HP Pavilion 15-p173ng

obi154

Newbie
Nabend liebe Computer-Base Gemeinde,

bin jetzt grade frisch registriert und wollte gerne mal eure Meinung zu diesem Notebook haben. Das Notebook sollte eigentlich meinen Spieltrieb ab und an befriedigen, aber bei Spielen wie Fallout 4 streikt schon die Grafik... Vorab muss ich sagen, das ich mich von dem lieben Kollegen einer großen Kette von Elektronik-Verkaufshäusern habe bequarken lassen(bin nicht so der Hardware-Kenner)...:rolleyes: Aber erstmal die Daten.

-Prozessor:

Intel Core i7-4510U mit Intel HD-Grafikkarte 4400 (2 GHz, 4 MB Cache, 2 Kerne)

-Ram:
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (2 x 8 GB)

-Grafik:
NVIDIA GeForce 840M (2 GB DDR3 dediziert)

Ist jetzt 5 Monate alt und hat schon auf Garantie eine neue Festplatte bekommen, aufgrund eines Bluescreens mit Kernel Fehlermeldung... so HP

War das eine gute Investion oder hab ich da einen, wie man sagt, Griff ins Klo gemacht?

MfG
​Obi

Da steht zwar i7 drauf aber die U Variante hat nur 2 Kerne und 4 Threads - ist mit 15W auch eher eine Stromspar-CPU.

Die GPU ist für Notebookverhältnisse Mittelklasse aber im Vergleich zu nicht-mobile GPU doch eher im Lowend Bereich.
Hier ein paar Benchmarks:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html

Die 16Gb sind auch etwas überdimensiniert :D

Gute Investition? kA was hat er gekostet? Mehr als 650-700€ hätt ich dafür wohl nicht ausgegeben.

willkommen im Forum

für Fallout 4 ist die GPU schlicht zu schwach
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

wenn du Fallout 4 beim Beratungsgespräch als Anforderung genannt hast, wars eine Fehlberatung.
ansonsten gibts natürlich durchaus genügend Spiele die man mit der GPU zum laufen bekommt.

Fehlerhafte HDD ist erstmal kein Kriterium über den Laptop. Festplatten können halt mal defekt sein, egal ob neu, ob alt. egal ob Billiglaptop oder Edellaptop. war wahrscheinlich einfach pech, kann der Laptop wahrscheinlich nichts dafür

Zuletzt bearbeitet:
Also preislich lag er bei 600Euronen. Finde im nachhinein hätte ich mir das Geld sparen können... :( jetzt dachte ich, ich bin gut versorgt für was zu gamen, aber im Endeffekt scheinst ja auch Du nicht so überzeugt zu sein... Gibt es denn Möglichkeiten das Teil etwas zu trimmen?

MfG
Obi

grif ins Klo

ein HP Pavilion 17-g151ng wäre etwas besser gewesen und nur 599.- / 649.-

rang 338 840M
rang 81 r7 360

Achso ok. Herzlichen Dank euch zwein. Was könntet ihr denn im Moment für den heutigen Standard zu Spielen mir empfehlen? Bin gerne offen für Tipps zu einem vernünftigen Kauf.

MfG
Obi

Preis ist schon fair nur eine Spielemaschine ist es eben nur sehr bedingt.
Um neuere Spiele in ansehlicher Grafik spielen zu können muss man schon das doppelte investieren - z.B. i7 oder i5 (Skylake) mit echten 4 Kernen und GTX 970M.

edit:
http://geizhals.de/schenker-xmg-p506-ve-cvk-a1347989.html?hloc=at&hloc=de

Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, Fingerprint
NVIDIA GeForce GTX 970M Grafik (3072 MB), HDMI, miniDisplayport, USB 3
Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 5 h, 2,5 kg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht einfacher, einen Desktop-PC sich zusammenzustellen? Habe da mal im Bekanntenkreis was aufgeschnappt...

MfG.
Obi

naja, wenn Fallout 4 der Maßstab sein soll, kannst du in obiger Tabelle Tabelle sehen, dass das schon ziemlich anspruchsvoll ist. m.M.n. sollte es schon eine 960m sein. und da bewegt man sich im Preisbereich 900-1200€
z.b. 15"
http://geizhals.de/msi-pe60-6qe-prestige-pe60-6qei781-0016j5-sku2-a1352371.html?hloc=de
17"
sowas z.b.

ja, beim Desktop PC kann man sich für einen Betrag X was leistungsstärkeres zusammen stellen. man muss aber natürlich noch das Zubehör dazu rechnen. da kommts dann auch drauf an welche Ansprüche man an sich stellt. da kann man durchaus auch den Preis in große Höhen treiben :D
aber der eigentliche Rechner ist für einen Betrag x immer deutlich leistungsstärker als ein Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Für wenig Geld: HP (Hewlett Packard) Notebook Pavilion 17-g151ng (17/A8/12GB/1TB/360-2GB)

grade 2 mal Fertig gemacht für Kunden, ist recht annehmbar als Laptop.

Wenn Genug geld da: Ab hier gehts los

Also das Geld ist natürlich ein Faktor, bis 1k bin ich gerne bereit zu zahlen um wirklich was zu haben, was Experten (Ihr) eventuell abgesegnet habt. :D

Mfg.
Obi

Hier mal in etwa ein kleiner Vorschlag ohne Gehäuse und Monitor : PC Stand Rechner

OK, hatte da grade die R7 360 im Benschmark erwischt, Sorry

Kommt aber auch auf den Lappi an wenn Dual Verbaut wurde ist die GPU einheit Schneller

Zuletzt bearbeitet:
Was PL angeht, sollte man sich diesen mal näher anschauen:

Klick!
Mehr Leistung für das Geld, bekommt man nicht.

Zurück
Oben