HR-02 120 vs AiO Wasserkühlung

glacios

Lt. Commander
Hi
ich bin grad dabei mein neues Mini-ITX System zu planen.
Als CPU soll wohl ein i7 4770K zum Einsatz kommen, das Gehäuse wird wohl ein Cubitek Mini Cube.

Maximal könnte ich Kühler mit 150 mm Höhe einbauen, der kleine Bruder des Macho HR-02 sollte dafür im Bereich Luftkühlung wahrscheinlich die beste Wahl sein.

Dennoch bin ich mir nicht sicher ob der die Power dazu hat nen übertakteten i7 bei Last relativ ruhig zu halten. Deswegen die Frage, ob nicht doch ne AiO-Wakü von z.B. Corsair (H60, H70, H80) oder Antec (620) sinnvoller wären.
Gehäusekühlung ist bei dem Cubitek an sich recht gut machbar (unten 120 mm rein - oben 90 mm raus).

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir schnell helfen: Der Macho passt nicht :D

Der Macho ist 162mm hoch, während das Cubitek nur Kühler mit einer Höhe von bis zu 150mm unterstützt. :)

Der Macho wird nicht passen. Ich würde dir da zu der Antec H2O 620 raten. Habe sie zwar noch nicht installiert, sie aber schon laufen lassen. Und ich kann sagen, in der V4 ist sie verdammt leise - auch unter 12 Volt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie die Wärme direkt aus dem Case schafft, wenn man den Lüfter saugend installiert. Na ja, der Lüfter, der mitgeliefert wird, ist recht laut. Den habe ich durch einen Noiseblocker Black Silent ausgetauscht. Bei mir kommt das Fractal Define R4 zum Einsatz. Was Leiseres hatte ich bisher noch nie. Und von der Kühlleistung ähnlich wie ein Mugen 2, aber ein klein bisschen besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine antec 620 kühlt meinen 3570k sehr sehr gut. @4,2ghz unter vollast nicht mehr als 50°C

p.s. meine rattert leise, ist wohl bei vielen, mich stört es jedoch nicht sehr, da der pc neben dem Schreibtisch steht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine dieser AIO WaKü-Lösungen ist leise. Die meisten mach sich durch Pumpengeräusche bemerkbar und eine richtige Kühlleistung wird erst mit hohen Lüfterdrehzahlen realisiert. Habe die H70 seit drei Jahren im Einsatz und bin nur bedingt zufrieden. Kühlt gerade mit zwei Noisblocker Blacksilentpro lüftern einen 3570k @ 4.4 GHz. Geräusch los ist was anderes.
Ergänzung ()

@Sjem: Sehr gute Temp. Wieviel VCore bekommt deine CPU? Meine wird ja schon @stock schon 70°C unter Prime.

Nimm den von Dir anvisierten Macho HR-02 120. Er ist leise und kühlt die CPU ansprechend runter. Auch passt er von der Höhe mit 150mm rein. Die AIO Kompaktwasserkühlungen sind vor allem lauter und teurer.

Keine dieser AIO WaKü-Lösungen ist leise

Kann man sich drüber streiten. Ich bin jedenfalls sehr empfindlich, was die Lautstärke angeht. Deswegen auch ein schallgedämmtes Gehäuse und andere Lüfter. Und ich nehme die Antec so gut wie nicht wahr, obwohl ich sie bei 12 Volt laufen gelassen habe. Ich musste schon richtig mit den Ohren darauf gerichtet hinhören, um das leise Rauschen der Pumpe zu hören. Aber es ist ja bekannt, dass die Corsair-Kühlungen eine Pumpe haben, die eine unangenehme Geräuschkulisse von sich geben, vor allem die H55, H60, H70.

Jedenfalls ist das meine Meinung, Geschmäcker sind eben verschieden.

Eben, die Antec ist jetzt auch schon in der V4. Da werden die wohl an der Lautstärke noch was gemacht haben.

marcelino1703 schrieb:
Kann man sich drüber streiten. Ich bin jedenfalls sehr empfindlich, was die Lautstärke angeht. [...] Und ich nehme die Antec so gut wie nicht wahr, obwohl ich sie bei 12 Volt laufen gelassen habe.

Das Lautstärkeempfinden ist nun mal subjektiv, das ist richtig. So kommt es dann auch, dass du den 120er-Lüfter von Antec selbst auf 2000rpm nicht wahrnimmst, während viele andere selbst hochwertige Lüfter schon auf 800rpm als störend empfinden. ;)

heizwell + übertaken + mItx + leise wird eh nix...

Danke für eure Einschätzungen. Meine Präferenz lag vorher schon beim Macho 120. Dennoch habe ich schon mehrfach gehört, dass übertaktete Haswells selbst mit dem großen Macho Probleme bereiten, wie soll das dann überhaupt ansprechend mit dem 120er funktionieren?
Wobei mir auch keine Übertaktung >4,5 GHz vorschwebt, eher moderat auf 4,3 - 4,4.
Hat denn jemand schon direkt Erfahrung mit Haswell + Übertaktung + Wakü oder dem kleinen Macho gemacht? Die Einschätzungen gehen in diesem Thread ja sonst schon sehr weit auseinander.

Multivitamin schrieb:
heizwell + übertaken + mItx + leise wird eh nix...

Würde ich so nich unterschreiben. Immer abhängig vom Gehäuse. mITX sagt erstmal gar nix.

Hallo,
AIO Wasserkühlungen hin oder her. Das ist alles eine Sache des perönlichen Empfindens. Ich habe seit 2 Jahren die Corsair Hydro H70 Core. Bin sehr damt zufrieden. Vor allem: Man hört sie nicht! Auch keine Pumpengeräusche. Natürlich mit modifiziertem Lüfter Original raus und be quiet Silent Wings PWM rein.

Nur um das noch einmal klar zu stellen, da einige wohl den Post nicht ganz gelesen haben: Der Macho passt nicht, der Macho 120 gerade so (150mm hoch, 150mm unterstützt).

Ich würde zum Macho 120 tendieren.
Ich habe zwar keinen Haswell, aber dank schlechtem Board lief mein Phenom ca. 1 Jahr mit 1,45 Volt bei Standard Taktraten.
Unter Prime95 mit Standardlüfter (800 RPM) wurde er ca. 50°C warm/ (600 RPM), ca.55-56°C.
Schwach ist er auf jeden Fall nicht.

Was würdet ihr denn sagen, hat die größeren Reserven? Eine H60 / 620 müssten doch prinzipiell etwas mehr Wärme (bei +- gleicher Lautstärke) wegkühlen können als ein Macho 120, oder täusche ich mich? Ich hätte die Waküs jetzt etwas über den großen Macho gesetzt, was Kühlleistung betrifft.

Da stimme ich dir zu - genau das sagt ja auch der oben verlinkte Test aus. Dafür wäre aber der Macho vermutlich bei geringer Last leiser - oder läuft das System ständig auf Volllast? Wenn du natürlich möglichst viel mit OC aus der CPU rausholen willst und auf die höhere maximale Kühlleistung angewiesen bist, dann musst du wohl die WaKü nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist habe gerade mal mit Corel Draw überprüft, ob der der Macho 120 überhaupt auf das mITX-Mainboard draufpasst - das wird extremst knapp, schaut eher so aus als ob er den PCIe-Steckplatz leicht überdeckt. D.h. es wird wohl doch die H60.
Werde ich damit auch einen Silent Betrieb zumindest im Idle mit Noiseblockern als Lüfterersatz hinbekommen? Oder ist alleine die Pumpe dafür schon zu laut?

Zurück
Oben