News HTML5-Spezifikation nicht vor 2014 fertig

Boah so ein Dreck! An Stelle jetzt ein HTML5 rauszubringen mit der Hälfte der Spezifikationen, die ja auch schon von einem Großteil der Browser unterstützt werden. Später hätte man dann eine erweiteret Spezifikation mit HTML 5.5 rausgebracht. Aber nein. Jetzt müssen wir noch JAHRE!!!!! auf eine finale Spec warten und das Browsergepfusch egeht munter weiter.
Man könnte vermuten, dass MS da die Finger im Spiel hatte, damit die ihren IE10 dann endlich halbwegs HTML-konform haben werden bis 2014...

Sooo will mal einiges hier klarstellen, denn anscheinend wissen das hier viele (inkl. computerbase.de) nicht wirklich...

HTML ist seit HTML5 ein lebender Standard -> heißt es gibt KEINE Versionsnummern mehr und der Standard wird stets erweitert.
Dazu die offizielle Seite: http://blog.whatwg.org/html-is-the-new-html5

Sehr interessant ist hier anzumerken, dass dieser Post sehr bald nach dem Release des HTML5-Logos erschienen ist. (Zufall? eher nicht)

Bezüglich XHTML. XHTML wurde nur sehr selten verwendet auch wenn viele Leute meinten sie verwenden es. XHTML 1.0 ist de facto kein XHTML sondern in der Regel nur HTML getarnt als XHTML. Auch von daher finde ich es besser dass es jetzt einen einheitlichen Standard gibt und nicht jeder sich mit Federn schmückt die er gar nicht verdient. (selten dass man etwas wie <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> wirklich sieht)

@Eagle-PsyX-
die Grundformen von HTML5 sind sehrwohl schon unterstützt und es macht absolut KEINEN SINN heutzutage noch irgendetwas in XHTML 1 oder HTML 4 zu erstellen.

HTML 5 ist abwärts kompatibel (bis theoretisch auf tags wie <u> etc. aber selbst das ist in der Praxis erlaubt)
Aber ganz ehrlich, jeder der hier tags wie <b>,<i> oder <u> benutzt soll bitte ganz schnell aus dem Bereich Webdesign abtreten.
Neue HTML5-spezifische Elemente wie <header>, <nav>,<footer> werden von allen außer IE6 unterstützt. Wenn man unbedingt meint man muss IE6 heutzutage auch noch unterstützten, kann man gerne einfach Modernizr dazuladen oder man geht einen Kompromiss ein und benutzt als Übergang <div>-Elemente mit den entsprechenden IDs.
Bis Audio, Video und Canvas tag weit verbreitet sein werden wirds wohl noch eine Weile dauern. (Danke Internet Explorer :freak:)

Der Doctype von HTML5 <!DOCTYPE html> wird browserweit unterstützt. Warum? Weil Browser sowieso sehr ungenau bei der Interpretation arbeiten. Genauso der neue Meta-Tag <meta charset="UTF-8" />

Warum wohl benutzt Google z.B. den neuen Doctype?

P.S.:
Auch wenn viele syntaktische Möglichkeiten wieder möglich werden (xhtml -> html). Bitte bleibt trotzdem bei einer ordentlichen Syntax wie <meta charset="UTF-8" /> anstatt <MeTA ChARSeT=uTf-8>, was theoretisch valides HTML5 wäre.

• Jede von mir erstellte Seite wird gemäß HTML(5) erstellt.
  • Ich benutze trotzdem noch XHTML-Syntax wegen der besseren Lesbarkeit und Kompatiblität

Das W3C wollte HTML5 2011 als offiziellen Standard verabschieden nun also 2014 und WHATWG (Allianz von Apple, Mozilla und Opera) geht vom Jahr 2022 aus!? Naja hoffen wir mal das 2014 stimmt. Ich freu mich schon auf die neuen Formulare, wo der Browser kontrolliert ob man eine richtige E-Mail Adresse eingegeben hat oder wo man ein Kalender einfügen kann und natürlich das Video tag. Und wenn man von HTML5 redet darf natürlich CSS3 nicht fehlen! Kanten abrunden, Schatten einfügen, Verläufe und das Box-Model!

Ich versteh nicht was ihr gegen Flash habt, youtube muss nur ein video mit Flash einbinden, mit HTML5 muss man noch 2 stück einbinden, einmal für Chrome, Mozilla und Opera das OGG Format und für Safari und IE9 das mp4 Format. Außerdem unterstützen diese Formate noch kein Fullscreen, soweit ich weiß. Und mit dem Flash Player 10.2 kommt das Stage Video mehr Stabilität und bessere Performance und guckt euch mal MAX RACER (http://www.youtube.com/watch?v=KlNKJbDrYdU) an das kann man mit HTML5 nicht machen!

mustermen schrieb:
Ich versteh nicht was ihr gegen Flash habt, youtube muss nur ein video mit Flash einbinden, mit HTML5 muss man noch 2 stück einbinden, einmal für Chrome, Mozilla und Opera das OGG Format und für Safari und IE9 das mp4 Format. Außerdem unterstützen diese Formate noch kein Fullscreen, soweit ich weiß. Und mit dem Flash Player 10.2 kommt das Stage Video mehr Stabilität und bessere Performance und guckt euch mal MAX RACER (http://www.youtube.com/watch?v=KlNKJbDrYdU) an das kann man mit HTML5 nicht machen!

Flash hat sich in letzter Zeit ziemlich verbessert das ist wahr, trotzdem wäre es besser einen offenen Standard zu haben um Videos einzubauen! Erstens ist Flash der Hauptgrund für die meisten Browsercrashs und zweitens denke ich sollten wir nicht von einer Firma abhängig sein um Videos oder Audio-Dateien in unsere Webpages einbinden zu können.

Das Dilemma mit dem <video> Tag ist tatsächlich zum verzweifeln.
Im Grunde gibt es dabei 3 Posten

OGG (ziemlich schlechtes Format)
MP4 (gutes Format, weit unterstützt, allerdings in Zukunft wahrscheinlich kostenpflichtig!)
VP8 (gutes Format, offener Standard, leider von Microsoft und Apple nicht unterstützt)

Wenn man mit ein bisschen Weitsicht handeln würde, wäre es das beste alle stiegen auf VP8 (WebM) um und schauen, dass dies auch von anderen Geräten bestmöglichst unterstützt wird (DVD, Blu-Ray-Player, MP3-Player, Smartphones, ....)

Imp4ct schrieb:
Neue HTML5-spezifische Elemente wie <header>, <nav>,<footer> werden von allen außer IE6 unterstützt. Wenn man unbedingt meint man muss IE6 heutzutage auch noch unterstützten, kann man gerne einfach Modernizr dazuladen oder man geht einen Kompromiss ein und benutzt als Übergang <div>-Elemente mit den entsprechenden IDs.
Bis Audio, Video und Canvas tag weit verbreitet sein werden wirds wohl noch eine Weile dauern. (Danke Internet Explorer :freak:)

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Selbst IE8 hat mit den neuen <header> etc elementen probleme, die soweit gehen dass ich die ganze seite nochmals mit <div> machen hab können...

Soldier Boy schrieb:
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Selbst IE8 hat mit den neuen <header> etc elementen probleme, die soweit gehen dass ich die ganze seite nochmals mit <div> machen hab können...

Stimmt, sry. Man braucht von IE6-8 Modernizr um mit JavaScript die Elemente zu erstellen, da InternetExplorer die sonst nicht wahrnimmt.

Wie gesagt alternativ einfach noch div's verwenden und darauf hoffen, dass Microsoft eine ordentliche Kampagne startet um Internet Explorer IE6-8 vom Markt zu drängen und mit IE9 zu ersetzen (oder noch besser wäre natürlich Chrome, Safari oder Firefox :D )

Leider wird IE9 Windows XP nicht unterstützten (wiedermal ein Schritt in die falsche Richtung von Microsoft)

Seth666 schrieb:
Noch so lange warten bis der Resourcenfresser Flash endlich das zeitliche segnen wird (HTML5 soll ja angeblicher schonender sein)...

[...]

Aber, dass ein 200MB großes "medium quali" flash Video nicht mehr ruckelfrei im Vollbild läuft, wenn meine Phenom im Eneergiesparmodus ist und nur 4*800Mhz hat, ist einfach eine Katastrophe. :D
Auf Flash schimpfen und nichtmal wissen ob HTML5 es besser macht? :freak:
Aktuell ist HTML5 Video Decoding Flash leider meilenweit unterlegen, WebM ist leider noch eine ganze Ecke ineffektiver, da noch kein Hardware-Decoding existiert und Flash nutzt es bereits für H264.

2fastHunter schrieb:
Boah so ein Dreck! An Stelle jetzt ein HTML5 rauszubringen mit der Hälfte der Spezifikationen, die ja auch schon von einem Großteil der Browser unterstützt werden. Später hätte man dann eine erweiteret Spezifikation mit HTML 5.5 rausgebracht. Aber nein. Jetzt müssen wir noch JAHRE!!!!! auf eine finale Spec warten und das Browsergepfusch egeht munter weiter.
HTML-Standards sind für viele viele Jahre konzipiert, dementsprechend lange werden sie auch entwickelt, dem einzigen denen man einen Strick binden könnte, wären die Browserhersteller, die einen halbfertigen Standard implementieren, aber ehrlich gesagt freut uns das ja.
HTML ist kein Windows bei dem man alle 2 Jahre einfach mal eine neue Version herausbringen kann, sowas muss lange und gut geplant werden und die vielen W3C-Mitglieder lösen natürlich auch lange zeitraubende Diskussionen aus.

Imp4ct schrieb:
Bezüglich XHTML. XHTML wurde nur sehr selten verwendet auch wenn viele Leute meinten sie verwenden es. XHTML 1.0 ist de facto kein XHTML sondern in der Regel nur HTML getarnt als XHTML. Auch von daher finde ich es besser dass es jetzt einen einheitlichen Standard gibt und nicht jeder sich mit Federn schmückt die er gar nicht verdient. (selten dass man etwas wie <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> wirklich sieht)
auch nicht korrekt, XHTML ist ein HTML-Neuformulierung auf Basis eines XML-Parsers und somit strenger als der SGML-Parser für HTML, das Ziel war einfach, dass das Parsen leichter werden sollte auf Grund der syntaktischen Strenge von XHTML, nur dummerweise hat sich beim Erstellen niemand daran gehalten und so musste der Parser trotzdem sehr fehlertolerant arbeiten.

Soldier Boy schrieb:
korrekt, der IE weiß nicht dass die neuen HTML-Elemente als Block-Elemente behandelt werden müssen und erlaubt es auch nicht auf diese unbekannten Elemente CSS-Regeln anzuwenden, Abhilfe schafft das JavaScript "html5shiv"

ice-breaker schrieb:
auch nicht korrekt, XHTML ist ein HTML-Neuformulierung auf Basis eines XML-Parsers und somit strenger als der SGML-Parser für HTML, das Ziel war einfach, dass das Parsen leichter werden sollte auf Grund der syntaktischen Strenge von XHTML, nur dummerweise hat sich beim Erstellen niemand daran gehalten und so musste der Parser trotzdem sehr fehlertolerant arbeiten."

Ich weiß sehr wohl was XHTML ist.
Problem ist, dass die meisten ihre "XHTML" Elemente eben als HTML(text/html) liefern und nicht als syntaktisch korrektes XML damit der Parser eben dieses auch dementsprechend auslesen kann.

Für die Verwendung spricht natürlich, dass ein XML-Parser schneller arbeiten kann, da er von einer Vielzahl von Regeln ausgeht und wenn diese nicht erfüllt werden er einfach einen Error ausspuckt. Heutzutage aber kaum noch bemerkbar. Auch deswegen weil HTML heute sowieso meist nichtmal die Hälfte der Requests ausmacht.

Btw.: auch hier tanzt Internet Explorer wieder aus der Reihe^^
application/xhtml+xml <-- erst ab IE9 möglich

Manchmal frage ich mich ob die das alles absichtlich machen.

P.S. Hardware acceleration ist übrigens für WebM auch schon am Weg

html5shiv und Modernizr hören sich interessant an. Kann mit wer bissl genauer erklären was die genau machen?
Mit html5shiv könnt ich mir dann die 2 version meiner Homepage mit <div> sparen:)

Soldier Boy schrieb:
html5shiv und Modernizr hören sich interessant an. Kann mit wer bissl genauer erklären was die genau machen?
Mit html5shiv könnt ich mir dann die 2 version meiner Homepage mit <div> sparen:)

Im Grunde erzeugen die einen loop der durch die ganzen html5-elemente rennt und diese per JavaScript erzeugt, damit IE sie erkennt.
Standardmäßig erkennt IE sie nicht und rendert sie dementsprechend auch nicht. Außer sie werden eben per document.createElement() erzeugt.

Modernizr ist etwas breiter und inkludiert sowohl html5shiv wie auch spezifisches "testen" ob gewisse HTML5 oder CSS3 - Funktionen vom Browser unterstützt werden.

-> niemals beide auf einmal implementieren (da html5shiv ja in modernizr schon inkludiert ist)

Jorwell schrieb:
Doch. Es kann mit JavaScript und CSS realisiert werden. Wenn Programmierer den Aufwand scheuen, sollten sie den Job wechseln.
Was GENAU willst Du bitte mit JS und CSS erreichen? Wenns darum geht versträute Elemente einer Webseite schön zu animieren bist mit deinem Vorschlag gut beraten, aber gewisse Dinge lassen sich mit CSS und JS nicht machen, bzw nur mit einem Aufwand, der um ein VIELFACHES höher wäre. Es gibt im Netz genug Seiten, die auf massiven Einsatz von Flash setzen, weils anders manchmal nicht geht...
Soldier Boy schrieb:
IE is ein Krüppel! Sobald etwas über die Mainstream-Ansprüche hinausgeht, ist der IE immernoch der letzte Dreck.
Erst heute wieder hat mir meiner wieder 'nen geilen Fehler geliefert
Link zu http://username:passwort@lan-ip:8080 => funktioniert nicht! Der ignoriert den Klick einfach! Nichtmal ein Kopieren der Linkadresse (über Kontextmenü) is möglich. WTF? o_O Bei manueller Eingabe der Adresse in Adresszeile meinte er dann "Webseite nicht gefunden!" (Tippfehler zu 100% ausgeschlossen). :freak: In Firefox funktioniert alles tadellos...

MFG, Thomas

Zurück
Oben