News HP will sich von PC-Sparte trennen

MrChiLLouT schrieb:
Sehe ich genauso. HP ist technologisch im PC-Sektor nicht mehr wirklich brauchbar. Man zahlt mitlerweile nur noch für den Namen.

WAAAAAAAS? Wenn Du die Pavilion und Presario Home User Geräte meinst, ok. Aber die Business Linie (Probook, Elitebook, W & Z Series Workstations, DC, USDT und Elite Desktops) ist mit das beste an PC was auf dem Markt ist! Auch der Support der Business Geräte ist genial.

Ich glaube in Amerika ist heute der 1. April, ich kann nicht glauben was da steht. HP ist die Welt #1 im OEM Sektor und die wollen sich zurückziehen? Das wäre ja so wie wenn Sony sagen würde wir bauen keine Akkus mehr oder Samsung die Muttergläser Produktion einstellen würde:freak:

Als Service & Support Engineer in einer HP Partnerfirma macht mir so eine News nicht gerade gute Laune:o
 
Naja man sollte hier bedenken nur weil es "etwas" Gewinn macht, heißt es aber noch lange nicht das es für ein Aktien Unternehmen auch noch "ausreichend" Gewinne macht. Wenn die Umsatzrendite in der PC sparte (mal Drucker ausgenommen weil die werden ja sowieso weiter behalten) so weit runter fällt das man mehr Geld erziehen kann wenn man es zb einfach auf die Bank legt, dann macht es überhaupt keinen sinn das Unternehmer Risiko einzugehen indem man es Riskante Produktionen bei einsetzt. Da stimmt einfach der Gewinn - Risiko vergleich nicht.

und zu dem Android Geschwafel: warum sollte HP Android Handy's oder Tabletts verbauen? Das macht mal überhaupt keinen sinn, HP ist kein Lizenznehmer (mal von Windows abgesehen) und die haben weder die nötige IP noch das verlangen danch noch ein weiter HTC/SAMSUNG/XYZ Android zusammenkleber zu sein, warum sollten sie auch? eine sehr gewinnträchtige marge gibt es auch dort NUR im highend Bereich, und gerade Android hat mit seinen offenen Scheunentoren gerade mehr als genug Probleme.

Interessant wird wohl sein wie weit HP sich im Software Bereich Platzieren kann neben den anderen Größen
 
Naja man sollte hier bedenken nur weil es "etwas" Gewinn macht, heißt es aber noch lange nicht das es für ein Aktien Unternehmen auch noch "ausreichend" Gewinne macht.
Es ist genau diese Zynische sichtweise die England dazu bewegt hat die Großindustrie des Landes zu verschachern ... Rückblickend wohl nicht die beste Idee, oder?
Interessant wird wohl sein wie weit HP sich im Software Bereich Platzieren kann neben den anderen Größen
Genau, da war ja auch noch überall Platz auf dem Markt, und die Konkurenz wartet auch nur auf HP ... Leoo Apotheker wird als der Totengräber von HP gelten da bin ich mir zu 100% sicher ... aber bis dahin sitzt er im nächsten Vorstandsposten da kannst Du Dir ganz sicher sein.
 
Na das kann ja heiter werden.... Wir haben gerade erst für 2 Kunden Rollout-Projekte
übernommen, größenordnung 10k+ HP-Desktop-Workstations pro Jahr, ausgelegt auf
5 Jahre... Wenn HP nun die biege macht werden diese Projekte wohl erstmal kräftig
ins stocken geraten... Bin gespannt wann es soweit sein soll, und wie unsere Kunden
dann darauf reagieren...
 
HP will sich ja konkret von der PSG Sparte trennen und dazu gehören leider nunmal auch die Workstations. Bin mal gespannt wo das alles hinführt.
 
trick17 schrieb:
Es ist genau diese Zynische sichtweise die England dazu bewegt hat die Großindustrie des Landes zu verschachern ... Rückblickend wohl nicht die beste Idee, oder?

Natürlich nicht, aber jeder muss mit den Konsequenzen von seinem handeln eben leben ;)
Ausserdem war dort keine eigene Meinung von mir verstreten, das ist eben das was an den Unis und eben meistens in der freien Wildbahn gelernt wird

und HP wird das Geschäft nicht einfach schließen, man sollte hier keine Panik schieben

sie werden die sparte einfach an den verkaufen der am meisten bietet, und da werden sicherlich einige auf der matte stehen, vor allem asiatische unternehmen die dann das Geschäft weiter führen, genau wie bei IBM und lenovo, oder als hp compaq gekauft bzw übernommen hatte

zu Druckern ect: ja die bleiben weiter bei HP, sind ja schließlich höhst profitabel
 
es bezieht sich wohl komplett auf Standardrechner für den konsumer, was auch normale pc und Notebooks einschließt, werfen ja beide keine gewinne ab.

server und Workstations sollen wohl erhalten bleiben
 
HP will sich von Teilen oder der kompletten Sparte PSG trennen. Dazu gehört das ganze Consumergeraffel wie Desktop-PCs und Notebooks, aber auch Workstations (Z-Serie) und Elitebooks. Wenn sie die ganze Sparte verkaufen, dann gute Nacht.
 
das ist eben das was an den Unis und eben meistens in der freien Wildbahn gelernt wird
Ich fasse also mal zusammen. Herr Apotheker ist also so intelligent ein substantiell gesundes Kerngeschäft als zukünftig nicht profitabel genug zu bewerten, und stellt sich dann in der Pressekonferenz hin und richtet die unverkaufte PC Sparte öffentlich hin? .... weil sie sich zum kleineren Preis besser verkaufen lässt , oder wie?
Klingt iwie nach einer selbsterfüllenden Prophezeiung ... Wer hier eine intelligente " Weitsicht" vermutet wird wohl bald sehr enttäuscht werden. Ich glaube Herr Apotheker bezieht sein salär zwar von HP aber Arbeiten wird er für jemand anderen.
 
trick17 schrieb:
Wie ein Konzern sich seinne eigenen Henker ins Boot holen kann ist mir sowas von unverständlich.

Vielleicht hat er ein paar Managern, dem Vorstand und Aktionären mehr Kohle versprochen?

Ist doch bekannt, das kaum ein Konzern langfristig plant, eine AG sowieso nicht
 
Tja da ich hoffe mal, das die Notebooksparte nicht auch noch dabei ist. HP baut eigentlich brauchbare Notebooks. Zumindest sollte man die ProBook- und EliteBookSerie behalten, bevor man sie an ein unfähiges Unternehmen verhöckert. Kann doch nicht sein, dass es nur noch gute Apple Notebooks gibt und der PC zur grottenschlechten Ramschware verkommt. Siehe immer schlechtere Displays !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in unserer Firma alle Server, PCs, Monitore, Laptops, Drucker etc. von HP kommen (über 1000 PCs, ein paar hundert Server...) ist das eine interessante und recht problematische Enwicklung.
 
Eyefinity schrieb:
Als Service & Support Engineer in einer HP Partnerfirma macht mir so eine News nicht gerade gute Laune:o

Mir geht es auch nicht anders in meiner Firma! Vertrag steht fest aber die Firma plant den ABBAU!!! :mad:
 
Wirft nicht genug Gewinn ab und nur "leichte" Umsatzsteigerung???????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Muss weg :D.

Es ist unfassbar. Wie kann man nur? Bei so einem Unternehmen wie HP,
ist man doch eigentlich blöd sowas ab zu geben.

Denn solange man nicht extreme Verluste über Jahre anhäuft und
es dazu sogar den höchsten Umsatzanteil am Unternehmen hat,
ist es auch ein Teil von Werbung um den Namen in den Köpfen zu festigen.

Kann mir ein HP ohne Hardware Produkte nicht vorstellen.
Da nützen einem auch nicht die nächste Luftblase Cloud Dienste.

Aber dagegen war das Spielchen WebOS noch "billig".
Es war doch jedem halbwegs Branchennteressierten Menschen klar,
dass es keinen Wahnsinns Erfolg werden wird.

Aber wenn sich so ein Unternehmen wie HP
nur noch mit Cloud Diensten beschäftigen will? RIP HP
 
Dalocker schrieb:
Ich hoffe mal das du recht hast.
Heise interpretiert die Aussage so, dass auch Notebooks wegfallen. Link

entschuldige aber von heise.de halte ich nicht wirklich viel! In letzter Zeit sind die die ersten die eine News bringen und dann x-mal umnennen!
Sorgen mache ich mir schon da gerade bei uns die Firma panik bekommt wegen HP.
Naja was soll man noch sagen aus DANKE Leoo Apotheker!
Wieder ein paar arbeitslose mehr!!!
 
Schraubendreher schrieb:
Das ist echt eine Hammer-News...wir setzen fast ausschließlich HP Desktops in unserer Firma ein... Kennt einer von euch einen anderen guten Hersteller für CAD Workstations?
Ich finde die Workstations von Terra nicht schlecht.

Preis/Leistung stimmt.
 
Traurige Entwicklung eines Marktführers (sowohl in Deutschland als auch in Westeuropa liegt HP laut einer Meldung von letzter Woche auf Platz 1 im Bereich PC-Markt (beinhaltet sowohl Desktops als auch Notebooks) - deutllich vor ACER.
Der Umsatz in diesem Bereich ist allerdings nur minimal gestiegen (1 Prozent), während der Gewinn bei 9 Prozent liegt.
Scheinbar aber immernoch zu wenig um Aktionäre zufrieden zu stellen.
Daher wächst intern der Druck, mehr Profit zu erzielen.

Ob der Schritt hin zum Software-Service (Übernahme von Autonomy) und Cloud Diensten der zielbringende ist, bleibt abzuwarten.

Für alle die hier spekulieren, weil ihre Arbeitgeber langfristige Serviceverträge haben etc. - bei der Abspaltung des PC-Sektor werden diese in der Regel mit übergeben und von neuen Besitzer auch weitergeführt. Oder schonmal erlebt, dass nen Arzt, der ne Praxis von einem Vorgänger übernimmt erstmal neue Patienten gewinnen muss? - Die werden in der Regel alle mit übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben