HP Pro Book 470 G5 USB-Anschlüsse

Siggi2909

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Ich habe mir die beiden USB-Anschlüsse auf der rechten Seite mechanisch beschädigt. Diese sind nicht mehr funktionsfähig - ansonsten ist das Gerät voll funktionsfähig.
Ohne im Einzelnen auf das Problem einzugehen bietet mir der HP-Support nur den Austausch des Mainbordes an- Kosten 410,00 EUR an.
Es müsste doch möglich sein nur die Anschlüsse auszutauschen.
Kann mir jemand helfen?
Danke für eine Antwort.
 
Siggi2909 schrieb:
Es müsste doch möglich sein nur die Anschlüsse auszutauschen.
Wenn du Elektroniker bist oder jemanden kennst, mit dementsprechendes Equipment und Know How im Platinen und SMB Löten, dann ja. Passendes Ersatzteil vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke für eure Antworten.
Einen Fachmann habe ich. Nur wie und wo komme ich an die entsprechenden Ersatzteile - nur mit wieder anlöten ist es zumindest bei dem einen Anschluss wohl nicht getan.
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Die USB-Ports sind nicht als Modul verfügbar, sondern auf dem Board direkt angebracht :
Auseinanderbauen und kalte Lötstellen wieder anlöten. Bitte!
1574249302479.png

Ergänzung ()

Das sieht bei mir etwas anders aus.
Anschlüsse s. rechts auf dem Bild.
 
Wahrscheinlich gar nicht, HP wird die wahrscheinlich keine Einzelteile anbieten. Anfragen kannste ja mal, oder anrufen.
Höchstens ein Schrott Gerät selber Generation auf ebay schießen und umlöten.
 
Das sieht bei mir etwas anders aus.
Anschlüsse s. rechts auf dem Bild.

[facepalm] Dir ist schon klar, dass das Video aus einer anderen Perspektive aufgenommen wurde. Wenn du vorm Notebook stehts, dann sind die Anschlüsse rechts. Beim Video steht man auf der anderen Seite und die Anschlüsse sind natürlich dann links [/facepalm]
 
species_0001 schrieb:
welche davon passen könnten... keine Ahnung.
Njaa, das ist leider das Problem. Wenn der TE einen Fachmann bei der Hand hat, vielleicht erstmal auslöten und dann schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ryan_blackdrago schrieb:
[facepalm] Dir ist schon klar, dass das Video aus einer anderen Perspektive aufgenommen wurde. Wenn du vorm Notebook stehts, dann sind die Anschlüsse rechts. Beim Video steht man auf der anderen Seite und die Anschlüsse sind natürlich dann links [/facepalm]

Die Perpektive ist von oben wenn du vor dem Notebook stehst. Das sich die Anschlüsse rechts befinden, erkennt man auch an den Aussparungen im Rahmen. Links ist der Lüftungskankanal.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Werde mich morgen mal mit dem von dir vorgeschlagenen Reparaturdienstleister in Verbindung setzen und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
@ Siggi2909
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Das Video zeigt Dein Gerät..
Das sieht für mich leider anders aus. Hier ist die Rückseite:
1574343559473.png


Es spielt aber auch keine Rolle mehr , da ich das Problem anderweitig lösen werde. Trotzdem danke für deine Mühe.
 
Habe mehrere Reparaturdienstleister angesprochen / angeschrieben. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die USB-Anschlüsse direkt mit dem Mainbord verbunden sind und nicht ausgetauscht werden können. Es müsste daher das Mainbord ausgetauscht werden.

Da mein Notebook ansonsten einwandfrei funktioniert und es noch zwei weitere USB-Anschlüsse, hat werde ich es im jetzigen Zustand belassen.

Besten Dank an alle für ihre Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Smily
???? LOL STOP @Siggi2909 :D

USB Ports können von div Werkstätten in D-A-CH entlötet und neu draufgelötet werden..
Gib einfach bei EBAY Mainboard-reparatur ein da wirst du in DE zB. viele Werkstätten finden..

Oder zB. dieser Händler.

In Berlin gibt es solche Shops wie Sand am Meer und die meisten bieten Notebook-Versand an.
Ein Freund von mir hat seine USB-Ports an seinem Acer auch beschädigt.. und das ganze hat ihn 160€ gekostet inkl. Rückversand.
 
dRako1337 schrieb:
???? LOL STOP @Siggi2909 :D

USB Ports können von div Werkstätten in D-A-CH entlötet und neu draufgelötet werden..
Gib einfach bei EBAY Mainboard-reparatur ein da wirst du in DE zB. viele Werkstätten finden..

Oder zB. dieser Händler.

In Berlin gibt es solche Shops wie Sand am Meer und die meisten bieten Notebook-Versand an.
Ein Freund von mir hat seine USB-Ports an seinem Acer auch beschädigt.. und das ganze hat ihn 160€ gekostet inkl. Rückversand.

Mit entlöten und neu draufgelöten wird es nicht getan sein, da die USB-Ports beschädigt sind. Entsprechende Ersatzteile werden nach meinem Kenntnisstand von HP nicht angeboten.

Danke für deine Bemühungen.
 
???? @Siggi2909

du verwechselst da was die USB-Ports sind auf allen Notebooks generisch verlötet die kannst du bei alibaba/aliexpress pro Kilo kaufen...

Hier ein Beispiel LINK
 
dRako1337 schrieb:
???? @Siggi2909

du verwechselst da was die USB-Ports sind auf allen Notebooks generisch verlötet die kannst du bei alibaba/aliexpress pro Kilo kaufen...

Hier ein Beispiel LINK

Besten Dank für deine Infos.
Ich selbst werde das so nicht schaffen, da mir auch das nötige Werkzeug fehlt - werde aber mal einen Freund fragen. Ich befürchte aber das möglicher Weise da etwas mehr kaputt gegangen ist. Der eine Port ist richtig reingeschoben worden. Das Notebbook ist auf einen eingesteckten Stick gefallen.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Nach eingehender Überlegung werde ich keine Reparatur vornehmen lassen, da Das Notebook noch zwei weitere USB-Ports hat und ansonsten einwandfrei funktioniert.

Nochmals besten Dank an alle für ihre Bemühungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und species_0001
Zurück
Oben