hp Vectra VL400 SF reanimieren

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.171
So, damit ich den Bilder Thread nicht weiter zu spamme, geht es hier los und weiter.

Durch den User @Spike S. bin ich an einen hp Vectra VF400 SF gekommen.
Die techn. Daten:
  • Pentium !!! 866 MHz FSB
  • 2x 256 MB PC 133 SD RAM
  • Grafikkarte: intel i752 im 815 Chipsatz mit 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul, nicht im Bild)
  • 20 GB Seagate/hp HDD
  • PCI Riser Card (von 1x PCI auf 3x PCI, nicht im Bild)
  • Floppy Disk
  • SLIM Line CD Laufwerk
  • 70W Netzteil
  • Windows 2000 für 1-2 CPUs
Bisher erledigt:
  • neue Wärmeleitpaste CPU
  • HDD mit Windows 2000 Image versehen
  • BIOS Batterie getauscht
Noch zu erledigen:
  • PS/2 auf USB Adapter (Maus)
Anhang anzeigen 1117747

----------
----------



Mhh, kurios.
Schließe ich die Original Festplatte (Seagate, 20 GB) des Pentium iii an einen anderen Rechner, startet die teilweise nur, wenn an dem Stromkabel noch eine zweite HDD hängt.
Ich kann diese aber weder unter XP (64 Bit) , noch über das Installations Menü (32 Bit) formatieren, unbekannter Fehler.
Schließe ich dagegen eine IBM Deskstar mit 40 GB an, lässt sich diese zwar mit NTFS (Fat? Nö, wird nicht mal angezeigt) formatieren, aber ich komme über den USB Stick nicht in das Installationsmenü von Windows XP 32 Bit:
IMG_20210827_001920.jpg

Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt. Erst USB, dann HDD

Jetzt versuche ich nochmal ReactOS, sehe aber auch da schon schwarz
Ergänzung ()

Bei der Seagate kann ich nicht mal über Diskpart formatieren, das Programm macht da genau nix🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hi,

probier mal ein low Level Format der hdd.
Für die Ibm Platten gibts ein eigenes Hdd Tool zum formatieren und prüfen. Ich glaub das hat dft geheißen.

xp und usb installer hat bei mir immer irgendwelche Probleme gemacht, ich installiere immer über ein cd Laufwerk. Die alten Mainboards hatten mit usb Boot generell viele Probleme.

Das die Platte nur läuft wenn eine zweite am Strang hängt ist schon komisch.

darum sehen meine Testaufbauten auch immer so komisch aus. 😂😂😂

Mfg
 

Anhänge

  • 747E959A-C8C0-4F2D-B0CE-3435F28B3918.jpeg
    747E959A-C8C0-4F2D-B0CE-3435F28B3918.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Puhh, wie geht das denn?
Ja, suche gleich das Tool
hier der Link zum DFT: DFT

Low Level wird normalerweise im Bios angeboten, oder hast du einen IDE Controller mit eigenem Bios? Da ist es auch oft als Tool dabei.

Aber es gibt auch genug freeware die das kann habe ich gerade gesehen. Einfach google kurz bemühen und dann das tool nehmen welches dir zusagt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Power Max von Maxtor ist auf der UBCD drauf

besser die HBCD old nehmen - siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
max_80td schrieb:
Low Level wird normalerweise im Bios angeboten, oder hast du einen IDE Controller mit eigenem Bios? Da ist es auch oft als Tool dabei.
Soweit ich mich erinner darf man IDE Festplatten damit nicht formatieren (das ist nur für die MFM/RLL Platten), das kann die zerstören. Wenn überhaupt low level format, dann nur mit dem Tool vom Hersteller, aber das gabs auch nur bei ganz alten Platten, nicht mehr bei so "neuen" die schon Gigabyte-Größen haben (die nutzen ja auch schon LBA, damit ist von außen das tatsächliche Format der Platte gar nicht mehr ersichtlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_20210827_182541.jpg

IMG_20210827_182351.jpg

IMG_20210827_182823.jpg


So, habe noch eine funktionierende HDD gefunden, mit vermutlich Windows 98

Die dürfte aber in den letzten Zügen liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee
Hallo,

dürfen/sollen/können ist bei den Uralt Festplatten immer so eine Sache. Die HDD Tools der Hersteller machen ja nichts anderes als jeden Sektor der HDD zu beschreiben um die Defekten zu erkennen.

Und wenns kein Tool vom Hersteller gibt muss man halt was anderes nehmen.

Für Seagate gibts die Seatools, die machen das auch nach Herstellervorgabe.

Und die Low Level Bezeichnung hat man halt übernommen, obwohl es bei den IDE/Sata Hdd´s natürlich nicht mehr die richtige Bezeichnung ist sondern eher Zero Erase.

Wenn eine Platte spinnt lass ich einmal so ein Programm/Bios drüberbügeln und wenn Sie dann immer noch nicht funktioniert wandert die HDD in den Schrott.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ich werde mir wahrscheinlich jemanden suchen müssen, der mir mal Win 2k auf einem (intel?) System installiert und mir die Platte dann zuschickt.
Vom USB Stick booten klappt auch nicht wirklich (Win XP SP3, 32 Bit)...
Vielleicht bekomme ich wenigstens auf diese Platte noch XP installiert 🙄
Denn das installierte Windows 98 will er nicht booten/finden...

Bis hierher: ein Riesendank an alle Schreiber und Leser
 
HI,

es reicht doch wenn man ein Image der Platte macht und dir hochladet oder? Dann kannst du das auf deine HDD packen und fertig.

Brauchst nur sagen welche größe die HDD haben soll dann kann ich dir schon so was installieren und ein Image machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
IBM Deskstar 40 GB NTFS

Seagate 20 GB (FAT32)

Merci beaucoup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und Karre
Hi,

Schick mir deine Email per Pn, dann schick ich dir den Link nachdem es fertig ist.

mach es auf einem piii 1ghz, 40gb hdd.

bg
 

Anhänge

  • 2A5D4DAD-AC33-4671-9565-742BD45B9AE2.jpeg
    2A5D4DAD-AC33-4671-9565-742BD45B9AE2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 252
  • 428EEF6C-31A4-4609-B16B-55CB239FBF5B.jpeg
    428EEF6C-31A4-4609-B16B-55CB239FBF5B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 252
  • 02928D5A-947C-4746-B913-E7904F136725.jpeg
    02928D5A-947C-4746-B913-E7904F136725.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Zombieeee, konkretor und eine weitere Person
max_80td schrieb:
Und die Low Level Bezeichnung hat man halt übernommen, obwohl es bei den IDE/Sata Hdd´s natürlich nicht mehr die richtige Bezeichnung ist sondern eher Zero Erase.
Ja, gut. Diese Zero Erase Tools die das so nennen gibts auch noch, ja. Aber das im BIOS vom PC ist falls vorhanden immer der echte Low Level, der für IDE eher ungesund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Hi,

so hat das mal ausgesehen.😂😂😂


Das dies 20 Jahre alt ist glaubt man fast nicht.

bg
 

Anhänge

  • B8C08B7F-017A-4D3D-A654-7E083D168F22.jpeg
    B8C08B7F-017A-4D3D-A654-7E083D168F22.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • AA9B9584-54B9-4A9B-8DB3-3497B2DC3004.jpeg
    AA9B9584-54B9-4A9B-8DB3-3497B2DC3004.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Zombieeee und eine weitere Person
HerrAbisZ schrieb:
doch PS/2 Tastatur
Der Adapter PS/2 zu USB sollte ja genügen, oder gab es da irgendwo Probleme?

@Karre und ohne Spannungserhöhung ist nicht mehr drin?
Wobei die Taktsteigerung, gerade für diese Zeit, ja schon enorm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, kryzs und andi_sco
Dank @max_80td konnte ich die Originale hp/Seagate wieder reanimieren und der Computer meckert wenigstens nicht mehr, das ein Betriebssystem fehlt.
Adapter für PS/2 - USB bestelle ich gleich noch.

Denn, sobald ich eine baugleiche Seagate einbaue, mit dem selben Image kommt nur das:
IMG_20210829_205034.jpg
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.109
  • Artikel
Leserartikel Was wäre wenn
Antworten
11
Aufrufe
4.074
Zurück
Oben