufig ;).

Hast Du das Netzwerkkabel oft an- und abgestöpselt?

Hast Du das Netzwerkkabel oft an- und abgestöpselt?

In normalem Maße würde ich sagen.

Was mir aber jetzt gerade gekommen ist, diese Nichterkennung trat erst dann auf, als mir mein Notebook zuvor gefreezed ist, als ich den Deckel geschlossen habe.

Kann das möglich sein?

Dann schau doch in den Logfiles des BS was der Grund für den Freeze war.

Zurück
Oben