News HTC: Nackte Vive Pro für 879 Euro, mit Zubehör für 1.178 Euro

"Das Geilste sein" und "mit gewaltigem Abstand das Geilste sein" ist aber nunmal ein sehr großer Unterschied ;)

Von einem "großen Update" oder gar "Gen2" zu sprechen ist halt einfach Quatsch...im Endeffekt bleibt ggü. der Rift ein etwas (im Vergleich zu dem was noch kommt) höher auflösendes Display und zwei Frontkameras mit unklarem Nutzen. Ggü. der Odyssey wird es dann noch dünner. Beim Vielfachen Preis.

Es ist mMn eine Frechheit von HTC keine verbesserten Linsen einzusetzen. Ebenso wie es von Valve eine Frechheit ist noch kein ASW-Äquivalent anzubieten wenn selbst Microsoft das in kürzerer Zeit schafft. Weder die zwei Mikrofone noch die Kopfhörer sind "Pro".

Ein durchgehendes Premium Produkt und niemand hätte zu dem Preis was gesagt...
 
Hast Du ne Pro?
 
Nein, das ist es mir nicht ansatzweise wert. Aber ich weiß worauf du hinaus willst - und in diesem Fall zieht das nicht.

Die Punkte die ich aufgezählt habe sind Fakten, nicht subjektiv. Und solange es die Odyssey zu einem signifikant niedrigeren Preis gibt kannst du auch nicht das Display als Alleinstellungsmerkmal auflisten, das hunderte von Dollar Wert ist.

Aber es passt lustigerweise total zu computerbase. Die ganze Welt und der Rest kritisiert die Vive Pro bezogen auf den Preis und das was sie zu bieten hat, nur dieses Forum wieder nicht :)
 
Was Du alles so weisst...Naja, schönen Abend noch! Biergarten bietet gerade im Moment wohl unbestritten die aller-allerbeste Auflösung zum besten Preis.
 
Ja hier im Forum wird nie ueber zu hohe Preise gemeckert :freak: hrhr der war gut.
Ich wuerde die varjo gerne mal testen und bin gespannt ob fuer die speziell programmiert werden muss oder die wie alle steam vr laeuft. Wenn die haelt was sie verspricht waers fast mal ne investition wert auch wenns mir dann auch bischen im Geldbeutel weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die ganze Welt und der Rest kritisiert die Vive Pro bezogen auf den Preis und das was sie zu bieten hat, nur dieses Forum wieder nicht :)

Naja- Dann scheinen die Leuts in diesem Forum einfach vielleicht etwas weiter zu sein, was das erkennen von Zusammenhängen von Technik, Preis, Preisentwicklung etc. anbelangt.

Bei welchem Produkt auf Erden schreien denn die Leute nicht, dass es billiger sein könnte? Am besten kostenlos...

Überwiegend Leute, die die alten Zeiten des Computerzeitalters nicht miterlebt haben, wo man 1500DM augegeben hat, um in unfassbarer 320x200 Auflösung und 16 Farben bei 4FPS die ersten Games zu zocken.

Hardware ist heutzutage SPOTTBILLIG. 800DM hat damals für den PC ein 3,5" Diskettenlaufwerk gekostet. Im Verhältnis dazu ist es die Vive Pro, die hier High End darstellt auch.
In den früheren Zeiten wäre so ein Ding absolut unerschwinglich gewesen. 20.000DM und wenns günstig war, dann 10.000DM. Das waren immer so die typischen Neuerscheinungspreise von irgendwelchen TOP- Modernen Techniksachen. Flachbildfernseher 42" mit 852x480 Pixel gabs 1996 schon für 15.000DM ;)

Zum Vergleich mit der Odyssey - Die Odyssey liegt von der Nutzbarkeit her um Meilen hinter der Vive Pro. Das ist einfach eine andere Liga.
Das Tracking ist nunmal essenziell wichtig bei VR.
Wieso verlangt Samsung für ein in wesentlichen Punkten schlechteres System als die Rift trotzdem mehr Geld als es Oculus tut? Da ist nur das Display "marginal (ist ja die überwiegende Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann)" besser der gesamte Rest auch um Klassen schlechter.

Der Preis ist eben überhaupt kein Anhaltspunkt, ob eine Technik per se bzw. ein technisches Produkt gut oder schlecht ist.
Der Preis oder die auch die Existenz eines günstigeren Vorgängerproduktes oder auch eines Nachfolgers macht das vorhandene zu bewertende System nie schlechter.

Die Vive Pro ist das Top Produkt. Jeder der unbenommen die Vive Pro aufsetzt und nutzt und alle anderen Headsets auch aufprobiert wird der Vive Pro nach nur kurzem Test den Vorzug geben. Die Unterschiede sind in der Summe einfach deutlich.

Sie bietet bis auf die Linsen durchgängig Verbesserungen und neue Features. Die 729,-€, die man für die Hardware zahlt (der Rest ist ja ein Softwaregutschein), sind viel Geld.
Ich bezweifele inzwischen aber, dass es wie überall dargestellt wird "unverschämt" viel ist, für das was geboten wird und den Fakt einbeziehend, dass wir am Anfang der Einführung einer Technologie stehen.

Es ist inzwischen ermüdend immer gleich den Abgesang einer Technik zu sehen, wenn diese nicht gleich für 50€ erhältlich ist und man vielleicht einmal eine Investition für dafür tätigen soll, die nicht mit 2x Taschengeld abgegolten sind.

Die 900€ sind kein Betrag, den sich nicht ein Schüler in den Sommerferien nebenbei verdienen könnte.
Nur wird allen Produkten, die nicht zum Aufpolieren des eigenen Egos sind, bzw. ein Statussymbol darstellen, inzwischen die Wertigkeit komplett abgesprochen.

Ich hab mir bei CD Playern angehört, dass sie sich nie durchsetzen werden, bei mehrkanaligen Soundkarten, bei den ersten klobigen Mobiltelefonen, bei Grafikkarten, die als erste 24Bit Farbtiefe darstellen konnten und auch ewig lange bei SSDs. Immer wegen des Preises.
Der Startpreis der ersten Generationen einer Hardware hat so gut wie nix damit zu tun, ob sich eine Technologie durchsetzt.

Es gibt immer wieder geheule, dass Computerspiel XY so teuer sei und man es deshalb raubkopieren müsse und das bei Preisen von teilweise 40,-€ bei Erscheinen eines Titels..... und weil man natürlich nicht mehr in der Lage ist, einfach mal auf etwas zu warten oder vielleicht zu sparen.

Mensch! Ich hab damals für mein C64 Choplifter Spielemodul sage und schreibe 120,-! DM = Inflation eingerechnet über 120€ bezahlt.
Aber nicht widerwillig- Ich hab mich gefreut, dass überhaupt ein Angebot besteht. Verhältnismäßig zu den heutigen Riesenproduktionen ist Choplifter als das letzte Mistspiel aller Zeiten zu betiteln.

Freut Euch als VR Interessierte, dass HTC VR am Leben hält bzw. weiter pusht. Freut Euch, dass es eine größere Auswahl und eine bessere Qualität gibt. Freut Euch, dass die bestehenden Systeme unter anderem dadurch im Preis sinken. Freut Euch, dass die Early- Adopter den Preis bezahlen, der die Entwicklung und die Preissenkungen vorantreibt. Freut Euch, dass Oculus jetzt im Zugzwang steht auch etwas liefern zu müssen...

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... ich hätte die Vive Pro ja doch zu gern fürs Simracing, aber das ist mir als Rift Umsteiger definitiv zu viel Geld aktuell.
Zu dem Preis der Vive Pro kämen dann auch noch neue VR Lenses und eventuell auch neue VR Cover ...

Zudem mag ich ungern auf ASW verzichten in den Startphasen.

Komm schon Oculus...mach was.
 
@ZeroZerp:

Hier werden immer übertriebenerweise die Extreme raus gesucht. Die Vive Pro ist für die Leistung im Verhältnis zur Konkurrent zu teuer. Punkt. Die User sind sich zu 99% einige, genauso wie die Presse.

Nur mal als Denkanstoß:

Die Vive kostet jetzt $500. Das Bundle mit der Peripherie $300. Macht $200 für das Headset alleine.
Das Vive Pro Headset kostet $800. Kein Mensche kann mir erzählen, dass der Aufpreis von $600 irgendwo im Verhältnis steht. Man kann die Vive Pro lieben wie man will, aber sollte doch auf dem Boden bleiben.

Sie bietet bis auf die Linsen durchgängig Verbesserungen und neue Features.

Im Vergleich zur Vive. Nicht im Vergleich zur Rift. Der Komfort ist auf ähnlichem Niveau angekommen, manche bevorzugen es so, andere so. Das Mikrofon ist immer noch schlechter und die Kopfhörer sind jetzt wohl auch ähnlichem Niveau.

Bzgl. Linsen bringt Oculus eine Weiterenwicklung in einem $200 (!) Produkt. Muss man es dann unbedingt schön reden dass HTC das nicht in seinem Top-Premium Produkt schafft, gerade wo es sie doch von Valve "von der Stange" gibt?

Es geht mir überhaupt nicht darum ob es für einen persönlich viel oder wenig Geld ist. Im Vergleich zur Konkurrenz ist es zu viel.

Freut Euch als VR Interessierte, dass HTC VR am Leben hält bzw. weiter pusht.

Auch dazu hab ich eine andere Meinung. Ein größerer VR-Markt hält VR am Leben. Dazu trägt die Vive Pro aber nicht bei. Vielleicht werden wir das ja in den Steam Stats sehen, wenn diese separat geführt wird.

Unpopuläre Meinung:

Also Enthusiast hätte ich z.B. bei einer Rift 2, dass Oculus alles rein packt was irgendwie technisch möglich ist. Das wird aber nicht das Beste für den Markt sein. Das Beste für den Markt wird eine in allen Belangen verbesserte Rift 2 zu einem Startpreis von ~600€ sein. Kein High-End Produkt für 1000€.
 
Ja darum hoffe ich das andere noch highend Produkte auf den Markt bringen wie Google und LG zB, notfalls auch ne Varjo. Bin durchaus bereit 5k plus fuer ne echte Highend Brille und gutem Support zu bezahlen, die muss dann aber auch liefern: FoV rendering kein Screendor, highend Linsen und dennoch guten Support mindestens auf SteamVR Basis.

So als Übergangslösung ist die Pro dennoch gut, sie ist in jeder Hinsicht gleich gut oder halt besser als die Vive und die Vive ist und war in einigen Punkten der Rift immer schon voraus, die Kamera Dinger sind nach wie vor Kompromiss für nen ordentliches Roomscale Setup zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du dir bewusst bist dass das dem VR-Markt nichts nützt und wir auf die Preisbereich 300€ - 600€ angewiesen sind finde ich das vollkommen okay. Kann sich jeder kaufen was er will.

Von Google würde ich aber als allerletztes ein High End Gerät erwarten.
 
@Blaexe
Wie soll sich denn der VR Markt ohne Weiterentwicklung, erweitertes Angebot etc. denn in Richtung dieses Preisbereiches bewegen können?

Würde es Deiner Meinung nach irgendjemandem etwas nützen, wenn HTC die Vive Pro nicht auf den Markt geworfen hätte und die Vive 1 beim alten Preis belassen hätte?

Ich versuche zu verstehen, warum der Preis von 730€ für die Hardware schon fast als Majestätsbeleidigung gesehen wird, obwohl die Hardware in großen Teilen erneuert/verbessert wurde?

Es ist das beste System am Markt und hat schlichtweg in seiner allgemeinen Funktionalität auf weiter Flur keine Konkurrenz, wo man irgendeine Preis- Sortierreihenfolge ansetzen könnte.

Auch geht niemand darauf ein, wenn ich Frage, wie man den Preis seiner eigenen Vorstellung denn errechnen sollte...
Ich habe ja hier mal ein Rechenbeispiel für die Oculus Rift aufgemacht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/htc-vive-pro-sdk-fuer-ar-und-geruechte-zu-preisen-fuer-tracking-2-0.1762526/#post-21113405

Und jetzt sollte man mal bedenken, dass diese durch Facebook schon stark subventioniert wurde!
Woher kommt also die Gewissheit, dass HTC sich mit der Vive Pro die Taschen vollmacht und der Preis unverschämt sei?

HTC bleibt nach Steuern und einer angenommenen Zwischenhändlermarge von 10% pro Headset dann 550,-€. Nen Fuffi wollen die bei dem Gerät sicher auch Gewinn machen. Bleiben noch 500,-.
Elektronik/Display weg bleiben noch 300. Fertigung weg, Chassis weg, Linsen weg, R&D weg, Bürokosten weg Verwaltungskosten/Marketingkosten weg, Softwareentwicklung weg etc. etc.

Glaubst Du wirklich dass da noch viel übrig bleibt und HTC durch den Verkauf einer Einheit im Geld badet?
Ich denke nicht.

Könnte Sie das Headset günstiger für den Consumer herstellen, dann würden die schon allein um die Absatzzahlen zu erhöhen und den Konkurrenten zu beherrschen, das System sicher günstiger in den Markt drücken wollen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp:

Es fällt mir schwer den Preisunterschied zwischen Vive und Vive Pro nachzuvollziehen. Die Vive ist auch - ganz ehrlich - in diesen Punkten der Rift unterlegen. Komfort, Kopfhörer, Mikrofon. Nur weil diese Dinge jetzt ungefähr auf das Niveau der Konkurrenz gehoben werden ist ein vielfach höherer Preis gerechtfertigt?

Es hätte meiner Meinung nach etwas genützt, die Vive Pro schlichtweg zum Startpreis der Vive anzubieten. Und das sollte bei dieser Überarbeitung bei 2 Jahren vollkommen logisch erscheinen. Technische Verbesserungen sind nach eine Zeit einfach "eingepreist".

Du scheinst extrem von der Vive Pro beeindruckt. Es gibt aber auch viele Leute (soll ich die Themen raussuchen?) die sie wieder zurück gegeben haben und weiter mit Vive oder Rift vorlieb nehmen.

Die "Subventionierung" (oder gar starke Subventionierung) der Rift ist nichts anderes als Spekulation. Wenn ich mir die Preise der WMR Teile in den USA anschaue, bezweifle ich dass facebook da was subventioniert. Du gibst Herstellkosten von Mitte 2016 (!) für die Rift an. Ich glaube du hattest was mit der Industrie zu tun. Dann solltest du eigentlich wissen dass der jetzige Preis gut und gerne 50% niedriger liegen kann, insbesondere bei einer komplett neuen Fertigung einer komplett neuen Kategorie von Geräten.

Mein tägliches Geschäft besteht aus Kostensenkungsmaßnahmen in der Industrie. Und du glaubst nicht was da am Anfang einer Fertigung geht.

Anderes Beispiel: HTC muss an seiner Hardware verdienen, da sind wir uns wohl einig. Die Vive wird für $500 angeboten - und die Lighthouse Komponenten sind deutlich teurer als die Komponenten bei der Rift. $100 mehr also und trotzdem wird Gewinn gemacht. Aber facebook muss subventionieren...

Wenn du denkst der Preis der Vive Pro wäre nicht unverschämt, erkläre mir doch bitte den Unterschied von $600 zwischen Vive Headset und Vive Pro Headset aus technischer Sicht.
 
@Blaexe
https://www.gamestar.de/artikel/oculus-rift-wird-dank-facebook-subventioniert-angeboten,3241606.html

Ich bin nicht extrem von der Vive Pro beeindruckt. Ich sehe es nur als das was es ist - Eine Sinnvolle aber deutliche Evolution an vielen kränkelnden Stellen - weit entfernt von perfekt.

Ich frage mich halt immer, was passiert wäre, wäre die Vive Pro der Einstieg bei HTC gewesen - Also Generation 1. Dann hätten die ihre 1100€ verlangt und niemanden hätte es gejuckt, ob er nun 950 oder 1100 zahlt.

Nur weil es jetzt die zweite Generation ist, in die bestimmt viel weitere Entwicklungsarbeit geflossen ist, darf man doch nicht erwarten, dass die plötzlich für 400€ auf dem Tisch liegt.

So lief es bei keiner der technischen Entwicklungen der letzten 30 Jahre. Nur hier wird das komischer Weise erwartet...

Nur weil das IPhone 5S für 200€ zu haben ist heisst es nicht, dass das IPhone X, was auch keine großen technischen Revolutionssprünge gemacht hat dann für 400€ angeboten werden muss.
Ja- Es ist etwas schneller, ja- es hat größeren Speicher und ja die Kamera ist besser. Sonst tuts das alte genauso. Also auch eher eine Version 1.5

Das ist doch einfach unrealistisch.

Wenn du denkst der Preis der Vive Pro wäre nicht unverschämt, erkläre mir doch bitte den Unterschied von $600 zwischen Vive Headset und Vive Pro Headset aus technischer Sicht.
Der Unterschied beträgt nicht 600$ sondern besagte lassen wir es 100$ oder 150$ mehr zum Ausgabepreis der Vive 1.

Dafür erhalte ich ein verbessertes Audio Strap dazu, das neue 3 in 1 Kabel und zwei hochauflösendere Displays, sowie ein verbessertes Chassis.

Halte ich jetzt nicht für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 400 bucks mit 2 controllern und spielen da wird ganz sicher subventioniert und darauf spekuliert im shop auf dauer zu verdienen und die produktionskosten dnan nach und nach auf selbstkosten zu drücken, was ja auhc bei konsolen gang undd gebe ist und vor allem auch sehr gut für die vr Gemeinschaft als ganzes. Wobei diese ohne PSVR ganz schön am Arsch wär derzeit. Die Rift Vive Windows MR (homöpathisch letzteres...) ist ganz schön mau wenn wir mal ehrlich sind, da müssen wir alle hoffen das Oculus nen Knaller rausbringt für max 600 Euro start...

Dennoch braucht mana uch die Highend Speerspitze um zu zeigen was möglich ist. Ohne Vive am ANfnag haette uns Oculus die Touch COntroller als sonst was verkauft, die Vive war das einzige Gerät das wirklich voll VR bot am Anfang.

Und wenn es nur WIndows MR gegebene hätte waer VR vermutlicvh shcon wieder weg für weitere 5 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevVR
Mir passiert da einfach viel zu viel Bashing, ohne die Hintergründe zu kennen bzw. ohne dass die Fakten bekannt wären.

Dann finde ich es immer bedenklich dass reflexartig mit "zu teuer" oder "unverschämt" argumentiert wird, wenn das Teil nunmal mit Abstand das beste Gerät am Markt ist.
Wo könnte man hier einen objektiven Maßstab ansetzen, wenn dieser nicht existiert?

Es wird hier einfach immer ins negative Spekuliert, als ob HTC die Benutzer absichtlich vergraulen/beleidigen wollte bzw. absichtlich VR in den Graben reiten wollte.
Das ist doch völlig unlogisch. Wieso sollte HTC sowas machen? Kein Unternehmen macht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:

Jetzt ein Artikel aus 2015? Echt jetzt?
Oculus hat in einem Interivew gesagt dass sie zum Release jeden Preis für die Komponenten gezahlt haben, ohne zu verhandeln. Erst im Nachhinein wurde jemand eingestellt, der die Zulieferer abklappert und bessere Preise raus handelt. Dass da noch viel drin ist sollte einleuchtend sein. Daher auch die starken Preisreduzierungen.

Die Vergleiche zu den WMR Headsets und zur Vive ignorierst du?

Dann hätten die ihre 1100€ verlangt und niemanden hätte es gejuckt, ob er nun 950 oder 1100 zahlt.

Natürlich hätte es jemanden gejuckt. Die Vive hat 900€ gekostet, die Vive Pro jetzt fast 1200€.

dass die plötzlich für 400€ auf dem Tisch liegt.

Ich habe explizit vom Startpreis der Vive gesprochen, also 900€ für das Komplettpaket. Sagte ja bereits das gerne die Extreme genommen werden...

Der Unterschied beträgt nicht 600$ sondern besagte lassen wir es 100$ oder 150$ mehr zum Ausgabepreis der Vive 1.

Ich vergleiche die Produkte, die ich aktuell kaufen kann. Wenn HTC mit der Vive Gewinn macht, machen sie mit der Vive Pro pro Stück wohl deutlich mehr Gewinn, oder nicht?
 
Blaexe schrieb:
Ich vergleiche die Produkte, die ich aktuell kaufen kann. Wenn HTC mit der Vive Gewinn macht, machen sie mit der Vive Pro pro Stück wohl deutlich mehr Gewinn, oder nicht?

Wir kennen die Zahlen schlichtweg nicht. Es wird hier Seitenweise auf Spekulationen rumgeritten. Das kann einfach ohne Fakten zu nichts führen.
Du magst Recht haben, vielleicht aber auch nicht.

Ich hatte noch nie ein WMR Headset auf. Habe aber in meinem Umfeld nur Negatives gehört. Somit werde ich mich hüten und dazu eine Aussage treffen...

Der oben verlinkte Artikel stammt aus der Zeit der Übernahme - Wieso sprichst Du ihm seine Gültigkeit ab? Das darin enthaltene Statement gibt es in zigfacher Ausführung auch auf anderen Seiten.

Luckey schreibt bei Twitter, müsste seine Firma vom Hardwareverkauf leben, würde der Preis der Oculus Rift bei etwa 1.000 US-Dollar liegen.

Und damals gab es noch keine Steuereinheiten dazu an den für genaues Tracking zusätzlich benötigten Sensor hat damals auch keiner gedacht. Und siehe da- Wo sortiert sich Vive 1 und Vive Pro ein? Genau bei den genannten 1000$
Somit ist davon auszugehen, dass wir es nicht mit unrealistischen oder unverschämten Preisgestaltungen zu tun haben.
Und gerade der gute Junge Luckey muss es wissen, hat er sich mit seinen vorhergehenden Aussagen offenbar ordentlich die Finger verbrannt. Er weiss also wovon er spricht.

HTC MUSS gesunde Preise verlangen. Das kann man ihnen einfach nicht übel nehmen,
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Wieso sprichst Du ihm seine Gültigkeit ab? Das darin enthaltene Stament gibt es in zigfacher Ausführung auch auf anderen Seiten.

Du scheinst wirklich keinen Einblick in Produktionen zu haben. Ich habe sogar erklärt warum der Artikel heute nicht mehr relevant ist.
So ist eine sinnvolle Diskussion natürlich nicht möglich.

Wir wissen nie etwas, aber man kann qualifiziert schätzen.
 
Ist ganz einfach: man kann für das beste erhältliche immer einen ordentlichen Aufpreis verlangen. UND Windows MR Teile sind nunmal ein Kompromiss mit schlechterem Komfort, nicht dem besten Tracking und Software auch noch hinten an. Dazu sinmd die Verkaufszahlen so schlecht, dass es eher ein Ausverkauf ist mittlerweile...

Und ich bin auch sicher sie haetten für 700 (oder selbst 600) fürs Headset auch nicht viel mehr verkauft:

ISt immer noch für Studenten und Leute in ärmeren Ländern viel Geld, man braucht realistisch gesehen mindestens eine 1080 und nen high end PC (ohne Supersampling ist der Abstand zur Vive original (mit SS) ziemlich klein und selbst die Ti geht an die Grenzen Ratz Fatz je nach Anwendung), wozu also? Wer für 700 gekauft hätte wird wohl auch für 900 zuschlagen. Ist ja nicht dumm von HTC, und bei den kleinen Stückzahlen (tausende vermutlich nur), werden sie auch so nicht dumm und dusselig verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe
Du gibst Herstellkosten von Mitte 2016 (!) für die Rift an. Ich glaube du hattest was mit der Industrie zu tun. Dann solltest du eigentlich wissen dass der jetzige Preis gut und gerne 50% niedriger liegen kann, insbesondere bei einer komplett neuen Fertigung einer komplett neuen Kategorie von Geräten.

Ich baue unter anderem in fertigenden Betrieben (auch in großen) WIFI Systeme zur Steuerung diverser Automatiken. Ich habe aber keinerlei Einblick in den Entwicklungsprozess - Also Forschung/Entwurf über Prototyping/Tooling bis zur Fertigung.
Du hast was wichtiges geschrieben und zwar das Wort "kann" beim Preis.

Und das ist ja mit der Hauptfaktor- Wir kennen die Einkaufsbedingungen von HTC bei den Zulieferern/Fertigern nicht.
Ich weiss aber, dass der Markt über die letzten Jahre alles andere als preislich nach unten gezeigt hat, fast egal in welchem Bereich. Einer unserer Kunden ist Broker für elektronische Bauteile.

Mit denen spreche ich oft, was am Markt los ist, weil das mit einer Verzögerung von ungefähr 1/2 bis 1 Jahr dann direkt zu uns in die IT Sparte durchschlägt.

Zudem- Die Fertigungstechnik hat sich zwischen Mitte 2016 und Anfang 2018 nicht so sprunghaft fortentwickelt, als dass das plötzlich den großen Preisrutsch herbeiführen würde.
Trotz Prozessoptimierung.
Es gibt einige Bereiche in denen die Fertigungstechnik schon nah am Optimum ist und wo auch nicht mehr viel Luft nach oben ist. Ob das auf die Fertigung der Vive zutrifft, wäre wiederum Spekulation.

Die Schwemme an Mobiles/Tablets fordert ihren Tribut. Überall herrscht Knappheit.
Die Zulieferer haben starke Verhandlungspositionen, gerade bei geringer Abnahmemenge von Komponenten kann das extrem unangenehm werden.

Vielleicht hatte HTC mit der VIVE Rahmenverträge mit den Fertigern/Zulieferern, welche aufgrund eventuell nicht eingehaltener Abnahmemengen ungültig wurden.
Ist nicht unüblich- Und schon findet man sich in einer anderen Preisstaffel wieder...

Dann kommt noch die schlechte Ausbeute gerade bei hochintegrierten OLEDs dazu. Es gibt viele Indizien, die dagegen sprechen, dass die Gesamtheit der Bauteile einen großen Preisrutsch nach unten gehabt hätten, wenn man sich die Verlaufskurven verschiedener Bauteile am OEM Markt anschaut.

Wie oben schon geschrieben. Da ist mir zu viel "hätte" "könnte" und "wahrscheinlich" dabei. Somit bin ich im Zweifel immer für den Angeklagten :)
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Und ich bin auch sicher sie haetten für 700 (oder selbst 600) fürs Headset auch nicht viel mehr verkauft:

Das ist auch meine Meinung. Was man an Preisvorstellungen der User raushört, muss es ein 200€ Artikel mit perfekter Technik werden, dass er vorbehaltlos gekauft würde.

Das wird wohl noch einige Jährchen dauern, bis wir in diesen preislichen Sphären sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben