News HTC: Vive Pro Eye mit Eyetracking und Vive Cosmos VR-Headset

RichieMc85 schrieb:
Ich würde halt nur Oled kaufen weil die LCDs auch zu träge sind. Glaube die schlieren mit dem schwachen Kontrast/Farbe machen das Erlebnis kaputt.
ist das so ?
die Index setzt auf LCD, unter anderem - wenn ichs richtig verstanden habe -weil die Displays so schnell sind..
bis 144Hz und 5mal geringeres Nachleuchten als bei der vive (oled)

und wegen Schwarzwerte: ist es nicht so, dass man heute bei manchen der OLEd-Displays schwarz nicht richtig schwarz sein lässt, sondern ebenfalls leicht auf grau stellt, wegen... (wer weiß was der Grund war?)
weil man sich sonst irgendein anderes negatives Problem einfängt, wenn man die Pixel bei schwarz komplett abschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jaja der heilige Gral OLED....

Nein OLED ist nicht schneller, die Low Persistence werte wie die LCD screens bei der Index sind aktuell nicht schaffbar via OLED, erst recht nicht wenn die Pixel auch noch komplett abgeschaltet werden sollen (black/purple smear lässt grüßen)

Schwache Farben und Kontrast....

Schon mal nen guten LCD TV in echt gesehen? Der hat sich 0 vor nen OLED zu verstecken.
Das gehype von OLED im TV bereich nervt eh nur noch, nen OLED hat da meist viel störende Bild Probleme als nen guter LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
und wegen Schwarzwerte: ist es nicht so, dass man heute bei manchen der OLEd-Displays schwarz nicht richtig schwarz sein lässt, sondern ebenfalls leicht auf grau stellt, wegen... (wer weiß was der Grund war?)
weil man sich sonst irgendein anderes negatives Problem einfängt, wenn man die Pixel bei schwarz komplett abschaltet...

Der Unterschied von schwarz zum dunkelsten grauton ist bei den bisher für VR-HMD verwendeten Displays halt recht krass. Saubere "Farb"-verläufe von tiefem Schwarz zu Grautönen sind so schlichtweg nicht möglich. Unter anderem deshalb verwenden Vive und Rift den dunkelsten Grauton als schwarz. Damit geht der Vorteil gegenüber LCD allerdings größtenteils verloren.

Ich finde die Schwarzwerte von Vive und Rift auch ziemlich schwach. Ich hatte halt auf bessere OLED screens für index und co. gehofft.
 
Eine Stärke zumindest der vive u. vivepro ist definitiv die große Helligkeit. Ich glaube nicht, daß die Index diese Werte erreicht. WMR-LCD ist definitiv zu leuchtschwach. Wäre sie auf dem Niveau, wäre das mies. Der black crush war für mich andererseits immer der stärkste Einwand gegen OLED. Daß oled, und sogar mit fullRGB-Arrangement, günstig möglich ist, beweist ja die PSVR. Bin gespannt auf deren Nachfolger.
 
KenshiHH schrieb:
Schon mal nen guten LCD TV in echt gesehen? Der hat sich 0 vor nen OLED zu verstecken.
Das gehype von OLED im TV bereich nervt eh nur noch, nen OLED hat da meist viel störende Bild Probleme als nen guter LCD.
Naja es kommt drauf an.
Ich hab noch keinen LCD gesehen bei dem ich nicht die Local Dimming Zonen sehe bei hohen Kontrast Szenen (Extrembeispiel: Filmcredits).
Mich stört es extrem (!) wenn ich bei dunklen Szenen um die Hellen Charaktere einen "Schein" habe. Geht gar nicht für mich. Bei meinem OLED gehört das der Vergangenheit an.

Deswegen wird es erst wieder ein LCD bei mir, wenn dieser Pixelgenau die Helligkeit steuern kann.

Die "Bildprobleme" die ein OLED angeblich hat laut dir (keine Ahnung was du meinst) sehe ich eben bei meinem nicht.
Hype ich damit jetzt OLED? Oder ist es wie in so vielen Bereichen: Viele Leute haben viele verschiedene Ansprüche. Und für viele ist das perfekte schwarz eben ein großer Aspekt. Für dich evtl andere Dinge die ein LCD besser kann.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist das so ?
die Index setzt auf LCD, unter anderem - wenn ichs richtig verstanden habe -weil die Displays so schnell sind..
bis 144Hz und 5mal geringeres Nachleuchten als bei der vive (oled)

und wegen Schwarzwerte: ist es nicht so, dass man heute bei manchen der OLEd-Displays schwarz nicht richtig schwarz sein lässt, sondern ebenfalls leicht auf grau stellt, wegen... (wer weiß was der Grund war?)
weil man sich sonst irgendein anderes negatives Problem einfängt, wenn man die Pixel bei schwarz komplett abschaltet...

Wie soll denn Oled nachleuchten? Ein Oled Display hat unter 0,1 ms Schaltzeit. Es gibt gegenwärtig keine schnellere Technologie. Es ist wahrscheinlich deutlich kostengünstiger LCDs mit höherer Auflösung zu produzieren als Oleds. Oleds mit so hoher Pixeldichte sind ja gegenwärtig kaum verfügbar oder absurd teuer.

Das wird wohl ein Kompromiss sein, mit billigeren VR Headset den Massenmarkt zu erreichen.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Jaja der heilige Gral OLED....

Nein OLED ist nicht schneller, die Low Persistence werte wie die LCD screens bei der Index sind aktuell nicht schaffbar via OLED, erst recht nicht wenn die Pixel auch noch komplett abgeschaltet werden sollen (black/purple smear lässt grüßen)

Schwache Farben und Kontrast....

Schon mal nen guten LCD TV in echt gesehen? Der hat sich 0 vor nen OLED zu verstecken.
Das gehype von OLED im TV bereich nervt eh nur noch, nen OLED hat da meist viel störende Bild Probleme als nen guter LCD.

https://www.golem.de/news/oculus-ri...te-schlaegt-pentile-matrix-1408-108227-3.html

Also hier steht genau das Gegenteil!

Es gibt keinen LCD des es mit einem Oled aufnehmen kann. Alle brauchbaren Tests (HDTVTest, Digitalfernsehen, Rtings usw.) sagen klar das OLED Referenzwerte schafft wo LCDs nur von Träumen können. Es gibt schon einen Grund warum seit Jahren alle Filme auf OLED Bildschirmen gemastert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertical Banidng und DSE, am meisten im erkennbar im Near-Black bereich und Probleme hohe Helligkeit übers ganzen Bildschirm über längere zeit zu halten um mal nen paar Sachen zu nennen.

Wenn man sich mal mit dem Thema TV beschäftigt findet man recht fix heraus dass nen OLED nicht so perfekt ist wie viele denken.

Jeder muss selbst für sich entscheiden mit welchen übel der jeweiligen Technik er sich abfinden kann.
Ich hab 3 OLED TV's hier gehabt und habe sie ausführlich genutzt und getestet, am ende ist es nen Aktueller LCD TV geworden.

Daher immer bitte nen eigenes Bild machen und sich nicht auf andere "Tester" verlassen.

Echt jetzt? nen 5 Jahre alter bericht wird als Referenz herangezogen und dann auch noch Golem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bisl wohlfeil, erst jetzt die Nachteile von OLED zu entdecken, wo index u. rift-s kommen. Als Pimax mit LCD kam, gabs kein Mux contra OLED u. pro LCD.
 
Pimax ist doch auch mit Oled rausgekommen..
gibt auf youtube ja auch nen Tester der beide getestet hat

weiß nimma wer das war, hab aber so im Hinterkopf, dass Oled NICHT uneingeschränkt besser war
 
VooDoo hat die Oled Version mal verglichen. Der hat insgesamt 4 Stück mittlerweile von Pimax bekommen.

 
Nur pmoled sind automatisch low persistence, die in vr-hmd verbauten Panels sind aber amoled, die brauchen genau wie lcd Hilfe von Techniken wie Strobing um low persistence zu erreichen.

Zu deutsch, die oled Displays von Vive und Rift leuchten grundsätzlich auch nach.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Pimax ist doch auch mit Oled rausgekommen..
gibt auf youtube ja auch nen Tester der beide getestet hat

weiß nimma wer das war, hab aber so im Hinterkopf, dass Oled NICHT uneingeschränkt besser war
Darum gings ja nicht. Die OLED-Version kam erst viel später.
 
es ging darum, das LCD schei..e ist und OLED in allen bereichen besser..
und bei dem Test damals wo 2 gleiche Headsets (bis auf die Displays, also LCD PImax 5k vs. Oled Pimax 5k die Oled-Version eben nicht "in allen Bereichen" besser war)

viele der Kommentare der letzten Wochen/Monate bezüglich Displays lassen sich ja reduzieren auf:
"LCD ist scheisse, warum nicht OLED ?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja bis index u. rift-s angekündigt wurden. Seither ist das genau umgekehrt, nun entdeckt man die Vorteile von LCD und die Nachteile von OLED. Als rift u. vive rauskamen, hast du kaum von black crush gelesen oder daß LCD´s prinzipiell heller wären, entsprach allerdings auch nicht der Realität, denn die vive ist nach wie vor das hellste HMD von allen.
 
Ich fand OLED schon immer kacke^^
Schon als OLED damals als das Über-Display des Samsung Galaxy S (1) gehypet wurde fiel mir sofort die Grieseligkeit der PenTile-Matrix auf und ich war sehr froh, dass das Display der PSVR zwar auch OLED verwendet, dabei aber eine RGB-Matrix.
Und dass der tolle Schwarzwert von OLED-Displays in sich zusammenfällt, da die Pixel eben doch nicht ganz ausgeschaltet werden dürfen wenn sie nicht schmieren sollen ist mir auch schon länger bekannt.
Aufgrund dieser Punkte fand ich auch das Display meines iPhone X deutlich schlechter als vorher das Display meines iPhone 7 Plus - das OLED-Display schmiert bei schwarzer Schrift leicht und das Display ist trotz theoretisch höherer DPI grieseliger, da die Subpixel fehlen.

Und den Schwarzwert kann man auch bei LCDs gut hinbekommen.
Vielleicht nicht so gut wie irgendwelche OLED-Laborwerte, aber bei den realistischen Werten sind gute LCDs nicht zu weit entfernt.
 
Alles wahr. Mir geht nur auf die Nerven, daß man die Nachteile von OLED erst jetzt "entdeckt", wo die Kaufentscheidung Richtung LCD-HMD´s geht. Ich bin auch vollkommen zufrieden mit dem Schwarzwert meiner Pimax8k, sogar in dunklen Games. Liegt aber auch biserl daran, daß ich kein OLED zum Vergleich hab :D
 
naja.. warum "entdeckt" man sie erst jetzt ?
weil jetzt Leute halt schreien, wie schlimm es doch ist, dass kein Oled in den neuen Displays verbaut wird

is nun mal so.....
aber es hat eben nicht NUR nachteile, sondern auch paar Vorteile
bzw. manch nachteile sind in REalität nicht so schlimm wie getan wird..

gut, ich hab leicht reden:
ich spiel keine Horrorspiele und flieg nicht Elite D.
 
Ich freue mich auf den Vergleich meiner Vive (aller erste Version) zur Index. Ob nun beatsaber oder elite dangerous (um mal zwei zu nennen, da gibt's natürlich noch mehr), da kommt jedes game, was ich mag zum einsatz und wird getestet 😁😱
Und dann kann ich mir ein Bild machen, wie das LCD den dann wirklich ist.

Der hate in beide Richtungen (oled/LCD) ist Schwachsinn. Beide displays haben Vor-und Nachteile so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ist halt auch Geschmackssache. Ich wäre sehr froh über ein (RGB) OLED in der Valve Index.

Mir gefallen OLED besser als LCD.
 
Produktpage ist jetzt online, mit halb abgeschnittenem Headset.


6 Kameras und vom Design her noch hässlicher als die alte Variante. ^_^

793587


793588


Dafür wie es ausschaut reichlich Belüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben