HTCP - noch ein paar Fragen

Haidy

Ensign
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken einen HTPC einzurichten, da ich mir aber noch immer nicht ganz sicher bin mit der Software (Mythbuntu, XBMC, MCE,...) möchte ich, bevor ich aktuelle Hardware anschaffe und dann mit der Software unzufrieden bin, das ganze mal auf etwas älteren Komponenten die zu Hause herumliegen testen.

Konkret habe ich zur Verfügung:

- Athlon64 3500+
- 2x 1Gb RAM
- Biostar TForce 6100 AM2
- HDD ist auch vorhanden

Da es nun aber mit obengenannter CPU bei HD-Material sicher eng wird, hätte ich noch eine HD 6450, 1GB DDR3 verbaut.

Jetzt meine Fragen:

Kann diese Karte in XBMC die Decodierung übernehmen?
Man lest ja oft das VDPAU nur mit nVidia funktioniert (meist ältere Forenbeiträge)... Wie siehts da aber jetzt konkret aus???

Sollte das wirklich nur mit nVidia funktionieren, was gibt es da für Alternativen im Preisbereich bis 40€??

Wie sollte XBMC am besten installiert werden? (vorallem wenn ich später eine DVB-C-Karte verbauen möchte)
miniUbuntu + XBMC
Ubuntu + XBMC
XBMC LiveCD

Vielen Dank im Voraus!

Haidy schrieb:
Man lest ja oft das VDPAU nur mit nVidia funktioniert (meist ältere Forenbeiträge)... Wie siehts da aber jetzt konkret aus???
Genauso ist es - AMD unter Linux ist nichts was je wirklich funktioniert hat. VDPAU wurde von nVidia entwickelt und wird so viel ich weiß teilweise von Intel Grafikchips unterstützt - bei AMD steht es zusammen mit 1000 anderen Punkten auf der Todo-Liste, die wohl nie abgearbeitet wird ;)

Haidy schrieb:
Sollte das wirklich nur mit nVidia funktionieren, was gibt es da für Alternativen im Preisbereich bis 40€??
Schau dir mal diese Seite an - dort sind auch die unterschiedlichen VDPAU-Klassen erklärt.

Haidy schrieb:
Wie sollte XBMC am besten installiert werden? (vorallem wenn ich später eine DVB-C-Karte verbauen möchte)
miniUbuntu + XBMC
Ubuntu + XBMC
XBMC LiveCD
So viel ich weiß hat XBMC immer noch keinen Live-TV Support - dieser muss z.B. durch MythTV oder VDR zur Verfügung gestellt werden. Hier ist z.B. eine interessante Seite dazu.

@Spock55000: Weil er vll keinen Bock hat sich zusätzlich noch eine Windowslizenz kaufen zu müssen?

@Spock55000: hatte das mal im Win testweise laufen, hat mich nicht wirklich überzeugt und XBMC gefällt mir optisch auch mehr.

Gut dann muss ich die Bestellung meiner HD 6450 wohl leider stornieren :(
Was soll ich dann nehmen? Recht viel Auswahl bleibt bei passiv und lowprofile ja nicht... G210 / 9500 / 8400

So hab ich das auch verstanden, dass XBMC nur das Frontend stellt und im Hintergrund ein VDR-, MythTV-,... Server laufen muss von dem XBMC dann streamt. Stört mich eigentlich nicht wirklich solange das funktioniert. Vorallem bei HD über DVB-C (ORF bzw. SmartCard o.Ä. wird NICHT benötigt)

Am interessantesten wäre wohl die GT 220, da diese die höchste De-interlacing Stufe auch für HD-Material unterstützt.

2fastHunter schrieb:
Seit AMD den Laden aufgekauft hat gibt es wenigsten halbwegs brauchbare Linuxtreiber. Vorher sah es ja noch deutlich düsterer aus ^^

Naja, ATI hat immerhin noch den FGLRX-Treiber aktiv weiterentwickelt - AMD hat es ganz schlau gemacht und einfach die Verantwortung an die Community abgegeben.

Der PVR Teil von XBMC ist noch ziemlich instabil und wird wohl erst im Release nach "Eden" eingeführt.

Zudem gibt's unter Linux auch noch andere Macken wie beispielsweise Probleme mit dem Audio Output.

Die kann man aber bspw. auch umschiffen wenn man XBMC(oder auch MediaPortal) auf Windows ausführt. Zudem hast du dann die Möglichkeit, dass ganze(legal) um BluRay Wiedergabe zu erweitern und unter Windows funktioniert auch die AMD Karte durch DXVA problemlos.

Was soll ich dann nehmen? Recht viel Auswahl bleibt bei passiv und lowprofile ja nicht...
ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)
die cpu könnte allerdings für hd etwas schwach sein. außerdem weis ich nicht wie es momentan mit hd unter linux aussieht, könnte schwer werden.

Dafür hat man unter Windows das Problem, dass man kein Live-TV anständig in XBMC integrieren kann. So wie es aussieht ist der Support für AMD's XvBA in XBMC sogar schon integriert - dennoch würde ich hier vorerst noch nVidia empfehlen, da es hierfür schon fertige Distributionen und Anleitungen gibt. Zu XvBA habe ich bisher keine gefunden, sondern nur Problemberichte.

Gut dann muss es wohl eine nVidia werden. Gefällt mir zwar nicht wirklich aber es soll ja funktionieren.

Möchte das ganze schon auf Linux-Basis betreibem. Zum einen weil es kostenlos ist und weil ich dabei sicher wieder einiges lernen kann... und die X10-FB soll ja mit LIRC auch gut funktionieren.

Die BD-Problematik spricht natürlich für Win aber BD ist momentan eh nicht geplant.

die cpu könnte allerdings für hd etwas schwach sein. außerdem weis ich nicht wie es momentan mit hd unter linux aussieht, könnte schwer werden.

bezieht sich das jetzt auf die Wiedergabe von Filmen auf der HDD oder LiveTV über DVB-C?

erst ab der 8xxx Reihe von NVIDIA ist VDPAU Support dabei und ich würde für einsteiger XBMC empfehlen

Grafikkarte würde ich an deiner stelle ein GT220 empfehlen weil dort auch der Audio Support mit ein paaar einfachen Einstellungen hinzubekommen ist alles was höher ist da gibt es Probleme mit dem ALSA Mixer

EDIT:
die X10 läuft Problemlos unter Lirc
ich hatte vorher yavdr 0.3 genutzt

HD kannst du Problemlos mit deiner CPU und der GT220 wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich das jetzt auf die Wiedergabe von Filmen auf der HDD oder LiveTV über DVB-C?
beides, ich habe mich zwar schon eine ganze weile nicht mehr damit beschäftigt aber "damals" habe ich keinen legalen weg gefunden linux legal hd fähig zu machen. selbst das abspielen von dvd's ist ja in vielen fällen rechtlich noch nicht ganz einwandfrei möglich.

Nightfly09 schrieb:
beides, ich habe mich zwar schon eine ganze weile nicht mehr damit beschäftigt aber "damals" habe ich keinen legalen weg gefunden linux legal hd fähig zu machen. selbst das abspielen von dvd's ist ja in vielen fällen rechtlich noch nicht ganz einwandfrei möglich.

mit yavdr 0.3a ist dies nun problemlos möglich

Grafikkarte würde ich an deiner stelle ein GT220 empfehlen weil dort auch der Audio Support mit ein paaar einfachen Einstellungen hinzubekommen ist alles was höher ist da gibt es Probleme mit dem ALSA Mixer

Sound muss NICHT über HDMI ausgegen werden, hab sowieso nur eine alte Stereo-Anlage zu Verfügung.

Kann es sein dass es genau eine passive, lowprofile GT220 gibt und die fast 80€ kostet????

@Simpson474
Ähm, wo soll da das Problem sein?
XBMC + MP TV Server funktioniert problemlos unter Windows.

Natürlich abgesehen von den allgemeinen Macken von XBMC_PVR

So ich hab jetzt die HD6450 storniert und stattdessen die obengenannte GeForce GT 520 für 9€ mehr bestellt, sollte daher jetzt passen.

So kleines Update:
Zusammengebaut ist alles XBMC ist auch schon drauf, momentan leider nur ohne Ton. Es kommt einfach nichts raus beim Onboard-Sound. XBMC meldet immer "failed to initialize audiodevice".... hat jemand eine Idee?
Fernbedienung funktioniert auch noch nicht wirklich.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Verlängerung 4-Pin ATX12V Kabel. Es gibt zwar einige im Netz aber unter 10€ komm ich da nicht wirklich weg.
Hat jemand eine Ahnung ob man solch einen Stecker bzw. Buchse bei RS bekommt. Hätte zu erst gedacht es ist ein 4-Pin-miniMNL, aber das passt von den Abrundungen der Kontakte am Stecker nicht.
Weiß jemand wie sich der Stecker-Typ nennt?

EDIT:
Hab mittlerweile rausgefunden was das für ein Stecker ist: Molex 39-01-2040
Gibts auch bei RS-Components, aber dadurch dass die Stift- bzw. Buchseneinsätze nur in 100 Stk. Packungen gibt, komm ich da alles andere als günstig davon :(

Anhänge

• HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben