HP ZBook nach Herunterfahren nicht ganz aus, Hitzeentwicklung

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin Leute,
Mein Laptop HP ZBook Fury 17 G8 hat seit neustem ein Problem.
Nach dem Herunterfahren ist das kleine Lämpchen am An/Aus-Schalter am Leuchten, obwohl ich Windows heruntergefahren habe. Nach so 5-10min wird der Laptop sehr heiß. Nach 15min ca gehen dann auch die Lüfter an.

In diesem „Zustand“ lässt sich der PC nicht Hochfahren wenn ich ich den Stromschalter drücke. Egal ob Anfangs oder später.
Ich muss erst 5sek den Schalter gedrückt halten damit der Rechner tatsächlich ausgeht.
Danach lässt er sich ohne Probleme starten.

Ich habe schon meine Energieoptionen gecheckt, auch mit „Windows Schnellstart aus“ ändert sich nichts.
Bios ist aktuell.

Möchte eigentlich nicht meinen Laptop über den Stromschalter zum herunterfahren zwingen. Vor allem da alles bis vor einigen Wochen noch alles funktioniert hat.

Ich kann leider nicht sagen was genau das ausgelöst hat. Habe kaum etwas installiert. Windows Update?
 
Moin.

Schau mal in den Energie Einstellungen was bei herunterfahren definiert ist. Hier kannst Du den Schalter so einstellen:
1645433023630.png

das wäre evtl schon malm hilfreich?

MfG
 
Welches BIOS ist denn installiert? Was sagt der HP Support Assistent? Fehlt dem Gerät etwas wesentliches? Ich habe ein ähnliches Problem bei anderen HP Geräten und Windows 11 beobachtet
 
Synthwaver schrieb:
Ich kann leider nicht sagen was genau das ausgelöst hat. Habe kaum etwas installiert. Windows Update?
Schnellster Gegentest wäre eine Neuinstallation.
Vorher frisches Backup anlegen, brauchst du für den Garantiefall ja sowieso.
Der HP Support will mit Sicherheit vorher abgeklärt haben, ob es durch eine Neuinstallation behoben werden kann.
 
Hallo, hatte heute das gleiche Problem an einem HP Zbook Power 15.6 G8 Notebook.
Nach Herunterfahren, ging das Gerät auch nicht mehr an. Nach drücken vom Power Button für 15 Sekunden konnte das Gerät wieder gestartet werden. Das Problem tauchte nach einem Versuch vom BIOS Update auf. Scheinbar lief das Update nicht sauber durch. Ich konnte das Problem lösen, in dem ich beim Start ESC gedrückt habe und den letzten Punkt angeklickt. Danach lief das Update zu Ende und funktioniert nun einwandtfrei
 
Zurück
Oben