HP Gen 10 SPP Update macht öfters Probleme

Michi777

Commander
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Liebe Community!
Im Zuge eines jährlichen Checklistdurchganges, wollte ich dieses Mal gerne auch die Treiber - und Firmware der HP Gen10 Server aktualisieren, weil Diese meist noch auf Werkszustand (2018) sind und Updates da schon "nice2have" wären.

Der Ablauf ist ja klar und eigentlich auch wenig zu beeinflussen\Fehlerquellen:
1.
Mit HP internen Tool HPe SPP Bootstick erstellen (für alle HP 10th Gen Server kompatibel!)
2.Am Server davon booten und interactive oder automatic installation auswählen (beides versucht)
3.Dann wird Inventory gemacht (es gibt >1000 Pakete und ein Update mit >10 zu aktualisierenden Paketen zu machen)
4.Dann beginnt der Deploymentprozess (Aktualisieren)
...dauert so 20-30min und nachdem Neustart werden noch restliche Pakte ausgerollt (~15min)

Bei 3 von 7 Servern funktionierte es nur!

Bereits versucht:
Den Trick ROM leeren anhand Stromkabel abstecken, 2min warten und 3x Einschaltknopf drücken habe ich bereits versucht.
Mehr Spielraum zur Fehlerbehebung wüsste ich nicht und finde es merkwürdig dass es mehrheitlich Probleme macht.
...nicht mal ein Rechtethema\Authentifizierung ist in diesem Bereich vorhanden was Probleme machen könnte, sowie ist ja nichtmal das OS gebootet.
Eine HPe Techniker der mal wegen einem anderen Fall vor Ort war fragte ich dazu und er meinte: "Er hat eigentlich kaum Probleme mit den SPP Updates und wüsste keinen Ansatz".

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr Tipps?

Screenshots im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!
 

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Hallo Michi,

ich administriere auch sämtliche HPE Gen 10 Server.
Ich lade mir das vorgefertigte ServicePack von HPE herunter (SPP ISO):
https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pack/spp/index.aspx
Das ISO wird ungefähr jedes halbe Jahr aktualisiert.
Das ISO beinhaltet alle Treiber, Firmwareversionen etc.

Dann logge ich mich über den iLO Port des Servers ein und binde das ISO File über die Konsole ein. Anschließend kannst du davon booten und alles automatisch durchlaufen lassen, dauert ca. 1h.

Nach Abschluss empfehle ich einen Cold Boot.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

MfG
 
Ich habe auch immer nur das ISO über den iLO virtuell eingehängt und das hat bisher jedesmal funktioniert.
Dafür braucht man mWn allerdings eine iLO Advanced Lizenz... oder muss sich eine Testlizenz holen, die sind mittlerweile immer nur wenige Monate gültig.

HPE SPP Updates habe ich sicherlich schon ein paar dutzend mal gemacht, über verschiedene Gens und Versionsstände verteilt.
 
Atto schrieb:
Hallo Michi,

ich administriere auch sämtliche HPE Gen 10 Server.
Ich lade mir das vorgefertigte ServicePack von HPE herunter (SPP ISO):
https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pack/spp/index.aspx
Das ISO wird ungefähr jedes halbe Jahr aktualisiert.
Das ISO beinhaltet alle Treiber, Firmwareversionen etc.

Dann logge ich mich über den iLO Port des Servers ein und binde das ISO File über die Konsole ein. Anschließend kannst du davon booten und alles automatisch durchlaufen lassen, dauert ca. 1h.

Nach Abschluss empfehle ich einen Cold Boot.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

MfG
Hallo!
ja so ist auch der Ablauf wie ich es machte, aber es war nur 2 von 5 mal erfolgreich.
Also bei euch war es immer erfolgreich, ob das daran liegt dass man ISO via ILO bootet oder HPe Bootstick machte, werde ich beim nächsten Server probieren, sollte aber wenig unterschied machen.
 
Sind die Server, bei denen es nicht funktioniert, exakt die selben Modelle wie die, auf denen es funktioniert oder gibt es hier Unterschiede?

Und es ist immer die gleiche Fehlermeldung aus dem Screenshot? In egal welcher Kombination?

Hatte bisher auch noch nie ein Problem mit SPP, egal welche Gen (also keine, die ich nicht selbst verursacht hab :lol:)
Bei den jetzigen kannst dir aber wirklich sparen einen Stick zu erstellen, das geht über das ILO schon ganz gut. Schließt gleichzeitig den Stick als Fehlerquelle aus.

Ansonsten mal einen Blick in die Logs im ILO geworfen? Wenn da dann auch nix steht das weiterhilft, würde ich mich an HPE wenden und ein Ticket öffnen. Die brauchen dann eh Logs und lassen die mal durch die Maschine...
 
Ich hatte nun eine andere Wartung auf einem betroffenen Server und habe nun den Ansatz probiert die .ISO über ILO (Virtual Media) einzubinden und von CD zu booten und das SPP Update durchzuführen.
Weder mit Automatic oder Intuitiver Methode funktionierte es.
Es wird das SPP Image korrekt eingelesen, die Inventarisierung abgeschlossen und die zu installierenden Pakete angezeigt.
Dann beim Installieren "Deploy" kommt nach paar Sekunden der Fehler "deployment error".
Als ILO Repository Set einspielen (anhaken) bringt auch keine Besserung.

Dieses Problem tritt bei 2 von 4 Servern auf.
Screenshots von diesem Versuch im Anhang.

Greetz
 

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Hmm... hast du die Chance (und Zeit) alle Komponenten einzeln zu installieren? Eventuell lässt es sich dadurch auf eine spezifische Komponente einschränken.
 
Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, sofern das Problem immer noch besteht oder jemand anders hierüber stolpert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am HP Smart Array in einer seiner vielen Inkarnationen (HPE Smart Array P408i-p, P408e-p, P408i-a, E208i-p, E208e-p, E208i-a, P816i-a SR Gen10). Sofern hier die Firmware noch auf Version 5.00 ist, stellt sich das obige Verhalten ein.

Den Server zu rebooten und nach dem Reboot nochmals mit dem SPP zu booten kann das Problem beseitigen. Alternativ den Smart-Array vorher auf eine aktuellere Version anheben 5.32 oder 5.61 sollten ausreichen, damit das SPP durchläuft. Alternativ kann natürlich direkt die 6.52 via esxcli installiert werden und danach alles weitere via SPP.
 
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