hp Vectra VL400 SF reanimieren

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.229
So, damit ich den Bilder Thread nicht weiter zu spamme, geht es hier los und weiter.

Durch den User @Spike S. bin ich an einen hp Vectra VF400 SF gekommen.
Die techn. Daten:
  • Pentium !!! 866 MHz FSB
  • 2x 256 MB PC 133 SD RAM
  • Grafikkarte: intel i752 im 815 Chipsatz mit 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul, nicht im Bild)
  • 20 GB Seagate/hp HDD
  • PCI Riser Card (von 1x PCI auf 3x PCI, nicht im Bild)
  • Floppy Disk
  • SLIM Line CD Laufwerk
  • 70W Netzteil
  • Windows 2000 für 1-2 CPUs
Bisher erledigt:
  • neue Wärmeleitpaste CPU
  • HDD mit Windows 2000 Image versehen
  • BIOS Batterie getauscht
Noch zu erledigen:
  • PS/2 auf USB Adapter (Maus)
Anhang anzeigen 1117747

----------
----------



Mhh, kurios.
Schließe ich die Original Festplatte (Seagate, 20 GB) des Pentium iii an einen anderen Rechner, startet die teilweise nur, wenn an dem Stromkabel noch eine zweite HDD hängt.
Ich kann diese aber weder unter XP (64 Bit) , noch über das Installations Menü (32 Bit) formatieren, unbekannter Fehler.
Schließe ich dagegen eine IBM Deskstar mit 40 GB an, lässt sich diese zwar mit NTFS (Fat? Nö, wird nicht mal angezeigt) formatieren, aber ich komme über den USB Stick nicht in das Installationsmenü von Windows XP 32 Bit:
IMG_20210827_001920.jpg

Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt. Erst USB, dann HDD

Jetzt versuche ich nochmal ReactOS, sehe aber auch da schon schwarz
Ergänzung ()

Bei der Seagate kann ich nicht mal über Diskpart formatieren, das Programm macht da genau nix🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Naja, der 815er Chipsatz kam April 99 auf den markt. Der Pentium 4 Mitte 2000 und war am Anfang sau teuer und die Leistung durchwachsen.
Der 815 wurde da noch sehr lange verwendet, und gerade bei Workstation war mehr RAM ja nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
2021-08-31 (1).png

Mhh
Ergänzung ()

Laut HP scheint die 20 GB Seagate nicht die Originale zu sein, damals gab es nur 10, 15 oder 30 GB zur Auswahl.
Grafikkarten gab es nicht, bei dem SF (Small Form Factor) Modell, der AGP Steckplatz kann auch nicht genutzt werden. Gut, dafür ist ja jetzt das AIMM im Steckplatz. Das SF Modell hat nicht die volle Bauhöhe, für AGP/PCI Steckkarten, deswegen ist ein Riser Modul verbaut, was den Einbau von 3 PCI Karten im Querformat erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_80td schrieb:
probier mal ein low Level Format der hdd
So, neues Problem

Ich habe jetzt eine 16 GB SATA SSD hier, aus einem hp Client und bekomme die einfach nicht formatiert:
IMG_20210902_125341.jpg


Weder Windows XP, noch 10, noch zwei entsprechende USB Sticks mit den Installationsdateien lässt eine Formatierung zu.

Ein Live Linux (Ubuntu 16.04.2 LTS) das gleiche in grün.

Auch eine Low Level Formatierung sagt: Nö
IMG_20210902_171256.jpg


Paragon genauso.
Wenn ich jetzt z.B. die XP Installation sichere und auf der 16 GB SSD aufspielen will, reset sich der Rechner
🤔

Da hat sich @konkretor ja was feines ausgedacht 🤣
Ergänzung ()

Der hp Vectra will gerade aber auch nicht starten.
PS/2 Maus und Tastatur werden erkannt.

Schauen wir mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hi,

hast du das auf einem anderen PC probiert? Eine SSD kann mit low level oder zero erase eigentlich nichts anfangen.

Wie bekommt das ding den Strom?

mfg
 
Kann es nur im Pentium E2140 ausprobieren, ist der einzige Rechner mit SATA.
Strom bekommt das Teil wie jede SATA HDD/SSD.

Ich dachte mir, irgendein Programm muss das Teil doch mal formatieren können
Ergänzung ()

Seit 5min geistert hier aber u.a. Microsoft Encarta 99 rum🤔

XP in der Media Center Edition für Packard Bell Rechner

Corel
Arc Soft
etc.
 
Soooo, was haltet Ihr von einem gemeinsamen Retro Projekt?

Mir läuft gerade die Zeit etwas weg und ab dem 16.09. werde ich bis Weihnachten oder Januar absolut keine Zeit haben, noch am hp zu basteln.

Deswegen mein Vorschlag: wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich Ihm den Rechner schicken.

Es geht mir auch nicht darum, das er dann ab Januar bei mir steht und gut ausschauen übt.
Wenn er im Museum landet oder bei einem nostalgischen User auf Arbeit rumgeistert (schöne Werbung für den Verkaufsraum 😁) oder aktiv genutzt wird, um so schöner.

Der Rechner ist komplett und ich lege noch eine Sound Blaster Live von @konkretor dazu, zusätzlich habe ich hier noch diverse Original Software aus der Zeit (Encarta 99, Corel, Win XP Home Media [leider für Packard Bell], ArcSoft PhotoImpression 3.0

Zu der originalen hp/Seagate 20 GB HDD, lege ich noch eine Seagate, mit ebenfalls 20 GB
 
Uh, ich bin arg "ausgebucht" mit Projekten .

Wie könnte man denn sowas gestalten?

So nach dem Motto: ich möchte X oder Y machen. Das Ding verschicken, und jeder macht eine andere Aufgabe?

Dann noch an einer Stelle innen Autogramm, am Ende verlosen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da sind ja die Versandkosten enorm dann - ich bin ab Ende Oktober wieder länger im Urlaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Da sind ja die Versandkosten enorm dann
Ja und da der Original Versender z.B. jetzt auch nicht mehr unterschreiben kann, habe ich schon überlegt, ob man nicht das Gerät ewig hin und her schickt, um seine Initialen zu verewigen, sondern ob man das über eine Karte macht - soll ja nicht der Original Name stehen, sondern der Nickname.

Und da ja irgendwann noch die Verlosung von @SV3N's Voodoo Rechner ansteht, kann man den dann als zweiten Platz vergeben?
 
Ich mach gerne mit.

Die Versandkosten sind überschaubar. Der Versand an sich, muss halt etwas Fingerspitzengefühl haben ..

Ich vermisse eh ein update zu dem Retro Rechner von Sven :-)
 
Wohnt doch im Flutbereich, auch wenn bei weiten nicht so schlimm, wie im Ahrtal
 
Ich hatte dem guten Stück einen recht guten Versandkarton inkl. Polsterung verpasst, meiner Meinung nach. Und das Maß war genau noch das 5,95€ Paket bei Hermes. Das ist okay finde ich. Es sei denn, @andi_sco hat den schon entsorgt? 😱
Hääte ich das gewusst wozu das führt mit der alten Kiste ... :o
Hab auch noch eine "Ramschkiste", da sind noch Festplatten mit MB Angaben drin. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, eventuell ist noch was nützliches dabei. Wie ein 56K Modem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, soll ich dann den Rechner erst an @HerrAbisZ schicken?

Zur Hardware:
  • Rechner
  • Sound Blaster (lässt sich aber nicht an das CD Laufwerk anschließen)
  • Intels AIMM (oder will jemand eine PCI Grafikkarte einbauen)
  • zweite 20GB Seagate HDD
Software
  • Encarta 99
 
Du meinst, das ich den hinkriege ? Ich habe mich erst ab 2007 mit PC`s beschäftigt, da kommen zwar ältere auch immer wieder daher, aber da gibt es sicher Leute, die sich weit besser auskennen als ich (Hardwareluxx Community). Interessieren würde es mich schon

Ist da vielleicht ein BIOS Passwort oder HDD Passwort gesetzt ?

Und ich wohne noch in Wien - ist das dir bewusst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

ich glaub wir Österreicher sind da raus, weil Pc´s nach Deutschland senden kostet knapp 20€.

Und von DE nach AUT wirds nicht besser sein.

Ich könnte den schon richten, auch mit Dual boot oder so, aber der Versand ist halt teuer.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Na was ist denn, abgesehen von Individualität am PC, noch zu tun?

Ich würde auch den Versand nach Österreich machen, dann wär die Software am Schluss.

wie lange haben wir denn Zeit für das Projekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Von meiner Seite aus, ist keine Begrenzung!

Hardware ist anscheinend ok, da der Rechner noch im Werkszustand ist.
SoundBlaster lässt sich immer nocjh entfernen und das intel 4MB AIMM frisst kein Brot, beschleunigt eher noch die Grafikausgabe.
Die Northbridge ist ohne Kühler, eventuell würde es sich lohnen, einen nachzurüsten.

Meinetwegen kann ich ihn auch zuerst an @Karre schicken.
Ergänzung ()

Einziger Nachteil, spätestens Mitte September müsste er weg sein, danach bin ich lange jwd - janz weit draussen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
133
Aufrufe
6.957
  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.312
  • Artikel
Leserartikel Was wäre wenn
Antworten
11
Aufrufe
4.197
Zurück
Oben