Sooo will mal einiges hier klarstellen, denn anscheinend wissen das hier viele (inkl. computerbase.de) nicht wirklich...
HTML ist seit HTML5 ein lebender Standard -> heißt es gibt KEINE Versionsnummern mehr und der Standard wird stets erweitert.
Dazu die offizielle Seite:
http://blog.whatwg.org/html-is-the-new-html5
Sehr interessant ist hier anzumerken, dass dieser Post sehr bald nach dem Release des HTML5-Logos erschienen ist. (Zufall? eher nicht)
Bezüglich XHTML. XHTML wurde nur sehr selten verwendet auch wenn viele Leute meinten sie verwenden es. XHTML 1.0 ist de facto kein XHTML sondern in der Regel nur HTML getarnt als XHTML. Auch von daher finde ich es besser dass es jetzt einen einheitlichen Standard gibt und nicht jeder sich mit Federn schmückt die er gar nicht verdient. (selten dass man etwas wie <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> wirklich sieht)
@Eagle-PsyX-
die Grundformen von HTML5 sind sehrwohl schon unterstützt und es macht absolut KEINEN SINN heutzutage noch irgendetwas in XHTML 1 oder HTML 4 zu erstellen.
HTML 5 ist abwärts kompatibel (bis theoretisch auf tags wie <u> etc. aber selbst das ist in der Praxis erlaubt)
Aber ganz ehrlich, jeder der hier tags wie <b>,<i> oder <u> benutzt soll bitte ganz schnell aus dem Bereich Webdesign abtreten.
Neue HTML5-spezifische Elemente wie <header>, <nav>,<footer> werden von allen außer IE6 unterstützt. Wenn man unbedingt meint man muss IE6 heutzutage auch noch unterstützten, kann man gerne einfach Modernizr dazuladen oder man geht einen Kompromiss ein und benutzt als Übergang <div>-Elemente mit den entsprechenden IDs.
Bis Audio, Video und Canvas tag weit verbreitet sein werden wirds wohl noch eine Weile dauern. (Danke Internet Explorer

)
Der Doctype von HTML5 <!DOCTYPE html> wird browserweit unterstützt. Warum? Weil Browser sowieso sehr ungenau bei der Interpretation arbeiten. Genauso der neue Meta-Tag <meta charset="UTF-8" />
Warum wohl benutzt Google z.B. den neuen Doctype?
P.S.:
Auch wenn viele syntaktische Möglichkeiten wieder möglich werden (xhtml -> html). Bitte bleibt trotzdem bei einer ordentlichen Syntax wie <meta charset="UTF-8" /> anstatt <MeTA ChARSeT=uTf-8>, was theoretisch valides HTML5 wäre.
- Jede von mir erstellte Seite wird gemäß HTML(5) erstellt.
- Ich benutze trotzdem noch XHTML-Syntax wegen der besseren Lesbarkeit und Kompatiblität