Ein gutgemeinter Rat an den Threadersteller: Da du ja die Hardwarekonfiguration und dessen Unterschiede jetzt schon zig mal aufgelistet bekommen hast, würde ich dir einfach empfehlen, dir ein WindowsPhone 7 Handy näher anzuschauen. Aber bitte nicht in 2 Minuten wieder weglegen, sondern auch mal in Ruhe die Menüs und den Browser anschauen.
Da du Android kennst, weißt du, was damit alles Machbar ist. Das Desire-HD bietet ja "nur" noch die Sense Oberfläche, der Rest ist ähnlich wie beim i9000.
Mir war irgendwann der Playmobil-Look des überladend wirkenden Android Oberflächen zu viel, und ich wollte was Anderes. Wenn du dir die Handys nie "in echt" anschaust, d.h. in die Hand nimmst, dann wirst du noch ewig hin und her rätseln. Die Desire/Android Junkies schreien dann noch stundenlang "nimm das Desire-HD, es hat mehr Ram, etc."
WP7 läuft auch mit etwas weniger Ram flüssig.

Jedoch sei dir eins bewusst: Es gibt noch lange nicht so vielfältige Anwendungen wie bei Android, da das Betriebssystem noch sehr jung ist. In naher Zukunft wird sich dieses Manko wohl einstellen.
Also ich habe mich getraut und bin auf WP7 gewechselt. Bei dir soll es doch nur das Zweithandy werden, Android besitzt du doch schon.